1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Madhouse Equipment Online Shop

• simonstpauli
    • 22. Mai 2015 um 20:48

Die Preisangabe sieht komisch aus. Es sollte ein expliziter Hinweis zu sehen sein, daß 19% Mehrwertsteuer enthalten sind.

Eine Widerrufsbelehrung im Service-Bereich wäre auch schön. Diese ist zwar sicher im Bestellvorgang enthalten, manche Kunden schätzen es, die auch vorher schon mal lesen zu können.

Wie stellt ihr sicher, daß eure Rechtstexte korrekt sind und bleiben?

Ist das ein deutsches Shopsystem?

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 22. Mai 2015 um 19:48
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

naja, +6dB (frequenzabhängigkeit beachten!) sind wohl etwas hoch gegriffen. wenn man schon mit geschlossenem fenster misst, dann sollte man vernünftige korrekturwerte zur verfügung haben.

Tieffrequente Anteile und Informationsgehalt führen ruck-zuck zu 6dB Aufschlag. Da wäre ein gewisser Abschlag gar nicht verkehrt. Ich bin da vorsichtig und versuche zunächst mal das offene Fenster. Im Zweifel bin ich safe, weil durch das geschlossene Fenster mehr Pegel anliegt und nicht weniger.

• Madhouse Equipment Online Shop

• simonstpauli
    • 22. Mai 2015 um 19:18
    Zitat von "doncem"

Vielen Dank, Marian.

wie werden natürlich daran arbeiten besser zu werden. Was verstehst Du unter einem ordentlichen Impressum. Siehe bitte hier: http://madhouse-equipment.eu/index.php?route=information/information&information_id=4

Dort sind doch alle Kontaktdaten enthalten, die wichtig sind. Kannst Du bitte konkreter werden diesbezüglich. Wir nehmen natürlich Deine Anregungen ernst und werden daran arbeiten nutzerfreundlicher zu werden.

Nimm die Steuernummer aus dem Impressum. Die hat da nix zu suchen. Die USt-ID gehört rein.

• Drahtlosmikrofonanlage mit Verschlüsselung gesucht

• simonstpauli
    • 22. Mai 2015 um 00:54
    Zitat von "Kracky"

Echt, wir haben 75er Strecken, aber das war mir nicht bekannt. Du kannst doch aber mit ner 75er die 70er Updaten. Hab ich schon gemacht, dann können die auch RF2

Muß mich da mal wieder mit beschäftigen. Verschlüsselung stand vor dem Erscheinen der 75er in der Tat auf meiner Wunschliste und ich hab das auf einer PLS auch mal so angesagt, die scheinen das dann tatsächlich auch umgesetzt zu haben.

• simonstpauli
    • 21. Mai 2015 um 22:25
    Zitat von "Kracky"

Line6 kann Codierung, aber das hat meines Wissens nichts mit Verschlüsselung an sich zu tun sondern schützt nur den Sender vor Störungen anderer Wlan Gerätschaften. Wenn ich Verschlüsselung höre denke ich immer gleich an Latenz, ist also auch eine Frage der Anwendung.

Die neuen 75er können Verschlüsselung und man kann auch einen Schlüssel eingeben. Steht so jedenfalls im Handbuch. Ich hab die alten 70er, da kann man keinen Schlüssel eingeben.

• Happy Hour bei A&H bzgl. iPad App!

• simonstpauli
    • 21. Mai 2015 um 21:13
    Zitat von "marcoboy"

Nunja die neue Preispolitik wird dazu betragen das es viele alternativen geben wird. Die Wirkung der Ehe mit digico kann man am GLD bewundern. Zwischen alt und neu gibt es ca. 2300€ unterschied im Straßenpreis .Nur nebenbei erwähnt der Inhalt ist der gleiche.

Chrom ist halt teuer. Ist bei Motorrädern auch so.

• simonstpauli
    • 21. Mai 2015 um 21:12
    Zitat von "HenrySalayne"

Kommt drauf an was du vor hast. Bei Sichtlinie und noch etwas Platz im Spektrum funktioniert das ganz gut. Für Geschichten einmal quer durch den Raum oder im Publikum abtauchen, würde ich das aber nicht nehmen. Bei Sichtverbindung gilt 30 m als (zuverlässiges) Maximum. WLAN ist auch immer ein Problem.

