Beiträge von TomyN

    Leq = q/log2 * log(1/T ( 10(log2/q)* Li * ti)


    Li = Pegel des Einzelereignisses
    T = Beurteilungszeitraum (z.B. 16 Stunden),
    ti = Dauer des Einzelereignisses
    q = Äquivalenz- oder Halbierungsparameter. Er gibt an, welche Pegeländerung einer Verdoppelung oder Halbierung der Wirkzeit eines konstanten Pegels äquivalent sein soll. International üblich ist q=3, das entspricht der Energie- Äquivalenz.


    Bei einer regelmäßigen Stichprobennahme mit konstantem Intervall (z.B. 1/10 oder 1/100 s) kann die Mittelung analog zu der Zahl der Stichproben erfolgen


    Leq = q/log2 * log(1/N ( 10 (log 2/q)* Li)
    mit
    Li = Pegel der Stichprobe
    N = Gesamtzahl der Stichproben im Messzeitraum


    Die Exelformel müsste man dann daraus stricken können.


    Tomy

    Hi,


    geilt euch nicht zusehr am Equipment auf, speziell am Verbandskasten. Ich kann mich an keinen Einsatz in meiner RD Zeit (immerhin 2 Jahre) erinnnern, bei dem verbandstechnisch ein Kfz Verbandskasten nicht gereicht hätte.
    Viel wichtiger ist das Know How und die Bereitschaft mit kühlem Kopf zu helfen.



    Tomy

    Hi,


    also ich fand das VHD nicht schlecht, aber nicht unbedingt für diese Anwendung. Nach hinten hat es schon nachgelassen.
    Was mich beeindruckt hat, war das Proel, speziell von der 'Soundkonstanz' über die Fläche.


    Tomy

    Hi,


    also die Digam kann keine 2 Ohm im Normalbetrieb, das ist für mich das ko, denn ich brauche manchmal 2 Ohm im Monitorbetrieb.
    Zum anderen gibts die RAM für unter 1.6 Kiloflocken z.B. im Rockshop.


    Tomy

    Hi,


    ich denke, das Topic gehört unter Messtechnik.
    Die Messerei bringt's nicht, da auch die Weichen einen Einfluss haben (Stichwort: Gruppenlaufzeit/Groupdelay).
    Sinnvoll geht das imho nur mit Messen, oder der 'Bauernmethode':
    - Sinus mit der (aktustischen!!) Übergansfrequenz.
    - Einen der beiden Treiber verpolen.
    - Solange am Delay spielen, bis der Pegel auf min ist.
    - Treiber wieder 'umpolen'.
    Für den Messtechnischen Ansatz hilft dir evtl. dieses pdf


    http://www.take-sat.de/download/timealignment.pdf


    Tomy[/url]

    Hi,


    ich denke, da muss man auch unterscheiden:
    - Kaufe ich ein Gerät für viel Geld (-> langfristige Investition)
    - Kaufe ich ein Gerät für wenig Geld.
    Ich denke, bei einem Ohr Gerät macht die Reparatur wirklich nur Sinn, wenn es ein einfacher Standardfehler ist, den man auch ohne Schaltplan finden kann. Zum anderen gibt's imho 3 Jahre Garantie mit Umtausch, was will man mehr in dem Preissegment.
    Im übrigen wollten dBx und A&H viel Schotter für Schaltpläne (hat sich aber gebessert).


    Tomy

    :D Hi,


    da sag ich mal 'brr, ruhig Brauner'.
    Gedacht war das ganze eigentlich als gemütliches Fachsimpel & Kennenlern Treffen. Entwickelt hat es sich jetzt sehr in Richtung 'Messtechnik Seminar', und das in 6 Stunden (= unmöglich).


    Ich bin aus verschiedensten Gründen sehr gespannt auf den Dienstag, und je nach dem, was da passiert, werden wir weiter sehen.


    Da es das erste Treffen ist, und ich nun mal in Bayreuth wohne, ist es imho klar, dass ich es erstmal hier mache, wo ich mich auskenne. Im Pott kenn ich nur die Turbinenhalle, und die wäre schon a weng groß.


    Tomy

    Hi,


    also die Messung ist mit Mikrofonen schon kritisch, da diese normalerweise für den hörbaren Bereich ausgelegt sind. Es gibt afaik spezielle Ultraschallmikrofone, und für den Infraschall würden sich z.B. Beschleunigungsaufnehmer eignen.


    Tomy

    Hi,


    wie soll ich sagen. Das sind schon tolle Endstufen, aber wenn sie kaputt gehen, dann gehen sie meist richtig kaputt.
    Ansonsten würde ich halt überlegen, wie alt sie ist, denn nach einer gewissen Lebens/Betriebsdauer sollte man mal die Siebelkos wechseln etc.


    Tomy

    :shock:


    Nö, hab nix. (Bin selber schuld).
    Werde da aber nochmal nachbohren, denn ich hab's bezahlt. Die haben wohl alle kostenlosen Foren zugemacht, und deren Inhabern auch Bescheid gegeben, aber mir nicht (ist ja klar, da mein Forum ja bezahlt war). Auf e-mail/web Kontakt melden sie sich auch nicht, drum hab ich heute früh ein Fax geschickt, worauf sie auch nach ca. 5h reagiert haben.


    Tomy