1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Roland RSS V-Mixing System M-400

• mister.t
  • 12. Oktober 2007 um 13:36
  • mister.t
    • 12. Oktober 2007 um 13:36

Moin zusammen,

unter http://www.rssamerica.com/index.php?option=com_content&task=view&id=257 ist das neue Digitalpult von RSS zu sehen.
    Hat sich schon mal jemand die Features angeschaut?
    Nach Sichtung von Featureliste und Handbuch könnte man meinen, das M-400 sieht sich in direktem Wettbewerb zum LS-9.
    Interessant ist natürlich die direkte Anbindung der Digital Snakes ohne FOH-Unit.
    Lieferbarkeit soll 11/07 sein.

Was meint Ihr dazu? Das letzte Digital-Teil von Roland war ja für Live nicht so der Knaller.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Oktober 2007 um 13:58

Holla, das sieht ja mal fürs Erste sehr interessant aus ! Jetzt kommt ja mal Bewegung ins Digilivepultbbussiness !

• tonmischer
    • 12. Oktober 2007 um 14:01

Preamps scheinen von den Daten im Handbuch von der gleichen Qualitaet wie die des LS9 zu sein. Interessant ist auch die mehrspurige Uebergabe von Audio an einen PC zwecks Liveaufnahmen.
    Was mich noch ein bisschen stoert, ist:

Zitat von "Roland"

In the interest of product improvement, the specifications and/or appearance of this unit are subject to change without prior notice.

Ausserdem soll es auch noch recht billiger als das LS-9 sein.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. Oktober 2007 um 14:47

schon schön, vor allem die integration mit der digital snake.

ich mag ja ganzheitliche lösungen.

wenn es dann noch anständig klingen sollte und mit entsprechendem marketing-budget bedacht wird, kann das was spannendes sein.

(ich erwarte bei digitalpulten dieser klasse keine klanglichen wunder, begrüße es aber, wenn das mikrofonsignal nicht übermäßig degradiert wird, wie es leider oft der fall ist. das fällt mir nur ab und zu wirklich auf, wenn ich a-b-vergleiche habe, ansonsten ist es gefährlich gewohnt...)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 12. Oktober 2007 um 15:28

Nach dem Überfliegen des Handbuchs scheint die Bedienung sehr intuitiv zu sein. Keine versteckten Menüs, die man suchen muss, keine Shortcuts, die man wissen muss (sollte).

Auch die Oberfläche (endlich mal in der Grössenordnung alle EQ-Regler direkt zum anfassen) wirkt durch die Farbgebung sehr gelungen, wenngleich ich die Regler etwas klein finde. Schön auch die Zugentlastung fürs Netzkabel.
    Leider gibt´s keine Wiedergabe komprimierter Datenformate und kein Tap-Taster für Delays (auch nicht bei den User Buttons).

Die Lösung mit der Digital Snake ist zwar an sich recht praktisch, allerdings kann man nicht mal eben zusätzliche Peripherie per ADAT o.ä. (z.B. Recorder, Rechner, etc.) anschliessen. Ich glaube, hier verbaut sich Roland doch einen gewissen Marktanteil, da viele bereits entsprechendes Gerät ihr eigen nennen.

Klanglich könnte ich mir bei Roland sogar einen gewissen Vorsprung vor Yamaha vorstellen, zumindest bei den Effekten.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. (morgen gibt´s erst mal 24-Kanäle R&R mit 01V96 - würg)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. Oktober 2007 um 08:24

Super - genau was ich suche!
    Finde die Lösung mit den abgesetzten Inputs und der CAT5 Leitung sehr gut.

Das Gerät hat jetzt zwar nur 24 Inputfader, dass ist der einzige Nachteil zum LS9!
    Bin sehr gespannt was das kosten soll, würde mir bei annehmbarem Preis sofort die 32 Kanal Ausführung kaufen wollen.
    Stefan

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Oktober 2007 um 10:30

Hallo zusammen,
    ich hatte gestern Gelegenheit mich einige Stunden an das Pult zu setzen.
    Die Bedienung ist weitgehend selbsterklärend.
    Aber das ist sicher auch nur eine Gewöhnungsfrage. Es sind 48Kanäle auf 2 Layern, also 24 im direktzugriff.
    Preislich soll das wohl so um die 7500 liegen, aber sicher kann ich das leider nicht sagen.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• mister.t
    • 13. Oktober 2007 um 10:46

Wo steht denn das Pult zum Antesten?
    Eine Preisindikation kann man beim Rockshop sehen. Da sind alle Bundles gelistet.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Oktober 2007 um 14:45

die LF und HF filter sind hier tatsächlich nur als shelvingfilter ausgeführt.
    also wenn schon digital, dann kann man doch auch alle 4 EQ bänder vollparametrisch machen, oder?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Oktober 2007 um 18:22

Naja, so schlimm finde ich das nicht, ich benutzte eigentlich ganz gern shelving Filter oben und unten, wenn ich noch einen zusätzlichen regelbaren Hochpass habe. Das Pult hat aber pro Kanal zusätzlich ein Filter, für das man frei wählen kann, ob es als regelbarer hipass, lowpass, bandpass oder notch arbeitet. Das finde ich sehr komfortabel. ( Hinweis: Die Multifunktionalität des zusätzlichen Filters sieht man erst im EQ-POPUP ! ).

Nach ein bischen Stöbern in der Bedienungsanleitung bin ich begeistert, eine echte "channel library" zu finden und nicht nur libraries für einzelne Elemente.

Und noch was allgemein sehr positives: Man hat versucht, sich nicht all zu weit von der Yamaha-Bedienoberfläche wegzubewegen, d.h. wenn man M7/LS9 gewöhnt ist, kommt einem diese Rolandoberfläche sofort irgendwie vertraut vor. Vor allem die Dislay-Grafik-Darstellung ist sehr ähnlich gemacht. Sicher noch etwas vermessen aber hier beginnt sich doch schon etwas wie ein "Bedienoberflächenstandard" abzuzeichnen.

• wasserkocher
    • 14. Oktober 2007 um 16:05

wora hat geschrieben

Zitat

also wenn schon digital, dann kann man doch auch alle 4 EQ bänder vollparametrisch machen, oder?

hab ich auch immer gedacht, bis ich mich mit dem D1 angefreundet hab, High- und Lowcut sind dann allerdings Pflicht

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Oktober 2007 um 14:27
    Zitat von "guma"

...Das Pult hat aber pro Kanal zusätzlich ein Filter, für das man frei wählen kann, ob es als regelbarer hipass, lowpass, bandpass oder notch arbeitet. Das finde ich sehr komfortabel...

da ich keine zeit hatte die bedienungsanleitung zu studieren, ist mir das natürlich entgangen.
    wenn ich mir das überlege, komme ich mit diesem feature dann doch ganz gut hin.
    dennoch fände ich es cleverer, wenn alle 4 filter möglichst flexibel wären. eben so wie bei PM5 und M7 und auch LS9.

Zitat von "guma"

Nach ein bischen Stöbern in der Bedienungsanleitung bin ich begeistert, eine echte "channel library" zu finden und nicht nur libraries für einzelne Elemente.
    ...

das ist doch mal eine super idee!
    bei den yammies ist das schon ein bisschen nervig, ich habe das bei meinen ersten kontakten zu den pulten schon vermisst.
    mittlerweile "hat man sich dran gewöhnt", das man für alle kanalfuntionen eine separate library anlegen muss. das ist ein unnötiger arbeitsaufwand.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 15. Oktober 2007 um 17:11

Als Nachteil ist aber zu sehen das Gate und Com. nur auf den 1. Layer zu routen sind. Ich fände es etwas geschickter dann die Anzahl auf 24 zu begrenzen und dafür frei patchbar auf alle Layer.
    Sonst sieht das alles sehr fein aus .Yamaha muß sicher nachziehen,gerade in Richtung Cat 5 core und Stagebox.
    OT Wie siehts eigentlich mit ner kleinen Soundcraft aus,
    in diesem Preissegment ?
    Was meldet da der Buschfunk.
    Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• tamtürk müslümanlar
    • 16. Oktober 2007 um 02:03

?????

ich hab mich mir der Bedienungsanleitung noch nicht beschäftigt. Verstehe ich das hier gerade richtig ? Das Teil hat 48 Kanäle, aber nur 24 Comp./Gate,
    die nicht frei Patchbar sind ? Was soll den das, sowas hat Yamaha vor vielen Jahren beim ersten 01 auch gemacht. Wenn das wirklich so ist, dann ist das jawohl die Oberpanne und für mich vollkommen danebenentwickelt. Und dann auch noch die eingeschränkte Klangreglung in die man sich ein weiteren
    Filter reinbasteln kann. oOb das dann noch übersichtlich ist ?

Wie gesagt, hab meine Info nur aus dem gelesenen hier.

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 16. Oktober 2007 um 07:41

Jo so habe ich das zumindest auf Seite 82 und 86 des Manuals verstanden

Gruß Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. Oktober 2007 um 15:03

Mhhh... Latenzzeit mit dem Digicore 375ms laut Broschüre. Mhhhh... roll

Comps/Gates auf 24 Kanäle bei 48 möglichen, Mhhhh... roll

EQ finde ich kein Problem. 4-fach-Parametrik braucht für übliche Soundchecks, wo ein solches Pult eingesetzt wird, eh oft zu lange. Und ob's denn wirklich nötig ist :roll: Lieber besser Mikrophonieren!

Schön ist die Modularität:
    Für ganz kleine Jobs nur das Pult mit 8in/out - ist ja mit 20kg richtig tragbar
    Für etwas grössere Jobs ein Digicore
    Für noch etwas grössere Jobs nochmal ein Digicore
    Für Installationen ohne Kohle erstmal ein Digicore, das zweite aber schon einziehen. Und wenn'se dann Geld haben das zweite Core anschaffen.

Geliefert werden die ersten Pulte in die Schweiz übrigens Ende Monat. Europavertrieb ist in Spanien. Preis finde ich fair.

• mister.t
    • 16. Oktober 2007 um 15:25

---
    Very low protocol latency of 375 microseconds
    ---

Also 0,375 ms (Millisekunden) Latenz!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. Oktober 2007 um 15:38

...und ich dachte, ms seinen immer Millisekunden - hätte ich auch extrem erstaunt :shock: Danke für den Hinweis!

• mister.t
    • 15. November 2007 um 17:12

Moin zusammen,

beim grossen T. ist es jetzt auch gelistet.

Gruß
    Markus

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. November 2007 um 19:01

ms sind per definition auch millisekunden

mikrosekunden werden normalerweise so geschrieben: "µs"
    aber vielleicht ist das über´m teich anders... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™