1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• 'Stromsparlicht' bei Kerner (ZDF)

• simonstpauli
    • 13. März 2009 um 13:52
    Zitat von "alexanders"

eine durchaus ehrwürdige zielsetzung. ich bin aber der meinung, dass die ganze sache mit aktuellen techniken (led sei als stichwort genannt) ohne qualitätsverlust hätte durchgeführt werden können...

aber dann hätte der gemeine zuschauer ja nichts gemerkt, gell!?

Das ist in der Tat ein Problem, selbst ein Weißabgleich bei Wechsel auf das Spar-Licht hätte Einiges gebracht.

Man hätte das professionell umsetzen können, dann aber steht sofort die Frage im Raum: "Warum macht ihr das nicht schon seit Jahren und grundsätzlich?"

• 'Stromsparlicht' bei Kerner (ZDF)

• simonstpauli
    • 13. März 2009 um 09:44

Man hätte es qualitativ hochwertiger lösen können. Imho müssen.

Es sah so aus als wäre ein Redakteur zum Oberbeleuchter gegangen und hatgesagt: "Wir wollen da mal was mit Energiesparlamen machen" und der OB hat wahrscheinlich geantwortet: "Macht doch was ihr wollt, ich geh' dann mal."

Überaus lieblos umgesetzt und eine Anti-Werbung für das Energiesparen. So sieht es wieder nach Verzicht aus.

• It looks just like a Telefunken U47...

• simonstpauli
    • 12. März 2009 um 22:42

Das war zwar nicht so ganz meine Zeit aber ich meine mich zu erinnern, daß das U 47 auch von Telefunken vertrieben wurde.

• Eventide H3000 Manual

• simonstpauli
    • 12. März 2009 um 19:09

Nostalgie ;)

Die beiden Quellen die ich kenne sind Eventide, gedrucktes Handbuch für 35$ und Kollegen oder Firmen, die das Gerät besitzen und die Anleitung deshalb im Archiv haben.

In Hannover fällt mir noch das "Big House"-Studio ein, der hatte auf jeden Fall eins.

• Lautsprecher abgestürzt - zwei Verletzte in Hamburg

• simonstpauli
    • 12. März 2009 um 12:12
    Zitat von "constantin oberrath"

Wer soll ihn sonst aufgebaut haben? ;) Nen Gast bestimmt nicht. ;)

Auf einen Gast würde ich auch nicht tippen was den Aufbau betrifft...

EDIT: wobei man aus einigen Augenzeugenberichten in Blogs herauslesen kann, daß der Lautsprecher nicht über der Absturzstelle stand, das schließt also "Gasteinwirkung" nicht aus. Ich denke da mal an Holzklötze, die von Autobahnbrücken fallen.

Dort waren einige Areale, die in Eigenregie betrieben, beleuchtet und beschallt worden sind. Ich nenne das mal "Wildwuchs". Eine solche Wildwuchs-Box hat es erwischt laut Aussagen einer Rettungskraft.
    Da ich selbst nicht vor Ort war kann ich natürlich nicht sagen, wer wo was aufgebaut hat, nur daß es nicht der Technikdienstleister war, den ich auch nicht kenne.

Nur sollte bei der Veranstaltungsgröße mindestens ein Veranstaltungsmeister vor Ort gewesen sein, der alle Bereiche (incl "Wildwuchs" auf Sicherheit püft. Ob das so war entzieht sich natürlich ebenfalls meiner Kenntnis. Ebenso die Frage, ob das in 2 Stunden von Ladenschluß bis Veranstaltungsbeginn überhaupt mit vertretbarem Aufwand logistisch machbar ist. Bei der Größe und Anlage des AEZ sicherlich nicht mit nur einem Meister, selbst wenn er auf einem Skateboard unterwegs ist.

Das Alles ist hier wohl nur theoretisch zu betrachten, ich würde mir wünschen, daß wir daraus etwas lernen können. Mindestens sollte das die realistische Einschätzung der eigenen logistischen Grenzen...

• simonstpauli
    • 12. März 2009 um 00:41
    Zitat von "klauston"

Wäre interessant, genauer zu wissen, warum da Lautsprecher hinunterfallen können und was das für Konsequenzen hatte.