Meine Erfahrung zeigt, daß es sehr auf die anderen Player in dem Bereich (WLan, WDMX) und auf die Antennen ankommt. Ich hab z.B. für meine Line6 die originalen 180er Antennen, da geht schon was. Meine 1m lange YAGI bringt noch mal deutlich mehr, trägt aber ein bißchen auf. Ich meine sogar, die verschlüsseln, man kann aber den Schlüssel nicht wählen oder ändern. Es kann also jeder mit dem entsprechenden Endgerät abhören.

• Sicherheitsfrage, Not-Aus am Mischpult gegen Rückkopplung

• simonstpauli
    • 20. Mai 2015 um 09:58
    Zitat von "billbo"

Selbstverständlich stehen wir als Dienstleister zu unserem Profikunden in aller Regel in einer btb- Beziehung (sofern dieser nicht sogar unser Arbeitgeber ist). Der professionelle Musiker weiß aus seiner Erfahrung sowie der daraus abgeleiteten Beurteilung seiner Arbeitsbedingungen heraus, dass es auf Konzertbühnen vorhersehbar regelmäßig und unvermeidbar zu potentiell gehörschädigenden akustischen Vorfällen (Rimshots, Paukenschläge, Sopransax- Soli, pfeifendes/ buhendes Publikum, gewollte oder ungewollte Feedbacks, Pyrotechnik, usw.) kommt, leitet daraus die zu seinem Schutz erforderlichen technisch- organisatorischen Maßnahmen ab, und beugt der offensichtlichen Gefährdung mittels angemessener Verwendung geeigneter Vorrichtungen (PSA!) gewissenhaft vor. Immer. Oder hat schon mal jemand irgendwo einen Profimusiker ohne Profigehörschutz auf einer Bühne gesehen?

Beim Thema Arbeitsschutz wird’s zumindest nie langweilig.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Guter Einwand. Potentiell gehörschädigende Ereignisse lauern ja z.B. in Orchestern an vielen Stellen. Was soll man z.B. mit Violinen machen, die so nah am Ohr der Musiker sind, daß diese in ihrem Arbeitsleben zwangsläufig einseitig ertauben? Verbieten?

http://www.aerzteblatt.de/archiv/62817/G…ck-seiner-Seele

• Populäre Audio-Mythen - heute: Der Haas-Effekt und Delayline

• simonstpauli
    • 20. Mai 2015 um 09:53
    Zitat von "stepu"

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier noch einmal mitsprechen.
    Ich habe einen interessanten Artikel von NTI gefunden:

http://www.akustiktest.de/pdf/AL1-AppNot…lmesser-AL1.pdf.

...
    In dieser Diskussion war das ja auch ungefähr Konsens, die Messpunkte an den Positionen gleicher Lautstärke zu messen.
    Letztendlich bleibt es doch so, das man immer einen Spagat zwischen Klang-Ortung-Pegel macht beim Einstellen von Delaylines
    oder sonstigen Delays.
    Der Sinn mit der Ortung/dem Richtungsbezug in einem Auditorium sehe ich ein, aber für PA und Rocknroll?
    Da ist mir Klang mindestens genauso wichtig.

Wie seht ihr diesen NTI-Einmessvorgang in diesem Zusammenhang?
    ...

Alles anzeigen

Interessant. Wenn man die Ortung in kleinen/mittleren Räumen vorne haben möchte, ist die Methode von NTI super.
    Ich bezweifele aber, daß diese Methode bei großen Räumen und/oder bei Musikbeschallung noch sinnvolle Ergebnisse erzielt.

Die Frage ist nämlich: "Was ist das Ziel in dieser Betrachtung?" NTI gibt als Ziel die Ortung an. Damit ist der Haas-Effekt gesetzt. Eine genaue Aussage über Sprachverständlichkeit konnte ich bei Haas selbst nicht finden. Seine Forschung spricht von Ortung. Und von einer Veränderung der Klangfarbe, also eine Verschlechterung der Übertragungsfunktion (logisch, wenn man mal am Punkt gleicher Lautstärke misst, da schlagen die destruktiven Interferenzen durch). Das ist ja mein Haupt-Kritikpunkt an der Haas-Verherrlichung, er hat nicht von "Es wird alles lauter, toller und bunter" geschrieben, sondern von Ortung. Für Sprache mag die Verfärbung okay sein, da möchte man oft überhaupt eine möglichst hohe Verstärkung erzielen.

Ich bleibe bei der Methode, die Punkte gleicher Lautstärke als Crossover-Messpunkt zu benutzen, den Haas-Effekt habe ich für die von NTI genannten Meßpunkte im Auge, es ist durchaus eine Idee, die auch zu messen, als "Worst Case Point", also zu checken, ob denn wenigstens nach Haas noch eine sinnvolle Ortung vorhanden ist, wenn schon nicht die maximale Addition erreichbar ist.

• Tips und Tricks für Soundverbesserung in einer Halle?

• simonstpauli
    • 19. Mai 2015 um 23:32
    Zitat von "zegi"

Das Buch sollte Pflicht sein für jeden Einsteiger. Das ist extrem gut investiertes Geld!

+1

Gute Einsteiger-Lektüre.

• Tips und Tricks für Soundverbesserung in einer Halle?

• simonstpauli
    • 19. Mai 2015 um 16:32

Zum Thema Lautsprecher neigen:

Es gibt viele Möglichkeiten, das zu erreichen:

1. Schwenkbügel
    2. balanced tilter (Neigeadapter, der den Schwerpunkt nicht oder kaum verschiebt)
    3. Lautsprecher fliegen (unter Beachtung aller Sicherheitsaspekte)

Zum Thema Techniker beauftragen: es stößt mir ein wenig auf, daß kein Geld für einen Profi da ist, ansonsten aber hier gerne Ratschläge von Profis angenommen werden.
    Andererseits ist der Ton angenehm und daher noch ein weiterer Tip:

Die Beschallung auf das Publikum ausrichten und reflektierende Flächen meiden. Dabei versuchen, die zu beschallende Fläche möglichst gleichmäßig abzudecken. Dazu zu Abstrahlung der Lautsprechersysteme beachten. Im Prinzip ist das erstmal nur Geometrie und Mathematik.

• Ich bin da jetzt Mitglied

• simonstpauli
    • 15. Mai 2015 um 22:31

Das ist ja witzig, ich habe heute meinen Aufnahmeantrag abgeschickt.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 10. Mai 2015 um 21:16
    Zitat von "nojunk"

... von der siegesfeier gestern? :evil:
    *scnr* :D

Das wäre standesgemäß gewesen. Schließlich war der FCK ja stark aufstiegsgefährdet.

Aber nein, ich habe tatsächlich heute gearbeitet. Ein wenig. Kleiner Abbau. In nicht mal der halben Zeit geschafft.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 10. Mai 2015 um 19:22
    Zitat von "nitrox"

was heißt aufstehen? da bist du noch vom letzten Job munter ;)

Es gibt in der Tat Jobs, die später enden als der Arbeitsbeginn morgen. Glücklicherweise war ich heute schon nachmittags zu Hause.

• AC/DC Tour 2015

• simonstpauli
    • 10. Mai 2015 um 18:44

Bestimmt weiß das schon jemand.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 10. Mai 2015 um 17:25

idn:

Arbeitsbeginn morgen und übermorgen: 6:00 Uhr. Bin ich Tontechniker geworden, damit ich halb 5 aufstehe? ;)

• Digico S21

• simonstpauli
    • 8. Mai 2015 um 22:11
    Zitat von "oton"

Anscheinend gehen mit dem nächsten Update an der VI3000/5000/7000 ALLE Buttons .... ich und der Vertriebsmitarbeiter mussten fast weinen vor Glück ...

Nicht auf der Vi1/2/4/6. Merkste watt?

Zitat

dito ... seltsamerweise die "unhippsten" Hersteller die das auf die Reihe bekommen ... :wink: :wink:

Das ist in der Tat komisch. Wenig Marketing-Budget -> mehr Budget für Programmierer?

Es ist ja nun auch nicht so, daß andere Hersteller nicht auf ihre Pultbediener hören, es fühlt sich aber irgendwie anders an. Bei DiGiCo gab es immer wieder massiv Features, an die Bedienphilosophie kam ich nie wirklich ran. Dann schon lieber Soundcraft, es geht nicht viel (Sidechain anyone?), aber das, was geht, ist flüssig.

Komischerweise kann ich mit Allen&Heath und Yamaha, was die Bedienung betrifft, am Meisten anfangen.

Midas liegt irgendwo dazwischen.

Eins jedoch steht für mich felsenfest: Es gibt keine "Game Changer" im Mischpultbereich. Wir befinden uns in einer Phase, in der Features nahezu unbegrenzt umgesetzt werden können, Bedienkonzepte hingegen meines Erachtens nach langsam in Richtungen wachsen können, die (für mich persönlich) besser sein können als an einem Analog-Platz. Dort hatten wir das Gegenteil, die Bedienung war zwangsläufig direkt und diskret, wenn das Pult nur 8 Aux-Wege hatte, war das eben so. Heute haben wir im Digitalpult-Bereich den Vorteil, daß früheres Outboard jetzt deutlich direkter und schneller bedienbar ist (wo war noch gleich das Tom3-Gate im Rack?), was den Channel-Strip betrifft, nur wenige Konzepte, die für mich so direkt sind, wie die PM5D/PM1D und die iLive.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 8. Mai 2015 um 19:21
    Zitat von "niko remy"

Miteilung an den Kunden:
    "Aufgrund der vorgeschriebenen Maßnahme der automatisch fortlaufenden aufzeichnenden Pegelmesskontrolle is der Punkt "Messung, Messpersonal und Messequipment" zur Einhaltung der behördlichen Auflagen im Angebot zur allgemeinen Durchführung Ihrer Veranstaltung unumgänglich, falls dies nicht von Ihnen schriftlich widersprochen wird."

Somit ist man als technischer Dienstleister als Spielball zwischen Behörde und Veranstalter raus weil man von beiden Seiten was schriftlich hat. Wenn der Veranstalter das Messangebot ablehnt (warum auch immer) und vor Ort KEINE Messkontrolle stattfindet, ist man als Dienstleister schonmal raus, da man ja die Messung laut behördlicher Auflage angeboten aber der Veranstalter dies schriftlich widersprochen hat.

Das sehe ich ähnlich.

Messpersonal und -equipment ist ja nun eine Dienstleistung, die unsere Branche anbietet und daher finde ich es auch okay, daß hier ein Bedarf geschaffen wird. Es geht ja übrigens immer um eine Abwägung der Interessen. Nahezu überall gibt es Anwohner, zu Hause sind wir sogar selbst welche. Und auch wir selbst wollen oder müssen gar irgendwann schlafen oder unsere Ruhe haben.

• Digico S21

• simonstpauli
    • 8. Mai 2015 um 18:59
    Zitat von "oton"

...
    - Wie Soundcraft auf der anderen Seite wichtige Verbesserungen einfach nicht zu bringen, und manche Standards schlicht zu ignorieren, oder Buttons gefühlt jahrelang nutzlos zu lassen, während das GUI einen tollen 3D Look bekommt ...
    ...

Wieso gefühlt? Es gibt ja nach wie vor Knöpfe, die nicht die Funktion haben, die draufsteht.

Man hat das Gefühl, die Soundcraft-Programmier-Abteilung ist entweder zu klein oder mit anderen Dingen beschäftigt (3D-Look bauen?) oder beides.

In der Tat bin ich nur bei 2 Herstellern mit der Upgrade- und Update-Politik zufrieden: Allen&Heath und Yamaha. Hier werden neue Features für teilweise recht alte Kisten nachgeschoben und Bugs beseitigt.

• Digico S21

• simonstpauli
    • 8. Mai 2015 um 13:39
    Zitat von "Wurst Werner"

YAMAHeart, YAMAsoul - how low can you go? :D

Wohl wahr.

Wobei ich da schon noch einen Unterschied im Marketing sehe zwischen Mischpult und Tischhupe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement