1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• DSP Unterschiede Lake Controller zu LabGruppen IPD

• simonstpauli
    • 8. März 2015 um 16:50
    Zitat von "SSF"

Hallo,
    danke für Eure Tips.

Ich habe aktive Palmer DI-Boxen zur Verfügung (PDi 02) zur Verfügung.
    Werde mir mal den SpeakOn auf Klinke Adapter zusammenstellen und mit -40dB Pad testen.

Mal sehen ob das so funktioniert - Ich werde berichten.

hermste
    Ich wollte damit sagen das mir bekannt ist das in den Lake Controllern
    und in den IPD Endstufen unterschiedliche DSP Bausteine verbaut sind.
    Wie sich die Filter unterscheiden werden wir sehen.

Alles anzeigen

Zum Testaufbau: Du kannst den Meß-Pegel mit einer Klirr-Messung bestimmen. 1k Sinus drauf und den Eingangspegel der Endstufe erhöhen, bis Du am Ausgang Klirr siehst. Dann ist die Sättigung der DI-Box erreicht, Pegel zurück, fertig.

• Digico S21

• simonstpauli
    • 8. März 2015 um 00:48
    Zitat von "wora"

da schliesse ich mich gerne an. ich finde da irgendwie auch keinen zusammenhang zwischen einem mischpult und einer bombe, schon gar keinen positiven.
    andererseits ist die gesamtstimmung in griechenland im moment wohl zeimlich mies, da muss man viellecht zu solch drastischen werbemaßnahmen greifen, um noch gehör zu finden...

na ja, das ist aber eigentlich auch egal, denn es geht hier ja definitiv um ein mischpult.

Die gewünschte Assoziation ist ja soweit klar, schlägt ein wie eine Bombe.

Heutzutage werden ja auch Verstärker nach Atomwaffen benannt. Von einem Deutschen.

Ich finde es auch nicht gut, es verändert aber auch meine Einstellung zu den DiGiCos nicht sonderlich. Feature-Bomben, an die ich bedientechnisch nicht so recht ran will. Bin wohl auch geprägt von den Anfangszeiten. Ich werde mir das konkrete Produkt aber sicher genau anschauen.

• simonstpauli
    • 7. März 2015 um 15:21
    Zitat von "Frank_Nachtigall"

speakonkabel auf klinke bauen, 1+ = tip, 1- = ring, dann rein in die aktive Di Box und den pad auf -40, und schon passt es für den Line Eingang eines normalen audiointerfaces

A.d.t hat da auch was im Angebot, einen Trafo der aus Speakon wieder Line Pegel macht

oder den gain am amp auf -32db dann kommt aus dem Speakon 0dBu raus, letzteres macht allerdings bei manchen Amps keinen Sinn ….

Genau das wollte ich auch schreiben. An sich kein Hexenwerk, die 26 bis 40 dB. Die DI-Box sollte dabei nicht verzerren, das kommt bei den billigen schon mal vor.

AdT haben das dann tatsächlich mit einem Speakon-Eingang und einem passenden Trafo gebaut.

• Haftung des Technikers bei Kundenanlage bezügl. Lautstärke

• simonstpauli
    • 7. März 2015 um 15:02
    Zitat von "Marian Humann"

Viele Wagen haben sehrwohl eine elektronische Limitierung der Höchstgeschwindigkeit. Zwar nicht 100km/h, aber so zwischen 175km/h und 250km/h dürfte es viele Limitierungen geben. Das nur nebenbei...

Das ist ja nun eher vergleichbar mit einer Limitierung einer PA auf 130 db(A)

Aber das Beispiel ist gut, Lautstärke schadet meistens durch die Dosis, nur in seltenen Fällen durch Peaks (wie z.B. durch Feuerwerkskörper oder Schußwaffen). Wenn wir schon limitieren wollen, dann doch bitte die Dosis. Also z.B. in 30-Minuten-Abschnitten. Eine Peak- oder RMS-Limitierung einer PA mit dem Ziel, daß in keinem Zustand ein Leq (30 Minuten)-Limit überschritten wird wird immer Nebenwirkungen haben, klanglich und dynamisch. Und die PA wird zu leise sein.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 7. März 2015 um 12:11

Ich auch, ich trage das aber immer erst daheim ein. Will nicht an der Tankstelle ewig stehen um alles einzugeben.

Das dachte ich auch erst, bis ich festgestellt habe, daß es direkt nach dem Tanken am Schnellsten geht (alle Daten direkt verfügbar) und später nur nervt (Tachostand auf die Quittung schreiben? Dauert auch).
    Ich brauche ca. 20 Sekunden, um die App zu starten und 3 Zahlen einzutragen.

• Haftung des Technikers bei Kundenanlage bezügl. Lautstärke

• simonstpauli
    • 7. März 2015 um 11:36
    Zitat von "audiobo"

Da der Vergleich mit Automobilen immer so gerne herangezogen wird möchte ich diesen mal ein wenig vervollständigen (überlasse die Wertung aber jedem selber):

- Jeder darf ein KFZ kaufen (ich bin jedenfalls nie nach meinem Führerschein gefragt worden)
    - Die Einweisung ins neue Fahrzeug ist teils erbärmlich ("hier ist der Schlüssel")

(Jetzt der große Unterschied:)

- zum Führen des Kfz benötigt man eine Lizenz (Führerschein) - diese kann bei groben Fehlverhalten bzw. Personengefährdung eingezogen werden (vergl. mischen bzw. "Herr über den Masterfader" sein)
    - Der Hersteller des Kfz ist verpflichtet die notwendigen Messinstrumente (z.B. Tacho) fest und unverlierbar zu integrieren (vergl. fest integriertes, nicht anders einstellbares Schallpegelmessgerät)

- Zum Betrieb des Kfz benötigt man eine Lizenz (Zulassung) (vergl. Aufbau der Beschallungsanlage)
    - Das Kfz muss regelmäßig auf seine Funktionstüchtigkeit offiziell überprüft werden (Tüv)
    - Jede Veränderung am Kfz die sich auf die Grundfunktionalität (fahren) auswirken könnte muss seitens des TÜV kontrolliert und in die Zulassung mit aufgenommen werden (vergl. Integration neuer Komponenten (Treiber, Endstufen, ganze Lautsprecher, etc.)

Gar kein so einfacher Vergleich... :?

Alles anzeigen

Ich denke, das kommt von dem doch schon höheren Gefahrenpotential eines Autos. Immerhin sterben hier mehr als 3000 Menschen jedes Jahr in Deutschland (Man könnte auch schreiben "nur noch", das waren schon deutlich mehr Menschen). Ca. 1 Million Tote pro Jahr weltweit. Daß man da versucht, das Risiko eines Autos auf verschiedene Arten zu minimieren, ist sehr verständlich.

Bei einer PA gibt es das Risiko, daß Menschen bei längerer zu lauter Beschallung taub werden. Verglichen mit tot sein, ein geringeres Risiko, finde ich. Auch dieses Risiko ist es wert, minimiert zu werden, finde ich. Nur wurden eben bei uns noch keine so klaren Gesetze, wie z.B. in der Schweiz erlassen. Die SLV finde ich in dieser Hinsicht wegweisend, weil sie klare, nachvollziehbare und m.E. sinnvolle Maßnahmen vorschreibt. Zusätzlich gibt es dort beim Amt auch noch Hinweise, wie man die geforderten Pegel in der Praxis erreichen kann.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 7. März 2015 um 10:56

Ich muss zwar keine Finanzbuchhaltung machen, aber das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Um den Spritverbrauch meines Spritsparmobils hin und wieder zu überprüfen sammel ich die Tankbelege immer im Auto in einer Mappe. Manche Tankbelege muss ich dabei dreimal falten, dass sie da rein passen... :evil: Und alles für 20-25l Benzin...

Zum Überprüfen des Spritverbrauchs nutze ich übrigens Spritmonitor.de und die dazugehörige Android-App. Musste mich selbst dazu anhalten, das auch immer genau nach dem Tanken einzutragen, dafür habe ich genaue Daten und kann auch Ausreißer schneller erkennen und ggf. gegensteuern.

• simonstpauli
    • 6. März 2015 um 22:48
    Zitat von "SSF"

Hallo,
    es geht darum Lautsprecher Setups von einem Seeburg HDLM8 auf LabGruppen IPD umzusetzten.

Laut Seeburg sind die Setups zu Lake kompatibel.
    Gilt das auch für den DSP der IPD Endstufen oder gibt es da Unterschiede in der Filterberechnung.

Leider kann die IPD Endstufe das bearbeitete Signal nicht ausgeben sonst könnte man das ja mal Messen.

Erfahrungen von Eurer Seite?
    Hr. Schwörer?

Gruß
    SSF

Man kann das schon messen, auch die iPD muß das bearbeitete Signal irgendwann ausgeben. Der Pegel ist halt höher, es gibt aber spezielle Trafos, die den Pegel 1. abkönnen und 2. wieder auf Line-Pegel umsetzen. Wenn man einen hochwertigen nimmt, kann man schon ziemlich genau eine Transferfunktion messen.

• Dante Problem. Eilt etwas!

• simonstpauli
    • 5. März 2015 um 22:14
    Zitat von "markus f."

Die QL1/5 hat quasi eine RIO integriert und kann daher ihre Eingänge "Port-to-Port" sehr wohl via Dante bereit stellen. Sie verhält sich nicht automatisch wie eine RIO, man patcht im Pult die Eingänge quasi durch - das ist ansich nicht kompliziert, ich kann es nur ehrlich gesagt ohne Pult vor der Nase gerade nicht rekonstruieren.

Ich würde in solchen Fällen spontan den offiziellen Support-Weg gehen, das Thema Gain Sharing/Compensation ist bei der CL/QL ja etwas spezieller als man das so "bisher" gewohnt war.

Wann immer es zeitlich machbar ist, ist der Yamaha-Support der beste Weg.

Auch die Dante-Seminare kann ich sehr empfehlen. Dort wird auch Gain Compensation sehr einfach und anschaulich erklärt. Und - für mich viel wichtiger - der Umgang mit Dante, welches eben nicht immer "Plug & Play" ist. Mächtiges Audionetzwerk - mächtig viele Möglichkeiten, sich selbst Steine in den Weg zu legen. Es ist gut, diese Basics zu kennen.

• VHF wieder im Kommen?

• simonstpauli
    • 5. März 2015 um 10:55

Danke Wolfgang, das war es.

Gleicher Hub, was weniger Spektrum-Effizienz bedeutet.

• simonstpauli
    • 5. März 2015 um 10:36

Okay. Gain Compensation gibt es nur bei RIO Inputs, weil nur die RIO das kann. Es wird in der RIO gerechnet und die Abnehmer bekommen einen kompensierten Dante-Datenstrom.

Ebenso wehrt sich die QL natürlich zu Recht gegen Fremdpulte, die die eigenen Preamps gainen wollen. Und kann eben keine Gain Compensation rechnen.

Das beobachtete Verhalten ist also völlig normal.

• simonstpauli
    • 4. März 2015 um 18:47

Ich würde gerne helfen. Dazu fehlt mir das genaue Setup. Welche Gains möchtest Du steuern? Die von der QL? Die von einer RIO vielleicht?

• VHF wieder im Kommen?

• simonstpauli
    • 4. März 2015 um 17:03
    Zitat von "djvomght"

Das kann man nicht so verallgemeinern. Für höhere Ansprüche sind (oder waren) Wide-FM und Rauschminderungen wie HiDyn und HiDyn+ bei Sennheiser durchaus üblich.

Sollte sich ein hersteller durchringen, wieder brauchbares VHF- Zeugs zu bauen... die hiesigen VHF- Frequenzen sind noch lizensiert :)

Gruß Jörg

Ich hatte immer im Hinterkopf, daß bei gleichen Audio-Eigenschaften im VFH-Band durch die niedrigere Trägerfrequenz mehr Nennhub benötigt wird. Das wäre kein Problem, wenn wirklich viel Spektrum vorhanden wäre. Es kann natürlich auch sein, daß ich jetzt Äpfel (alte VHF-Systeme) mit Birnen (neue UHF-Systeme) vergleiche.

Vielleicht kann das jemand mit noch mehr Hintergrundwissen präzisieren oder widerlegen, wora vielleicht?

• VHF wieder im Kommen?

• simonstpauli
    • 4. März 2015 um 15:43

Ich weiß nicht so recht. VHF ist als Trägerfrequenz einerseits entspannt im HF-Bereich (billiges RG58 reicht als Antennenkabel, hohe Reichweite), begrenzt im AF-Bereich (Dynamik und Frequenzgang eingeschränkt). Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich erfolgreich Geräte am Markt platziert werden können, die die erforderliche Audio-Qualität erreichen und dabei bezahlbar sind.

Für Führungsfunk und Betriebsfunk ist VHF schon praktisch.

Für Audio bin ich mit der derzeitigen Sekundärnutzung bei 470-710/790 schon sehr zufrieden. Dazu noch die Mittenlücke im 1.8GHz-Band, so schlecht stehen wir derzeit nicht da, was Spektrum betrifft.
    Wenn das 700MHz-Band wegfällt, rückt natürlich auch DVB-T mit nach unten, dann wird es dort enger. Wenn DVB-T 2 die spektrale Effizienz steigert, könnte der Einschlag der zusätzlichen DVB-T-Sender etwas abgemildert werden. Das hängt natürlich davon ab, wie viele Programme in SD und in HD über DVB-T in Zukunft verbreitet werden. Mehr HD könnte den Effizienzvorteil schnell auffressen.

• Digico S21

• simonstpauli
    • 4. März 2015 um 14:45

Präsentation in einem süddeutschen Tunnelbahnhof ;)

• Kaufberatung Video-Software

• simonstpauli
    • 3. März 2015 um 20:51

Ohne mehr Information würde ich spontan Wings Platinum in die Runde werfen.

Warum? WP ist spezialisiert auf Diashows, kann sehr viel, trotzdem gibt es kostenlose und bezahlbare Einstiegs-Lizenzen.

Photoshop Elements zur Vorbereitung der Bilder kann zusätzlich nicht schaden. Empfehlenswert dabei: Das Bundle mit Premiere Elements, 2 Programme zum Preis von Einem...

• iPod / Laptop an Mixer

• simonstpauli
    • 1. März 2015 um 14:07
    Zitat von "pileo"

Das beschränkt die Nutzung aber auf Computer. Ich möchte gerne eine universelle Lösung für computer und iPods/mp3-Player.

Ich schreib es noch mal:

USB DI (in diesem Fall die von Sonible) an Camera Connection Kit läuft. Wie das bei den anderen Modellen aussieht, weiß ich nicht, die Fohhn USB->XLR läuft nicht am iPad.

So ist es eine universelle Lösung, die AES-EBU und analog Audio ausgibt, als Havarielösung auch Miniklinke -> 2x Klinke und nur die DI-Funktion.

• iPod / Laptop an Mixer

• simonstpauli
    • 28. Februar 2015 um 19:00

Ich nutze gerne den Sonible ml:1

Ipod -> Camera Connection Kit -> USB -> XLR

Einziger Nachteil: Der Akku lässt sich in dieser Konstellation nicht laden.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 27. Februar 2015 um 15:21
    Zitat von "djobi"

Da bietet man bei Ebay (und dort auch international) Technik an, kopiert die englischsprachige Produktbeschreibung vom Hersteller in die Artikelbeschreibung und bekommt (zum 2ten Mal!) so eine Nachricht:

Muß das auf Deutsch nicht VStvA heißen? USA ist doch eine englische Abkürzung. So hätte ich jedenfalls auf die e-Post geantwortet.

• gibt es auch mal keine Kompromisse auf die man eingehen muss

• simonstpauli
    • 26. Februar 2015 um 19:20
    Zitat von "madmax"

Im Zelt hab ich das noch nicht gesehen.
    Wird da auch ein dünnes Plastikrohr mit kleinen Löchern drin im Kreis über die Köpfe gehängt?

Nein, das ist das Kondensat der schweißgesättigten Luft, was von der Dachplane wieder runtertropft. Bunken ist ein Fachbegriff für die Besucher. Man versucht, eher nicht dort zu sein, wo es regnet. Und auch Pultplätze versucht man vorausschauend nicht an diese Stellen zu bauen. Wie ich das nicht vermisse...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement