1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Roland RSS V-Mixing System M-400

• mister.t
  • 12. Oktober 2007 um 13:36
  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.753
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2008 um 13:38

:shock: Würdest du Dich mit so einem Teil, noch dazu im Betastatium, auf die Straße wagen?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.753
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2008 um 13:40

:D

Achja,

also ich würde schon es schon mal testweise einsetzen, bräuchte da allerdings das 'große' 48 System.

Tomy

• Midas
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 14:08
    Zitat von "Jim"

Und eins steht fest, ICH GEHE DIESES JAHR NICH AUF DIE MESSE !!!

also ich würde sagen ich gehe dieses jahr erst recht auf die messe. Schon allein wegen der Hoffnung das Soundcraft nun hoffentlich endlich auch in diese Kategorie der Digipulte eindringt.

Bin da mal sehr gespannt was sich da noch tut. Ich mein wennn das sich auch nur ein bisschen an die Großen Brüder Vi4 und Vi6 anlehnt, verspricht das doch schon einiges.

Warten wirs ab..........wobei ich das "warten" auch schon langsam satt hab....

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2008 um 14:43

Vi2??
    :D

Hab ja gehört, mit vielGlück isses da

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2008 um 15:24

@klauston: eher Vi0 oder 1 wären die richtigen größen, aber zumindest bei digidesign geht man langsam auch nach unten mit dem mixrack, interessante alternative zum M7, etwas drüber, aber eben noch nicht die 50tsd klasse

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 14. Februar 2008 um 15:59

...und wo bleibt der popelige Digimixer mit zwei, drei FXen, acht Monitor Auxen mit EQ und 24 Mic Pres für 4000 EUR?? Designt für den "normaloDorfKapelleTop40Wochend_ambitionierterHobbyFohMixer" wie ich es einer bin??? Immer dieses sauteure Zeug oder "billig_aber_kompromisbehaftete-halbRecording19"DigimixerGelumpe"....

Diesesmal fahr ich mit der Kettensäge auf die Messe und schneid mir 24Kanäle eines M7 ab :twisted:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.753
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2008 um 16:03

Hi WW,

genau das wäre eigentlich die Zielgruppe für die Kiste. Sollen sie doch ein paar Kanäle wegnehmen, ein paar EQs drauflegen (für mich auch gerne parameterische für den Master), die Kanalzuordnung etwas verbessern, und schon spielt die Kiste nicht schlecht. 16 Kanäle von vorne reichen ja oft aus, für 'Spielsachen' etc. hätte man dann immer noch die acht am Pult.

Tomy

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 14. Februar 2008 um 16:12

tomy: Wir predigen das ja nun schon seit Jahren, aber irgendwie will in der Industrie keiner zuhören. Wo ist das digi Pedant zu einem Allen&Heath GL2200 samt Siderack??? Also, dass was man hier an der Basis für das kleine Stadtfest und die eher trinkfeste als rhythmusfeste Top40 Band braucht? Einen Step unter LS9 und dem Roland Teil, in der 4.000- 6.000,-EUR Klasse, ist einfach tote Hose.

Der erste "Volksdigimixer" das ProMix 01 hatte immerhin 16 feste MicPreAmps, alle Nachfolger sind da schon abgespeckt worden (01v,01v96). Irgendwie geht das alles in eine komische Richtung...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.753
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2008 um 16:15

:D Auch wenn mich jetzt alle schlagen, hoffe ich da etwas auf das Ohr.

Tomy

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. Februar 2008 um 16:30

Letztlich ging ja das TT24 in eine absolut korrekte Richtung! Anscheinend läuft die Kiste mittlerweile sogar und eine 32er-Digicore ist lieferbar. Ist einfach 2000 Euronen zu teuer.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2008 um 19:11

Und, hats auch schon mehr als einen grafischen EQ ????

• slv
    Verifiziert
    • 14. Februar 2008 um 20:41

@klauston: Spür ich da irgend eine Ablehnung gegen die Mackiekiste? ... :D:D

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2008 um 21:40

kommst Du darauf :D :roll:

Wenn man auf dem Pult sein persönliches Waterloo schon sehr nahe hatte, sinkt das Vertrauen.

Generell habe ich mir Anfangs gedacht, tolle Kiste.
    problem ist, das man viele Fehler erst beim Arbeiten merkt.

Ich würde das Roland gern mal in den Fingern haben und genauer begutachten.

Interessant sind in der Praxis dann die Patchereien von In/Outputs,das schnelle Arbeiten, die Scenenspeicherung usw.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. Februar 2008 um 21:59
    Zitat von "klauston"

Wenn man auf dem Pult sein persönliches Waterloo schon sehr nahe hatte,

:shock: :shock: Mensch klauston: Hast Du schon 1974 hinter dem Mischpult gestanden :shock: :shock:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2008 um 22:05

neee, soooooo alt bin ich auch wieder nicht :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Februar 2008 um 22:55
    Zitat von "Wurst Werner"

...Wo ist das digi Pedant zu einem Allen&Heath GL2200 samt Siderack??? Also, dass was man hier an der Basis für das kleine Stadtfest und die eher trinkfeste als rhythmusfeste Top40 Band braucht? Einen Step unter LS9 und dem Roland Teil, in der 4.000- 6.000,-EUR Klasse, ist einfach tote Hose...

in meinen augen ist das LS9 aus technischer sicht genau das, was du suchst (ebenen-jumping ist eh für´n arsch).
    und genau für diese anwendung ist wohl auch das RSS gedacht.
    leider für die meisten wohl zu teuer, aber zumindest das LS9 verkauft sich offenbar trotzdem wie warme semmeln...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 14. Februar 2008 um 23:44
    Zitat von "TomyN"

:D Auch wenn mich jetzt alle schlagen, hoffe ich da etwas auf das Ohr.

Tomy

Das Ohr leckt noch seine Wunden. Die Kiste läuft (wenn sie gut belüftet verbaut ist) ja ganz gut, nur muß es so eine laute Kiste sein? Gräulich, selbst live...

Aber da war irgendwas mit ROHS glaube ich.

Der Bereich 24-Kanal auf einer Ebene und nur wenig mehr scheint nicht so interessant zu sein, obwohl eine große Anzahl alter analoger Frontplätze auf dem Markt ist, die durch eine von WW angemahnte digitale Lösung ersetzt werden könnte.

Yamaha hat gerade das LS9/16 und 32 auf dem Markt, da dürfte so schnell nichts kommen

Mackie: Das TT24 gefiel mir auf den ersten Blick, leider kamen mir kurz darauf einige Horrorgeschichten zu Ohren und einer meiner Auftraggeber kaufte dann auf meinen Rat ein LS9-32. Lässt sich in der Vermietung ganz gut an.

Roland: s.o.

Digidesign, Digico, Soundcraft, Allen&Heath, Innovason, Midas, Panasonic/Ramsa: mal die PLS abwarten aber ich glaube eher nicht.

Im Grunde läuft es im 24-er Sektor ähnlich wie in den Jahren zuvor, Yamaha verkauft Semmeln, andere probieren und zementieren die Position von Yamaha durch halbherzige Aktionen. Wir haben sogar das Weglassen der Input Delays durch Yamaha geschluckt, das hat jedes 01V! Ich liebe das für Schlagzeug. Egal.

Zurück zum RSS: der Formfaktor stimmt, die Oberfläche ist brauchbar, auf die Anwender hören und ihr habe einen halben Fuß in der Tür. ;)

Ansonsten ist das nur Futter für die Entwicklungsabteilung von Yamaha, die schlafen im Allgemeinen nicht in Japan...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2008 um 00:18
    Zitat von "simonstpauli"

Das Ohr leckt noch seine Wunden. Die Kiste läuft (wenn sie gut belüftet verbaut ist) ja ganz gut, nur muß es so eine laute Kiste sein? Gräulich, selbst live...

Wie, Wunden lecken? Wovon? Und laut? Bitte nochmal erläutern :)

Zum RSS: Ja sieht ja schonmal nett aus. Auf den ersten Blick stört mich, dass der oberste und unterste PEQ pro Kanal eben keine sind und nur Shelf können. Dann noch, dass es recht wenige Knöpfe zum Drehen gibt: Wenn ich beim Compressor/Gate also was anderes als den Threshold verändern will, muss ich mit den Cursor-Tasten auf den Wert gehen und ihn am Jog-Dial ändern. Da hätte mir eine Lösung 'wie früher' besser gefallen: Unter jedem Wert auf dem Display einen Dreher (mit Taster) unterm Display. Oder halt gleich einen Dreher für jeden Wert fest. Die Lösung mit Cursor und Dial wie beim Yamaha 01V96 ist jedenfalls ein Krampf und Live ohne PC nicht wirklich brauchbar. Auch die fehlenden LowCuts und Delays auf den Ausgängen finde störend, und die Comps/Gates nur auf den ersten 24 Kanälen? Das ist definitiv NO GO.
    Schön finde ich die physikalische Nähe der Pegelanzeige pro Kanal zum Fader (noch etwas, was bei Yamaha sehr nervig bzw. im Falle 01V96 ohne PC zum K#tzen ist). Auch die Sends on Fader-Funktion ist nett (und auch nett abgeschaut ;) ). Die erzwungene Integration der digitalen Schlange ist zwar nicht nett, aber sinnvoll.

Überhaupt, die digitale Schlange sieht auch interessant aus....

Lustig ist aber noch dieses Statement:

Zitat

* When a REAC Splitter S-4000-SP or a switching hub is used in-line with REAC cables, the network latency will increase by the amount of processing delay introduced by the splitting device itself. The actual delay is dependent upon the specifications of the splitting device, (0dBu=0.775Vrms) though the maximum delay amount for a single splitting device should be about 200 microseconds.

Weiß einer was das mit dem 0dBu=0.775Vrms da soll??

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. Februar 2008 um 10:36
    Zitat von "Jens Droessler"

Wie, Wunden lecken? Wovon? Und laut? Bitte nochmal erläutern :)

Gerne. Es geht um das DDX 3216. Es war spontan ohne Angabe von Gründen nicht mehr lieferbar. Dieses geschah in etwa als ROHS aktuell wurde.
    Schön in diesem Zusammenhang der Button "regionale Verfügbarkeit prüfen" auf der folgenden Webseite:
    http://www.behringer.com/DDX3216/index.cfm?lang=ger

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 15. Februar 2008 um 13:16

Da nun dieser Thread bereits ein wenig in Richtung allgemeine Digipult – Ideen mutiert ist:
    Als ehemaliger Digitalpulthasser und noch immer nicht Digitalpultfan wünsche ich mir für die Kraut und Rüben – Alltagsjobs ein ‚M7 light’. Sprich: Centralogic, Touchscreen, Ein – und Ausgänge, fertig.

Hintergrund: seit ich mir die Bedienphilosophie so halbwegs verinnerlicht habe, beschränke ich mich in der Praxis fast ausschließlich auf die zentrale Bedieneinheit. Schon aus Faulheit, denn das geht bequem im Sitzen.
    Es ist dann zwar bedingt unterhaltsam, den 52 Kanalfadern beim Hin und Herrutschen zuzuschauen – wirklich nötig sind die aber eigentlich nicht.
    Stattdessen bitte den Screen klappbar. Und fertig ist der nahezu vollwertige :roll: 48er FOH im Köfferchen. Passt im schwarzen R&R – Loch hinter die Theke, bei der 20.000er Gewerkschaftsgroßkundgebung in den Kombi – Kofferraum, im Nightliner zwischen die Sitzbankgruppen der unteren Lounge, als Festival – Gastmonitorplatz auf die Splitbox. Und notfalls sogar mit ins Fluggepäck, falls mal wieder nicht schlüssig rauszubekommen ist, was man im Zielland so genau unter ‚FOH’ versteht.

Technisch sollte das mit Leichtigkeit machbar und vertriebs - und preispolitisch attraktiv gestaltbar sein.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™