Hastiger Anruf: "Kannst Du kurzfristig einspringen? Unser Mensch für die Fader fällt aus. 8 Mann ordentliche Covermusik. IEM vom FoH. Machen wir aber via iPad selbst. Pultfile kannst Du übernehmen. Firma vor Ort ist kompetent. Mikrofonie und Verkabeln macht der lokale Beschaller. Easy Job. Bitte. Bitte. Bitte."
Na gut. Pult hatte ich irgendwann schonmal. Und mit nem guten Babysitter wird das schon werden.
Stunde vor der Zeit vor Ort gewesen. Hat nicht viel gebracht, weil nicht mal alles Material vor Ort war. Für Ton gab es dann auch niemanden der eine Ahnung hatte. Prima. Irgendwann kam ein Azubi: "Ich hab das Pult schonmal bedient." Na gut. Ist das File schon im Pult (hatten sie 2 Wochen vorher bekommen). "Welches File?" Na gut. "Ich habs hier auf nem Stick" Ok. Geladen. "Mikrofonierst Du dann gleich die Band?" "Wir haben gar keine Mikrokabel dabei." Na gut. "Ich fahre ins Lager und bin in 10 Minuten wieder da." 30 Minuten später. "Keine Kabel mehr im Lager. Aber die Kabelkiste ist ja doch hier. Steht unter der Bühne. hatte ich vergessen." Na gut. "Mikrofonierst Du dann bitte....?" "Ne ich muss noch was anderes machen." Gut dann mach ich es halt selbst. Ich bekomme keine Signale ins Pult. Kannst Du mir mit dem Patching helfen? "Nein. Kenne das Pult nicht so gut." Na gut. Eine der Funken läuft nicht. Kannst Du mal bitte schauen? "Kann ich probieren, kenne mich da aber auch nicht aus." Na gut. Die Band hätte gerne noch ihren WLAN-Router am Pult für die Tablets für das Monitoring. Das läuft aber nicht Plug n Play. Kannst Du mal bitte schauen? "Nein. Kenne das Pult nicht so gut." Na gut. "Ich gehe dann jetzt. Eigentlich sollte ich heute gar nicht arbeiten." Äh. Kannst Du bitte mindestens mal bleiben bis wir hier mit Soundcheck fertig sind? "Nein. Ich fahre jetzt." Na gut.
Das Event war gut. Die Band war gut. Der Sound war gut. Band und Veranstalter glücklich. Na gut.