1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Welche Bauart ist da am besten????.

• dbmax
  • 31. Juli 2004 um 23:11
  • dbmax
    • 31. Juli 2004 um 23:11

Hallo PA-Forianer,

bin im Besitz zweier 21" bei denen ich folgende TSP-Parameter ermittelt habe.

Fs: 16,2Hz , 16,3Hz
    Qms: 2,50 , 2,42
    Qes: 0,21 , 0,21
    Qts: 0,19 , 0,19
    Re: 7,4Ohm , 7,4Ohm
    Res: 229,9Ohm , 230,1Ohm
    Rms: 19,1Kg/s , 19,6Kg/s
    Cms: 0,21mm/N , 0,21mm/N
    Mms: 468,9 gr , 463,0 gr
    Sd: 1735 cm2 , 1735cm2
    Nref: 1,72 % , 1,76 %
    Bl: 41,3 N/A , 41,3 N/A
    Spl: 94,3 db , 94,4 db
    Vas: 866,5 l , 867,0 l
    xmax: +/-13,8mm , +/-13,8mm

Messbedingungen:
    Daas3L+,Gleitsinus,Abtastrate 6000Hz,Zusatzgewicht 400gr.
    Temperatur 24C.,Luftdruck 989mbar,56% Luftfeuchtigkeit.

Nun meine Frage:Was lässt sich mit solch einem Chassis am besten anstellen???.Subbass ist klar,aber geht da auch eine Konstruktion im Stile eines W-Bins oder eines HD Hornes.Geplant ist eine Festinstallation-muß also nicht ständig tranportiert werden.

Was würdet Ihr damit an meiner Stelle realisieren.

Gruß,dbmax
    .

Gruß dbmax,mein Name ist Programm.

• uaewg
    • 31. Juli 2004 um 23:48

... die angabe für´s bl ist schon beeindruckend. die der moving mass allerdings auch... :shock: .
    warum kein 6th- order bandpass? genau das richtige für brumm- bass und, wenn zur musik- richtung passend, gar nicht mal schlecht (achtung, sowas löst hier glaubenskriege aus :lol: !).
    bau einen proto mit variablem volumen und br- rohren, dann sollte man mit ein wenig messarbeit was daraus machen können - weißte aber sicherlich selbst...
    dirk hahn wollte mal sowas mit den 18sound- 21"ern realisieren, ich weiß aber nicht, ob oder was daraus geworden ist.

edit: IST ABER KEIN RED-SUN, ODER??

user auf eigenen Wunsch gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von uaewg (31. Juli 2004 um 23:52)

• uaewg
    • 31. Juli 2004 um 23:51

*doppelpost*

• dbmax
    • 1. August 2004 um 00:22

edit: IST ABER KEIN RED-SUN, ODER??

OH NEIN-ganz bestimmt nicht!!!!.

Der Hersteller hat aber auch nicht gerade den besten Ruf.

Das Chassis ist ein IMG-Stage Line SPH-550 TC

Das mit dem BL-Produkt realitiviert sich aber wenn du bedenkst das die beiden Schwingspulen (Doppelspulenbass) im Reihe geschaltet sind und deshalb zusammen einen recht hohen Werte von Re=7,4 Ohm haben.Mit Re steigt dann auch BL.Trotzdem,auch so noch ein ziemlich starker Antrieb.Im Gegensatz zu Red-Sun wurde da nicht sinnlos Rohstoff verbaut.Das Chassis hat immerhin zwei 220mm Ferritmagnete und eine Polplattenstärke von 12 mm,die Schwingspule ist eine 4", 38mm hoch gewickelt auf Aluträger.Komplettiert wird das Ganze mit einer wirklich stabilen luftgetrockneten Papiermembran.Deshalb auch der hohe Mms-Wert.Ist insgeammt recht leise für die Größe.Bandbreite und Wirkungsgrad schliessen sich halt weitgehend aus.Das Chassis giert jedenfalls reichlich nach Leistung-unter 1KW läuft da recht wenig,dann geht aber die Post ab.Durch den sehr großen xmax-Wert sind trotz des eher bescheidenen Wirkungsgrades sehr hohe Lautstärken im InfraSubbereich erzielbar.In diesem Frequenzbereich zählt (fast) nur noch das Schiebevolumen.Und dafür ist dieses Chassis auch (an)gedacht.

4 Mal editiert, zuletzt von dbmax (1. August 2004 um 01:26)

• uaewg
    • 1. August 2004 um 00:37

nun ja, bei allem was aus dem monacor- dunstkreis kommt muss nicht gleich den daumen nach unten zeigen lassen - da ist von hui bis pfui alles dabei.
    also wie gesagt, ich wäre für einen 6th- order bandpass! wird bestimmt eine recht voluminöse angelegenheit... kann man vielleicht "dezent" in raumecken einarbeiten?
    gute nacht, fabian :wink:

• dbmax
    • 1. August 2004 um 01:15

Also heute würde ich mir dieses Chassis bestimmt nicht mehr kaufen-war damals auch sündhaft teuer und mit 2x15" kommt man eindeutig weiter.Klingt mir einfach zu lahm.Mir wäre eine Hornkonstruktion eigentlich lieber weil ich befürchte das die Impulswiedergabe+Schnelligkeit durch ein Bandpass noch mehr leidet.Möchte deshalb die Resonatoren auf ein Mindestmaß begrenzen.Mit einem W-Bins werde ich zwar bei weiten dann nicht so tief kommen aber vielleicht wummert es nicht gerade so sehr wie ein Bandpass.Weiß aber nicht ob+wie sich dieses Chassis in einem Horn verträgt.Fs zu niedrig,Mms zu hoch und der sehr großen Schwingspulenüberhang ist durch die eher kleine Rückkammer eines Hornes dann wahrscheinlich auch nicht mehr nutzbar.Ob deshalb ein Horn wirkungsgradmäßig und vom Bauaufwand her mit diesem Chassis überhaupt eine Sinn macht weiß ich auch noch nicht.Die große Membrane hat evtl.auch erhebliche Biegeprobleme,hat aber auch den Vorteil das der Hornhals groß und deshalb die Hornlänge kleiner ausfallen kann.Nun,die Chassis sind mir zum Einlagern aber zu schade und deshalb muß bald ne Lösung her.

Gruß,dbmax

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2004 um 07:35

Vertick die Dinger doch einfach wieder bei Ebay... :mrgreen:
    Überleg Dir dann welche Hörner Dir geeignet erscheinen
    und besorg dir die richtigen TT 8)

Haste schon mal an ne Rutsche gedacht? :wink:

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. August 2004 um 08:31

a) verkauf die Dinger nicht, für sehr tiefen Bass gut geeignet

b) Du holst mit einem Horn (außer Du kannst den ganzen Raum, den bisher die Toilette einnimmt dazu benutzen) aus dem Teil nicht mehr Impulsfestigkeit heraus.

c) da Ganze ist für einen Sub-Bass genau richtig (ähnlich dem Mc-Cauley)

d) Gehäuse: BR 360 Liter 22 Hz und mach den port GROSS ! (Niedriggüte-Abstimmung wie schon mal diskutiert). Das ergibt dann auch für Tiefbass akzeptable Ausschwingzeiten.

e) Wie schon vorgeschlagen holst Du nochmal ordentlich Wirkungsgrad, wenn Du das Ganze in der Ecke aufbaust, nach Möglichkeit beide speaker in einer Ecke (Trennen ist sowieso bei < 100 Hz angesagt, da ortet keiner mehr den Bass). Und wähle eine Ecke, die einer "natürlichen" Bassfalle (Garderoben im Eingangsbereich sind z.B. sehr effektiv :wink: ) gegenüberliegt um stehende Wellen zu vermindern.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• dbmax
    • 1. August 2004 um 15:51

Also verkauft werden die Dinger auf gar keinen Fall,dazu sind sie mir zu schade und ein gescheiter Erlös wäre wohl auch nicht zu erziehen-steht eben kein JBL drauf :mrgreen: :mrgreen: .

Hab mal ein bisschen herum simuliert.Was mich ein wenig verwundert hat ist doch der relativ geringe Volumendarf den diese Riesenschüsseln benötigen.

Bassreflex:Vb=175 Liter,Fb=30Hz,F3=32 Hz
    Bandpass :Vg=80 Liter-Vv=80 Liter Fb=50Hz,F3=31Hz

Hab auch mal SRAM's Vorschlag simuliert (Danke noch dafür) und bei
    Bassreflex:Vb=360 Liter, Fb=22Hz käme ich bei sehr gutem Ausschwingverhalten bis F3=22Hz herunter und der Pegelverlust zum Referenzschalldruck wäre mit 4db auch noch akzeptabel.Interessant ist vorallen das bei 120db/1500Watt lt.Simu immer noch nicht der möglichen xmax-Wert erreicht wird,vielmehr limitiert sogar die elektrische Belastbarkeit den Slp.Simuliert wurde dabei eine Schallwand.Ist eigentlich ein sehr brauchbarer LSP dieser IMG-Stageline SPH-550 TC.

Gruß,dbmax

• 20Hertz
    • 1. August 2004 um 16:15
    Zitat von &quot;SRAM&quot;

d) Gehäuse: BR 360 Liter 22 Hz und mach den port GROSS ! (Niedriggüte-Abstimmung wie schon mal diskutiert). Das ergibt dann auch für Tiefbass akzeptable Ausschwingzeiten.

360 L für einen oder für beide :?:

Grüße
    Matthias
    (der den "kleinen" Bruder des SPH-550TC sein Eigen nennt :D )

• ThomasK
    • 1. August 2004 um 19:12

Wie wäre mit einem symmetrischen Aufbau (closed Backchamber + vented Front)? In Bezug auf Ein-/Ausschwingverhalten ist diese Variante nicht schlechter als reine BR und ermöglich insgesamt geringere Abmessungen. Bei den erwähnten 360 Litern als Obergrenze gäbe es bei S=0.6 { BC 130L, FC 45L, Tuning 44,8 Hz, -3dB 19Hz/101Hz} --- leider verbunden mit einem PA(dB) von -8. War ja auch eine Extremannahme, und S=0.6 { BC 68L, FC 45L, Tuning 59,8 Hz, -3dB 32Hz/118Hz} mit einem PA(db) von -3 ist doch recht schnuckelig.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. August 2004 um 20:18
    Zitat

Interessant ist vorallen das bei 120db/1500Watt lt.Simu immer noch nicht der möglichen xmax-Wert erreicht wird,vielmehr limitiert sogar die elektrische Belastbarkeit den Slp

Und genau das war der Hintergrund des Vorschlages :wink: , schöner, unverzerrter Tiefbass.

(klar ist das Volumen für einen gedacht, Hochgüte = kleineres Volumen würde ich nicht machen, haste keine Freude beim Ausschwingen)

Gruß SRAM

• dbmax
    • 1. August 2004 um 21:20

Also auch wenn's verrückt klingt,mir schwirrt immer noch so ein Horn im Stile eines HD15 im Kopf herum :D:D:D .Hab dazu schon mal eine kleine Skizze angefertigt und mit den Außenmaßen B60xT60xH90 würde der Treiber gerade so reinpassen.Mal sehen ob ich es nicht erst einmal damit versuche,eine anderer Treiber,zB. 18" würde sich bestimmt wenn nicht klingen sollte auch in dieses Gehäuse einsetzen lassen.Probieren geht über Studieren.

• 20Hertz
    • 1. August 2004 um 21:37
    Zitat von &quot;dbmax&quot;

Also auch wenn's verrückt klingt,mir schwirrt immer noch so ein Horn im Stile eines HD15 im Kopf herum :D:D:D .Hab dazu schon mal eine kleine Skizze angefertigt und mit den Außenmaßen B60xT60xH90 würde der Treiber gerade so reinpassen.Mal sehen ob ich es nicht erst einmal damit versuche,eine anderer Treiber,zB. 18" würde sich bestimmt wenn nicht klingen sollte auch in dieses Gehäuse einsetzen lassen.Probieren geht über Studieren.

Ich bin ja kein Profi, aber das klingt eher nach einer "Schnapsidee". ;)

Das "Kickhörnchen" wird die gigantischen Tiefstbaßfähigkeiten des Monacors im Keim ersticken (und NUR dafür wurde er schließlich gebaut!).

Und der SPLmax wird wohl auch nicht höher sein als bei einem normalen 15" HD15. Wozu also den ganzen Aufwand (Kosten, Amping, Größe)?

Grüße
    Matthias

• dbmax
    • 1. August 2004 um 22:09

Hab ja geschrieben das ich verrückt bin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:.
    Nein,also ein wenig mehr als aus einem gewöhnlichen HD15 wird wohl herauskommen.Durch die große Membranfläche kann ich das Horn relativ kurz ausführen,nur der kleine Gewinn von Membran zu Mundfläche ist etwas gering und macht eigentlich somit keinen Sinn.Die enorme Hubfähigkeit der Chassis werde ich auch weitgehent verschenken.Ist mir schon bewußt das das eigentlich Perlen vor die Säue geworfen ist,aber das große BL,daß wirklich beeindrucken ist läßt mich ein Versuch wagen.Und in das Horn kann ich wie schon gesagt immer noch einen anderen Treiber einbauen,evtl.sogar 4x10".Mich reizt eigentlich nur der Versuch.Der beste Lehrmeister ist für mich immer noch Versuch + Irrtum.

• 20Hertz
    • 1. August 2004 um 22:29
    Zitat von &quot;dbmax&quot;

Nein,also ein wenig mehr als aus einem gewöhnlichen HD15 wird wohl herauskommen.

Ich stell morgen mal eine Simu von dem von Dir geplanten Horn und einem vergleichbar großen 15" Horn (Meister Beck sein Tractrix-Horn) rein. Du wirst sehen, daß (zumindest in der Simu) der Monacor trotz doppelter (!) Membranfläche weder tiefer noch lauter geht.

Heute bin ich aber schon zu müde. ;)

Grüße
    Matthias

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. August 2004 um 22:36
    Zitat

Durch die große Membranfläche kann ich das Horn relativ kurz ausführen,nur der kleine Gewinn von Membran zu Mundfläche ist etwas gering und macht eigentlich somit keinen Sinn.

Aus diesem Grund ist das dann auch vom Verhalten her eher ein Bandpass. Mit all den Schwierigkeiten, und dazu auch noch recht hoch abgestimmt.

Aber stimmt schon: Versuch macht kluch. :wink:

Gruß SRAM

• doublefishdesigns
    • 2. August 2004 um 04:40

seltsam... meine simu gibt mir folgendes optimum:
    120 liter und 33, 5 Hz
    tiefgang 39 Hz bei -3 dB

mach ich da irgendwas anders ?

• 20Hertz
    • 2. August 2004 um 13:29

So, hier mal die versprochene Simulation mit AiDschai-Horn:

Schwarz = 15" Tractrix-Horn von E.G. Beck
    http://www.egbeck.de/expo15.htm

Rot = HD15
    http://www.speakerplans.com/page12.html
    (man achte auf die Übereinstimmung von Simulation und Messung 8) )

Grün = HD21 ;)
    Das Design entspricht einem "aufgeblasenen" HD15 (siehe Feld "Dateieingabe") und ist mit Sicherheit noch nicht optimal. Aber recht viel mehr wird man aus einem ~250 Liter (BP-)Horn auch nicht rausholen können.

• Milan2000
    • 2. August 2004 um 16:39

Ich bin jezt in keinster Weise ein Horn-Guru... Aber so hart die Membran auch ist, wird sie in einem Horn an wenn nicht sogar über ihre Belastungsgrenzen hinaus gebracht. Nen Horn macht mit so nem großen Treiber einfach keinen Sinn... Sieh es ein und lass es, bevor du womöglich noch eins der Schätzchen killst....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement