Zitat von "Jan Peters".. einen Unfall im Kreisverkehr:
Oha.
Wie geht es den Beteiligten?
Zitat von "Jan Peters".. einen Unfall im Kreisverkehr:
Oha.
Wie geht es den Beteiligten?
Ich möchte diese Unschärfe nicht durchgehen lassen. Wenn es kein LCR ist sollte man des auch nicht so nennen. Und erst recht nicht "typisch". Denn typisch für die LCR-Beschallung ist eben das Panning von links über center nach rechts.
Zitat von "Dirk Meier"Hi Simon,
hier nochmal als Erklärung für Dich, was ein LCR-Mix ist. Bei einer RICHTIGEN LCR-fähigen Konsole gibt es zwei "Pan"-Potis. Der erste bestimmt das Verhältnis LR zu C und der zweite das LR-Paning. Du kannst also wählen, wieviel Prozent auf den Center-Mix gelangt.
Das ist nach meiner bescheidenen Lesart LR/C, nicht LCR. Deshalb frage ich ja so penetrant ![]()
Jedes der 3 Systeme muß jeden Zuschauerplatz mit den vollen Frequenzgang abdecken (und das Ganze zeitnah), dann kann man LCR machen.
Wenn nicht ist es "exploded mono" oder "L/R + mono"
Für letzteres ist die von Dir beschriebene Art des Pannings sinnvoll, für LCR braucht man einfach ein LCR-Panpot, andere Regler sind da überflüssig und störend.
LCR mache ich in der Tat sehr selten, es gibt Veranstaltungsorte, die das haben. Nur in Deutschland bei den gegebenen Budgets sehr wenige.
Open Air - schon aufgrund der Laufzeiten nicht sinnvoll.
Zurück zur Originalfrage: Um was für ein System handelt es sich genau?
Zitat von "Dirk Meier"Also bei sehr breiten Bühnen habe ich schon gerne was in der Mitte hängen. Du nicht?
Schon, nur nicht als klassisches LCR.
Also noch mal die Frage,
- LCR (Links ODER Center ODER Rechts)
oder
- LR mit Center-Fill? ((Links oder Rechts) UND Center)
EDIT: hier noch ein Link um zu verdeutlichen, was ich meine. Dort beschriebenes Panning ist für mich LCR. Ist dieses gemeint?
Zitat von "Dirk Meier"Schon wieder habe ich mal einen tollen Thread.
Wie löst Ihr folgendes Problem:
Eine typische LCR-Beschallung plus Nearfill, der nicht das selbe Signal wie der Center-Weg bekommen soll.
Worauf legt Ihr in diesem Fall bei digitalen Konsolen den Nearfill-Kanal?
Nehmt Ihr einfach ein Aux-Weg (post Fader natürlich)?
Oder gibt es da 'ne elegantere Lösung?
LCR meint in der Tat die klassische Variante? (alles was C gepannt ist, ist nur im C und nicht auf L/R) Das geht ja mit den meisten Digitalpulten streßfrei. Den Nearfill fährt man normalerweise über post fade Aux an, mir fällt auch keine elegantere Lösung ein.
Dann kann man aber auch noch den LFE (Subbässe) extra über Aux anfahren, frisst ja kein Brot...
Nur: wo ist denn das Einsatzgebiet für LCR im live-Betrieb? Habe das selbst extrem selten realisiert. Center-Cluster, Center Fill, sicherlich, wenn es sich anbietet...
Zitat von "treibsand"
Und wie schlage ich dann vorschriftsmässig 4 Punkt Truss an?!? :twisted:
PEN verwenden. Aber unbedingt darauf achten, daß die Bracings isoliert sind! Sonst funkt es und es entstehen vielleicht neue Schweißnähte ![]()
Achtung: dieses Posting ist ironisch und NICHT als Anleitung zum Blödsinn-Machen gedacht.
Don't do that at home or on the job, even if you are extremely bored.
Zitat von "uncelsam"größer wie 17" gibt es doch eh nicht. Oder meintest du 15".
Ich meinte die "normale" 17", es gibt die noch mit höherer Auflösung.
15" könnte eng werden in Sachen Überblick und Pegel beim Aufnehmen. Das ist stark Geschmackssache, manche kommen mit 15" auch gut klar.
Zitat von "uncelsam"Alles anzeigenAlso vorerst würde ich das beim Pre8 mitgelieferte Audiodesk verwenden:
http://www.motu.com/products/motua…tware/audiodeskInterfaces werden per Firewire400 eingebunden.
Je Interface sind es 16Inputs (8Analog & 8ADAT).Mit dem MBP soll eigentlich direkt nur Aufgenommen werden, bearbeitet wird das ganze dann an einen großen 21" Monitor der an den Mac angeschlossen werden soll.
Aufgenommen werden soll der ganze Gig, sprich also 3-4Stunden.
Da brauch ich wahrscheinlich eh eine externe Platte.Diese wollte ich den per Firewire800 bzw. E-SATA einbinden.
Grüße Holger
Dann reicht die 17"-Variante, 4GB RAM empfehle ich weiterhin, die externe Platte an FW800 sollte passen. Dann kann die interne Platte eine der schnelleren Modelle sein (5k oder 7k Umdrehungen)
1. Für die Anforderungen an das MBP ist schon auch die Software entscheidend, welche möchtest Du für HD-Recording einsetzen?
2. Wie werden die Audio-Interfaces angebunden?
Allgemein gilt bei 32 Spuren die alte Aussage "RAM kann man gar nicht genug haben", 4GB gehen rein, sollten rein.
Für die Übersicht 17" mit der höchsten Auflösung ohne Hochglanz.
Bei der Festplatte heisst es Schreibgeschwindigkeit gegen Größe. Apple bietet im Moment 3 Größen mit 3 Umdrehungsgeschwindigkeiten an. Nach dem Motto "groß und langsam, klein und schnell oder mittel?" Je nach benötigtem Platz würde ich hier entscheiden.
Es gibt auch Kollegen, die mit FW-Platten gute Erfahrungen haben (Abhängig von 2.)
Prozessorleistung reicht bei reinem Recording, hier geht es eher um Buss-Durchsatz, RAM-Cache und alles zeitnah auf die Festplatte kriegen.
Zum Drawmer: das Gerät ist wohl nicht für größere Split-Situationen gedacht, die Verkabelung (Strom + NF) wird dabei schnell unübersichtlich.
Zum KT: schon besser, z.B. Inputs vorne und hinten.
4Art: die "gute alte" Methode mit dem Patchkabel Direct Output 1 -> Input 2 ist nicht gewünscht? Ich meine so unerwünscht, daß man gleich schreien muß? ![]()
BSS kann es immerhin intern umschaltbar (also im Rack eher fest konfiguriert)
Um welche Art Filter geht es denn?
Es gibt z.B. sogenannte "Entstörfilter", die eine galvanische Trennung erzielen. Darauf tippe ich jetzt mal.
Punk und BRAVO-Starschnitt fand ich schon damals etwas OffTopic.
Zitat von "monithor"und hier die antwort
the clash
was hab ich gewonnen?
Du darfst die nächste Kategorie aussuchen:
- Punkrock 400
- suboptimal geplante Festivals 200
- Überreaktionen 200
Noch kannst Du alles verlieren ![]()
Zitat von "Leopold Hollerith"Ich bin zwar nur ein doofer Licht/Videoler aber wieso zum Henker sind da in den Ecken Löcher drin ?
Ich dachte bisher immer dass Lautsprecher möglichst geschlossen sein sollen :twisted:
Oder hat jemand eine passende Antwort ? :twisted:
Griffe zum Wegwerfen.
Zitat von "treibsand"Aber "now for something kompletely different":
Ich entscheide mich für Punkrock 200, Herr Showmaster :wink:
Und hier die Frage: Am 19.2.1984 spielten "Plan B" in der Düsseldorfer Philipshalle im Vorprogramm welcher bekannten Punk-Band?
Das Verhalten ist in meinen Augen technisch unprofessionell, ich könnte sowas gar nicht, hab es einmal begründet probiert, hat nicht funktioniert...
Andererseits kann es Weisungen seitens des Auftraggebers gegeben haben.
Nebenbei: wieso mischt ein Bandtechniker des Headliners eine Vorband? Das habe ich selbst seltenst erlebt.
War sonst kein Techniker vor Ort und wenn ja: warum? Denn diesen Umstand finde ich ebenfalls unprofessionell, da er solche Vorkommnisse provoziert.
Ist es relevant, wenn ein Musiker schlecht über eine Beschallungs-Firma besagter Größe spricht? Da dürfte es doch wenig Auswirkung auf die Geschäfte geben.
Wenn der Techniker die erwähnten Methoden anwendet, sollte man schon hinterfragen, warum er das tut. Und ich denke, Gesprächspartner eines Musikers würden das größtenteils tun, wenn sie geschäftsrelevant für die Beschallungs-Firma sind.
PS: ich bitte die Formulierung dieses Beitrags zu entschuldigen (tun).
Zitat von "Markus Olk"---
Die erwähnte Firma stellte damals lediglich das Mat und hatte wohl Werbung hängen.---
Das ist für mich der springende Punkt.
Entweder ich mache Dry Hire, dann bin ich unsichtbar, kassiere für das Material und gut. Hier also keine Werbung, weder positiv noch negativ.
Oder ich bin Produktionsfirma, dann bin ich als Firma sichtbar und stehe im Blickpunkt.
Dazwischen gibt es nur noch verschiedene Gewerke, die von verschiedenen Firmen durchgeführt werden.
Und die Insider, die wissen, wo welches Material herkommt und wer welche Produktionen macht, ohne daß das irgendwo geschrieben steht...
Wie war noch mal das Thema?
Falls es niemanden stört, hier meine Meinung: Gewalt gegen Eigentum ist meines Erachtens selten wirklich politisch motiviert.
Somit kommt für mich die Einordnung "links - mitte - rechts" eher im Stereobild als im Bezug auf die Bilder in diesem Faden vor.
Da hatten einige Leute einen Hals auf andere bzw. auf Ereignisse (oder besser "nicht-Ereignisse" und haben sich Luft gemacht, in dem sie Dinge angezündet haben. Das ist doof. Aber es ist so... Also noch einmal: ich kann hier den politischen Aspekt nicht erkennen.
Zitat von "jamhot"Das mag zwar jetzt vielleicht etwas oversized sein, aber ein Medienserver mit Live-Input und Pixelmapping könnte auch einen ähnlichen Effekt erzielen.
Du gibst einfach das Signal, welches Du ausspielst auch in den Medienserver. Dort richtest Du den Pixelmapper dann so ein, dass Die LEDs auf den Bereich bzw. den Pixel reagieren, den Du möchtest. Im Extremfall hast Du alle LEDs auf einen Pixel gelegt und die LEDs nehmen dann immer die Farbe dieses Pixels an.
Die Ambilight Technologie wird zwar anders funktionieren, aber ein Ansatz ist es...
+1
Das ist ein guter Ansatz. Damit kann man sogar ein 4-Wege-Hintergrundlicht realisieren. (Meint: rechts, links, oben, unten)
Luminanz und Sättigung kann man dann auch noch gut anpassen...