btt:
ist nicht pauschal jedes LA horizontal cardoid? breite Niere?
Bin gerade ein wenig "lost"...
btt:
ist nicht pauschal jedes LA horizontal cardoid? breite Niere?
Bin gerade ein wenig "lost"...
Zitat von "djgolle"Ich erinnere an die unsägliche Kiste von Yamaha (Live Pult), die die wahnsinnige Idee hatten den Gain statt ganz oben ganz unten zu plazieren. Ich glaub so ziemlich jeder Mischer hat mal das Panorama nach rechts gedreht :wink:...ging auch nicht lange, dann wurde diese Idee wieder verworfen.
Oh jaaa, das war ein Spaß!
Yamaha PM1800...
Laut Gesetzen wird kein Schein benötigt, da gebe ich Dir recht.
Für den Bühnenmeister (in speziellen und evtl. auch im Allgemeinen) ändert ein Scheininhaber daß er sicher sein kann, daß Sicherheitsabstände und Co. eingehalten werden, da der Schein im Abnahmeprotokoll eingetragen ist und bei grobem Unfug auch zur Disposition steht. Das dürfte dem Inhaber durchaus erheblich schaden.
Können wir zusammenfassen, daß man
1. für T1 keinen Schein braucht
1a. ein Schein trotzdem hilfreich sein kann
2. Bühnenfeuerwerke genehmigungspflichtig sind (i.A. 2 Wochen im Voraus
2a. Die Verfahren der Genehmigung regional erheblich abweichen
Ich bitte meine Vehemenz zu entschuldigen mit der ich zur Erlangung einer Befähigung rate, bin in mehrfacher Hinsicht "gebranntes Kind".
Das geht in den 90ern mit Pyro auf der Bühne los, immerhin immer mit Feuerwehr vor Ort, aber durchaus nicht unkritisch ( zu der Zeit war ich als Musiker unterwegs). Bin froh, daß ich meine Kronjuwelen noch besitze, soweit dazu.
Veranstaltungen in den letzten 5 Jahren haben diese Vorsicht meinerseits nur verstärkt. Da gab es Sicherheitsabstände im Zentimeterbereich, verantwortliche Pyrotechniker, die ich nach 10 Stunden noch nicht mal Auto fahren gelassen hätte und so weiter.
Für das Gefährdungspotential selbst von T1 wäre mir das zu heiß, ohne Schein oder überhaupt eine Befähigung Bühnenpyrotechnik zu zünden.
Nun ja, es ist mir durchaus untergekommen, daß der verantwortliche Bühnenmeister T1-Pyro nur mit Schein-Inhaber Bühnenpyrotechnik erlaubt hat.
Zum Beispiel diesen Schein (§7/§20):
http://www.sprengschule-dresden.de/index.php?entry_id=42
In Versammlungsstätten gilt eben nicht nur T1 oder nicht sondern auch die besondere Gefährdungslage durch die typischen Menschenansammlungen. Und dann greift die entesprechende VStättVO und die Gefährdungsanalyse des Meisters.
So kenne ich das.
EDIT: hab noch einen informativen Link dazu gefunden:
http://www.eventtechniker.de/body_pyro.htm
2. EDIT:
unbedingt zu beachten ist die 1. SprengVO
http://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__23.html
hier Absatz 4 und 5
Wenn es denn Garantie hat. Wovon hier mal nicht auszugehen ist...
EDIT: normalerweise gibt es nach EU-Recht Gewährleistung, Garantie habe ich bei Allen&Heath nicht entdeckt, ist also m.E. händlerabhängig.
Ansonsten sehe ich das wie viele Kollegen: Dinge gehen auch mal kaputt, ohne daß jemand dafür verantwortlich zu machen ist.
Mal kurz generell gefragt:
sollte ein DJ-Pult nicht eigentlich gar nicht klingen?
Aus meiner Erfahrung: Immer wenn ein DJ-Pult anfängt zu "klingen" ist es für mich als Tontechniker zum Weglaufen...
Also z.B. ein 600er im Hi-Gain-Bereich.
Bitte mal spezifizieren, was für ein CD-Player das ist.
Wenn Du den o.g. Amp (welchen auch immer) nicht im Limit fährst wird er die Boxen antreiben können. Wie so ziemlich jeder Amp.
welcher Hersteller verbaut bitte "Intellectual Clip Limiter"? Da weiß unser Schwester- bzw. Bruderforum doch bestimmt mehr ![]()
Ich starte mal das Ratespiel:
DAP?
guma: sei froh, daß FOH-Betreuer noch wissen, was externe Effektgeräte sind ![]()
Digital-Pulte, -Controller und -Matrixmischer werden zusammenwachsen, Schnittstellen normiert und mittlere bis große Installationen dadurch einfacher zu handeln.
Also z.B. Club-Setups für Monitor vom FOH, extra Monitorplatz, mit Recording etc.
Zitat von "TomyN"es wundert mich stark, dass vom Ohr keine zweite Generation Digital Audio kommt.
da sage ich einfach mal "abwarten". Möglicherweise gibt es neue DSPs, die programmiert werden wollen und die Kostenoptimierung ist beim Ohr ja auch sehr wichtig.
Zitat von "monithor"das ist mir nun praktisch unmöglich.
Wieso unmöglich? Du brauchst doch nur eine Fahrerkarte und die Ausdrucke. Falco, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege...
Dafür fahren in Zukunft mehr LKW-Fahrer die LKW und nicht Techniker.
Das finde ich gut und richtig.
Wenn ich daran denke, daß viele Techniker NACH einem 12h-Job noch auf den Bock gehen wird mir ganz übel!
Es wird Zeit, daß dieses Problem mal angegangen wird, hier sind auch Disponenten gefragt. Und ich will nicht Sprüche hören wie "sind doch nur 150km, das geht schon irgendwie"
Zitat von "Jens Droessler"
Wie, Wunden lecken? Wovon? Und laut? Bitte nochmal erläutern
Gerne. Es geht um das DDX 3216. Es war spontan ohne Angabe von Gründen nicht mehr lieferbar. Dieses geschah in etwa als ROHS aktuell wurde.
Schön in diesem Zusammenhang der Button "regionale Verfügbarkeit prüfen" auf der folgenden Webseite:
http://www.behringer.com/DDX3216/index.cfm?lang=ger
Zitat von "TomyN"
Auch wenn mich jetzt alle schlagen, hoffe ich da etwas auf das Ohr.
Tomy
Das Ohr leckt noch seine Wunden. Die Kiste läuft (wenn sie gut belüftet verbaut ist) ja ganz gut, nur muß es so eine laute Kiste sein? Gräulich, selbst live...
Aber da war irgendwas mit ROHS glaube ich.
Der Bereich 24-Kanal auf einer Ebene und nur wenig mehr scheint nicht so interessant zu sein, obwohl eine große Anzahl alter analoger Frontplätze auf dem Markt ist, die durch eine von WW angemahnte digitale Lösung ersetzt werden könnte.
Yamaha hat gerade das LS9/16 und 32 auf dem Markt, da dürfte so schnell nichts kommen
Mackie: Das TT24 gefiel mir auf den ersten Blick, leider kamen mir kurz darauf einige Horrorgeschichten zu Ohren und einer meiner Auftraggeber kaufte dann auf meinen Rat ein LS9-32. Lässt sich in der Vermietung ganz gut an.
Roland: s.o.
Digidesign, Digico, Soundcraft, Allen&Heath, Innovason, Midas, Panasonic/Ramsa: mal die PLS abwarten aber ich glaube eher nicht.
Im Grunde läuft es im 24-er Sektor ähnlich wie in den Jahren zuvor, Yamaha verkauft Semmeln, andere probieren und zementieren die Position von Yamaha durch halbherzige Aktionen. Wir haben sogar das Weglassen der Input Delays durch Yamaha geschluckt, das hat jedes 01V! Ich liebe das für Schlagzeug. Egal.
Zurück zum RSS: der Formfaktor stimmt, die Oberfläche ist brauchbar, auf die Anwender hören und ihr habe einen halben Fuß in der Tür. ![]()
Ansonsten ist das nur Futter für die Entwicklungsabteilung von Yamaha, die schlafen im Allgemeinen nicht in Japan...
Zitat von "unknown"Um wieder einmal für ein wenig Gesprächsstoff zu sorgen....
Also, bei uns wird an die Stage Hand Agentur ein Stundensatz von 15-20 Euro je Stunde / Stagehand bezahlt.
Wohlgemerkt, das ist der gängige Satz, der an die Agentur gezahlt wird.
Die Hands bekommen entsprechend weniger, die Agentur übernimmt Auswahl, sorgt für Ersatz bei Krankheit, disponiert etc. und zieht sich dafür ihren Anteil.
Überladung muß auf frischer Tat festgestellt werden, das ist nicht ganz so einfach (nicht jeder Autobahnpolizist hat eine geeichte Waage in der Tasche)
Und wen kümmern schon Strafen, die nie ausgesprochen werden...
Siehe Fahrerkarte und Unternehmerkarte.