Zitat von "oton"...Wobei, wie auch schon mehrfach erwähnt, die Wirklichkeit ja so aussieht, das bei "normalen" Konzerten inzwischen eigentlich fast immer nur noch eine Stagebox steht und Gainsharing eigentlich in nur 2 Jahren in meiner Wirklichkeit quasi die Norm geworden ist ... AUSSER bei Festivals, da habe ich es nur einmal dieses Jahr gesehen, und da ging es auch gründlich in die Hose.
Meine Wirklichkeit sieht anders aus. Ich habe in den letzten 2 Jahren genau ein Mal mit Gain Sharing gearbeitet. Witzigerweise bei einem kleinen Punk-Festival, 2x iLive, also ohne Kompensation. 4 Bands, 2 mit FOH-Tech. Ich Monitor, hab schnell die Gains gesetzt und der FOH kam klar. Keine Files natürlich. Der Einsatz davor ist dann wieder 1 Jahr weiter in der Vergangenheit. Ich selbst wähle diese Option aber auch immer ab, wenn ich was zu bestimmen habe.
Sorry für Off-Topic, aber ich finde es interessant, wie unterschiedlich verbreitet diese Technik ist.
Ich sehe eher immer öfter Stageboxen mit eingebautem Split, so daß ein einfaches FOH/MON-Setup immer schnell gebaut ist. Bei den Baustellen, wo es im Budget so eng ist, daß ein Split nebst zweiter Stagebox zu teuer ist, lässt man dann auch gerne das Monitor-Surface, den Monitormann und alle Nebenkosten dafür weg.
Wo ich Gain Sharing vorne sehe sind Setups mit vielen Satelliten-Stageboxen und vielen "Verbrauchern", also richtigen Netzwerken und nicht einfach nur mit 2 Pulten...