Beiträge von smitty

    Erst mal ganz allgemein:
    Angebote an die Öffentlichkeit (Dry-Hire Anfrage im Forum, Aushang im Supermarkt...) sind keine Angebote im rechtlichen Sinne, worauf eine Annahme erfolgen kann.
    Die Antwort auf so eine allgemeine Dry Hire Anfrage stellt ein, je nachdem wie formuliert, festes oder freibleibendes Angebot dar.


    Auf den Fall bezogen:
    Die Email vom 13.6. könnte ein Angebot gewesen sein, aber auch hier zählt, wie immer, der genaue Wortlaut.
    Deine Bestätigung am 13.6. per Mail mit einem Bestelltermin (20.6.) stellt ein neues Angebot dar, sofern der Bestelltermin nicht schon in der Mail vom Anbieter am 13.6. enthalten war.


    Folgte nun keine weitere Bestätigung seitens des Anbieters ist kein Vertrag zustande gekommen.


    Soweit meine fundierten Interpretationen des Vertragsrechts.

    Was mir noch nicht ganz klar ist: Ist überhaupt ein Vertrag zustande gekommen?
    Angebote werden i.d.R. "freibleibend" abgegeben. Somit entsteht kein Vertrag durch das Bestätigen des Angebots, sondern erst bei Auftragsbestätigung des Lieferanten, bzw. die Lieferung.


    Wenn kein Vertrag vorhanden: keine Schadensersatzgrundlage


    Vertrag vorhanden: entstandener Schaden muss nachgewiesen werden.


    Selbst wenn es einen Vertrag mit Terminlieferung gibt ist die Frage ob sich der mühsame Weg der Einforderung des Schadensersatzes lohnt.


    Grüße
    Smitty

    Hallo,


    die GP344 sind schon echt klasse und bei vielen Kollegen bereits Standard.
    Ich verkaufe derzeit ein komplettes 6er-Pack inkl. Lader, Zubehör im Case. Wenn du Interesse hast, schick mir doch mal ne Mailadresse per PM und ich schick dir die Details zu.


    Grüße,
    Smitty

    Barcode mit Excel auslesen ist definitiv sehr einfach, da der eingescannte Code einfach als Zeichenfolge in dem jeweiligen Feld ausgegeben wird.
    Wir haben das mal für eine größere und einmalige Event-Logistik verwendet.
    Für häufigen Gebrauch ist das sicher nicht die schönste Lösung.

    Also mattes Gaffa sollte keine 30€ kosten.
    Wir handeln Klebebänder in verschiedensten Varianten.
    Am besten du schickst mir eine Auflistung von den verschiedenen Farben und Anzahlen und ich schick dir gerne ein Angebot.
    Klar - als professioneller Abnehmer kaufen wir keine einzelnen Rollen zu Großhandelspreisen, sondern sollten schon ein wenig mehr bestellen.


    Grüße aus Berlin,
    Simon

    Ich denke auch, dass die Frage ist, welche Qualität möchte ich bringen. Es gibt Dinge mit denen man seine eigene Professionalität einfach in Frage stellt.


    Zitat von "tobias kammerer"

    ... durchaus ein vernünftiges Bild auf 100 Meter. Etwas griselig wird es schon...


    Allein das widerspricht sich meiner Meinung nach und stellt mir die Nackenhaare auf.

    Zitat von "jaan2204"

    Lässt den jeder jedesmal, wenn er seinen standarmäßigen Groundsupporttower als Trusstor mit Outrigger lang und Bauhöhe unter 5m einen Standsicherheitsnachweis erstellen. (PS: die LED Wand ist angemietet, ansonsten hängt da Licht drin)


    einmal würde ja reichen. :)

    Zitat von "mringhoff"

    für Kunden immer nur die Sets


    Einzelpreise gelten für Dryhirekunden/Kollegen, die Einzelteile benötigen.


    Nicht, dass Kollegen keine Kunden wären, aber so machen wir das auch.

    Zitat von "kevin segger"

    Ist es üblich, das der Betrieb [...] sich an den Spritkosten beteiligt, wenn der Wohnort relativ weit vom Ausbildungsort entfernt liegt?


    Das ist in keiner Branche üblich, wird nämlich über die Kilometerpauschale abgegolten -> Steuererklärung. Dein Nachteil ist, dass dein zu versteuerndes Einkommen so gering ist, dass du sowieso unter der Steuerfreibetragsgrenze bleibst.


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Ein Azubi in der VA-Branche unterscheidet sich von einem altrömischen Sklaven nur in der Beziehung, das die Züchtigung letzterer gesellschaftlich mehr akzeptiert wurde.


    Auch wenn du das hier humorig darstellst, worüber ich durchaus schmunzeln kann, bevorzuge ich doch hier im Forum positive Anstöße zu geben. Überstunden sollten bei jedem Mitarbeiter im Rahmen bleiben, vor allem bei Auszubildenden und Praktikanten. Dass das vorkommt ist natürlich, vor allem in unserer Branche. Dass es aber nicht jede Woche sein muss beweisen einige gute Ausbilder, die gibt es vielerorts.

    Guten Morgen,


    Ausbildungsvergütungen sind so eine Sache. Bei uns in Berlin gibt es auch einige die über Bildungsträger ausgebildet werden, da bleiben dann nur 100-200€ übrig. Viele junge Leute wären aber froh die Ausbildung zu bekommen. Bei einem kleinen Unternehmen sieht es da eh schlechter aus mit Verhandlungen, denke ich.


    Lehrgänge für Azubis? Teils, teils. Mit Sicherheit keine großen, denn der Azubi soll erstmal die Grundlagen lernen. Sowas wie Ersthelfer schon eher.


    Sicherheitsausstattung, wie schon erwähnt wird vom AG gestellt. Leatherman und Taschenlampe legen sich die meisten Azubis selbst zu. HD25 und SM58? Wenns für den Job benötigt ist geht es eh mit. In ner ruhigen Minute kann sich der Azubi das auch mal aus dem Lager nehmen um bisl was auszuprobieren.


    Manche Unternehmen geben ihren Azubis Firmenhandys, andere erstatten anteilig. In der heutigen Zeit von Flatrates etc. sehe ich das Problem nur bei Jobs im Ausland. Das wird dann natürlich erstattet.


    Auch bei Azubis können, sollten aber keine Überstunden anfallen. Die werden dann abgebummelt.
    Die gesetzliche Maximalarbeitszeit darf natürlich nicht überschritten werden (es gibt Ausnahmen).


    Viel Erfolg bei der Ausbildung!

    Ich kann auch nur sagen, dass ich es vom Kunden abhängig machen würde. Und Kunden mit denen man lange gut zusammengearbeitet hat fordern nicht solch ominöse Kürzungen.
    Bei einem Stammkunden würde ich mal ins ruhige Gespräch gehen und nachfragen worum es wirklich geht. Bei einem Neukunden, mit ungutem Gefühl, würde ich es darauf ankommen lassen.


    Smitty

    Eine Haftpflichtversicherung (privat wie beruflich) zahlt nur wenn gegen den Versicherten eine Forderung gerechtfertigt ist. Und für einen Schadenersatz ist Verschulden obligatorisch.


    Die normale Haftpflichtversicherung haftet nicht für gemietete / geliehene Sachen, wenn deine Berufshaftpflichtversicherung das abdeckt ist da ein weiterer Baustin inbegriffen, was sich sicherlich an deinem Beitrag bemerkbar macht.


    Ebenfalls ist es richtig, dass der gemeine Freelancer für Schäden aufkommen muss, die er selbst Dritten verursacht hat, dafür sollte er versichert sein. Als Unternehmer kann man bei bestimmten Versicherungsarten den Schutz der Freelancer mit einbeziehen, kostet dann natürlich auch.


    Also ich denke auch, dass es Versicherungsbedingungen gibt, die viel abdecken und auch viel kosten, andere eben weniger und günstiger sind, man kann hier nicht von schlecht oder gut reden.

    Zitat von "konstantin nille-hauf"


    Insg. sind jetz 2,3km² nötig :
    1x 22mx90m
    14x 350cm x 450cm
    3x 380xm x 450cm
    1x 14mx4,5m


    Bei 2,3km² würde sich sicher jeder Stoffhändler freuen. Bei dir sind es viel mehr 2300m² ;)


    Ich würde da auch auf einen leichten Schleiernesselstoff setzen (ca 75g/m²). Aber auch das macht bei deinem großen Stück ein Gewicht von 150kg. Das ins Dach zu bringen ist nicht leicht zu handlen.
    Da dürften die Kosten der Montage (mit Steiger etc... den Materialkosten ähnlich kommen)


    Wie die Kollegen zuvor auch schon erwähnt haben: Bitte auch an den Abbau und die Entsorgung denken. Zu gebrauchen ist das Zeug danach auch nicht mehr...


    Beste Grüße,
    Smitty

    Also ich kann auch nur dazu raten das anwaltlich prüfen zu lassen.


    Zitat von "marcoboy"

    Ich frage mich warum man bei solchen Sachen immer so Lange wartet? Es ist doch abzusehen das hier am Ende zu zahlen ist. Dazu hat man eine Haftpflichtversicherung.


    Vorsicht! Die allgemeine Haftpflicht kommt nicht für gemietete Gegenstände auf.
    Eine Elektronikversicherung mit Einschluss von Mietsachen wäre hier das Richtige.

    Hallo zusammen,


    für eine Veranstaltung im März suchen wir:


    3x Touchscreen 46", 1080p, Multitouch nicht notwendig
    jeweils inkl. Standfuß und kleinem Zuspielrechner


    ein Einsatztag.


    Angebote bundesweit interessant.


    Angebot bitte an: info@fye-service.de


    Vielen Dank!


    Simon
    fye: service

    Also beim normalen Paketdienst brauchste dir keine Gedanken machen ob die Box steht oder liegt. Da kannste Pfeile drauf malen bis du lustig wirst, die packen das Paket in den Wagen wie es eben passt.
    Die Membran solltest du natürlich besonders schützen.


    Du kannst ja mal schauen ob ein Versand auf Palette eventuell günstiger kommt. Ansonsten gilt: Große schwere Sachen zu versenden kostet eben Geld.


    Grüße,
    Smitty