( auch rechtliche im Nachhinein )

Nach meinen Informationen soll wohl ein Lautsprecher auf Stativ umgefallen und abgestürzt sein, der nicht vom Technikdienstleister aufgebaut wurde.

Am Ende kann man wohl froh sein, daß so wenig passiert ist.

Manchmal frage ich mich, wozu Hamburg eine Versammlungsstättenverordnung hat...

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
    • 11. März 2009 um 14:52
    Zitat von "Steffen"

@ simonstpauli: Full AK, bei Dry Hire kann ich bei LS9 oder auch M7 bei den aktuellen Preisen mit Sicherheit keinen Babysitter mitliefern, bei Full Service hat so jemand da zu sein. Punkt.

Genau. Und am besten mit Babysitter-Führerschein in den 3 Hauptkategorien:

- Kompetenz (mindestens das Handwerkszeug Pult, PA etc. beherrschen)
    - Freundlichkeit (auch wenn der Tourtechniker mit dem falschen Bein aufgestanden ist, nur 3 Stunden geschlafen hat und ihm der Kaffee nicht schmeckt)
    - Aufmerksamkeit (was passiert gerade, was könnte passieren, was kann man noch verbessern, damit der Kollege gut arbeiten kann)

• simonstpauli
    • 11. März 2009 um 13:59
    Zitat von "Steffen"

Ich hab sogar oft genug nen Sitter für LS9 mit dabei, mit ner T dann auf jeden FAll. Und ja, wir werden eine bekommen...

Sicher, wer örtlich einen Frontplatz oder mehr stellt, stellt auch einen Betreuer. So kenne ich das jedenfalls. Andere Erfahrungen verwundern mich da eher.
    Bei Dry Hire sieht es natürlich anders aus.

• simonstpauli
    • 11. März 2009 um 10:40

Im Übrigen kann ich keinen Zusammenhang zwischen Pultgröße und der Notwendigkeit eines Babysitters erkennen. Bei kleineren Jobs macht der nur noch weitere Jobs mit:Systemtechniker, Mikrofonierer z.B.

• simonstpauli
    • 10. März 2009 um 23:25
    Zitat von "oton"

ich will euch in eurer Euphorie nicht bremsen, aber in der Preislage eines iLiveT wird es wahrscheinlich selten einen Babysitter geben ... bei einem LS9/M7CL hatte ich auch schon wirklich lange keinen mehr. Ich hoffe für A&H, das das nicht zum Problem wird, was das relativ offene Konzept angeht.

Um so besser. ;)

• Manowar / Meyersound

• simonstpauli
    • 10. März 2009 um 23:05
    Zitat von "Frank Uhlig"

Das Augenzwinkern sollte man bei Manowar mal generell nicht vergessen ;)

... welches in 2007 da hing & nicht laut genug war, und danach geht es im Video um Magic Circle 2008 wo Meyer Milo hing & es -für Joey- laut genug war.
    Andere Shows sind auch laut, vielleicht nicht gaaanz so, aber nun: Manowar kündigt es als so laut an, die Fans wollen es so haben, alles gut, oder? Es hat sich zumindest keiner beschwert dass es zu laut wäre.
    Zudem ist mir ehrlich gesagt kein Gesetz bekannt nach dem man nicht laut machen darf? Diese 99dB/leq Nummer ist eine DIN Empfehlung (oder so), und wo kein Kläger da kein Richter. Ich fand das auf jeden Fall erträglicher als mit ner völlig kreischenden & überfahrenen PA in nem kleinen Club.
    Zudem: Verwechselt peak spl nicht mit dem was man sonst so mit nem RadioShack Ding zB mit dB/a misst.
    Bei anderen Bands war der Sound völlig iO und angemessen laut: Ist doch RnR, und datt darf & soll doch drücken.
    Wer will denn ac/dc bei 99dB/a haben? Kommt schon....

Alles anzeigen

Ah, nicht lang genug angeschaut das Video. Hab die DVD wohl etwas über *g*

126 SPL kann so ziemlich alles bedeuten, je nach Sub-Einsatz.

Allgemein finde ich das Marketing bei Manowar ziemlich gut, Joey hat seine Firma schon im Griff...

• Manowar / Meyersound

• simonstpauli
    • 10. März 2009 um 21:27
    Zitat von "monithor"

was soll man sagen. der mann hat mit vielen sachen recht. hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

außer durch mehr hubraum.

sicher etwas übertrieben das ganze, aber im grundsatz liegt der schon nicht falsch. es gibt nichts schlimmeres als ein system, das an der oberkante gefahren wird.

Ich hatte ja mal das Vergnügen, 2 Tage Manowar mit 100dbA-Limit zu supporten, das ging im Übrigen auch so "leise", Jeff hat einen druckvollen Sound gebastelt. Und mir die Story, die auch auf der DVD drauf ist erklärt. Eine nette Story nett erzählt... Und ja, auch ich hab es, wenn es denn schon (zu) laut sein muß, lieber mit weniger THD.
    Und wenn es schlecht gemischt ist oder die PA es nicht packt kann ich auch ein Konzert auf 99 dBA nicht ertragen und flüchte wenn es möglich ist.

Manowar kann ja mal bei Dave Rat anfragen, der hängt dann auch noch 3 Bananen pro Seite ;) DAS dürfte Joey gefallen...

Die Überschrift passt übrigens nicht ganz, weil das Video nichts mit dem Beitrag zu tun hat. Das ist von der Magic Circle DVD und es geht um ein Adamson-Rigg.

• simonstpauli
    • 10. März 2009 um 21:10
    Zitat von "ThomasL"

Ich glaub das Pult ist einfach etwas, auf dass die Branche gewartet hat. Kompakt, übersichtlich und gleichzeitig freier konfigurierbar als alle Mitbewerber. Ich glaub in dieser Stärke, die Christian hier oben so schön darstellt liegt die große Stärke, und gleichzeitig auch die größte Schwäche des Pults. Mischer die "nur" damit arbeiten müssen, also Sound drehen, werden evt. von den vielfältigen Möglichkeiten erschlagen. Da habens manche Mitbewerber mit engeren Vorgaben evt. leichter. Dafür hat man wesentlich weniger Möglichkeiten. Hier kommt's auf den Babysitter an, das Pult für die Anwendung und den unerfahrenen User optimal vorzubereiten (wie wir das ja alle am Ende des Seminars beim "Tabakabschluss" so schön festgestellt haben). Nur so ist hier die Angst vor den neuen Möglichkeiten zu überwinden.

Viele Grüße,

Thomas

Wer zugegen war wird mitbekommen haben wie wichtig ich das Thema Babysitter allgemein, für Digitalpulte und speziell für das iLive finde.
    Ein Guter kann das Pult im Vorbeimischen erklären, ein Schlechter die Lust auf iLive und/oder digitale Oberflächen an sich über lange Zeit nehmen.

• simonstpauli
    • 10. März 2009 um 20:22

Ja, schön war es. Viele bekannte Gesichter, einige unbekannte.

Auch von mir: vielen Dank, Markus. Eine derart große Gruppe lässt ja kaum Raum für das wirkliche "Be-Greifen" des Pult- bzw. Systemkonzeptes. Dafür hast Du das gut gelöst.

Meine Erwartungen am Beginn dieses Fadens wurden am Ende weit übertroffen. Das Konzept besticht durch seine Einfachheit und dennoch Offenheit, eine ausgewogene Mischung aus "Bastel Dir Deine Oberfläche" (ich mag sowas ja sehr, völlig freie Kanalzüge auf dem Pult, alles was ich brauche nah beisammen), Digital-Standard-Features (DCA, Group, Matrix), Analog-Standardfeatures (z.B. fester Kanalzug) und neuen Ideen ("Mix", Gruppen wie Kanäle auf Auxe geben können). Bei fehlenden Features teilt sich für mich die (Ziel-)Gruppe. Jeder hat hier andere Arbeitsweisen, Erfahrungen und dementsprechend auch Wünsche. Und naturgemäß kann nicht jeder Wunsch erfüllt werden. Ich bin gespannt, was hier mit Updates noch nachgeschoben wird.

Unter dem Strich:
    - Ein gutes Pultkonzept, mit der T-Serie jetzt auch für viele bezahlbar, die sonst wohl nicht in ein Pult mit abgesetztem Bedienteil investiert hätten.

• simonstpauli
    • 9. März 2009 um 18:50
    Zitat von "monithor"

aber 40!!! d-jots für 2000 leute halte ich für ein wenig übertrieben.

Es kommt auf die Anzahl der Flure an.

Wobei ich das nicht für kritisch bei dieser VA halte...

War eigentlich ein Kollege vor Ort? Wahrscheinlich nicht freiwillig *g*

• M7CL48 Boot-Problem - hängt bei "Starting System"

• simonstpauli
    • 9. März 2009 um 15:10
    Zitat von "bertz"

Ich glaub auch, dass das keine dieser Diskussionen wird. Das kann man ganz sachlich trennen. Ich denke, wir sind uns einig, dass "analog vs. digital" gleichzusetzen ist mit: "mehr Fehler, aber schneller zu fixen vs. weniger Fehler, i.d.R. nicht selbst lösbar"...

Nur bedingt.

Analogpult-Fehler sind so unterschiedlich, wenn Flachbandkabel verrotten geht meist vor Ort auch nich mehr. Dito bei Potis und Fadern.

Digital zerfällt für mich noch in 2 Untergruppen:

- Fehler, die auf dem Job nicht lösbar sind.
    - Anwender- oder Systemfehler, die durch Lesen der Anleitung oder ein einfaches (Neu-)Aufspielen von Firmware gelöst werden können.

Was mich aber noch viel mehr interessiert:

Wie geht es dem anfangs angesprochenen Pult denn inzwischen?

• Powerpoint Presenter / 40-60 m

• simonstpauli
    • 9. März 2009 um 12:08
    Zitat von "mringhoff"

hast Du das schon mal beobachtet, ob das überhaupt mal einer nutzt?
    (gibt eigentlich dann der VGA-Ausgang am Laptop das Vollbild aus? Die Referentenansicht zu projizieren bringts ja nicht...)

Das wäre mir viel zu klein, da müsste man als Referent seinen Kopf dauernd vor dem Bildschirm haben.
    Es gibt aber ein paar, die drucken sich diese Referentenansicht aus und haben das dann als Skript dabei. Da ist man zumindest etwas mobiler...

Ja, das habe ich beobachtet.
    Mit einem Laptop funktioniert das natürlich nicht, dazu werden klassisch Rechner mit ordentlichen Dual-Head-Grafikkarten genutzt.

• Powerpoint Presenter / 40-60 m

• simonstpauli
    • 9. März 2009 um 10:37
    Zitat von "david bjarsch"

Gibt es dennn eine Möglichkeit / Software, die es ermöglicht, dass der Moderator auf seinen Vorschaumonitor auf der Bühne schon von der Powerpoint eine Präsentationsseite eher sieht als die die auf der Leinwand zu sehen ist ... ???

Danke

Es gibt in Powerpoint die Referentenansicht, aktuelle Folie in klein, dazu Notizen, Übersicht etc.

• Große Frühjahrsverlosung

• simonstpauli
    • 8. März 2009 um 18:22

Bitte, bitte bei herunterladbaren Dateien daran denken, diese auch sinnvoll zu benennen.

Natürlich heisst das bei Euch "Fragebogen". So macht es bei mir auf dem Rechner z.B. überhaupt keinen Sinn. Siehe "Installer.exe", "Preisliste.pdf" etc.

• DPVT

• simonstpauli
    • 6. März 2009 um 14:27

Was würde sich an Antworten hier einfinden, wenn ein Neu-Mitglied des Forums (den niemand kennt und von dem niemand weiß was für einen Hintergrund er hat) eine Website wie diese vorgestellt hätte?

Ich probiere es mal:

Wozu eine Seite namens "Beirat", wenn dort kein Beirat zu finden ist?
    Das ist eine "Nicht-Information", genauso wie die SR6.0.
    Wenn man diese anfordern kann und soll, warum schreibt man dies nicht einfach rein?
    Oder noch einfacher, wenn sie existiert und veröffentlicht werden soll dann auf den Server laden und gut.
    "Kann man hier bald herunterladen" ist genauso wie ein "Baustellen"-GIF. Schlechter www-Stil, sowas war schon Ende der 90er nicht gut.
    Wo liegen die Kompetenzen der Ersteller des Standards, wo die der Prüfer? Wie wird Unabhängigkeit gerantiert? Wer sind die Geschäftsführer und warum? etc. pp.

Das Ganze wie geschrieben unter dem Blickwinkel "Ich kenne den Website-Betreiber nicht", die Fragen sind imho allgemeingültig auch für den konkreten Fall.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement