1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• schwebung zweier kohärenter Wellenfronten

• simonstpauli
    • 22. Juni 2016 um 14:33
    Zitat von "patec"

Woher weiß die Schwebung, ab welcher Frequenz das menschliche Gehör funktioniert? Oder anders gefragt: Warum entsteht bei niedriger Schwebungsfrequenz kein Differenzton, sondern nur bei höherer Schwebungsfrequenz? Oder ist es doch nur eine psychoakustische Täuschung, und der Gehörsinn erzeugt gewissermaßen den Ton?

Es ist eine Software-Geschichte. Unser Gehirn decodiert die Amplitudenmodulation.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 20. Juni 2016 um 19:29
    Zitat von "secluded"

Ikea-Material ist "schwer" ?? :D

Oh ja. Das muß massives Holz gewesen sein. Ein Teleskopträger für ein Kinderbett.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 20. Juni 2016 um 14:18
    Zitat von "treibsand"

Hab ich tatsächlich auch überlegt, aber aufgrund der portugiesischen Mentalität recht schnell verworfen. Ne Woche is doch recht fix rum, wenn man Lissabon-Porto-Pombal-Lissabon abklappert.
    Der heimische Okulist nimmt sich dafür 6-10 Werktage. :?

Ich habe doch gerade Okultist gelesen.

IDN: Beim IKEA-Bett aufbauen unter ein fallendes Holzteil den Fuß stellen. Doofer Reflex, wenn man sonst Stahlkappe trägt. Zum Glück muß ich erst am Mittwoch wieder schwer arbeiten. Morgen nur Auto fahren und auf einer Baustelle messen. Was gäbe ich jetzt für einen Tempomaten...

• Wetter Apps 2016 oder andere Quellen ?!

• simonstpauli
    • 19. Juni 2016 um 15:13

Ich hab mir die Kachelmann-App installiert und die schlägt alles.

• simonstpauli
    • 19. Juni 2016 um 14:49
    Zitat von "audiobo"

Wie gesagt, gleiche Frequenz und Phasenlage - also zueinander kohärente Signale. Damit sind ausdrücklich nicht einzelne Signalspitzen gemeint, sondern schon komplexe, vom menschlichen Gehör indentifizierbare Klangstrukturen.

Dein Sidefill-Beispiel trifft darauf nicht zu, wären es identische Signale hättest du schon vorher das psychoakustische Phänomen, dass das Gehirn eine Phantomschallquelle entstehen lässt.

Dazu kommt: Selbst wenn du auf Signalgleichheit und Phasenlage achtest, ist der Bereich der Übereinstimmung zu klein, da durch die Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher zu hohe Wnkelfehler und damit Phasenfehler auftreten. Da spielt wieder die Wellenlänge rein (z.B. Bassarrays).

Es ging gerade nicht um Kohärenz, sondern um Wellenfronten und wie sich Schallwellen ausbreiten. Ich sage nach wie vor, daß sie sich in der Ausbreitung gegenseitig nicht stören (von Grenzfällen im tieffrequenten Bereich und bei extrem hohen Pegeln abgesehen). Das bedeutet, daß sich Schallwellen gegenseitig ohne Wechselwirkung durchdringen und somit auch keine Wellenfronten bilden, sondern diese nur durch Interferenzen erzeugt werden. Hoher Pegel bedeutet übrigens, daß der Schalldruck dem Luftdruck nahe kommt. Das wäre ein wirklich hoher Pegel.

• simonstpauli
    • 19. Juni 2016 um 13:21
    Zitat von "audiobo"

hmmm... also ohne jetzt die Nachschlagewerke bemüht zu haben, würde ich zu den "gegenseitig transparenten" Wellen folgendes anmerken:

Der Schalldruck wird über die Schallschnelle im Raum weitergegeben (solange bis er auf ein Hindernis trifft), d.h. die Luftmoleküle schwingen mit der Frequenz der Schallquelle hin und her. Treffen 2 akustische Wellen aus unterschiedlichen Richtungen aufeinander, kann das Molekül sich trotzdem nur in eine Richtung bewegen, vermutlich wird es dort hingelenkt, wo die Summe beider Kräfte es hin steuert.
    Wenn man jetzt noch Faktoren wie Wellenlänge und Schnittwinkel in die Betrachtung einbezieht - leider bekomme ich gerade aus dem Kopf, noch ohne Frühstück und Kaffee, keine konkreten Zahlenbeispiele hin - dann können sich 2 akustische Wellen gleicher Frequenz und Phasenlage zu einer gemeinsamen verbinden (einer sogenannten Wellenfront), wenn über einen genügend ausgedehnten räumlichen Bereich alle Teilchen in die selbe Richtung bewegt werden.

Ich weiß nicht, ob die Betrachtung eines einzelnen Moleküls jetzt direkt auf die komplette Ausbreitung schließen lässt. Ich gebe ein Beispiel: Sidefills. Wenn sich die Wellen "verbinden" würden, könnte man hinter den Sidefills den jeweils anderen nicht hören. Kann man aber. Die Wellen zerstören sich in der Mitte nicht gegenseitig. Das lässt auf eine transparente Ausbreitung schließen. So habe ich es jedenfalls noch im Kopf.

Zitat

Sonst wäre das ganze Linearray-Ding ja eine einzige Lüge (btw.: habe gestern seit langem mal wieder mit 4 Horntops gearbeitet - war irgendwie cool und auch vor allem gut :) )

Das kommt darauf an, was das Linearray-Ding sein soll. Kontrollierte Abstrahlung? Jawoll. Zylinderwelle im Nahbereich? Klar. Wie relevant ist das? Im Hochton ein bißchen. Relevanter sind die ganz normalen Interferenz-Betrachtungen, die auch für andere Arrays gelten. Ich finde bei Line-Arrays viel relevanter, daß die einzelnen Elemente für eine Array-Bildung geeignet sind. Damit meine ich vor Allem die Richtcharakteristik über die Frequenz.

• simonstpauli
    • 18. Juni 2016 um 16:43
    Zitat von "patec"

Das ist eine gute Frage. Da Kohärenz das Verhältnis zweier Signale zueinander beschreibt, macht sie als Eigenschaft eines Signals oder einer Quelle keinen Sinn. Ich hatte den TO so verstanden, dass er eine ebene Welle meint (im Gegensatz zu den allgegenwärtigen sphärischen Wellen), da er sich aber ausgeklinkt hat, bleibt das Spekulation.

Ich finde, wir könnten hier gerne mal den Begriff "kohärente Wellenfront" klären. Was soll das sein? Ist es Physik, ist es Marketing? Oder ein Zwitterwesen? Ich bin ja immer noch auf dem Standpunkt, daß es soetwas wie Wellenfronten im Schall nicht gibt, sondern sich einzelne Wellen transparent durch andere Wellen ausbreiten können und eine Anmutung einer Wellenfront, wie sie z.B. bei Wellen im Wasser durchaus real vorkommt, alleine durch Interferenzen erzeugt wird.

• simonstpauli
    • 18. Juni 2016 um 14:47
    Zitat von "donut"

Guten Morgen Christian :)
    die Überschrift des threat hat uns in die Irre geführt, das ist der Witz der Diskussion.
    Die kohärente Wellenfront hat mit der eigentlichen Frage eigentlich gar nichts zu tun.
    Eine Schwebung entsteht zwischen zwei verschiedenen Frequenzen. Ob der oder die Wandler kohärente oder inkohärente Wellen absondern ist dabei völlig ohne jeden Belang. Hauptsache die ganze Angelenheit schwingt irgendwie. Du kannst dich jetzt also wieder hinlegen. Bei mir kommt eben ein Gewitter auf. Ich hol mir ein Bier und schau den Blitzen zu.

Da bin ich ja beruhigt.

Wobei die Ursprungsfrage (die ersten 3 Beiträge des TE) ja genau darauf zielte. Und ich fragte, was denn eine kohärente Wellenfront im Schall überhaupt sein soll. Und eigentlich geht es ja auch um Infraschall. Und um die Frage, ob eine kohärente Wellenfront einen Unterschied macht.

Und noch was Anderes: Nehmen wir eine fiktive Punktschallquelle, die in alle Richtungen gleich abstrahlt. Ist die erzeugte Wellenfront nicht auch kohärent? Kugelig ja, aber kohärent, oder?

• I want more of...

• simonstpauli
    • 16. Juni 2016 um 20:09
    Zitat von "wora"

ha, dazu ein nettes erlebnis:
    ich mischte eine liveband auf einem peter und paul stadtfest.
    die band spielt bereits eine zugabe, "Easy" von den Commodores. kennt man ja.
    und da kommt doch tatsächlich ein sichtlich angetrunkener gast zu mir ans pult, drückt mir 50,-Eur in die hand und sagt:"ey, wenn das gitarrensolo kommt, machst du das schön laut, ja?"
    ich wollte ihm zunächst das geld nicht abnehmen, weil es mir fast zu peinlich war. aber er bestand drauf... also hab ich mich nicht weiter gewehrt. ;)
    als dann die stelle mit dem gitarrensolo kam, hab ich es schön in den mix geschoben... und zwar genau so, wie ich es auch ohne die 50,- getan hätte.
    danach kam der herr freudestrahlend zu mir und bedankte sich.
    damit waren wir also beide sehr zufrieden :D

sowas dürfte durchaus öfter vorkommen 8)8)

Alles anzeigen

Sehr schöne Geschichte!

In der Tat kommt das bei mir inzwischen wieder häufiger vor. Ich dachte schon, nach den 90ern wäre das aus der Mode gekommen.

• simonstpauli
    • 16. Juni 2016 um 18:09

Ich bin ja immer noch bei dem Punkt kohärente Wellenfronten. Hab immer noch nicht verstanden, was das im Zusammenhang mit einer Schwebung bedeuten soll. Oder was es an einem bestimmten Punkt im Raum für einen Unterschied machen soll.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 16. Juni 2016 um 12:30

IWMO: Trinkgeld.

• Nicht-Systemamps - Macht das Sinn?

• simonstpauli
    • 14. Juni 2016 um 11:23
    Zitat von "ThomasL"

Hm...das mag eine Philosophie-Frage sein, aber ich habe noch nie vor Ort in irgendwelche Hersteller-Presets eingreifen müssen. Lauter, Leiser ja, Master-EQ und Delay auch - aber Crossover, Delay zwischen den Komponenten und EQ der einzelnen Treiber?

Viele Grüße,

Thomas

Ich mag es auch nicht, wenn Hersteller-Presets verändert werden. Das erinnert mich an die finsteren Vertec-Zeiten, als jedes Vertec ein anderes Preset hatte. Ich konnte nie vorher wissen, wie das entsprechende System vor Ort klingen wird. Und jeder meinte, sein Preset wäre das Beste. In der Tat waren alle Presets irgendwie komisch. Nein, diese Zeiten möchte ich nicht zurück. Ich möchte vollen Zugriff auf Input EQ, Level und Delay im Controller, die lautsprecherspezifischen Einstellungen, Crossover, Komponenten-Delay, Komponenten-EQ, Komponenten-Level und Limiting möchte ich auf keinen Fall verändern und ich möchte, daß sie überall auf der Welt gleich sind. Und ich möchte natürlich auch, daß z.B. die Limiter das Optimum an SPL bei annehmbarer Betriebssicherheit ermöglichen.

• Soundcraft Vi200 / 400 / 600?

• simonstpauli
    • 14. Juni 2016 um 10:58
    Zitat von "HenrySalayne"

Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Hat wohl ohne Hardware-Upgrade nicht funktioniert. :lol:

Herrlich. Na ja, immerhin gibt es User Layer, die wurden mir anfangs versprochen und das Versprechen hat Soundcraft dann irgendwann auch eingelöst. ;)

• Wetter Apps 2016 oder andere Quellen ?!

• simonstpauli
    • 14. Juni 2016 um 10:53

Ich nutze im Moment

Regen-Alarm OSM
    Wetteronline Pro

Ich denke über die Kachelmann-App nach, Blitz- und Regenradar in hoher Auflösung klingt verlockend.

• Veranstaltungsabbruch - Wetter - Zuständigkeiten

• simonstpauli
    • 14. Juni 2016 um 09:53
    Zitat von "Jeremy"

Für Musikanten mit Blechinstrumenten mag das ja zutreffen. Bei Musikern mit Instrumenten aus Holz verursacht ja manchmal schon der dem Regen vorausgehende Luftdruckabfall einen akuten Blutdruckanstieg.

Und wenn es mir darum geht, mein Instrumentarium vor dem Regen in Sicherheit zu bringen, dann warte ich auch nicht auf die Ansage irgendeines Klemmbrettschnösels, dann wird abgebaut und weggeräumt. Und zwar nach einem Plan, den es vorher schon gibt. Das ist auch ein beliebtes Thema bei Freiluft-Theaterveranstaltungen, wenn Band/Kapelle/Orchester nicht aus dem geschützten Innenraum übertragen, sondern evtl. sogar szenisch eingesetzt werden. Da kann einsetzender Regen so manchen feuchten Traum des Regisseurs zerstören ...

Ich hab im letzten Jahr bei einer Freiluft-Festspiel-Veranstaltung gearbeitet, da gab es Regentage. Bei kurzfristigem Regen wurde unterbrochen, Requisiten weggeräumt. Die Instumente der Musiker waren überdacht. Regenponchos für die Gäste lagen an regengefährdeten Tagen auf den Sitzen. Hätte es an einem Tag so stark geregnet, daß die Veranstaltung ausfallen muß, wären die Karten der Gäste auf einen anderen Tag umgebucht worden und, falls die Kapazität nicht reicht, ein Ausweichtag (Regentag, hier der jeweilige Sonntag) angesetzt worden. Der Veranstaltungsleiter war bei Regengefahr ständig mit dem Wetterdienst in Verbindung. Unter dem Strich haben wir ein Mal eine halbe Stunde wegen Regen unterbrochen und ein Mal wegen eines Einsatzes der Sanitäter.

• simonstpauli
    • 13. Juni 2016 um 22:43

Na ja, 3 Hz kann man sowieso nicht hören, ich bin nicht mal sicher, ob man dann diesen "Ton" durch eine Schwebung überhaupt erzeugen kann.

Ich hab das mal so gelernt, daß der Differenzton auch erst ab 20 Hz hörbar ist.

• Soundcraft Vi200 / 400 / 600?

• simonstpauli
    • 13. Juni 2016 um 21:05
    Zitat von "wora"

aha, und für die einzige Vi konsole, mit der ich geschäftlich zu tun habe, eine Vi1, gibt es das nicht?

noch ne frooge:
    wo bleibt eigentlich die für april versprochene neue iPad app, mit der man die Vi1 dann auch einigermaßen sinnvoll fernbedienen kann?

irgendwie gewinne ich den eindruck, dass man diese doch recht weit verbreitete konsole nicht mehr supportet.

Die Vi1 war ja schon immer das sehr abgespeckte Modell, ich kann mir kaum vorstellen, daß dafür ein Upgrade kommt.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 13. Juni 2016 um 20:56

IWMO: Arbeiten mit Profis.

Heute war es wieder so weit. Ein mir schon länger bekannter und von mir schon länger geschätzter Moderator sagte heute (wie eigentlich jedes Mal) zu mir: "Laß den Kanal einfach auf, ich mute das Mikrofon selbst". Und so bekam er das Handheld und es lief wie erwartet professionell und völlig streßfrei.

• simonstpauli
    • 13. Juni 2016 um 20:53
    Zitat von "nuff"

naja durch einen urps ?! Ein line array strahl ja auch kohärent ab ( sollte es zumindest )

Wie breit und/oder hoch soll denn der URPS sein?

Und beim Linearray ist das so eine Sache.

Das Grundproblem bei Schallwellen im Gegensatz zu z.B. Wellen im Wasser ist, daß sie sich nicht zu einer kohärenten Wellenfront verbinden können, sondern transparent gegenüber anderen Schallwellen sind. Kohärenz erreicht man somit nur im Nahfeld vor einem Line-Array. Je tiefer die Frequenz ist, desto kürzer ist das Nahfeld. Wenn Du also mit relativ tiefen Frequenzen arbeitest, brauchst Du ein irre langes Array und/oder kannst die Kohärenz nur in einem sehr eng begrenzten Bereich erreichen.

• simonstpauli
    • 13. Juni 2016 um 20:36

Meine spontane Frage dazu ist: Wie zum Geier willst Du die kohärenten Wellenfronten erzeugen? In der Luft breitet sich Schall nun mal sphärisch aus.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement