1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Highfield

• simonstpauli
    • 30. August 2014 um 19:22
    Zitat von "Lullus"

Ich habe doch gar nichts negatives zum Vdosc gesagt. Ehr im Gegenteil das klang richtig gut dort nur sieht man es halt nimmer mehr sondern ehr K1 und K2 auf allen Festivals und daher die Verwunderung

Stimmt.

Wie auch immer, was mich mehr als alles Andere wundert, wie kommst Du ausgerechnet auf die Arkells?

• Clipmikro für Sennheiser EW Sendestrecken

• simonstpauli
    • 30. August 2014 um 16:54

Interessant für eine Empfehlung wäre ja mal die gewünschte Anwendung. Sprache? Instrumentalabnahme? Watt nu?

• Highfield

• simonstpauli
    • 29. August 2014 um 15:49
    Zitat von "Patrick Krause"

Warum genau ist man über ein V-Dosc erstaunt?
    Klingt doch hervorragend, wenn's richtig hängt.

Hab ich mich auch gefragt. Ein gut gehängtes VDosc ist für mich wie ein 69er Mustang, mach anderes altes System eher wie ein rostiger Golf II. Der Mustang macht laut und Spaß dabei, der Golf fährt auch, macht aber nicht so viel Spaß...

• D&B Q - warum verkaufen zur Zeit so viele ihr Material?

• simonstpauli
    • 27. August 2014 um 22:02

Mal sehen, ob das Y dem Ruf gerecht wird, der ihm voraus eilt. Falls ja, verkaufen viele jetzt zu Recht ihr Q.

• D&B Q - warum verkaufen zur Zeit so viele ihr Material?

• simonstpauli
    • 27. August 2014 um 21:24
    Zitat von "klauston"

Vielleicht weil sie neue Serien kaufen wollen??

Das dürfte es sein. Oder wenigstens spielt das ordentlich mit rein.

Eigentlich der normale Gang der Dinge bei Auslaufmodellen, es sei denn, sie sind so gut und akzeptiert, daß sie noch lange in der Vermietung laufen können (da gibt es von d&b ja auch Einiges, wie z.B. die D-Amps oder viele Modelle aus der M-Serie)

• sennheiser app ipad für neue 2000er

• simonstpauli
    • 26. August 2014 um 09:59

Ich hatte die mal kurz in Betrieb, hat funktioniert, weiß aber nicht warum. Und weil die App an sich nicht viel kann, habe ich sie fortan ignoriert.

• aktuelle Smartphones für Techniker?

• simonstpauli
    • 22. August 2014 um 10:32
    Zitat von "schallereignissortierer"

Des Einen Freud des anderen Leid :wink:

Allerdings. Ich war nicht in Eile, nur genervt von meiner derzeitigen Schnecke...

• simonstpauli
    • 22. August 2014 um 10:12
    Zitat von "schallereignissortierer"

Wenn Du in HH einen Laden kennst, oder einen findest, der Displays schnell austauscht, kannst Du meins (Display am vorletzten Urlaubstag :( gesprungen, läuft aber problemlos weiter) für 90 Euro haben.

Ich muss leider nächste Woche für drei Wochen zur Kur und der Reparatur Shop bräuchte zwei Wochen, dafür würde es nur 110 Euro kosten.

Deswegen habe ich mir ein xperia z2 gebraucht gekauft und das Nexus liegt brach -oder dient vielleicht als Internet Hotspot.

Das war knapp, hab gestern abend im Play Store zugeschlagen...

• simonstpauli
    • 21. August 2014 um 13:43
    Zitat von "warwick"

simonstpauli, was Du aufzählst, schreit förmlich nach dem Googlehandy Nexus 5:

https://play.google.com/store/devices/…us_5_black_32gb

In schwarz übrigens griffiger als in weiss (irgendwie ein etwas weicheres Oberflächenmaterial).

Ich habe jetzt lange rumgeschaut und verglichen und so. Das Nexus 5 ist in der Tat ziemlich weit vorne. So weit vorne, daß es kaum zeitnah lieferbar ist, gibt es da einen heißen Tip, wo man das Ding relativ schnell bekommt und nicht 50-200 Euro mehr als im Play Store bezahlen muß? Das ist ja wie in der DDR mit den Autos, warten oder drauflegen...

• iLive mit Laptop und Behringer BCF2000

• simonstpauli
    • 21. August 2014 um 12:21

Sorry für OT:

was spricht eigentlich gegen die hauseigene Lösung mit einer PL10 statt dem BCF? Vorteile: funktioniert, gut skalierbar. Nachteile: eigentlich Einbaugerät, man sollte über ein Gehäuse nachdenken.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 21. August 2014 um 12:10

IWMO: Kleine HV

Location: Hotel Hafen Hamburg, Elbkuppel. Herrlicher Blick auf die Elbe.

Technik: Seit 4 Jahren bewährt, gestern eben aufgebaut, Ton, Video, Dolmetsch. Messen? Hab ich vor 2 Jahren gemacht, passt. Nur kurz den EQ auf die neuen Schwanenhälse (Brähler AMic, schickes, durchdachtes System) angepasst, fertig. Heute HV, läuft, Kaffee schmeckt.

• Stadtfestkalkulation

• simonstpauli
    • 21. August 2014 um 10:39

Nach meinen Erfahrungen sind Stadtfeste ein Käufermarkt, es gibt ausreichend Material auf dem Markt und Firmen, die geneigt sind, eine gepflegte "Mischkalkulation" (schönes Wortspiel) zu erstellen und dementsprechend anzubieten. Das war schon in den 90ern (meine aktive Stadtfest-Zeit, hab da einige gemacht)

In Hamburg und Umgebung war für mich der Punkt erreicht, als Procon den vorher vorherrschenden Stadtfestverleiher mal eben rausgedumpt hat. Stadtfest = schmale Marge, kann man machen, wenn man optimal dafür aufgestellt ist, d.h. Material (möglichst nichts zumieten müssen, funktionierendes, robustes Material), Personal (gute Mischung aus Festangestellten, Freien und den einen oder anderen Azubi, die den Zirkus auch mittelfristig mitmachen), Logistik (effizientes Lager, Fahrzeuge, Planung) und nie vergessen, der Job, den man über den Preis gewinnt, verliert man in der Regel auch über den Preis. So wie Procon nach einer Saison, obwohl die eine kleine Materialschlacht veranstaltet haben.

• Anwenderkritik Audix F90

• simonstpauli
    • 21. August 2014 um 09:49
    Zitat von "Fisch"

...wirklichkeitsgetreu überträgt, gut klingt...

Eigentlich sollte es "quote Audix" heißen, wie auch immer.

Die beiden Eigenschaften sind diametral entgegengesetzt, entweder ich übertrage neutral oder ich mache Sound im Sinne von Geschmack für ein oder mehrere Quellen. Beides geht nicht. Na ja, Marketing und so...

Ich kenne die F-Serie als "kann man machen, haut mich aber nicht vom Hocker", jedenfalls verglichen mit der D-Serie. Das haben sie ja schon mal mit dem i5 als Ersatz für das D1 probiert.
    Das F90 hatte ich noch nicht vor dem Pult, da ich mit meinen ATs in diesem Bereich gut versorgt bin. Bei dem Preis sind die aber sicher einen Versuch wert.

Hier noch ein Link zu einem Vergleichstest, leider ist er so alt, daß die Links zu den Aufnahmen nicht mehr funktionieren, aber die Diskussion dazu ist sicher aufschlußreich:
    http://www.pearldrummersforum.com/showthread.php…x-D-Series-mics!

• Highfield

• simonstpauli
    • 20. August 2014 um 23:12
    Zitat von "Lullus"

Tschuldigung,
    Danke fürs verschieben. Arkells waren Top.....

Fand ich auch. Und so wasserfest...

Die PA war absolut adäquat, mir persönlich ist es ja egal, was da draufsteht, wichtiger ist der Systemer. Und der war super auf der Green Stage. Die Blue habe ich vorne nicht gehört, daher kein Urteil darüber.

Und warum sollte man ein VDOSC ersetzen, wenn es noch spielt? Auf Tour gibt es sicherlich Wunsch-Systeme, auf Festivals denke ich, daß man sich auf akzeptierte, funktionierende Systeme einigt. In dem Sinne, daß kein Headliner sagt "geht gar nicht", aber eben nicht immer das tollste, neuste System.

• Yamaha MY8-AE96 ( S ) als "digitale Sammelschiene"

• simonstpauli
    • 19. August 2014 um 13:17

Schön, daß ihr euch die Mühe gemacht habt, einen wirklichen Praxistest durchzuführen.

Ich sehe eine digitale Anbindung im Festivalbetrieb nur mit SRC, die zusätzliche Latenz ist am FOH sicher zu vernachlässigen. Dafür gibt es keinen Sync-Stress.

Was ich an dem Setup mag: einfachste Konfiguration und Verkabelung. Gerade in einer Festival-Situation ist Einfachheit auf jeder Ebene hilfreich.

• Festival FOH Management 2014

• simonstpauli
    • 18. August 2014 um 10:24
    Zitat von "oton"

jupp, gebe ich dir recht,

wobei solche Dinge sich natürlich auch durch ein gutes Festival File abfangen lassen, das die meisten "Eventualitäten" schon integriert hat. Zur Not mit genug Spare Kanälen um sich kurzzeitig materialisierende Kanäle noch zu patchen, auch wenn die dann vielleicht nicht gaaaaanz sinnig liegen.

Der VI Editor ist halt leider ein wenig stehengeblieben, genauso wie die Pultsoftware. Mein Problem als Babysitter ist nur viel öfter das simpßle Problem, das jemand das Pult gar nicht kennt und ich sehr schnell erklären muss, wie man GRUNDSÄTZLICH mischt, und da ist die VI immer noch weit vor allen anderen Pultkonzepten, jedenfalls was gefühlt 99% der Kollegen angeht denen ich ein Pult erklärt habe.

Daß die Grundfunktionen der Vi schnell erklärt sind sehe ich auch so. Ich hatte ja auch einige Neulinge bei meinen Babysitter-Jobs. Und Deine Tips etwas weiter oben sollten Pflichtlektüre für jeden Festival-Babysitter werden. Ich bin nicht ganz sicher, was die Pflichtlektüre für Bandmischer wäre, Knigge vielleicht... Und das Ganze technisch einfach halten oder selbst mitbringen und machen.

Was die User Layer betrifft, bin ich ja schon mal froh, daß es die überhaupt gibt. Als ich meine ersten Jobs mit dem Pult machte, waren die Knöpfe noch ohne Funktion.

• simonstpauli
    • 18. August 2014 um 01:18
    Zitat von "oton"

was findest du denn an den User Layern so schwierig? ich brauche an einer VI ein paar Minuten, wenn ich weiss wo alles ist und alles ordentlich beschriftet ist.

Ich habe keine "paar Minuten", weil wir schon in der Changeover-Situation sind. Da ist teilweise schon eine halbe Minute eine Ewigkeit.
    Beispiel: Ich bin ein Bandmischer, es ist alles eingerichtet, auch die User Layer. Spontan kommt eine Kick In Grenzfläche hinzu. Auf einer Profile schubst der Babysitter einfach den Kanal auf dem Online-Editor per Drag & Drop ins User Layer - fertig. Ich als Bandmischer kann derweil den Linecheck weitermachen und beim "whole kit" noch schnell den zweiten Kick-Kanal checken. Auf der Vi4 blockiert der Babysitter mindestens eine Minute den (gerade laufenden) Linecheck bzw. sorgt dafür, daß der FOH nicht mehr mitkommt. Ich hab ja selbst oft genug die Vi gesittet und User Layer sind in meinen Augen das größte Hindernis beim Einrichten. Hinzu kommt, daß bei einem Festival-Patch und einer Vi4 User Layer quasi Pflicht sind, weil man sonst nicht so einfach an Kanal 25-32 herankommt (ja, ich weiß, 8er-Gruppe in der Übersicht auswählen, dann ist die auf der rechten Bay). Wenn es einen Online-Editor gäbe, der nur das kann, wäre das schon eine große Verbesserung.

Unter dem Strich bauen Hersteller ja ihre Pulte nicht nur für Festivals, aber irgendwas ist immer... Auf der Pro-Series schüttele ich regelmäßig über das Filing den Kopf (Hardware-Knöpfe, die Szenen aufrufen, ohne Nachfrage, ohne Möglichkeit, die abzuschalten, bitte... Show entladen hilft zwar aber - bitte?) Das finde ich nun wieder auf der Vi ganz gut gelöst...

• simonstpauli
    • 17. August 2014 um 23:15
    Zitat von "billbo"

Diesen Gedankengang teilen wir völlig. Zu manchem, wofür's da als Band bzw. Crew Gage, Backstage, Hotel und Catering gibt, würden mich als Zuschauer keine 10 Pferde hin kriegen. Aber ich bin auch kein Fan, und bis jetzt funktioniert's offenbar.
    Leider. Denn: statt einem Tagessatz (Bandtonler auf 10.000er Festival) nähme ich notfalls auch gerne zehn Tagessätze (gleiche Band auf 1000er Clubtour). Und das auch noch ganz ohne Changeoverstress.

Kann man sich halt leider nicht immer :roll: so aussuchen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Das stimmt. Ab und zu sind Festivals ja ganz nett. Und die Rechnung 10.000er Festival zu 10x 1000er Clubshow geht leider auch so nicht genau auf. Egal.

Nach diesem Wochenende auf der anderen Seite (als Bandmischer) muß ich konstatieren: Mit einem guten Betreuer brauche ich keine zweite Oberfläche zum Einrichten, meine Babysitter haben mir das, was ich brauchte, locker einrichten können. Gefühlt war das auf der AVID Venue Profile am flüssigsten. Auf der Pro2 ging es auch ganz gut.

Ich stelle aber auch fest, daß das Einrichten einer Vi4 für den Festivalbetrieb ein Schmerz ist, vor Allem die User Layer. Die sind auf dem Pult einfach nicht festivaltauglich. Und der Editor ist auch -ähm- suboptimal. Andererseits hätte ich mir an der Konsole auch sehr gut selbst helfen können...

• I want more of...

• simonstpauli
    • 17. August 2014 um 22:57

IWMO:

Auf Festivals bei der Familie zu Gast sein. Ist schon schön, wenn man die Band in die Hände eines guten und gut bekannten Kollegen geben kann und am FOH auch noch auf die gleiche Kategorie trifft. 2 Tage am Stück hat mir das den Job sehr einfach gemacht.

Es hilft natürlich, daß ich den gleichen Job mit eben diesen Kollegen vor nicht allzu langer Zeit selbst gemacht habe. Ich weiß also auch, wie eine local Crew so tickt und was man als reisender Tonmann eher nicht macht.

• simonstpauli
    • 16. August 2014 um 14:24

Ich Hang mich hier auch mal rein und suche ein Android-Telefon mit einer guten Mischung aus Leistung und Akkulaufzeit. Mein Razr Maxx ist bald durch und teilweise zäh wie Gummi. Und von der tollen Akkulaufzeit ist nicht mehr viel übrig.

Also gerne ein halbwegs schneller Prozessor, ordentlich RAM, ein relativ schlankes System und ein Akku, der bei starker Nutzung des Telefons mindestens einen Tag durch hält. GPS, Bluetooth und so sollen natürlich auch an Bord sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement