1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Yamaha bringt ES Digital-Stagebox (16-8) mit HA Remote

• simonstpauli
    • 9. September 2008 um 13:40

Nun ja, wir fahren auch mit einem 01V/96 + Auvitran-Karte + 2x Digigram ES Mic und 1x Digigram ES out los, das passt schon...

Wer weiter mit Kupfer analog arbeiten will kann das ja auch weiter tun.

HA Remote geht in der Tat erst ab dem LS9, ansonsten auch über Laptop mit dem ES Monitor von Auvitran.

• simonstpauli
    • 9. September 2008 um 11:13
    Zitat von "olli325"

Folgendes Beispiel-Szenario:
    LS9 am FoH mit AVY16, die genannte Stagebox auf der Bühne.

Könnte ich denn dann auch z. B. in eine 01v96v2 eine AuviTran AVY16 einstecken und dieses dann beispielsweise als "Split" nutzen für Monitor oder Recording-Zwecke?

Ja.

Man kann an jeder Stelle aus einem EtherSound-Stream Kanäle extrahieren und injizieren (letzteres natürlich nur 1x pro Kanal)

Der analoge Gain ist natürlich nur 1x global einstellbar.

• simonstpauli
    • 9. September 2008 um 09:22
    Zitat von "olli325"

Hi Christian,

braucht man denn dazu auch eine EtherSound-Karte bei der LS9 oder ist hier keine Erweiterung nötig?

Hört sich interessant an, bin mal auf den Preis gepsannt.... ;)

mfg

Olli

Man braucht miniYGDAI-Karten mit EtherSound-Anschluß, z.B. von Auvitran. Durch die Yamaha-Begrenzung auf 16in/16out pro Stagebox eine, die aber kaskadiert werden können, d.h. man brauch nur 1 Cat5e-Kabel.

• simonstpauli
    • 8. September 2008 um 23:28

Ich möchte noch einmal die geneigte Aufmerksamkeit auf die integrierte Headamp Remote richten, es ist ja nun nicht so, daß es keine ES-Wandler auf dem Markt gibt. Mich nervt zur Zeit eben das Rumgestochere mit dem Auvitran Manager um Gains zu ziehen.

• simonstpauli
    • 8. September 2008 um 17:40

http://www.yamahaproaudio.com/products/inter…s/features.html

Für mich sehr interessant, da ich genau dieses Feature bis jetzt vermisse...

• PM5D-Killer oder teures Spirit?

• simonstpauli
    • 8. September 2008 um 16:26

Über PN kam noch dieser Link herein :)

Zitat von "Jeremy"

Infos gibt's schon unter

http://www.midasconsoles.com/pro6.php.

• PM5D-Killer oder teures Spirit?

• simonstpauli
    • 8. September 2008 um 15:53
    Zitat von "oTon"

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum ich nirgends ein paar richtige Informationen bekomme, sondern mir überall bunte sinnlose Flashfilmchem anschauen darf ... ist das jetzt hip ... :roll:

Ich denke das wird sich nach der offiziellen Vorstellung auf der Plasa ändern.

Interessant finde ich, daß Midas angeblich schon 100 Stück Pro6 verkauft hat.

• Medienserver

• simonstpauli
    • 8. September 2008 um 11:20
    Zitat von "phlo"

Aber back to topic, wenn ich dich richtig verstanden habe ist also der Unterschied USB-Firewire nicht wirklich stark einwirkend auf die Systemlast, sondern mehr auf die Performanz/Zuverlässigkeit des eigehenden Streams? Woher kommt es dann dass bei einer 1394-Übertragung auch Dropframes auftauchen können? Ist das dann quasi erst ein Drop wenn das Frame schon im Rechner wäre, und halt der Rechner nicht mit verarbeiten nachkommt, im Gegensatz zum USB-Drop, wo der Rechner das Frame schon gar nicht mehr rechtzeitig abholen konnte? Ich glaube ich sollte mir dringend mal die genauen 1394-Specs durchlesen... :?

Grüße,
    phlo

Solange die 1394-Quelle ein stabiles Signal liefert und der Rechner die Daten schnell genug "wegspeichert" ist alles gut.
    Drop Frames kommen bei mir aus zwei Hauptgründen vor.
    1. Rechner zu langsam / mit anderen Sachen beschäftigt
    2. 1394-Quelle liefert Timecode-Sprung
    3. (einmal passiert) Laserstrahl trifft Kameraoptik. Es war eine Bandaufzeichung, die ab dieser Stelle ca. 30 Sekunden unbrauchbar war. Ein Stream wäre in diesem Fall wohl auch zusammengebrochen.

• Medienserver

• simonstpauli
    • 8. September 2008 um 09:16
    Zitat von "phlo"

..Aber logisch klingts schon, nachdem Firewire ja selber für Datenflusskontrolle etc. sorgt, im Gegensatz zu USB wo der Rechner den ganzen Steuerkram auch noch nebenher miterledigt.

Genau dadurch "steht" der firewire-Stream, wenn er steht, bei USB weiß man nicht, wie lange bzw. wie sauber...

Also es kann dann z.B. sein daß ein Frame ausgelassen wird oder Artefakte entstehen. Wie schlimm das letztlich im Gesamtkontext ist - keine Ahnung.

mpeg-Video ist auch ein großer Performance-Fresser, wenn man Effekte darüberlegt. Da muß fast jedes Einzelbild aufwändig aus einem früheren Bild und den bildweisen Änderungen errechnet werden.

Besser einen Codec nehmen, der jedes Bild diskret codiert und dafür größere Dateien produziert (sollte nicht das Problem sein, Festplatte sehe ich hier eher unkritisch im Vergleich zur codec-Schlacht)
    Hier ist z.B. P/M-JPEG ein guter Kompromiss, hierbei wird jedes Einzelbild mit dem JPEG-Codec codiert. Die CPU-Last ist deutlich geringer.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• simonstpauli
    • 7. September 2008 um 22:44

Sängerin in die Runde: "Sax is okay"

Ich (Monitor): "Fine, what about the sound?"

• Spannung auf dem Gehäuse ....Pioneer DJM 800

• simonstpauli
    • 6. September 2008 um 16:13
    Zitat von "marcoboy"

Die Ursachen sind Y Kondensatoren oder Filter im dem Gerät. Bleibt der Strom unter 0,1mA hat das Gerät die Schutzklasse II . Eigentlich doch einfach Oder ?

Soweit ja.

Was ich nicht verstehe: Warum fühlt jemand ein Kribbeln, wenn der Strom so niedrig ist. Ich hatte eher 1mA als Wahrnehmungsgrenze des Menschen im Kopf.

EDIT: noch mal nachgelesen, die Schwelle liegt wohl zwischen 0,25mA und 1 mA, je nach Sensibilität, zwischen 1 und 2 mA wechselt die Wahrnehmung zu "unangenehm"

Anders ausgedrückt, sollte man bei SK II einen Stromfluß spüren können oder nicht?
    Im vorliegenden Fall muß der Strom also 10x höher als der Grenzwert gelegen haben oder es hat ein empfindlicheres Wesen als ein Mensch am Gehäuse angefasst.

• simonstpauli
    • 6. September 2008 um 15:22
    Zitat von "Michael D"

So leid es mir tut, sie tun es aber, und damit is die Spannung weg (man Innenwiderstand). Damit entspricht das Beobachtete der Vorhersage dieses Menschen. Und ihn dafür als Depp abzustempeln is einfach Quark.

Ich habe nicht mit dem Menschen gesprochen, daher war das in der Tat töricht. Mir geht es um SK 2 und wie die Spannung an das Gehäuse kommt. Kribbeln ist ja immer relativ, gut möglich, daß der Ableitstrom innerhalb der erlaubten Grenzen ist, andererseits wurde das Phänomen im OP als relativ stark beschrieben.

Zitat

Na dann wirds dieses Audiokabel eben nicht tun, is ja auch nit die Regel.

Sagt wer?

Zitat

Wurde in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt: Y-Kondensatoren. Befrage doch einfach mal Google.

Hab ich, die Welt ist zwar eine Google aber trotzdem scheint mir SK 2 eine Isolierung zu erfordern.

Zitat

Na dann hats wohl n anderes Netzteil, kommt durchaus vor, dass mancher Hersteller mal das Netzteil ändert wenn andere günstiger werden.

Sicherlich. Offensichtlich hat man SK 1 nicht verwendet, um Brummprobleme zu vermeiden. Und genau das habe ich anders gelernt, "immer die Erde im Signalweg auftrennen" heisst es da in meinem Hinterkopf.

Zitat

Sorry, aber da muss ich irgendwie n bischen grinsen, wenn du bei solchen Elektronikthemen von diesem Forum als Fachforum sprechen kannst. ;)

So, und jetzt werd ich hier zerissen... *duckundweg*

Nö *g* ich hatte nur die Ironie-Tags vergessen...

• simonstpauli
    • 6. September 2008 um 02:54
    Zitat von "Michael D"

...Und wenn der Typ von der Hotline sagt, häng was geerdetes dran, dann is diese Gehäusespannung weg, dann hatter Recht und is kein Depp.

Nö, hat er nicht und ist er doch, weil Audio-Leitungen prinzipiell nicht zum Erden von Geräten da sind.
    Weil es erdfreie Audio-Kabel gibt.
    Weil es Audio-Kabel mit einseitiger Erdung gibt.

Mich interessiert vor allem, wie die Spannung überhaupt auf das Gehäuse kommen kann bei SK 2, hab das nie am DJM800 beobachten können, mit und ohne Audio-Leitungen, wohin auch immer, mit und ohne (Audio)Trenntrafos.

Kann das mal jemand schlüssig und fundiert erklären, wie es in einem Fachforum ab und zu vorkommt?

• simonstpauli
    • 5. September 2008 um 14:32
    Zitat von "DJheini"

Aber da ist doch rechts im Typenschild das Symbol für SK 2 abgebildet.

Eben. Das wurde ja schon im OP festgestellt.

Wieso ist das betreffende Gerät nicht längst als DEFEKT hart beim Verkäufer aufgeschlagen?

Entschuldigt, das regt mich auf, weil es gefährlich ist.

Und bitte keine krummen Sachen wie "Erdung über Signalleitung"

• Summen-EQ

• simonstpauli
    • 5. September 2008 um 14:17
    Zitat von "Dirk Meier"

Das ist doch schonmal was. Hat vielleicht noch einer was dazu beizutragen, wie er die feedback-anfälligen Frequenzen aufspürt?

Haupt-Mikrofon (die Feedback-Relevanz betreffend, bei 2 Sängern z.B. der Sänger, der mehr Gain bei gleichem Mikrofon benötigt oder der, der ungünstiger zur PA steht) an die entsprechende Stelle, Kollege mit Stimme davor, Gain, Feedback -> bitteschön.
    Aber - leere Halle -> andere Feedbacks
    Wichtig ist auch die Mundhöhle, nur Mikro auf die Bühne bringt nach meiner Erfahrung nichts.

Wenn man fest mit einer Band unterwegs ist weiß man recht bald, welche Mikros wie heiß sind.

Und wenn man oft viel in den EQ greifen muß, sollte man über ein anderes Mikrofon nachdenken. (Weil der Summen-EQ ja, wie der Name sagt, die Summe beeinflusst und somit den Rest-Mix degradiert, weil man ein, zwei heiße Mikros hat. Zumal der Graphic-EQ ja relativ grobschlächtig ist.)

• simonstpauli
    • 5. September 2008 um 12:53
    Zitat von "Master of DMX"

hI DANKE JUNGS

Also hab heute mit Pioneer Getelled und die sa´gten mir ds das so sei und ich sollte mal einen Amp drann hängen,der dann geerdet ist ......
    dann sollte es weg sein ..... naja wird getestet....
    Das mit den kondensatoren war ne gute Idee und hat sich für richtig behauptet .........
    Der Mixer verfügt zwar über eine Kalte Buchse...(Kaltgeräte)aber ohne Pe
    .

Das geht imho so nicht.

1. Ein Gerät muß auch ohne Erdung über die Signalleitung elektrisch betriebssicher sein. Punkt.

2. Darf man überhaupt bei einem Klasse 0-Gerät (welches es laut der Aussage oben ja dann ist) eine Kaltgerätebuchse einbauen?
    Selbst bei Klasse 2 ist mir das nicht geläufig.

Das alles klingt für mich extrem dubios und gefährlich.

• dbx 480 Szenen speichern + aufrufen in mehrere Units

• simonstpauli
    • 4. September 2008 um 19:43

Kann man bei einem dbx 480R+480+2x482-Setup alle Units zugleich speichern und laden?

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 4. September 2008 um 19:05
    Zitat von "Hausmeister"

is doch ganz einfach ...

Es wird ne Anlage bestellt und über ne Anlage kann man alles machen ..
    ob da ne Band spielt oder ein DJ oder ein Redner .. das ist doch dem VAer egal .. Er hat ne Anlage gebuct und da geht alles drüber .-))

Und wenn man Licht gebucht hat ist d es das gleiche .. "ihr habt doch diese tollen Lichter die sich bewegen , mit denen kann mann doch eh alles machen" ...

Deswegen denkt jeder Kunde einfach alles ist machbar...

Grüße Michael

Bei solchen Jobs liegt der Focus doch stark auf Know How und das muß auch bezahlt werden. Das Material ist da schon (fast) Latte.

• Die besten Aktivsubs haben keine Stereoweiche?? :/

• simonstpauli
    • 4. September 2008 um 12:27

Es gibt allerdings auch Endstufen, die eine Frequenzweiche (bzw. Lo Cut für Topteile) ingebaut haben, z.B. Yamaha P-S-Serie

Dann bist Du bei dem Sub flexibel...

• Die besten Aktivsubs haben keine Stereoweiche?? :/

• simonstpauli
    • 3. September 2008 um 22:22

oops. Da habe ich den Titel nicht gelesen und die genannten Geräte nicht gekannt...

Es geht also um Aktiv-Subs.

Es gibt ja nun einige passende Kandidaten, auf der anderen Seite kenne ich auch einige passende, die gar keinen High Pass-Ausgang haben.

Am Ende ist es ein Rechenbeispiel: Sub mit Stereoweiche gegen Sub ohne Stereoweiche plus Weiche.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™