1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 1. April 2009 um 01:09
    Zitat von "schallereignissortierer"

abba jezz können wir 1 stunde länger diskutieren :mrgreen:

...und wir diskutieren länger im Hellen...Toll...

• 110V - Step Down Transformatoren gefährlich?

• simonstpauli
    • 31. März 2009 um 16:59

Schöne Lösung, gefällt mir.
    Da wir hinten noch einen 16A CEE frei haben kommt mir schon eine Idee...

Und ansonsten bleibt nur messen, den Neutralleiter auf 115V schwebend zu haben finde ich nicht akzeptabel.

Zitat von "billbo"

Das Strombrett ist glattes Eis. Ich trau mich trotzdem mal.

Möglichkeit 1: CEE – Stecker dran machen (und primärseitig keine Adapter auf Schuko benutzen :D).

Wir haben für solche Fälle 2 unscheinbare, aber mörderschwere Spartrafokisten mit CEE 3x32A Zuleitung, CEE 3x32A Abgang (durchgeschliffen, für optionale 2 Kiste oder 230V Backlineverteiler), 3x abgesicherte (16A) 4kW Spartrafos, 6x abgesicherte (16A, gelbe 110V -) CEE – Abgänge. Dazu einen Satz Ami – Quadboxen mit CEE 16A 110V – Stecker an der Zuleitung. Das ist unmissverständlich und geht immer. Besonders misstrauische Amis dürfen's mit ein paar ACL – 4erbars gerne ausprobieren...
    Das Ganze geht natürlich auch einphasig.

Möglichkeit 2: echten (Trenn-)Trafo benutzen statt Spartrafo. Da war Niggles schneller :wink: .

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• iLive Mietpool, Version 1.0

• simonstpauli
    • 31. März 2009 um 15:17

http://spreadsheets.google.com/pub?key=pAw9L4grdPpBrnL67FDKidw&output=html

• Gängige Digital-Multicoresysteme

• simonstpauli
    • 31. März 2009 um 12:07
    Zitat von "stepu"

Für mich stellt sich eher die frage, auf welches Pferd man setzen soll.
    Cat oder Glasfaser?

Twisted Pair oder Gasfaser ist nicht unbedingt die Frage, man kann ja auch Ethersound und dergleichen auf Glas umsetzen und damit die Vorteile längerer Übertragungsstrecken und galvanischer Trennung nutzen.

Natürlich ist z.B. Optocore direkt auf die Glasfaser aufgesetzt und wird auch in diesem Paket verkauft.

• simonstpauli
    • 31. März 2009 um 11:56
    Zitat von "wora"

ich hab grad gesehen, das nichtbesitzer doch zugriff haben. sie müssen ja nur die adresse kennen...

Lese- oder Schreibzugriff?

• simonstpauli
    • 31. März 2009 um 11:25

B2B ist gut aber in meinen Augen nicht ganz geeignet für das was wir vorhaben.

Dafür ist das iLive-System zu komplex. (6 verschiedene Surfaces, 4 verschiedene Mixracks, eins mit -ich weiß nicht wievielen- I/O-Möglichkeiten, zahlzeiche Digi-I/O-Varianten, verschiedenste Multicore-Möglichkeiten, PL-Anet-Geräte...)

• 110V - Step Down Transformatoren gefährlich?

• simonstpauli
    • 31. März 2009 um 10:25

Da nicht alle Trafos eine Phasenerkennung haben (ich kenne ein paar mit grünen Leuchtdioden) kommt es in 50% der Fälle, statistisch gesehen, zu einem sekundärseitigen Zustand, der teuer und bei fehlender Sicherheit auch gefährlich werden kann: 115V zwischen Null und Schutzleiter, 230V zwischen Phase und Schutzleiter. Das kann nicht gut gehen.

Gibt es Geräte auf dem Markt, die dagegen gesichert sind oder muß man immer messen?

• simonstpauli
    • 31. März 2009 um 10:12
    Zitat von "4Art"

Dürfen da auch Schweizer mitmachen :roll: :D

Solange ihr neutral bleibt ;)

Und wenn irgendwann mal die Silber-Handelsschranken fallen und wir auch Schmuck in die Schweiz versenden können mag ich euch noch mehr.
    Mal ehrlich - 925er Silberstempel gilt nicht in der Schweiz weil Bern einen eigenen hat? Wie dekadent...

Hop Schwyz.

• Mixer 32 Kanäle

• simonstpauli
    • 31. März 2009 um 10:09

Zur iLive: die T80 Bedienoberfläche ist dahingehend abgespeckt, als daß die Dynamics (Gate, Comp, Limiter) nur über den Touchscreen zu bedienen sind. Ich kenne es so und es stört mich nicht (ist ja auch bei anderen Digitalpulten so). Wenn Fremdmischer kommen ist das natürlich ein Argument für die T112.
    Dito bei der Kanalanzahl. Ich habe bis jetzt die 32 als gegeben hingenommen, wäre nur ärgerlich wenn eine Band mit 34 Kanälen auf der Liste ankommt.

Also: analog mindestens 40 + 4 Stereo-Tisch, digital minimum 40 Eingänge an der Bühne.

Das Soundcraft Si2/3 hatte ich noch nicht in den Fingern. Das Bedienkonzept ist auf den ersten Blick - nun ja - befremdlich. Da kommen ganz dunkle Erinnerungen an Spirit Digital hoch. Den Kanalzug auf 2 Meter Pult aufteilen, wie intuitiv soll das sein? Aber vielleicht ist es ja ganz toll, wenn man es konkret bedient, ich weiß es nicht.

• Alle Jahre wieder .... Weihnachtsgeschenke für Frauen

• simonstpauli
    • 30. März 2009 um 22:20
    Zitat von "niko remy"

Es sind nur noch 9 Monate also alle fallen in Panik, die eine lebende Weihnachtsüberraschung bekommen möchten :D

*g*

• simonstpauli
    • 30. März 2009 um 22:04

Hallo alle iLive-Besitzer,

EDIT: UPDATE - hier geht es weiter:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=74941&start=20

EDIT ENDE:

ich habe eine Google-Tabelle angefangen um iLive-Besitzer, die an Vermietung interessiert sind, zu sammeln.

Im Moment kann es so laufen:

jeder, der auf die Liste möchte, schickt mir eine PN oder mail mit seiner email-Adresse und trägt sein Material in die Liste ein.

Ich sortiere die Liste nach PLZ und versuche die Struktur "on the fly" zu verbessern.

Das Endziel ist eine Datenbank-Lösung, die bei A&H liegt, ich denke nur die Jungs haben im Moment mit Produktion, Demos und Kundenservice genug um die Ohren... ;)

Gruß aus Hamburg

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
    • 30. März 2009 um 21:58
    Zitat von "Mr.Smilieman"

Wie soll das ganze aussehen?
    Welche Daten sollen anderen zur Verfügung stehen?
    Macht es Sinn dafür einen neuen Thread zu eröffnen?

Ich hab für den Moment eine Google-Tabelle, der einfachste Weg ohne programmieren zu müssen.
    Ein neuer Thread ist sinnvoll, kommt sofort...

• Sommer-/Winterzeit SERVERZEIT

• simonstpauli
    • 30. März 2009 um 18:32

Der Server ist mir sympathisch ;)

• Mixer 32 Kanäle

• simonstpauli
    • 30. März 2009 um 13:41
    Zitat von "Kracky"

Naja, ein T112/32 sollte auch noch drin sein, ist irgendwie schon gemütlicher mit den Dynamics auf der Bedieneinheit.

Dann versuch mal eine T112 zu bekommen im Moment ;)

• Mixer 32 Kanäle

• simonstpauli
    • 30. März 2009 um 12:56
    Zitat von "Kracky"

Ich kann Wora da nur zustimmen, wenn digital in Frage kommt und 15000 Euro zur Verfügung stehen würde ich auch zur iLive T-Serie tendieren, da hast du dann wirklich alles drin, auch das Multicore was beim LS9 ja noch analog ausfallen würde.

Eine T80/32 mit 80m Cat5E liegt ja schon deutlich unter 15000,- (und ist noch recht zeitnah lieferbar)

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 30. März 2009 um 12:51
    Zitat von "fschleif"

I do need Sommerzeit!

Abends länger hell und das Denken an die Uhrumstellung hält geistig fit :D

Es ist abends auch nicht länger hell als mit Normalzeit, die Anzeige auf der Uhr ist nur anders. Wenn ich Abendsonne haben möchte fange ich morgens früher an zu arbeiten und gut...
    Der Schaden, den die Umstellung jedes Jahr anrichtet ist schon immens (wie macht das die Bahn noch gleich? - man lässt Züge eine Stunde auf dem Gleis stehen - toll)

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 30. März 2009 um 10:50

idn: Sommerzeit

Welche Uhr habe ich vergessen? Stellt sich die Telefonanlage (Fritz-Box) automatisch um? Sind alle Rechner auf Linie? Wieso kann ein Mobiltelefon nicht auch einen Time-Server anfunken?

Kurzum - unnötig und unproduktiv das Ganze.

• Tontechnikerstolz

• simonstpauli
    • 30. März 2009 um 10:13

Als Operator ist mir das Latte, bei Klang-Gestaltung (Theater) bin ich etwas zickig.

Ich hätte fast die Wiener Festwochen verlassen wegen eines Programms ohne die Erwähnung meiner Arbeit.
    Und dort stand wirklich jeder drauf, der irgendwie kreativ tätig war.

• dynamicrange.de / pleasurizemusic.com / dynamic Range ?

• simonstpauli
    • 30. März 2009 um 00:26

Absolut.

Ich habe vor ein paar Tagen zu diesem Thema eine email an Green Day geschrieben. Bis jetzt kam noch keine Antwort :-/

Zitat

an: 'INFO@GREENDAY.COM'

Hello guys,

I am curious how the mastering on the new album will be:

- dynamic or
    - brickwalled?

Some productions really disappointed me in this regard and led me to bring some records back to the stores.

Would be nice to have you on turnmeup.org as a supporter as I think your music needs dynamic.

Alles anzeigen
  • Denkbare Alternativen für UHF gesucht

• simonstpauli
    • 28. März 2009 um 05:15
    Zitat von "wora"

im frequenzhub steckt die dynamikinformation...

Ja nun, wenn die Frequenzbänder so voll sind bzw. werden wird der Hersteller, der diesen Bezug optimieren kann gewinnen. Kompandersysteme sind ja auch deswegen eingeführt worden. Damit wird die Dynamik ja schon erheblich eingeschränkt um Hub zu sparen.

Ich könnte mir z.B. einen schmalbandigen Rück- bzw. Steuerkanal vorstellen auf dem Gain-Einstellungen im Sender automatisch ja nach Audio-Pegel im Empfänger angepasst werden um die benötigte Dynamik klein zu halten. Wahlweise auch händisch. Normalerweise hält man sich ja nennenswerten Headroom am Sender frei weil man nicht weiß was kommt. So könnte man leicht 10dB Dynamik "einsparen".
    Lo Cuts, die normalerweise erst am Pult gesetzt werden, könnten so auch schon im Sender realisiert werden.

Somit wäre der Hub dann Anwendungs-abhängig steuerbar, wenn man viele Spachkanäle braucht kann man mit wenig Hub arbeiten, bei größeren Dynamik-Ansprüchen mit entsprechend mehr Hub und weniger Strecken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement