1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Spannung auf dem Gehäuse ....Pioneer DJM 800

• master of dmx
  • 3. September 2008 um 18:57
  • Michael D
    • 5. September 2008 um 19:04

Boah laisch Leute, ich denk ihr seid Experten... Das is normal und wird bei nem Haufen von Geräten so gemacht und is auch weder gefährlich noch verboten, lediglich billig, weil man keinen Draht für den PE braucht. Und wenn der Typ von der Hotline sagt, häng was geerdetes dran, dann is diese Gehäusespannung weg, dann hatter Recht und is kein Depp. Wenn dich die Spannung am Gehäuse stört beim anpacken, dann erds halt, oder kauf n anderes Teil.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• spannungsabfall
    • 5. September 2008 um 22:17

Nabend

Wenn das Gerät als SK II gekennzeichnet ist darf es auf dem Gehäuse keine Spannung führen.
    Zu keiner Zeit!
    Ich denke wie schon gesagt, sollte das Gerät zurück zum Hersteller gehen. Entweder muss der dann die Schutzklasse ändern und einen PE ordentlich anschließen oder das Gerät auf SK II umbauen, was er wohl nicht gemacht hat.

Nur zur info SK II bedeutet neben der Basisisolierung muss noch eine zusätzliche Isolierung eingebracht werden bzw. die Basisisolierung doppelt so stark ausgelegt werden.

Auf keinen Fall das Gerät öffnen oder veränderungen vornehmen, weil dann der Hersteller aus der Produkthaftung draußen ist.

und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

• jan willmann
    • 5. September 2008 um 23:45

kritisch ist nur der Berührstrom! Wenn hier diverse Leute mit nem (sehr) hochohmigen Messgerät die Berührspannung eines Gerätes messen, dürfen die sich nicht über die 115V wundern. Für die Prüfungen nach VDE 0701/0702 wird der Strom zur Erde hin gemessen. Da bricht die Spannung ganz schnell zusammen.
    Die Spannung kommt meist von den Y-Kondensatoren im Netzeingang. Hab ich bei zwei alten Laptops auch. Das kribbelt so schön :D

Falls Unsicherheit besteht, sollte aber ne Sicherheitsprüfung durchgeführt werden.
    Es ist aber nicht generell jede Spannung unzulässig.

Jan

http://www.sympuls-aachen.de

• Michael D
    • 6. September 2008 um 01:46

Ja, irgendwie scheind das Thema Innenwiderstand in der Elektrikerlehre nit vorzukommen...
    http://groups.google.de/group/de.sci.electronics/browse_frm/thread/cbc57b008c1fa2e4/5ed65bdd83f2b9e4?hl=de&lnk=st&q=y+Kondensatoren+spannung+geh%C3%A4use#5ed65bdd83f2b9e4

USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. September 2008 um 02:54
    Zitat von "Michael D"

...Und wenn der Typ von der Hotline sagt, häng was geerdetes dran, dann is diese Gehäusespannung weg, dann hatter Recht und is kein Depp.

Nö, hat er nicht und ist er doch, weil Audio-Leitungen prinzipiell nicht zum Erden von Geräten da sind.
    Weil es erdfreie Audio-Kabel gibt.
    Weil es Audio-Kabel mit einseitiger Erdung gibt.

Mich interessiert vor allem, wie die Spannung überhaupt auf das Gehäuse kommen kann bei SK 2, hab das nie am DJM800 beobachten können, mit und ohne Audio-Leitungen, wohin auch immer, mit und ohne (Audio)Trenntrafos.

Kann das mal jemand schlüssig und fundiert erklären, wie es in einem Fachforum ab und zu vorkommt?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Michael D
    • 6. September 2008 um 05:08
    Zitat

Nö, hat er nicht und ist er doch, weil Audio-Leitungen prinzipiell nicht zum Erden von Geräten da sind.

So leid es mir tut, sie tun es aber, und damit is die Spannung weg (man Innenwiderstand). Damit entspricht das Beobachtete der Vorhersage dieses Menschen. Und ihn dafür als Depp abzustempeln is einfach Quark.

Zitat

Weil es erdfreie Audio-Kabel gibt.
    Weil es Audio-Kabel mit einseitiger Erdung gibt.

Na dann wirds dieses Audiokabel eben nicht tun, is ja auch nit die Regel.

Zitat

Mich interessiert vor allem, wie die Spannung überhaupt auf das Gehäuse kommen kann bei SK 2

Wurde in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt: Y-Kondensatoren. Befrage doch einfach mal Google.

Zitat

hab das nie am DJM800 beobachten können, mit und ohne Audio-Leitungen, wohin auch immer, mit und ohne (Audio)Trenntrafos.

Na dann hats wohl n anderes Netzteil, kommt durchaus vor, dass mancher Hersteller mal das Netzteil ändert wenn andere günstiger werden.

Zitat

wie es in einem Fachforum ab und zu vorkommt?

Sorry, aber da muss ich irgendwie n bischen grinsen, wenn du bei solchen Elektronikthemen von diesem Forum als Fachforum sprechen kannst. ;)

So, und jetzt werd ich hier zerissen... *duckundweg*

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. September 2008 um 07:33
    Zitat von "simonstpauli"

Und bitte keine krummen Sachen wie "Erdung über Signalleitung"

Stimmt. Ein Gerät muß auch einwandfrei funktionieren, wenn es NICHT an weitere Geräte angeschlossen ist. Und wenn beim Berühren ein "Kribbeln" zu spüren ist, wird der Ableitstrom (egal ob kapazitiv über "Netzfilter" oder sonstwie) vermutlich höher als zulässig sein.

Beispiel: Sänger berührt Mikrofon mit den Lippen und bekommt vom Mixer eine "gedröhnt", weil die Endstufe noch nicht angeschlossen war ... :roll:

Ergo: Weg damit !

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2008 um 10:53

Es geht weniger darum, ob das Gerät sicher ist (Das scheint es ja zu sein) sondern darum, welchen Eindruck Otto Endkunde hat, wenn es beim Anfassen britzelt. Da hat der Verkäufer dann einen erhöhten Erklärungsbedarf und bekommt das Ding unter Umständen wirklich auf den Tisch geknallt.
    Daß man die vorhandene Spannung leicht zum "zusammenbrechen" bringen kann, und vom dann fließenden Strom keine Gefahr ausgeht steht außer Frage. Daß ein Multimeter in dem Fall Mist misst ist auch klar.

Zitat

Das is normal und wird bei nem Haufen von Geräten so gemacht und is auch weder gefährlich noch verboten, lediglich billig, weil man keinen Draht für den PE braucht.

Ist ein einsprechend SK2 isoliertes Netzteil/Gerät nicht teuerer als eine dumme, zusätzlich gelb/grüne Litze?

Zitat von "Der große T"

1369,-€

Bei einem Gerät für diesen Preis erwarte ich mehr als ein sparsamst aufgebautes Netzteil.

Zitat von "Michael D"

Ja, irgendwie scheind das Thema Innenwiderstand in der Elektrikerlehre nit vorzukommen...
    http://groups.google.de/group/de.sci.electronics/browse_frm/thread/cbc57b008c1fa2e4/5ed65bdd83f2b9e4?hl=de&lnk=st&q=y+Kondensatoren+spannung+geh%C3%A4use#5ed65bdd83f2b9e4

Im Link geht die Diskussion über die üblichen Billigstgeräte für weit unter 100€-Thaler.
    Was passiert beim ausschließlichen Einsatz von Schutzisolierten Geräten (Bsp: DJ übt mit SKII Hifi-Amp)? Bekommt der DJ dann eine gebretzelt, wenn er das Mikrofon an die Lippen nimmt?

Allerdings habe ich als festgelegte Elektroflachkraft (oder so...) keine Ahnung.

Armin
    Ohne Kribbelgeräte.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Michael D
    • 6. September 2008 um 14:00
    Zitat

Ist ein einsprechend SK2 isoliertes Netzteil/Gerät nicht teuerer als eine dumme, zusätzlich gelb/grüne Litze?

Anscheinend nicht, ein Netzteil is in der Regel ja auch nur n kleiner Brocken, den es zu isolieren gilt.

Zitat

Bei einem Gerät für diesen Preis erwarte ich mehr als ein sparsamst aufgebautes Netzteil.

Soll auch schon bei iBooks aufgetreten sein und anderen teuren Teilen. Millionen Leute kommen damit auch schon seid einigen Jahren ohne Probleme und Totesfälle zurecht, die meisten merkens nicht mal.

Zitat

Was passiert beim ausschließlichen Einsatz von Schutzisolierten Geräten (Bsp: DJ übt mit SKII Hifi-Amp)? Bekommt der DJ dann eine gebretzelt, wenn er das Mikrofon an die Lippen nimmt?

Im Prinzip ja, aber als gebretzelt würd ich das nicht bezeichnen. Hast du son Teil schonmal angefasst? Das is n leichtes Kribbeln, nur bei leichter anfasskraft zu merken. Selbst jemanden damit zu erschrecken ist vermutlich schwer.

• ljbigfish
    • 6. September 2008 um 14:31
    Zitat

Nein, Eben nicht. Das ist der Sinn von den Y-Kondensatoren. Wenn man diese weglassen würde, würde man zwar normalerweise garnichts spüren, jedoch kann sich die Spannung am Gehäuse aufschaukeln, bis es dann richtig funkt.
    Passier immer dann, wenn man mal länger nicht angefasst hat, um den Strom abzuleiten.

Gruß Simon

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. September 2008 um 15:10
    Zitat von "hell&dunkel"

Nö, eher günstiger. Noch günstiger ist Steckernetzteil.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. September 2008 um 15:20

sicher aber das ist unhandlich.

Michael hat recht bei vielen günstigen Geräte wird das so gemacht. So was hat aber im ProAudiobreich nicht zu suchen. Das diese Mixer sehr sparsam Aufgebaut ist hab ich schon oft erzählt. Diese Problematik tritt auch nur auf wenn das Gerät über nicht Gelegenheit hat sich zu Erden.

Sicher hätte man dem Gerät einen Schutzleiter spendieren können. Aber die Angst es könnte Brummen war bei den Japanern einfach größer.

Das Gerät ist einfach sein Geld nicht wert. Ein aufgeblähtes Produkt, mehr nicht.

Der ausgewiesenen Schutzklasse II entspricht das Gerät wenn der Ableitstrom unter 0,1mA bleibt. Das man dort einen Potenzialunterschied misst hat nichts zu sagen.

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (6. September 2008 um 15:26)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. September 2008 um 15:22
    Zitat von "Michael D"

So leid es mir tut, sie tun es aber, und damit is die Spannung weg (man Innenwiderstand). Damit entspricht das Beobachtete der Vorhersage dieses Menschen. Und ihn dafür als Depp abzustempeln is einfach Quark.

Ich habe nicht mit dem Menschen gesprochen, daher war das in der Tat töricht. Mir geht es um SK 2 und wie die Spannung an das Gehäuse kommt. Kribbeln ist ja immer relativ, gut möglich, daß der Ableitstrom innerhalb der erlaubten Grenzen ist, andererseits wurde das Phänomen im OP als relativ stark beschrieben.

Zitat

Na dann wirds dieses Audiokabel eben nicht tun, is ja auch nit die Regel.

Sagt wer?

Zitat

Wurde in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt: Y-Kondensatoren. Befrage doch einfach mal Google.

Hab ich, die Welt ist zwar eine Google aber trotzdem scheint mir SK 2 eine Isolierung zu erfordern.

Zitat

Na dann hats wohl n anderes Netzteil, kommt durchaus vor, dass mancher Hersteller mal das Netzteil ändert wenn andere günstiger werden.

Sicherlich. Offensichtlich hat man SK 1 nicht verwendet, um Brummprobleme zu vermeiden. Und genau das habe ich anders gelernt, "immer die Erde im Signalweg auftrennen" heisst es da in meinem Hinterkopf.

Zitat

Sorry, aber da muss ich irgendwie n bischen grinsen, wenn du bei solchen Elektronikthemen von diesem Forum als Fachforum sprechen kannst. ;)

So, und jetzt werd ich hier zerissen... *duckundweg*

Nö *g* ich hatte nur die Ironie-Tags vergessen...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. September 2008 um 15:32

Die Ursachen sind Y Kondensatoren oder Filter im dem Gerät. Bleibt der Strom unter 0,1mA hat das Gerät die Schutzklasse II . Eigentlich doch einfach Oder ?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. September 2008 um 16:13
    Zitat von "marcoboy"

Die Ursachen sind Y Kondensatoren oder Filter im dem Gerät. Bleibt der Strom unter 0,1mA hat das Gerät die Schutzklasse II . Eigentlich doch einfach Oder ?

Soweit ja.

Was ich nicht verstehe: Warum fühlt jemand ein Kribbeln, wenn der Strom so niedrig ist. Ich hatte eher 1mA als Wahrnehmungsgrenze des Menschen im Kopf.

EDIT: noch mal nachgelesen, die Schwelle liegt wohl zwischen 0,25mA und 1 mA, je nach Sensibilität, zwischen 1 und 2 mA wechselt die Wahrnehmung zu "unangenehm"

Anders ausgedrückt, sollte man bei SK II einen Stromfluß spüren können oder nicht?
    Im vorliegenden Fall muß der Strom also 10x höher als der Grenzwert gelegen haben oder es hat ein empfindlicheres Wesen als ein Mensch am Gehäuse angefasst.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. September 2008 um 19:16

Also: Ich wäre keinesfalls damit einverstanden, wenn ich beim Bass- oder Gitarrespielen - erst recht beim Berühren eines Gesangsmikrofons mit den Lippen - ein "Kribbeln" aufgrund von irgendwelchen "kriechenden" oder kapazitiven Strömen spüren würde.

Außerdem:
    Es gibt ja genügend Geräte auf dem Markt, wo diese Probleme nicht auftreten. 8)

• tufkadib
    • 7. September 2008 um 10:03
    Zitat von "LJbigFISH"

Nein, Eben nicht. Das ist der Sinn von den Y-Kondensatoren. Wenn man diese weglassen würde, würde man zwar normalerweise garnichts spüren, jedoch kann sich die Spannung am Gehäuse aufschaukeln, bis es dann richtig funkt.

Nein. Viele SK2-Geräte haben diese affigen Y-Kondensatoren nicht und man bekommt trotzdem keine gefeuert.
    Die Spannung, die sich ohne die Y-Kondensatoren aufbaut, mag höher sein. Allerdings ist die Koppelkapazität, die für den möglichen Stromfluß verantwortlich ist, wesentlich kleiner als die hier zulässigen 4,7nF.

Ich würde das Gerät zurückgeben und mir was Richtiges kaufen.

MfG

DirkB

• tufkail
    • 9. September 2008 um 00:18

Ich komme mir irgendwie, wie bereits von jemandem gesgat, wie in einem falschen Film vor.

D.h. man blecht ein Heidengeld für ein professionelles, unter den DJs hochgepriesenes Gerät, das man mittlerweile in den Rang der absoluten "Amtlich-Standard"-Clubausrüstung gehoben hat, und das Ding versetzt mir Stromstöße, weil es den Japanern zu nervig wurde, dies Problem zu beseitigen ??? :?

• tufkadib
    • 10. September 2008 um 16:41
    Zitat von "Igor Linowski"

D.h. man blecht ein Heidengeld für ein professionelles, unter den DJs hochgepriesenes Gerät, das man mittlerweile in den Rang der absoluten "Amtlich-Standard"-Clubausrüstung gehoben hat, und das Ding versetzt mir Stromstöße, weil es den Japanern zu nervig wurde, dies Problem zu beseitigen ??? :?

Tja. Da siehst Du mal, wie es um die vielgepriesene "Amtlichkeit" bestellt ist. Würde das bei einem Gerät der Firma mit dem Ohr passieren, hätte der Thread nicht nur 3 Seiten.

MfG

DirkB

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. September 2008 um 18:42

nö das kommt davon wenn man zu viele Zeitschriften ließt :D

eigentlich hat mir noch nie ein DJ wirklich erzählen können warum er unbedingt ein DJM800 braucht.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™