Beiträge von tonzwerg

    Ich weiß, daß das Ding heilig ist und alle drauf abfahren. Habe selber sehr viel damit gearbeitet und kann dem Ding nichts abgewinnen, sorry. 1000W in einen 15er, wo sollen die hin ? Wenn 5% elektromechanischer Wirkungsgrad vorhanden sind, werden immer noch 950W in Wärme umgesetzt. Von ein bißchen gewickeltem Draht. Aber das macht dann bestimmt der Controller :smile:

    Jetzt bin ich also unqualifiziert, weil ich eine PS 15 beleidigt habe ?
    Geht's noch ?
    Erwirbt man seine Qualifikation in dem Business durch Material, oder was ?
    Bitte Beiträge zur Sache, Herr Kollege mit 75 Dienstjahren. Goldener PA-Verdienst Orden am Bande mit Eichenlaub...


    Danke, Jochen.
    Ich kann die "das hört doch eh keiner"-Mentalität auch langsam nicht mehr hören. Vielleicht sollten die Vorredner besser eine Agentur aufmachen. :smile:


    Hab ich ja gesagt, das ist nicht die praktischste Lösung auf der Baustelle. Habe nun selber ein paar Ampracks und Baßteile mit dem Zeuch verdrahtet - das ist kein Spaß. Aber klingen tut's.
    Darf man hier über Studio-Erfahrungen berichten oder wird man dann exkommuniziert ? Na gut, ich tu's. Im Studio klingt's wirklich besser als vorher.
    Da wir es im Endeffekt mit Musik zu tun haben, sollten wir dann auch die E-Technik-Bücher mal beiseite legen und hinhören. Erlaubt ist schließlich, was gut klingt, oder ?

    Oooops, Tests....die werden doch für die Kunden, die in Fachzeitschriften inserieren, nach Wunsch gestaltet, oder ?
    Außerdem war das Thema dieser Veranstaltung hier nicht 3er-Stecker sondern Schaltnetzteile. Und zum Thema Hören habe ich auch noch nichts gelesen hier. Da war die Rede von Funzen, Drücken, Kicken, nie Probleme gehabt, keine Beschwerden. Das Wort Musik scheint der Branche wohl abhanden gekommen zu sein. Und ich weiß immer noch nicht, warum ihr euch alle so auf den Schlips getreten fühlt.
    Argumente bitte. Wenn ich Tests lesen will, kann ich das selbst. Bücher über E-Technik gibt's im Fachhandel. Da steht aber auch nix über Musik drin.
    Warum benutzt Ihr denn jetzt eigentlich keine 3er-Stecker ? Gibt's noch keine, wo Camco draufsteht ?
    Übrigens habe ich hier niemanden persönlich angegriffen, das sieht wohl eher anders aus, wenn man mal das ganze Topic durchliest.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-10-30 02:19 ]</font>


    Ääähhhhm, ja.
    Eine PS 15 ohne Controller klingt nun wirklich, als wäre da was kaputt. Was ja nun nicht für die Kiste spricht, sondern gegen sie. Elektronisch hinbiegen, was man mechanisch versiebt hat, funktioniert ja auch beim Frontholz nicht. Und die Kosten für Amping sind bei Nexo sowieso schonmal doppelt so hoch wie bei allem anderen. Werden die Dinger eigentlich warm, oder machen die mit dem ganzen Strom noch irgendwas anderes ?

    Immer noch im Rennen sind die guten alten FM 1202 und 1502 von EV, den meisten Leuten inzwischen zu poplig, aber durch aus eine ehrliche, laute und haltbare Box. Es hat sich ja nicht angehört, als wolltest Du einen Schönheitswettbewerb gewinnen, oder ? Aber das Zeug spielt. Gebraucht günstig zu bekommen.

    Naja, es sollten schon nicht 60V an EINEM 3er-Stecker abfallen. Der wäre dann halt schlichtweg kaputt. Aber wenn das alles nichts ausmacht, wieso betreibt Ihr dann Eure Amps nicht an 3er-Steckern und macht Euch den Aufwand mit Cecon und Kram. Man hört's doch eh nicht, oder ?
    Interessant ist auch hier, daß genau die Leute, die behaupten, das hört man eh nicht, ihre Amps an den dicksten Kabeln betreiben. Kriegt ihr Kupferrabatt oder gibt's noch einen anderen Grund ?

    Jetzt mal Ernst beiseite, der Strom kommt tatsächlich aus der Steckdose, das stimmt ja wohl. Und die Dünnblech-Scheiße in den Dreier-Steckern ist sicherlich nicht das, was sich der "Amtliche" unter "amtlichem Strom" vom Stromamt vorstellt. Das macht jetzt also alles nichts, bis die Spannung sagen wir mal auf 170V abgesunken ist. Dann hört man's, weil aus.
    Ach so - wenn man etwas hören will, dann hört man's auch. Richtig.
    Das zu Hörende ist natürlich immer auch vom Hörenden abhängig. Und man kann auch HIN-hören und WEG-hören. Also hört vielleicht nicht jeder den 3er-Stecker, aber das sit ja auch gut so.

    Interessant fand ich die Bemerkung, daß Klang sozusagen zweitrangig in unserem Job ist.
    Vermutlich besteht der wesentliche Teil des Jobs darin, in solchen Foren rumzutun. Da werde ich mich dann wohl langfristig entscheiden müssen...
    Und bitte seid doch ein wenig zurückhaltender und werdet nicht immer gleich persönlich.
    Anonymer, reicht eigentlich auch der Austausch des Typenschildes ?
    Den Ausdruck "Kraftstrom" kannte ich bisher auch nur von Hallentechnikern in grauen Mänteln, stolz auf eine 16A-CEE-Dose oder sogar Perilex zeigend - beliebtes Zitat:
    "Mir habbe hier aach e Kraftstromdoos ! Da habbe aach schon die große Kapelle drübber gespielt...".


    Auch sehr interessant ist, daß Stromversorgung anscheinend nichts mit Endstufen zu tun hat ... oder umgekehrt.
    Bei Wal Mart gibt's übrigens 3er-Stecker für 95 Cent brutto.

    Da fällt mir noch was ein: Wenn Netzteile nicht klangbeeinflussend sind, warum brummt's dann, wenn das Netz nicht stimmt ?
    Überhaupt, wer liefert denn den Strom für den Speaker - der wird doch durch Strom bewegt. Mag da ein Zusammenhang sein ?

    0,5 Ohm ist krass, Kabel müssen kurz (1m ist viel) und richtig fett sein (über 6mm²). Ansonsten nicht zu empfehlen, ich habe auch bei Macrotechs schon die Erfahrung gemacht, daß sie an 8 oder auch an 4 Ohm deutlich besser und präziser klingen - gerade im Bass - als an 2 Ohm. Dieses Macrotech 10000-Teil ist zwar schon imposant, aber eigentlich sollten es mehr kleine Amps sein.
    Und richtig billig (das war ja gefordert) war die Macrotech 10000 ja auch nicht.
    Was für einen Stromanschluß hat das Ding eigentlich ?

    Geringere Ausgangsimpedanz = längeres Kabel ohne Klangverluste.
    Und mit Verlust ist nicht Pegel, sondern Klang gemeint.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-10-29 02:52 ]</font>

    Nun, Wellenfront,
    viele Ohren, viele Meinungen. Den Unterschied zwischen Digi-Amp (PWM) und Schaltnetztei mußt Du - und andere - mir nicht erklären. Ich hoffe, daß Laien in diesem Forum nicht schreiben - und andere nicht als solche bezeichnen. Bitte inhaltliche Beiträge und keine pseudowissenschaftlichen Zitate und Wertungen. Danke !
    Außerdem kann ja auch schon ein simpler 3er-Stecker deutlich klangformend sein, von einem Kabel ganz zu schweigen.
    Technisch unmöglich - daher Quatsch ????
    Und klingen Netzteile nicht ?
    Hmmmm...
    Speaker verzerrt...
    Tiefenstaffelung nur bei Hifi, ansonsten alles Close Miking - und deshalb direkt in der Pappe ?
    Daßes weniger pfeift, ist eigentlich auch technisch unmöglich - daher Quatsch.
    Oder können Schaltnetzteile einfach keine Töne im Hochtonbereich, daher auch keine Voraussetzungen für ein sauberes Einschwingen ?
    Komisch.
    Gruß JAN





    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-10-29 02:46 ]</font>

    Es ging ja hier nicht um Mischpulte, oder ?
    Leider hatte ich hier ein Produkt empfohlen (tschulli), das jetzt nicht BSS, Crown, Midas oder Klark heißt. Kommt nicht wieder vor.
    Tut mir leid, wenn's summt, kann ich auch nichts dafür. Und Tonkunst auch nicht.

    Ich habe jetzt gerade Concert Audio angehört, einmal mit Digam und Vortex, dann mit Macrotechs. Das hört man dann doch deutlich. Das Gezerre im Mittel- und Hochtonbereich haben dann doch nur die Digitalamps. Außerdem kommt der Ton direkt aus der Pappe, Tiefenstaffelung ist nicht.

    [quote] Über den WDR habe ich auch nur Positives gehört bsi jetzt. Eigentlich war es auch so geplant, daß die HR-Leute Signale aus unserem Splitter bekommen, allerdings haben sie am Vortag der VA die Anzahl der benötigten Kanäle drastisch erhöht und dann behauptet, wir hätten nicht genug Splitkanäle, also müßten wir über ihren Kram splitten. Das ist ja prinziepell aich kein Problem, wenn es dann nicht zu solchen Störungen käme und man sich vor allem dann auch noch vollkommen unkooperativ bei der Fehlersuche zeigt.
    JAN