1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• 3 kanal IEM - Gibt es das? Macht das Sinn?

• simonstpauli
    • 29. November 2014 um 16:25
    Zitat von "wora"

obwohl du die frage an christian stelltest, möchte ich kurz drauf antworten:
    beim senden von signalen gibt es immer zwei grosse themen: bandbreite und latenz
    digitale funkstrecken wären sicher prädestiniert für multikanal-übertragung, aber diese haben gerade für inEar anwendungen eindeutig den latenznachteil. es gibt einfach musiker, die damit ein grosses problem haben. ä
    es geht also weniger um die anzahl an mixerausgängen, sondern eher um das problem der funkübertragung

So richtig.

Analog kann man auf einem Träger super einen Kanal übertragen, schon bei stereo wird es haarig. Soll heißen, manchmal klappt es nicht, weil durch Reflexionen der Pilotton platt gemacht wird.
    Analog müsste man also mindestens 2 Träger benutzen, was sich auf die Empfänger-Größe und die Batterielaufzeit auswirkt.

Richtig ist auch, daß Latenz problematisch bei In Ears ist. Die Grenze ist bei jedem Musiker unterschiedlich.

Kommen wir zu digitaler Übertragung: hier ist es möglich, eine höhere Anzahl an Kanälen zu übertragen, die Codierung und Decodierung nimmt allerdings Zeit in Anspruch.

• simonstpauli
    • 28. November 2014 um 17:21
    Zitat von "oton"

das ist zwar jetzt keine Lösung über mehr Funkstreckenwege, aber über viele "Personal-Mix Apps" lässt sich das doch schon heute ganz gut über Smartphones lösen. Die Musiker bekommen dann einen Stereoaux mit einem N-1 Mix, und einen Monoweg mit sich selbst .. ist von der Bedienung zwar etwas komplexer, aber geht. Allerdings ist die "More Me" Bedienung an einem IEM Beltpack natürlich schöner.

Man muß auch fairerweise sagen, daß eine Übertragung von mehr als einem Stereo-Kanal über eine analoge Funkstrecke nicht gut möglich ist. Schon 2 Mono-Signale sind mit Pilotton-Stereo kaum zu übertragen. Man würde also mehr als einen Träger benötigen.

Wahrscheinlich ist eine personal mixing Anwendung praktischer. Allerdings ist die Bedienung dann wieder problematisch. Ein Poti ist halt auf der Bühne wesentlich schneller zu bedienen.

• simonstpauli
    • 28. November 2014 um 15:58

Gibt es, ich komm nicht mehr auf das Modell, vielleicht Lectrosonics. Allerdings nicht latenzfrei, weil Digital.

Und ich fände es extrem sinnvoll, solche Strecken zu benutzen. Das jeweilige "Me" kann nach meiner Erfahrung oft Moni sein, unter dem Strich fände ich
    1x stereo Mix
    2x mono "Me"
    Und als i-Tüpfelchen 1x stereo Ambience
    toll.

• PMxD

• simonstpauli
    • 20. November 2014 um 15:28

Wora, ich hab noch alte Programmier-Bögen für den H3000 D/SE. Das Speichern von Programmen war nicht direkt komfortabel ;)

Zum Einstieg empfehle ich den String Modeller, herrlich verrückt...

• PMxD

• simonstpauli
    • 19. November 2014 um 10:32

Papa muß meckern: wo sind die 72 Aux-Send-Knöpfe?

Abgesehen davon sieht das GUI ziemlich komplett aus...

• PMxD

• simonstpauli
    • 18. November 2014 um 19:48

Google Translate bringt ein paar Aufschlüsse...

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=en&nv=1&prev=search&rurl=translate.google.com&sl=ja&u=http://jp.yamaha.com/news_release/2014/14111801.html&usg=ALkJrhi_peIUJy9eMd_muhjG_CuaacAWKA

• Midas Pro (2) Direct Out auf vielen Kanälen anschalten

• simonstpauli
    • 14. November 2014 um 23:22
    Zitat von "hermste"

Hallo Christian, nein, musst du nicht.
    Gehe zu Preferences, Reiter User, dann aktiviere Unmute all direct out und auch set all direct out Gains to 0 dB im Bereich Virtual Soundcheck Record.

Yeah! Danke schön.

• Midas Pro (2) Direct Out auf vielen Kanälen anschalten

• simonstpauli
    • 14. November 2014 um 22:43

Ich habe morgen eine nette Aufgabe:

Auf einer Midas Pro in allen benutzten Kanälen den Direct Out anschalten und den Regler aufdrehen.

Muß ich jetzt diese Aufgabe in jedem Kanal händisch ausführen oder gibt es einen Trick, wie das schnell geht?

• 01v96i: Probleme (vermutlich) mit Phantomspeisung

• simonstpauli
    • 14. November 2014 um 13:15

Ich finde es ja grob fahrlässig, Phantomspeisung auf Kanälen anzuschalten, bei denen man die Quelle noch nicht kennt.

Es gibt einfach zu viele Quellen, die damit Probleme haben, z.B.

- Mischpultausgänge
    - Bändchen-Mikrofone

Da kann man mit Phantomspeisung auf die Dauer erhebliche Schäden verursachen.

Mein erster Blick auf einem 01V (96) gilt daher den Phantomspeisungsschaltern.

• Unterschied zwischen Yamaha CL und QL

• simonstpauli
    • 13. November 2014 um 23:57
    Zitat von "guma"

Jo, ich bin ebenfalls überzeugt, dass es da keinen relevanten Klangunterschied gibt. Der Unterschied liegt im Bedienkomfort und den finde ich sehr relevant ! Deshalb habe ich ganz persönlich keine Lust auf QL.

Das sehe ich ähnlich. Wobei - beim kleinen Konferenz-Job mit Podiumsdiskussion ist mit fast egal, unter welcher Haube der Dugan die Pegel schubst. Da brauche ich weniger Direktzugriff auf dem Pult als vielmehr auf guten Kaffee.
    Es gibt also Jobs, bei denen der Bedienkomfort des QL ausreichend ist. Gerade auch verglichen mit den Pulten, die sonst diese Aufgaben übernommen haben.

• simonstpauli
    • 10. November 2014 um 12:43
    Zitat von "Hami"

...
    Da es mit zwei BSS DI-Boxen das gleiche Problem gab, die vorher immer intakt waren, komme ich halt bisher nur auf das Pult.
    Das haben wir kürzlich erst gebraucht erstanden.

Ich meinte auch nicht, daß die DI-Boxen defekt sind. Aktive DI-Boxen können systembedingt nicht so viele Arten Brumm wegbekommen wie passive.

Dann mal Butter bei die Fische. DI-Boxen mit Batterien statt Phantom - Problem noch da?
    Phantom Power auf allen Kanälen mit gleichem Effekt oder gibt es Unterschiede zwischen Kanal 1-8 und 9-13?
    Funktionieren Kondensatormikrofone korrekt, auch bei hohen Schalldrücken?

PS: Outputs von Geräten (Mischpulte etc) sollten niemals Phantom Power sehen.

• Umfrage: Club-Tour Monitorpult 2014

• simonstpauli
    • 9. November 2014 um 22:37

Mir ist gerade eine Anforderung eingefallen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie so relevant ist. Bei Club Local Gigs ist sie es, finde ich.

AFL Trim pro Mix. Ein Standard bei der Soundcraft SM 20. Gerne genommen, damit man sich beim Schlagzeug-Weg nicht immer gleich die Ohren wegschießt.

Auf einer Tour kann ich natürlich die Wege PFL hören und laute Wege einfach hochschieben. Bei In Ears ist es natürlich nicht über das Pult machbar, weil man sonst die Sendestrecke nicht mithört (falscher Pegel - anderer Klang.)

Was meint ihr? Relevant für die Wunschliste?

Unter dem Strich stelle ich gerade mal wieder an einer PM5D fest, wie wenig sich bei Digitalpulten im Bereich Monitor getan hat.

• simonstpauli
    • 9. November 2014 um 22:27

Zuspieler können zickig sein, wenn die Phantom abbekommen. Ganz klassisch auch DJ-Pulte, viele mögen das gar nicht und klingen dementsprechend kaputt.

Daß man manche Brummschleifen nur mit passiven DI-Boxen weg bekommt, kenne ich ebenfalls.

Ich würde nicht auf das Pult als Fehlerquelle tippen. Bzw. zuerst an anderen Stellen suchen.

• Phil Rudd

• simonstpauli
    • 7. November 2014 um 09:17

Das kocht schon wieder runter, die Mord-Anklage ist schon wieder fallen gelassen worden, wenn ich das richtig interpretiere.

• Phil Rudd

• simonstpauli
    • 6. November 2014 um 19:39

Dirty Deeds...

• Wie zieht man mit einer Dante Lizens um?

• simonstpauli
    • 31. Oktober 2014 um 17:48
    Zitat von "hermste"

Nachdem die Dante-Dauerlizenz nun auf einmal 29 Dollar kostet, gehe ich davon aus, dass sie irgendwann kostenlos ist. Bis vor kurzen hat sie ja noch, wenn ich mich recht erinnere, 150 Dollar gekostet.
    Bei mir war es auch so, dass ich einen Laptop mehrfach neu formatiert hatte und über diese Dante-Regelung nicht wusste. Ich habe ein Email geschrieben, ich wurde zurückgerufen und der Zähler wurde zurückgesetzt.

Grüße,
    Hermann

Ich denke, der Preis für die DVS-Lizenz wird erst mal stabil bleiben. Man hat auf Hinweise der Hardware-Verkäufer reagiert und mit dem niedrigen Preis ein weiteres Argument für die Plattform geschaffen.

Weiterhin zeigt sich: reden hilft. Mit der schwammigen Auusage "A small number" möchte man sich absichern gegen Lizenz-Nomaden, würde ich tippen...

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• simonstpauli
    • 31. Oktober 2014 um 09:08
    Zitat von "markus f."

Es heißt "eher". Schreib das doch bitte so, das trägt deutlich zur Klarheit bei.

Ach, eher soll das heißen. Jetzt verstehe ich auch die Überschrift...

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 31. Oktober 2014 um 02:03
    Zitat von "wora"

bevor es die app fürs iPad gab, hab ich das auch über laptop auf der bühne gemacht. zugegeben, das war noch ohne touchscreen.
    ein laptop wäre mir heut einfach zu schwer und zu sperrig für diesen job.
    mit dem iPad geht das schon recht gut.

aber billiger ist es natürlich mit laptop und editor. das ist unbestritten.

Ich habe in der Tat auch vor der iPad App einen 12" convertible für den Editor angeschafft. Das lief so mittel, mit Stift ganz okay.

Zitat von "e-on"

Damit muss ich mich mal näher beschäftigen, bislang habe ich da immer die benutzten Inputs und Effekte drin.

Auch wenn Tobias den Editor mit Tablet nutzt (was hast du denn da, den Editor gibt's ja nicht als App), frage ich hier dochmal:

Läuft der Editor auf einem Tablet mit Win 8.1 ? Und geht das auch Multitouch mäßig ?

Auf 8.1 läuft der Editor bei mir. Mein aktueller Laptop mit 8 hat allerdings keinen Touchscreen, daher keine Ahnung, was Multitouch betrifft...

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• simonstpauli
    • 30. Oktober 2014 um 21:14

Ich denke, es ist einfach noch viel zu früh, ernsthaft über AVB nachzudenken. Da ist ja noch nicht mal die komplette Spezifikation fertig.

• GaffGun

• simonstpauli
    • 30. Oktober 2014 um 12:45
    Zitat von "Michel"

Das Suchwort hierfür heißt "Tehalit Aufbodenkanal" und ist in jeder Hinsicht die bessere Alternative zum Gaffastreifen.
    Gruß, Michel

Definitiv.

Den Kanal kann man dann mit Gaffa fixieren, ohne Gerät.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement