1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Milan2000

Beiträge von Milan2000

• mtl's von aw-audio auch mit delta 15

• Milan2000
    • 7. August 2004 um 18:09
    Zitat von "Uwe 1"

Glaub mir ich weis wovon ich rede, bei 4 Stück ists nicht mehr mit Pappis Kombi, da ist Truckspace gefragt :wink:

Nuuuunja... Die MTLs sind nicht wirklich viel größer als die ARLS und von den ARLS bekomme ich 4 Stück in Papas Kombi (Opel Omega B Caravan). Ok ich gebe zu es wird eng, aber geht ;)
    Insofern gehen 4 MTLs scho auch in nen geräumigen Kombi *g*

• mtl's von aw-audio auch mit delta 15

• Milan2000
    • 7. August 2004 um 18:09
    Zitat von "Uwe 1"

Glaub mir ich weis wovon ich rede, bei 4 Stück ists nicht mehr mit Pappis Kombi, da ist Truckspace gefragt :wink:

Nuuuunja... Die MTLs sind nicht wirklich viel größer als die ARLS und von den ARLS bekomme ich 4 Stück in Papas Kombi (Opel Omega B Caravan). Ok ich gebe zu es wird eng, aber geht ;)
    Insofern gehen 4 MTLs scho auch in nen geräumigen Kombi *g*

• Welche Bauart ist da am besten????.

• Milan2000
    • 2. August 2004 um 16:39

Ich bin jezt in keinster Weise ein Horn-Guru... Aber so hart die Membran auch ist, wird sie in einem Horn an wenn nicht sogar über ihre Belastungsgrenzen hinaus gebracht. Nen Horn macht mit so nem großen Treiber einfach keinen Sinn... Sieh es ein und lass es, bevor du womöglich noch eins der Schätzchen killst....

• Welche Bauart ist da am besten????.

• Milan2000
    • 2. August 2004 um 16:39

Ich bin jezt in keinster Weise ein Horn-Guru... Aber so hart die Membran auch ist, wird sie in einem Horn an wenn nicht sogar über ihre Belastungsgrenzen hinaus gebracht. Nen Horn macht mit so nem großen Treiber einfach keinen Sinn... Sieh es ein und lass es, bevor du womöglich noch eins der Schätzchen killst....

• 2 Fronloaded: FERTIG

• Milan2000
    • 2. August 2004 um 16:10

Sieht echt klasse aus - Respekt!!

Die sehen echt verdammt nach LAB aus *g* Trügt der Schein oder sind es wirklich welche? Und wenn ja wie gehen die "nur" zu zweit? Normalerweise heißt es LABs gehen erst ab 4er Stack richtig gut... *interesse*

€dit: Ok hab mir die Bilder etwas genauer angesehen. Es ist ein modifiziertes LAB *g* Bei der ersten "Wende" des Hornverlaufs wurde etwas anders konstruiert, aber ich denke, dass das nicht so wirklich viel ausmacht... :twisted:

• 2 Fronloaded: FERTIG

• Milan2000
    • 2. August 2004 um 16:10

Sieht echt klasse aus - Respekt!!

Die sehen echt verdammt nach LAB aus *g* Trügt der Schein oder sind es wirklich welche? Und wenn ja wie gehen die "nur" zu zweit? Normalerweise heißt es LABs gehen erst ab 4er Stack richtig gut... *interesse*

€dit: Ok hab mir die Bilder etwas genauer angesehen. Es ist ein modifiziertes LAB *g* Bei der ersten "Wende" des Hornverlaufs wurde etwas anders konstruiert, aber ich denke, dass das nicht so wirklich viel ausmacht... :twisted:

• Hab da mal eine Frage zu dem ARLS 15" Sub

• Milan2000
    • 29. Juli 2004 um 17:34
    Zitat von "dj-raw"

hmm naja gut und was für eine Weiche ist da empfehlenswert?
    Eine zweite Endstufe hätte ich eh gebraucht...

Nimm ne Behringer CX 2310 SuperX Pro und wenn du max nur 2 ARLS betreiben willst nen T-Amp 1400.
    Wenn es mal mehr Bässe sein sollen (bis zu 4), dann leg lieber noch was drauf und nimm den T-Amp 2400.

Dann bist du damit sehr gut bedient ;)

• Milan2000
    • 29. Juli 2004 um 17:34
    Zitat von "dj-raw"

hmm naja gut und was für eine Weiche ist da empfehlenswert?
    Eine zweite Endstufe hätte ich eh gebraucht...

Nimm ne Behringer CX 2310 SuperX Pro und wenn du max nur 2 ARLS betreiben willst nen T-Amp 1400.
    Wenn es mal mehr Bässe sein sollen (bis zu 4), dann leg lieber noch was drauf und nimm den T-Amp 2400.

Dann bist du damit sehr gut bedient ;)

• Milan2000
    • 29. Juli 2004 um 17:10

Ähhhhhh ganz schlechte Idee....
    Ein ARLS ist ein ganz normaler BR-Sub, dessen Port sich exponentiell öffnet. Und BR-Subs mit ner passiven Weiche richtig zu trennen ist ziemlich aufwändig und auch teuer, da die Weichenbauteile ne ganze Menge an elektrischer Leistung abkönnen müssen....
    Ich schätze mal, dass dich da ne aktive Weiche genauso teuer kommt.
    Das Problem ist halt, dass du dann noch ne gesonderte Endstufe brauchst...

€dit: Hmpf da war jemand nen Tick schneller

• Milan2000
    • 29. Juli 2004 um 17:10

Ähhhhhh ganz schlechte Idee....
    Ein ARLS ist ein ganz normaler BR-Sub, dessen Port sich exponentiell öffnet. Und BR-Subs mit ner passiven Weiche richtig zu trennen ist ziemlich aufwändig und auch teuer, da die Weichenbauteile ne ganze Menge an elektrischer Leistung abkönnen müssen....
    Ich schätze mal, dass dich da ne aktive Weiche genauso teuer kommt.
    Das Problem ist halt, dass du dann noch ne gesonderte Endstufe brauchst...

€dit: Hmpf da war jemand nen Tick schneller

• Aktiv vs. Passivweiche bei Selbstbaukonzepten

• Milan2000
    • 22. Juli 2004 um 16:44

Ich denke der Vorteil der aktiven Trennung besteht darin, dass man stets variabel ist und auch mehrere Systeme mit nur einer Weiche fahren kann. Die Anforderugnen der unterschiedlichen Systeme kann nur eine aktive Weiche gerecht werden.
    Allerdings der Vorteil der passiven Weiche ist, wenn sie mal steht und gut funktioniert, ihre Einfachheit. Wenn mal alles passt brauchst du nur noch eine Endstufe und Ruhe ist. Da muss halt keine Arbeit mehr in Einmessen und Einstellen investiert werden etc. Aber ne passive Weiche ist jeweils genau auf eine Box zugeschnitten. Damit erübrigen sich auch schon die schrottigen Fertigweichen von Conrad & Co. Ein weiterer Nachteil der passiven Weiche ist, dass da ne gaaaaaaaaanze Menge Arbeit drinnensteckt, bevor sie funktioniert. Genau die spart man sich im Vgl zur aktiven Lösung, wenn das Konzept mal steht :D

• Aktiv vs. Passivweiche bei Selbstbaukonzepten

• Milan2000
    • 22. Juli 2004 um 16:44

Ich denke der Vorteil der aktiven Trennung besteht darin, dass man stets variabel ist und auch mehrere Systeme mit nur einer Weiche fahren kann. Die Anforderugnen der unterschiedlichen Systeme kann nur eine aktive Weiche gerecht werden.
    Allerdings der Vorteil der passiven Weiche ist, wenn sie mal steht und gut funktioniert, ihre Einfachheit. Wenn mal alles passt brauchst du nur noch eine Endstufe und Ruhe ist. Da muss halt keine Arbeit mehr in Einmessen und Einstellen investiert werden etc. Aber ne passive Weiche ist jeweils genau auf eine Box zugeschnitten. Damit erübrigen sich auch schon die schrottigen Fertigweichen von Conrad & Co. Ein weiterer Nachteil der passiven Weiche ist, dass da ne gaaaaaaaaanze Menge Arbeit drinnensteckt, bevor sie funktioniert. Genau die spart man sich im Vgl zur aktiven Lösung, wenn das Konzept mal steht :D

• PA auf zwei Stromaggregate verteilen, geht das?

• Milan2000
    • 12. Juni 2004 um 15:17
    Zitat von "DjRENE2txc"

Hallo,

Habe selbes Problem ein Stromgenerator hat 6kW Dauerleistung und der andere hat 7,5kva ich schätze mal das sind auch so 6-6,5kw möchte daran 3 Endstufen + 8Par´s anschließen es laufen aber nicht mehr als 2Par´s gleichzeitig also nur 600watt und wahrscheinlich noch 2-4 Scanner die Scanner haben entweder 250watt Halogen Lampen oder 250watt MSD Lampen drin steht noch nicht genau fest. frage ist also bekomme ich 3 Endstufen auf einen Stromgenerator alle 3 Endstufen haben eine Leistungsaufnahme von ca.6400watt oder kann ich die Endstufen auf alle beide verteilen?

M.f.G.:Rene´

Wenn jede der 3 Endstufen ne Leistungsaufnahme von 6,4kW hat und du 2 Aggregate mit jeweils ungefähr dieser Leistung hast, erübrigt sich die Frage doch eigentlich schon oder? :roll:

• LAB Horn

• Milan2000
    • 12. Juni 2004 um 14:53
    Zitat von "Inspiron"

Mit zwei an einer Wand gehts auch so halbwegs.
    Es ist nicht wirklich so, dass ich sie brauchen würde (guter BR würde es auch tun), aber alleine die machtvolle Konstruktion reizt mich sie zu bauen.

Das kenne ich auch nur zu gut. Vom Aufbau her ist das echt mal ne Herausforderung... *gg*

• LAB Horn

• Milan2000
    • 12. Juni 2004 um 14:53
    Zitat von "Inspiron"

Mit zwei an einer Wand gehts auch so halbwegs.
    Es ist nicht wirklich so, dass ich sie brauchen würde (guter BR würde es auch tun), aber alleine die machtvolle Konstruktion reizt mich sie zu bauen.

Das kenne ich auch nur zu gut. Vom Aufbau her ist das echt mal ne Herausforderung... *gg*

• Endstufe sucht 2 Bässe :D

• Milan2000
    • 27. Mai 2004 um 12:30
    Zitat von "EDE-WOLF"

er will bis zu 1000€ fü einen bass ausgeben, da geht schon was mehr als beim low-budget bass!

Sorry ich hab mich unglücklich ausgedrückt - ich meinte in Bezug auf die Tops. Wenn er 2000€ Budget für Bässe hat, dann geht da schon mehr als bei der Low Budget PA... ^^

• Milan2000
    • 27. Mai 2004 um 12:30
    Zitat von "EDE-WOLF"

er will bis zu 1000€ fü einen bass ausgeben, da geht schon was mehr als beim low-budget bass!

Sorry ich hab mich unglücklich ausgedrückt - ich meinte in Bezug auf die Tops. Wenn er 2000€ Budget für Bässe hat, dann geht da schon mehr als bei der Low Budget PA... ^^

• Milan2000
    • 27. Mai 2004 um 10:31

Hi

Such mal nach dem Thread "1kw Low Budget PA" Thread. Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit den dort entwickelten Boxen, aber ich denke sie sollten ganz brauchbar sein - voraustgesetzt du willst keine 1000 Mann Open Air Partys beschallen ;)

• Milan2000
    • 27. Mai 2004 um 10:31

Hi

Such mal nach dem Thread "1kw Low Budget PA" Thread. Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit den dort entwickelten Boxen, aber ich denke sie sollten ganz brauchbar sein - voraustgesetzt du willst keine 1000 Mann Open Air Partys beschallen ;)

• Eminence Kappa, aber welcher???

• Milan2000
    • 17. Mai 2004 um 21:45

Außerdem hat der Speaker Schraubklemmen zum Anschluss und der Kappa hat lediglich welche zum Aufstecken von Kabelschuhen :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™