1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von simonstpauli

• Pa für ca. 500 Personen

• simonstpauli
    • 5. August 2007 um 19:05

Thomas: ich finde ja auch den kling und freitag c2-controller noch einen touch besser als den cd24, im moment. wobei da das letzte wort auf softwareseite bestimmt noch nicht gesprochen ist.

Manu: sense ist ein tolles thema gerade. das spricht entweder für aktiv-systeme (besser: selfpowered, um verwirrungen zu vermeiden) oder abgestimmte ampracks mit entsprechenden controllern.

back to topic,

abgesehen davon, daß geschmäcker sowas von verschieden sind: die frage an den threadstarter: war das genug input, zu viel input, wie soll es werden, dein system, universell oder skalierbar, gibt es klanglich vorlieben bzw. anlagen, die als referenz anzusehen sind, wie viel mann sollen das system aufbauen könen, wie viel strom gibt es üblicherweise für ton?

• simonstpauli
    • 5. August 2007 um 16:43

einspruch in einer sache:

bei dem budget muß es kein ohringer controller sein.

*gänsehauthab*

wenn man ein system eines namhaften herstellers mit eingebautem controlling einsetzt, kann man relativ sicher vor phasenschweinereien sein, was bei dem dcx meiner erfahrung nach nicht der fall ist.
    bei 1:1 ist das gerät meßtechnisch gut, die hörerfahrung zeigt anderes.

• simonstpauli
    • 5. August 2007 um 14:50

fohhn hat sich gut entwickelt,

gerade die experience-serie gefällt mir gut.

bässe aktiv, tops passiv, einfacher aufbau, "schafft was weg", bis 500 pax zu empfehlen. preis hängt von der serie ab (von der "alten" serie gibt es noch restbestände)

alternativ geht auch gut:

qsc hpr 18" sub mit 15" 2-weg top oder
    15" sub mit 12" top
    komplett aktiv, liegt zwischen 5000 und 7000 Euro

d&b hat das C7 zu bieten auch super.

hab mit C7 eine mini-tour von zed yago gefahren, auf kleinen bühnen war das system PA, auf größeren sidefill. da geht was, metal bis 200 pax, kam druckvoll über gitarren- und bassanlage drüber. preis: keine ahnung.

auch schön: kling und freitag,

SW 215 + CA 1201/1215, dürfte aber mit entsprechendem controlling und amping über budget liegen

• foh mischer in hamburg festanstellung

• simonstpauli
    • 4. August 2007 um 20:43

genau so *lol*

• simonstpauli
    • 3. August 2007 um 17:35

man kann dann aber umschulen auf schauspieler / sänger, nach 2 jahren sitzt jeder part :) das kann man dann auch 10 jahre und länger machen...

ich tendiere zur einhaltung der genfer konvention übrigens zu mischautomation, stellwarte, gutem gehörschutz und wlan (g minimum)

• simonstpauli
    • 3. August 2007 um 16:05

wenn man nach 2 jahren wieder auf den freien markt wöllte, viel spaß dabei, da sollten 6 monate leben danach drin sein.

• Mischen "gefühlsecht"

• simonstpauli
    • 2. August 2007 um 20:47

full ack

ohne geklärte überdachung wird nicht aufgebaut.

hat bis jetzt gut funktioniert bis auf ein mal, bei dem mir eine pavillon-dachplane riss, da musste ein schönes altes dda leiden. das spielt inzwischen wieder...

• Bewerbungen schriftlich oder telefonisch?

• simonstpauli
    • 2. August 2007 um 17:07

da wo du eine chance hättest, sind schriftliche bewerbungen noch angesagt, die stadthalle bs suchte neulich in dieser richtung. und seelive suchen oft

in der freien branche sind ja eher freie angesagt. wobei freier genau das gegenteil von dem ist, was wir freien eigentlich sind *g*

• JBL MRX 518 - Passende Tops

• simonstpauli
    • 2. August 2007 um 13:59

ich würde zu 12" / 1,5" tendieren. bei dem budget fällt mir allerdings kein modell ein.

bei mehr budget die qsc hpr 122F (aktiv, aber über 1k / box), kling & freitag ca 1215

• Funkstrecke einrichten.

• simonstpauli
    • 2. August 2007 um 10:03

nach meiner erfahrung nehme ich ab 10m antennenkabel einen booster dazu, bis 10m kein streß damit.

die position der antennen wirst du ausprobieren müssen, achtung: sobald sich menschen zwischen sender und empfangsantennen befinden, dämpfen diese durch das enthaltene wasser das hf-signal! also hoch mit den antennen ;)

• Kamera für Kochübertragung

• simonstpauli
    • 1. August 2007 um 19:19

unter 1000,-

Panasonic NV-GS320EG-S

Panasonic NV-GS500EG-S

Sony HDR-HC5 oder HC3

• E-Bass abnahme

• simonstpauli
    • 1. August 2007 um 16:57

Bass ohne Schnörkel: DI vor dem Amp + Mic dazugemischt

bei viel Effekt-Einsatz: Line Out Amp + Mic optional

• USB 1.1 -> USB 2.0

• simonstpauli
    • 1. August 2007 um 13:18

USB 1.1 bleibt lahm,

es geht mit einer PCMCIA (oder ExpressCard) - Karte, die USB 2.0 bereitstellt.

Wenn Dein Laptop einen Kartenslot dieser Art hat ist das das Mittel der Wahl, erhältlich im Fach- und "Flach"-Handel für relativ wenig Geld

• Mik in Kick-Drum permanent montieren!!!

• simonstpauli
    • 26. Juli 2007 um 00:22

sehr schön in 2005/6: Zed Yago, Metal Drumset, beide Bass Drums mit Beyerdynamik Grenzfläche und - jetzt kommts, ich hab nie gefragt, Opus Serie oder M88, keine Ahnung, klang auf jeden Fall im Mix, dynamisches hard gated, Grenzfläche für Kick, laut und gut (hat sich gegen die 2 8x10er Bass Cabinets und die 3-5 Marshall Fullstacks durchsetzen können.

Toms etc. haben wir ganz dröge "on set" montiert, auch opus-serie.

Endorsen kann auch Spaß machen...

• Wer haftet auf welcher Rechtsgrundlage bei Gehörschädigung?

• simonstpauli
    • 25. Juli 2007 um 23:52

ob nun foreigner den sachverständigen wegen rufschädigung drankriegt?

ich hab ganz andere belastende tonfrequenzen erlebt - und das über minuten ;)

• Klangsäulen... Blödsinn oder machbar?

• simonstpauli
    • 25. Juli 2007 um 14:51

beschallung ohne schalldruck - stelle ich mir so ähnlich vor wie wlan ohne wlan-kabel

• Erfahrungen Yamaha MG 24/14

• simonstpauli
    • 24. Juli 2007 um 16:44

wenn du das ga kennst - das mg finde ich klanglich ähnlich, für die preisklasse kann es genug, will pfleglich behandelt werden, damit es lange hält. (case, nicht werfen, vorsicht mit direkter sonneneinstrahlung)
    ein befreundeter verleiher hat das pult im programm, es gab mal keinere service-fälle (fader, sicherung für die effekt-sektion), im groben spielt das pult.

wenn es mehr kosten darf: mackie onyx 24/4, das hat dann 2x mitten parametrisch.

• Soundunterschiede Wireless-Systeme

• simonstpauli
    • 24. Juli 2007 um 11:42

Sicherlich gibt es Soundunterschiede über die verschiedenen Serien, die Zielsetzung ist ja immer möglichst nah an das Ausgangssignal heranzukommen. Dabei ist imho eher die Dynamik ein Problem bzw. die nutzbare Bandbreite. Ich kann mir schwer vorstellen, daß dies im 2,4 GHz-Bereich besser wird als bei den bekannten Frequenzen um die 810 MHz.
    Als Gitarrist wirst Du sowas immer hören, ich kenne Kollegen an der Gitarre, die die Kompression wünschen und deshalb mit Funk spielen.

Sennheiser ist schon einen Versuch wert, viel Glück...

• Bilder Innenelben Asid Delta - Hoellstern wer hat welche ?

• simonstpauli
    • 23. Juli 2007 um 21:46

immen noch OT

wenn man auf einem 3-phasigen anschluß phase und null vertauscht ergibt das ca. 400v auf einer phase.
    das passiert doch ab und zu mal...

OT ende

• Videosignale über LAN Netzwerk

• simonstpauli
    • 19. Juli 2007 um 12:44

moin,

prinzipiell ist es möglich mit einem kabel von guter qualität (z.b. installations-cat7) video zu übertragen.
    spannend ist die frage der benötigten bandbreite (folgt aus auflösung und bildwiederholrate) und länge der übertragungsstrecke.

ich hab vor einem jahr ca. die erste lösung in diesem bereich gesehen und sie hat mich qualitativ noch nicht ganz vom hocker gerissen. kompliziert einzustellen (phase der einzelnen farben, grausam), qualität über analoges hochwertiges rgbhv-kabel bis 50m besser als über cat5.

qualitativ besser ist glasfaser, kostet aber deutlich mehr auf der kabel- und übertragerseite. im moment ist eine dvxi/xv von ihse im test, fuktioniert gut, sieht gut aus, kostet...

bei festinstallationen tendiere ich dazu, immer an die wichtigsten punkte 2x cat7 legen zu lassen, damit ich in der zukunft flexibel bin im bereich audio- und videoübertragung.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile