1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Powerpoint Presenter / 40-60 m

• simonstpauli
    • 5. März 2009 um 22:42

Was funktioniert:

USB über Twisted Pair-Extender, Netzwerkkabel, Empfänger an die Bühne.

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
    • 5. März 2009 um 19:48
    Zitat von "ribbon"

Klar, es nennt sich "Reference guide":

Es ist aber immer noch auf dem Stand für die SW-Version 1.2!

Oops. Da hat wohl eine Firma gut zu tun um die Bestellungen abzuarbeiten...

• Pioneer DJM 800 aus Taiwan in der Bucht für 299€!!!!

• simonstpauli
    • 5. März 2009 um 15:22

Also grundsätzlich könnte das "Gier frisst Hirn" bedeuten.

- die Zoll-Formalitäten fallen dem Käufer zur Last und sind nicht wirklich wert für einen Einzelimport. Ich hab jetzt die Warenklasse nebst Zoll-Satz und etwaigen Beschränkungen (evtl. RoHS) nicht im Kopf aber es gibt auf jeden Fall Einiges zu beachten, andernfalls ist die Ware erstmal beim Zoll unter Verschluß.

- im Gewährleistungsfall muß das Gerät zunächst zum Händler geschickt werden, wenn man den "normalen" Weg geht. Man kann der Einfachheit also von nicht vorhandener Gewährleistung reden. Dito Widerrufsrecht.

- die Gefahr der Nicht-Lieferung ist natürlich auch gegeben, im Falle eines Plagiates auch der Fall "Lieferung vom Zoll vernichtet". In beiden Fällen kann man das gezahlte Geld tendenziell abschreiben.

Ein Freund von mir ist in ein paar Tagen in Taipeh, ich kann ihn mal nach generellen Marktpreisen befragen.

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
    • 5. März 2009 um 10:33
    Zitat von "timotimo"

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe mir bei der Arbeit auf (Yamaha-)Digitalpulten angewöhnt, die linke Hand am Fader zu haben (und ggfls. diesen etwas zu bewegen) und mit der rechten dann Einstellungen vorzunehmen. Am Anfang passieren natürlich Fehler, aber irgendwann geht es (bei mir) schneller und flüssiger als immer den Selectknopf zu suchen. Vor allem lässt die Lust den Selectknopf zu betätigen bei einer sehr langen Show schon sehr nach.... :)

Gibt es denn wenigstens das englische Manual zum Download? Kann da nichts finden...

VG

Markus

Klar, es nennt sich "Reference guide":
    http://www.ilive-digital.com/downloads.htm

• Wie seht Ihr der Krise entgegen

• simonstpauli
    • 4. März 2009 um 22:31
    Zitat von "Mister.Lange"

Und das nicht zu knapp!

Da habe ich noch einen kleinen Link, 20 Minuten Animations-Film über Konsum:

http://www.storyofstuff.com/

Und natürlich das Thema Geldsystem (ich hab mal das kürzere der Features rausgesucht, nur 3 Teile...):

http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ

• Wie seht Ihr der Krise entgegen

• simonstpauli
    • 3. März 2009 um 18:42
    Zitat von "mringhoff"

(Ausschnitt)Mittelfristig kann es nicht schaden, ein kleines Liquiditätspolster zu schaffen, denn man weiß ja nicht, wie die nächsten Monate sich so entwickeln.
    (Und weil es wohl viele so machen, ist die Krise zum Teil auch eine self fulfilling prophecy...)

Diese sogenannte Wirtschafts-Krise ist eine self fulfilling prophecy. An den grundsätzlichen Wirtschaftsdaten hat sich innerhalb der letzten 12 Monate nicht viel geändert.
    Es ist lediglich virtuelles Geld (wie z.B. Subprime Anleihen beinhaltende Kreditpakete) verzockt worden und niemand traut niemandem im Bankwesen. Mir kamen 25% Rendite auf Dauer bei Banken wie der DB schon irgendwie komisch vor. Das übersetzt sich ja direkt mit "Geldentwertung".

Das nenne ich eine Geldmarkt-Krise mit folgendem Gejammer und am Ende mag keiner mehr Geld ausgeben. Und damit sind wir wieder bei der self fulfilling prophecy.

• M7CL48 Boot-Problem - hängt bei "Starting System"

• simonstpauli
    • 3. März 2009 um 15:52
    Zitat von "oton"

Ich wollte nicht unhöflich sein, aber gerade wenn ich viele Jobs hätte würde ich das Pult SOFORT einschicken & warten lassen, und mir so lange eines zumieten, der Schaden, der entsteht, wenn dein Pult ein paar Mal während einer Show Probleme macht und sich das herumspricht ist doch um vieles größer als Miete/Reparatur, von den Kopfschmerzen während der Show mal ganz abgesehen.

Ja, Wartung bedeutet einschicken. Und wenn es tatsächlich ein Pultfehler ist sollte man das als ernstzunehmende Firma tun.

Vorher kann (und sollte) man mit dem Support und dem User eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung erstellen. Yamaha hat in Rellingen alle Pulte im Support vor Ort, um etwaiges Fehlverhalten eines Pultes (oder Bedieners) sofort am Telefon nachvollziehen zu können. Und vielleicht kennen die Kollegen das Phänomen auch schon, wer weiß.

Also ist das meine Lösung: Problem mit Support analysieren und wenn es am Pult liegt -> beheben lassen.

PS: ich hatte mit einem LS9 eine Situation, daß recht früh 3 Fader mehr oder weniger hingen, das Pult ging in den Service, für die Ausfall-Termine gab es Ersatz und nach einigen Tagen war das Pult spielbereit mit getauschten Fadern und neuer Firmware wieder im Lager. Nur so geht es.

• Welche Mikros sind in der persönlichen Mixer/Kofferjobkiste ?

• simonstpauli
    • 3. März 2009 um 15:11

Ich mach mal meine kleine Kiste auf:

2x Audio Technica ATM450
    2x AKG D190
    1x AKG C3000
    1x Sennheiser MD421
    1x Superlux Lollipop dynamisch
    1x Thomann MM-1 Meßmikrofon
    1x SC-1 Akustik-Kalibrator, Klasse 2

Regelmäßig setze ich im Moment nur die ATM450 und das MM-1 ein, das Superlux ist für den Festeinbau in meinem Gitarrencombo vorgesehen (das Mikrofon soll innen am Grill befestigt sein, mit 2 Ausgangsbuchsen für FOH und eigene Monitore, sozusagen eine Guerilla-Setup für meine Freizeitbeschäftigung)

Ansonsten gibt es in den Mikrofonschatullen der Firmen für die ich arbeite meist genug Auswahl.

• BNC, RGB, VGA oder doch was anderes

• simonstpauli
    • 3. März 2009 um 14:12
    Zitat von "jaan2204"

...Wo findet man kostengünstige Wandler von VGA-Monitor-/Laptopsignal auf RGBHV-Ausgang (BNC) sowie RGBHV (BNC) Splitter, um dass ankommende RGBHV Kabel auf 3 Beamer auf der Bühne zu verteilen (Parallel/Synchron). Welchen Geräte sind für einen günstigen Preis brauchbar??...

Wandler brauchst Du erstmal nicht, VGA kann man einfach auf RGBHV (BNC) adaptieren. Ein Treiber-Verstärker macht Sinn, um die Strecke zur Bühne mit genügend Spannung zu versorgen, damit dort noch was ankommt und Du brauchst einen 1->3, besser 1->4 RBGHV Splitter. Dort kannst Du evtl. wieder VGA-Splitter einsetzen (also dann zurück-adaptieren) um Geld zu sparen.

Bis XGA-Auflösung kann man z.B. als Treiber einen Extron RGB 109xi nehmen. Gain/Peak ist hier allerdings nicht stufenlos einstellbar.
    Beim Splitter auf die Video-Bandbreite (legt höchstmögliche Auflösung fest) achten.
    Gute Erfahrungen im regelmäßigen Einsatz habe ich mit dem RGB 203 Rxi gemacht. Hier sind dann auch Gain und Peak feiner regelbar und 3 Eingänge und ein Monitor-Ausgang vorhanden.
    http://www.extron.com/product/product.aspx?id=rgb203rxi&subtype=1

Dann gibt es noch Kramer, z.B.
    http://www.kramergermany.com/indexes/item.asp?desc=189

Aufgrund der Anschaffungspreise für Interfaces und RGBHV-Kabel rate ich dennoch zu einer Twisted-Pair-Lösung. Die gibt es in Zweidraht und Cat.7-Varianten, zukunftsfähig, das Verlegen einer Cat.7-Trommel ist schon viel entspannter als 5x Coax. Und man kann direkt ein Spare-Kabel verlegen, ohne daß es im Geldbeutel zu sehr schmerzt.
    http://www.kramergermany.com/products/?group=5&subgroup=9&simpleformat=33

Ähnliche Lösungen gibt es von Extron und allen anderen üblichen Verdächtigen in der Branche. Die "Billig-Lösungen" in diesem Bereich kenne ich nicht, kann daher nichts dazu sagen. Eventuell wäre dort Ausprobieren und Internet-Widerrufsrecht nutzen auch eine brauchbare Alternative ;)

• Eine (primitive) Frage zu verschiedenen Videokameras

• simonstpauli
    • 3. März 2009 um 12:49

Ich hab in den Jahren oft kleine Panasonic DV-Cams für solche Zwecke benutzt, die haben eine Art "Webcam"-Funktion, die über USB und/oder Analogausgang durchgängig Video ausgeben, ohne daß ein Tape eingelegt werden muß. Es gibt auch Kameras, bei denen das Kassettenfach bei Stativmontage nicht zugänglich ist, daher bei eingerichteter Kamera ein no-go.

Das kann man einfach beim Hersteller erfragen, wenn einige Kameras in der Auswahl sind (bestimmt durch die anderen Features).
    Ich würde auch Wert auf manuellen Focus und hohe Lichtstärke legen, gerade bei Konzert-Licht hat man sonst entweder ständig wechselnde Unschärfen oder ein schön körniges Bild durch übermäßigen Gain.

Alternativ zu DV-Kameras gibt es noch Überwachungskameras, eventuell ist schwarz-weiß auch kein schlechter Gedanke.

• M7CL48 Boot-Problem - hängt bei "Starting System"

• simonstpauli
    • 3. März 2009 um 12:39
    Zitat von "oton"

ich oute mich ja jetzt bestimmt gleich wieder als Yamaha Aussendienstler, aber von Problemen dieser Art habe ich bis jetzt wenig gehört und auch selber nicht erlebt, und ich mache im Jahr bestimmt 20-30 Jobs auf M7, und zwar von den unterschiedlichsten Verleihern. Mir scheint das M7 für die Verbreitung &S Stückzahlen, die es hat, doch ein recht zuverlässiges Pult zu sein.

und mit Verlaub:

wer benutzt so ein Pult denn bitte bei mehreren Shows weiter ????

So etwas lässt man durchchecken & reparieren und gut ist.

+1

Und was macht man bei einem ungeplanten oder geplanten Stromausfall? DAS möchte ich keinem Kunden vor Ort erklären müssen...

Es ist ein gutes Beispiel dafür, daß auch Digitalpulte nicht wartungsfrei sind.

Und da sind wir genau an dem Punkt wo wir mit Analogpulten auch schon waren, es gibt Firmen, bei denen sind die Pulte gewartet und es gibt Firmen bei denen sind sie es nicht.

Ein Pult in den Service zu schicken ist für mich als Anwender nicht halb so lästig wie ein nicht anständig gewartetes Pult auf dem Job zu haben.

Für einen Verleiher ist nur ärgerlich, daß das Pult mal kurz weg ist aber das ist halt so. Obiges Stromausfall-Szenario dürfte am Ende wesentlich teurer, ärgerlicher und rufschädigender sein als mal ein Pult zumieten oder ein anderes Pult nutzen zu müssen.

• Audionetzwerke in der Praxis - wer benutzt was?

• simonstpauli
    • 3. März 2009 um 11:27

Auch ein netter Einstieg zu Ethernet-Systemen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_over_Ethernet

Dann gibt es noch MADI

http://en.wikipedia.org/wiki/MADI

• Audionetzwerke in der Praxis - wer benutzt was?

• simonstpauli
    • 2. März 2009 um 18:18

Es kommt sehr auf den Einsatzzweck an, Cobrasound würde ich z.B. nicht für Echtzeit-Anwendungen (z.B. wenn Monitoring involviert ist) einsetzen, in einer komplexen Audio-Installation oder wenn ich vorhandene teilweise unbekannte IT-Struktur nutzen muß/soll dagegen vorziehen.
    (Im Vergleich zu Ethersound, welches eine deutlich geringere Latenz besitzt, dafür aber nicht (bzw. nur sehr begrenzt) über Standard-Netzwerkkomponenten übertragbar ist.

Ansonsten haben viele Pult-Hersteller "ihre" Digital-Systeme gefunden und man setzt halt ein was vorgegeben wird.

Ich selbst arbeite seit einiger Zeit verstärkt mit Ethersound. Anfangs 01V96 mit Auvitran-Karte und Digigram-Wandlern. Das Ganze funktioniert dann auch über Fiberfox (reine Layer-1-Umsetzung) zusammen mit HD-Video. Als Kupfercore-Ersatz absolut nett, bis auf die fehlende HA Control. ;)

Ach ja, ein Kurs in allgemeiner Netzwerktechnik ist sehr ratsam.

• Alternative zur JBL Control 1 - Kneipeninstallation

• simonstpauli
    • 1. März 2009 um 18:43
    Zitat von "Blancblue"

Gibt es noch weitere Vorschläge?

VMB PH-N5
    Seeburg A1

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 1. März 2009 um 12:50

Ortsabhängige Frequenznutzung macht politisch gesehen Sinn, da man ja

1. die ländliche Bevölkerung mit (fast) Breitbandanschlüssen versorgen will und
    2. auf drahtlose Mikrofone im urbanen Raum nicht verzichten möchte.

Schöne politische Antwort auf jeden Fall.

Die Nutzung unter 790 MHz ist sowieso immer ortsgebunden, da die Primärnutzung DVB-T ist und dadurch belegte Kanäle für PWMS natürlich wegfallen.

Hat eigentlich schon mal ein Politiker gesagt oder geschrieben:
    "Hätten sie mal damals alle angemeldet wäre die Situation heute nicht so wie sie ist. Wir haben nur deshalb eine Allgemeinzuteilung erteilen lassen, damit das Band frei wird, ist doch logisch, oder?"
    Manchmal träume ich davon, daß soetwas möglich wird. (Politiker, die Klartext reden)

• WLAN im Livebetrieb: wie zuverlässig?

• simonstpauli
    • 28. Februar 2009 um 21:44
    Zitat von "unknown_artist"

Wolfgang, gib mir mal deine Email-Addy als pn. Ich hab da ein nettes PDF zu dem Thema.

Wieso nur als email? Das interessiert doch bestimmt viele wenn es interessant ist.

wora: ap = Access Point, ein WLAN<->LAN - Umsetzer

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 27. Februar 2009 um 23:48
    Zitat von &quot;Ingmar&quot;

Hallo Leute,
    Ich leite euch eine Mail weiter, die interessant für alle Funkanlagenbesitzer sein dürfte.
    Gruß ingmar

--- HIER BEGINNT DIE WEITERGELEITETE NACHRICHT
    ------------------------------
    (Ausschnitt)
    http://www.zukunft-breitband.de/Dateien/BBA/PD…de,rwb=true.pdf

Es wird also klar formuliert, dass alle Buerger bis Ende 2010 mit einem
    solchen funkgestuetzten Breitbandanschluss versehen sein sollen, welche in
    "unserem" Frequenzbereich von 790 bis 862 MHz arbeiten.
    Im Klartext: Ab 2010 koennen wir alle unsere Funkmikrofone, In-Ear-Systeme
    und Gitarrensender in die Tonne kloppen, weil mit erheblichen Stoerungen im
    Betrieb zu rechnen ist, bzw. diese ueberhaupt nicht mehr funktionieren und
    darueberhinaus die Nutzung ilegal wird.
    ...
    --- ENDE DER WEITERGELEITETEN
    NACHRICHT--------------------------------------

Alles anzeigen

Das steht da so nicht drin...

Es ist eine Strategie, in der der UHF-Funk eine Rolle spielt, nicht beschlossen und schon gar kein Gesetz oder Anordnung.

Ich zitiere mal, um es kurz zu machen:

Zitat

Durch die Nutzung von Synergien beim Infrastrukturausbau,
    die Verwendung der Digitalen Dividende, eine investitions- und wachstumsorientierte Regulierung sowie finanzielle Fördermaßnahmen will die Bundesregierung gemeinsam mit Ländern, Kommunen und der Wirtschaft den Breitbandausbau
    in Deutschland massiv vorantreiben.

Bis spätestens Ende 2010 sollen flächendeckend leistungsfähige Breitbandanschlüsse verfügbar sein.

Bis 2014 sollen bereits für 75 Prozent der Haushalte Anschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens
    50Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen mit dem Ziel, solche hochleistungsfähigen Breitbandanschlüsse möglichst
    bald flächendeckend verfügbar zu haben.

Die "Digitale Dividende" bezeichnet "unseren" UHF-Bereich.

Und im Weiteren:

Zitat

Künftigwerden auch Teile des bislang für den analogen
    Rundfunk und durch die Streitkräfte genutzten
    Frequenzspektrums für die Verbesserung der
    Versorgungmitmobilen breitbandigen Internetanschlüssen
    in ländlichen Bereichen zur Verfügung
    stehen. Dieses Spektrumeignet sich auf Grund seiner
    physikalischen Ausbreitungseigenschaften besonders
    gut, große Flächen durchwenige Sendemasten
    zu versorgen und auch eine gute Gebäudedurchdringung
    zu erzielen. Die durch die Digitalisierung
    der terrestrischen Rundfunkübertragung erreichbare
    so genannte „Digitale Dividende“ ermöglicht u.a.
    eine schnelle undwirtschaftliche Grundversorgung
    von dünn besiedelten Regionenmit Breitbandzugängen
    und schafft eine Voraussetzung für den
    Aufbau einer langfristig leistungsstarken Infrastruktur.
    Der Bund, die Länder und die bisherigen Nutzer
    (Militär und Anwender von drahtloser Produktionstechnikwie
    z.B.Mikrofonen) unterstützen dies, auch
    wenn noch nicht alle offenen Fragen in diesem
    Bereich geklärt sind und teilweise Verlagerungen
    erforderlich sind, insbesondere in der Kulturwirtschaft.

Alles anzeigen

Mails an Abgeordnete und die BNetzA helfen natürlichm diesen Teil der Strategie möglicherweise zu verhindern, zumal spätestens wenn man 50Mbit erreichen will der Funk sowieso nicht mithalten kann, da braucht es Glas und Kupfer.

• neuer iLive-Editor 1.41

• simonstpauli
    • 27. Februar 2009 um 21:22
    Zitat von &quot;ribbon&quot;

Hallo iLive User!!!!!

Kleine Warnmeldung. Im Update 1.41 ist einkl. Bug mit großer Wirkung!
    Auf keinen Fall mit User-Passwort arbeiten! Nach dem nächsten Systemstart
    hat man keinen Zugriff mehr auf das Surface.
    Lt. Aussage A&H UK kommt das 1.42 spätestens am Montag!
    Falls jemand das Problem zwischenzeitig haben sollte, kurze PN an mich.

+1.
    Support war schnell und kompetent.

• simonstpauli
    • 27. Februar 2009 um 08:45
    Zitat von &quot;Mister.Lange&quot;

kurze Off Topic Frage:

Ist Deine Veranstaltung diese Herr der Ringe Tour?

Wenn Du mich meinst: Nein.
    Es hat zwar auch was mit Ringen zu tun aber die sind größer und weder von Tolkien noch Olympisch...

• simonstpauli
    • 27. Februar 2009 um 08:36
    Zitat von &quot;wora&quot;

grins :wink:
    das ist genau das, von dem ich schon seit monaten rede.

Genau das dachte ich nach den ersten Eindrücken auch: "Das muß das sein, wovon wora die ganze Zeit redet" :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement