Beiträge von schotte

    Wer als Entwickler den BMS Koax nicht an`s klingen bekommt hat auch ganz einfach versagt ... weil es geht !


    Im übrigen ist FIR ein reines zusätzliches Werkzeug.
    FIR, wie jeder andere Systemcontroller anderer Funktionsart auch, "richtet" natürlich keine grundlegenden physikalischen / klanglichen Fehler die man in eine Box "reinkonstruiert" hat.


    :wink: Schotte

    Hallo,


    also selbst bei *Danley* hat man bei seinen TH`s durchaus schon "Besonderheiten" in den Resonatorverlauf eingearbeitet die nicht ganz unbegründet sind ...
    ich bin aber auch kein Freund von TH`s ... als "Disco-Kübel" ist aber vieles einsetzbar was für präzisions-Live-PA nicht wirklich nutzbar ist.

    Zitat

    das schaut mir alles doch sehr nach Kopien von Konstruktionen von Tony Andrews aus.


    Nö, hat nix miteinander zu tun.
    Die Hörner HIER sind recht einfach gebaut, auch mit recht einfacher Treiber - Horn Kopplung weil die ja nicht hoch spielen müssen !


    Bei F1 hingegen werden die Hörner auch gerne mal höher betrieben als sie akustisch gescheit KÖNNEN. :D
    Siehe neue Evo Serie Messungen ...

    :wink: Schotte

    Hallo,


    für komplett Neu könnte man ja auch das nehmen was JBL selber als Ersatz und für neue Serien am Markt für die alten nicht mehr produzierten Dinger nützt.
    >> Selenium ST 400 << :grin:
    Gehört inzwischen auch zu Harman / JBL und "tun" eigentlich zumindestens auf dem Papier ziemlich exakt das wie die "alten Originale". :grin:


    Ansonsten halt die Nachbauten nehmen und schauen ob sie sauber passen.
    Hatte seiner Zeit mal D.A.S. Audio Spulen verbaut die ja auch JBL 1:1 Kopien waren,
    da mußte aber "Nachgearbeitet" werden weil die Flachbandleiter über die Sicke zur Spule nicht sauber verlegt waren.


    :wink: Schotte

    Hallo,


    also der Gesamtwiderstand des LCR Gliedes bei Resonanz parallel zum Verstärker und Kabelinnenwiderstand wird ja primär von beiden letzteren bestimmt weil deutlich kleiner ... schon deshalb kann die Realhorns Theorie so nicht ganz richtig und schon gar nicht primär Maßgebend sein.


    Dennoch ist es natürlich durchaus denkbar das durch die direktere Koppelung am Treiber und der generelleren idealeren Anpassung von Spannungsquelle und "Abnehmer" über Frequenz klangliche Vorteile entstehen ... Musik ist ja schon ein "wildes Signal".


    Um "Hornsound" und "Treibersound" zu vermeiden hat man in der Regel da erst mal ganz andere Ansatzpunkte die i.d.R. erst mal mit dem physikalischen Grundkonstrukt gerade auch bei HT-Hörnern zu tun haben ... nicht ideale HT-Hörner sind ja ein extrem komplexes Thema und "Gebilde".
    Man darf auch nicht vergessen das viele mit HT MT Horn- und Treiberkonstrukten "rum machen" die auf Erkenntnissen der 30ger Jahre oder so basieren ... das muß im Jahre 2016 nicht unbedingt Sinnig und Zielführend sein. :wink:


    Zitat

    das grosse Basshorn im Vergleich zu 4 DH-18 im directivity-mode einordnen


    Das hier ein T.H. Resonator Hybried mit bisserl (Schall)Wandladung und ein gutes F.L. Basshorn klanglich schon "anders" tut sollte doch auch wohl klar sein ... :roll:


    :wink: Schotte

    Zitat

    Das ist ein interessant gemachter Treiber. Ich habe viel mit BMS4590 gebastelt, aber auch sehr viele 1" und 1,4" von BMS verbaut. Mit dem Klang von BMS Treibern bin ich nicht so wirklich glücklich, sehr laut sind sie alle - aber irgendwie ist es eine Mühe die zu entzerren. Egal welches Modell. Den BMS4590 finde ich besonders extrem, dass ist schon eine Aufgabe die langfristig eher erfolglos ist. Gegen den TOA hat das beispielsweise keine Chance. Der 4599 ist auf jeden Fall auf dem Papier ein Treiber der mich neugierig macht, leider habe ich den bislang nicht anhören können.


    Also viele scheitern ja schon an den Single Coil BMS Treibern weil sie nicht verstehen das die halt von Grundkonstrukt bei der Entwicklung einer Mehrwegerbox doch anders zu handhaben sind als normale olle Blechdeckeltreiber oder so ( ich kenne auch keine klanglich besseren Treiber und möchte selber bis auf wenige Ausnahmen auch keine anderen mehr nützen ... ) bei dem Coax kommt dann noch hinzu das der gewisse Konstruktionbedingte "Eigenarten" hat ( die aber die wenigste wirklich ergründen konnten ) die bei der Beschaltung / Beweichung zu berücksichtigen sind für stimmigen Wohlklang. Sind halt 2 Schallquellen in einem Treiber ...
    Der BMS 4599 ist ja auf extremen Wirkungsgrad hin optimiert , spielt leider aber anscheinend nicht sehr hoch.
    Finde das mit den *Pappmembran Treibern* auch sehr spannend ... für *HaiHay* gäbe es da auch von Faital Pro den HMF200 den ich gerne mal testen würde.
    Sind aber leider viel zu viele andere Projekte *Status offen in Arbeit*.


    :wink: Schotte

    Also deinem Text ist doch deutlich zu entnehmen das bei dir nix passt (passen kann) ...


    Wer glaubt man könne einfach ein Messmiko in die Luft halten und auf nen Knop drücken und schon würde alles passen ist da auch mächtig auf`m Holzweg.
    Weiß auch nicht was du da alle mit den dämlichen Zeltwänden hast ... außer dir hat das "Problem" wohl so keiner.
    Bei den meisten kommt auch wohl eher von hinten *ausse Plane* nicht genügend Energie zurück weil hinten eh nix an kommt. :grin:
    Nich das der arme Zeltbauer nu auch noch schuld sein soll. :cry:
    Eventuell mal die Fehler beseitigen in deinem System und nicht an den Auswirkungen derer rum machen. :!:


    Meinen über 30 Jahre Zelterfahrung ... :| Schotte

    Kann ja auch sein das der arme kleine 1" Treiber schon überfahren war ... auch noch nen Blechdeckel drinnen ?!?


    Also erst mal raus finden wo und wann es wirklich unschön klingt.
    Meist da wo das menschliche Gehör am empfindlichsten ist bei ner linear eingemessenen Anlage ... also mal nen breitbandigen "Disco-Filter" 3kHz , 3Okt , -1 bis -3db versuchen.


    Was heißt hier >>

    Zitat

    Anlage eingemessen mit rosa rauschen - alles tutti


    Gibt es dafür unter vernünftigen Messbedingungen eingemessenes Linearsetup des Gesamtsystemes vom Profi oder nicht ?!?

    Zitat

    PS: Anlage lief insgesamt relativ im Standgas - also bei -3db den ganzen Abend als Max. - Amp alles voll entspannt.


    Damit meinst du hoffentlich nicht -3db unter "Ende Gelände" ... das ist nämlich schon so gut wie Vollgas !
    Ein vernünftig dimensioniertes System sollte einen Peak Level von -10db unter max im Mittel nicht übersteigen ... sonnst ist es zu klein bemessen !!!


    :| Schotte

    Bei der ELX 112P ist aus *Marketing technischen Gründen* nicht wie üblich der Treiber Austritt also der Halsdurchmesser angegeben sondern der >> Schwingspulendurchmesser << also 37mm ... weil sich 1,5" Treiber" natürlich besser ließt als 37mm V.C. Popel ... :wink:


    Über den neuen DH-1M Treiber sind noch keine Infos zu finden ... der ist dann mit 1" HALSaustritt angegeben !
    Geh mal davon aus das die neue EKX aber scho über der ELX-112P ein zu Ordnen ist.


    Im übrigen ist bei der ELX-112P natürlich KEINE *Modifikation* jeglicher Art bezüglich des Frequenzganges nötig ... :roll:
    Die passive sollte man sich auch erst gar nicht zulegen !


    :wink: Schotte

    Na, wird doch !


    Der HT Treiber ist aber nur nutzbar und akustisch erträglich wenn man ihn so hoch oder höher trennt wie hier.
    Ansonsten sind das eher *Türstopper*, tiefer getrennt richtige *Nervtröten* und für ein solches Projekt eigentlich eher unpassend und zu billig ...
    Auch sollte man bei so einer Anordnung wie hier eigentlich versuchen tiefstmöglich zu trennen, was natürlich nur mit richtigen dicken HT-Treibern geht.


    Nur mal so als Tip bevor sich hier gleich wieder die "Nachbauwilligen" an das Projekt dran hängen. :!:


    :wink: Schotte

    Tach !


    Für B.R. sollte das Chassis einen Qts von um 0,35 im Ideal haben.
    Bei einer Standart BR Abstimmung sollte sich dann eine Einbaugüte des LS IM Gehäuse von um 0,5 ergeben ...
    Dazu ergibt sich dann ein bestimmter Abstand den die Tuningfrequenz zur Einbaureso haben muß ... was an der sich ergebenen Flankensteilheit des "Hochpasses" ( Gahäuse+LS ) liegt.
    So, nun hat dein LS aber schon OHNE Gehäuse ein Qts von 0,54 ...
    ... daraus ergibt sich dann bei "hingefrickelter" Exoten BR Abstimmung ein großes Gehäuse mit ganz "scharfem" Abfall unten.
    Biste bei 100L Netto ( für EINEN LS ...) und 40Hz Tuning.
    Geht für HaiFai aber bei PA nicht besonders laut weil im großen Gehäuse dann schnell das Hubmaximum des Chassis erreicht wird. (30-40Watt)


    "Den Rest" dazu bitte selber im Web nachlesen weil das den Rahmen hier Sprengen würde ...


    CB geht so pro Pappe ab 40 bis besser 50-55 L mit bisserl Dämmzeug innen für "Kickfill".


    Schreib einfach mal genau wofür das denn nun werden soll ...


    :wink: Schotte

    Mit so etwas wie z.B. 2 Stück Coda RX-40 pro Seite ist man in gängigen Zelten auch schnell und gut "bedient". :wink:
    Da kann man dann auch erst mal nen gaaanze Schwung Bässe drunter stellen bevor die Top`s zu leise werden.
    *Delay-Line-Getüdel* braucht`s da für 98% aller Allgemeinanwendungen für typische "Bandanwendungen" erst mal laaange nicht weil das Zeug deutlich weiter spielt ... !


    :wink: Schotte

    Zitat

    Meine persönliche Empfehlung wäre ein KV2 Audio ES System


    1. Das Top ist NICHT Clusterfähig und somit überhaupt NICHT direkt Erweiterbar als System ...
    2. Wie alle Topteile dieser "Art" ist das KEIN Weitstrahler und somit für universellen Festzelteinsatz gängiger Größen ohne aufwändiges Delay-Line-Getüdel ungeeignet !!!


    :roll: Schotte

    Hallo,


    gibt ja nicht nur die 3-Kanal Version von dem Modul ...
    Deshalb gibt es durchaus auch 4 Kanal mit 4 Modulen in 19" Kästen in klein und groß.


    Das mit 2-Ohm Betrieb der Einzelkanäle ( auch durch oder beim Brücken mit dann 4 Ohm Last entstehend ... ) ist aber mit diesen und anderen Modulen endgültig Geschichte und reines Wunschdenken !!!!


    :wink: Schotte