Beiträge von gert

    Also mischen lernen ist doch eh Quatsch. Man muss Geschmack lernen und haben. Gerne auch nicht jedermanns. Mischen ist doch letztlich nur eine Situation verstehen und mit den vorhandenen Mitteln adäquat handeln. Und ein Kriterium muss erstmal sein das der Delinquent das ausreichend stark können will. Der Rest kommt dann schon. Was Du beibringen kannst sind die Grundlagen die das Situation verstehen möglich macht. In welcher Reihenfolge und wie der dann Soundcheck macht ist da Humpe.

    Also drei Dinge sind unerlässlich. Man muss den Signalfluss verstehen. Ob nun digital (virtuell) oder tatsächlich noch analog. Typisch ist ja hybrid. Also von beidem etwas. Sachen wie Signaltypen müssen 100 % sicher verstanden werden. Also was ist Mic Pegel, Line Pegel, digitale Signale usw. Vorher, Finger weg vom Mischpult.

    Dann als zweiter Punkt ist sicher, dass man das Eingangssignal versteht und beurteilen kann. Also wie klingt den die Gitarre auf der Bühne und wie kriege ich das Signal am besten in meinen Signalfluss. Das ist wie Landkarte lesen. Man muss wissen, wo man ist und wo man hin will, um die Route dahin planen zu können.

    Als dritter Weg, der auch bekannt sein muss gilt, wo soll die Reise hingehen und was brauche ich dafür. Hierzu gehört auch, was die PA können muss und welche Probleme können mich erreichen. Ein Einbein geht mit EQ nicht weg. Das geht mit mehr Übung und bedingt unbedingt das man die Fehler mal gemacht hat. Deswegen dauert es auch lange bis die Gigs erträglich Fehlerfrei werden. Es gibt viele Fehler durch die man durch muss.

    Vielleicht sollte ich mir auch mal die v7 Kapseln holen. Mit dem Mikrofon bin ich nämlich sehr zufrieden. Ich hatte allerdings bisher auch niemanden, der sich über die Beta58 Kapsel beschwert hat.

    Die Köpfe hatte ich schon vorher. Ich bin richtiger V7 Fan.

    Habe auch noch 3 OM7 welche auch richtig dufte sind. Kleine Bühnen und laute Bands. Ich suche noch ein paar schön Kondensatorkapseln.

    Aber um auf die SLXD zurückzukommen. Für den Preis ist die unschlagbar. Ich mag auch die Taschensender.

    Ich hab mir noch zwei halb Lambda Antennen gegönnt und das schön im Rack verschraubt. Überwachung über APP oder Workbench geht prima.

    Also ich hab auch SLXD in G 59. Betreibe die mit SEV7 Köpfen. Das ist für meine Hobby Arbeit schon ziemlich geil.

    Da ich nie mit In EAR zu kämpfen hab ist die Latenz völlig ok. V7 Kabel und an der Funke sind quasi nicht zu unterscheiden. Funkmässig spielt das auch super.

    Sehe ich grundsätzlich genauso. Aber mit Färbung hab ich kein Problem, so lange sie so ist wie ich mir das vorstelle.

    Es gibt Mikros womit es immer klappt, und welche wo es manchmal klappt.

    Bass mit Mikro mach ich eigentlich immer, und auch eigentlich immer mit einem M88. Da hab ich jetzt noch keine Musik gefunden die das nicht kann.

    Um aufs Thema zurückzukommen. Das Vkick ist echt ein tolles Mikro und deckt viele Aufgaben ab. Dem traue ich auch Instrumente zu.

    Ich habe MCE 86 2II als Keule, da gibt es zwei verschiedene Modelle. Kriegt man mit Geduld in der Bucht für schmales Geld. Was positiv auffällt, ist das meine zwei nach Messung nahezu Identisch sind. Nutze die für Raumaufnahmen beim Mitschneiden. Also wenn es nicht eilig ist mal auf die Jagd.

    vielleicht, und das ist das wahrscheinlichste. Der Job wird in 5 Jahres Blöcken vergeben, bevor man weiß wo er stattfindet. Der Dienstleister will auf jeden Fall den Vertrag erfüllen und vermieten. Und schon wird aufgebaut.

    Den gibt es nicht mehr. Hab schon gesucht. Aber es ging darum wie Wetter und Unverständnis dazu führen das ein Festival zu leise wird. Das kann also auf den großen Gigs auch passieren. Wie sagt man doch so schön. Wenn der Dussel nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.

    Man lernt mit der Zeit das die unterschiedlichen an einer Veranstaltung beteiligten den Erfolg jeweils anders bewerten. Der eine Tonmann freut sich wenn es entspannt ist, der andere wenn die PA geil ist, und wieder ein anderer wenn die Bassdrum fett war. Der Lichtmann oder Musiker sehen es wieder ganz anders. Will sagen man kann auch mit der 15/3 Erfolge haben und auch mit der fetten Gross Pa grosse Misserfolge. Die Kunst ist es mit Diplomatie und Fachwissen alle zu den richtigen Kompromissen zu bewegen. Je mehr Beteiligte hinterher glücklich sind, desto besser war der Gig für das Publikum.

    Es geht mehr um eine Film. Dieser gehört zur Rock n roll Grundschule. Wer den nicht frei mitsprechen kann, wird es in dieser Branche nie zu irgendwas bringen.


    This Is Spinal Tap – Wikipedia


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    SPX 990 Echo Room an Toms ist Granate! Dafür würde ich das auch mitschleppen!

    Ich bemängele ja immer gerne die liebe zum Bass. Nicht falsch verstehen, ich brauche auch tiefe Noten. Deswegen nochmal.

    Die Bässe sind der Fallus des jungen Tonmannes. Man drückt ( im wahrsten Sinne ) damit seine Männlichkeit aus. Nur wer viel Bass hat, hat auch Ahnung. Und nur wer Bass kann darf auch wiederkommen.

    Nun meine Erfahrung ist da etwas anders. Zum einen ist Musik natürlich ganz anders, Schlagzeuge klingen auf der Bühne auch anders und was viel wichtiger ist. Man kriegt mit Bässen nicht mehr Frauen. Auch nicht mit großen Mischpulten.

    In meiner Erfahrung ist es eher so, das wenn ich weniger Geld für Bässe ausgebe, habe ich mehr Budget für Cocktails. Und mit denen klappt das Baggern wirklich viel besser. Und einer heiler Rücken ist bei der Fortpflanzung auch besser. Ich stelle hiermit den Sinn von der Gerät in Frage.