Beiträge von Loloverde

    Naja, um mich genauer auszudrücken, ich meinte 24 Stereo-Mixbusse. Ich zähl mal für mich 8-10 mal Monitorwege (bei Inear eben in Stereo), 5-6 mal Effekte und dann noch ein paar Subgruppen, die gerne auch mal kaskadiert werden wollen. Da ist mir mit 2xMono Freischaltung nicht viel geholfen;-)

    Nimm eine zweite Wing für das Monitoring. Swuppdiwupp haste Mixbusse frei. Ist dann immer noch billiger als ein 64Bus Pult ;)

    Lucky Bastards!


    Ich hab das erstmal gegoogled und das kam dabei raus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wäre ich Marsianer, wäre mein Kopf explodiert ;)


    Und bei dem Titel dachte ich erstmal an einen Cowboy, der den lieben langen Tag im Sattel sitzt und "Sitzbeschwerden" hat.


    Gruß

    Rainer

    Howdy


    Vorherige Kontaktaufnahme ist sehr wichtig, weil die Plugins beim Avantis dazu gekauft werden müssen. Da kann man nicht davon ausgehen, daß sie am Abend bei genau diesem Pult vorhanden sind.


    Gruß

    Rainer

    Howdy


    Das Video fand ich zu dem Thema recht interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Rainer

    das hauptargument, das man gegen die alten powercon immer wieder hört, ist doch diese sache mit dem verbinden unter last.

    den powercon gab es ja viele jahre vor dem "true", und bis dato hatte dieses manko eigentlich noch niemand bemerkt. ich habe selbst jahrelang powercon unter last gesteckt (aktivboxen), ohne dass es zu problemen gekommen wäre.

    Ist ja auch immer eine Frage, wie hoch die Last ist. Eine Aktivbox mit Einschaltstrombegrenzung oder ein paar Bodentreter ist was anderes als eine 2KW Lampe.

    Als Argument für eine Umrüstung würde ich die "Nur eine Version im Lager" Nummer wählen.

    Aaaaaahhhh!

    Jetzt fallen mir mindestens zwei Jobs ein, bei denen ich bei der gestellten PA die Hälfte der Lautsprecher ausgestöpselt habe, weil die Abstrahlung für den Raum zu breit, bzw. der Winkel zwischen den Lautsprechern zu gering war.

    Das wäre die Möglichkeit für SFA gewesen.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    U2 hatten für eine Tournee extra Arrays für den Gesang. Bei der darauffolgenden Tour ist man aber wieder davon abgekommen. Wieso weshalb warum weiß ich aber nicht.

    Selber würde es mich auch jucken, aber es fehlt an der Gelegenheit und am Material.


    Gruß

    Rainer

    Der Lordi Beitrag hat eine Erinnerung hochploppen lassen:


    Es hat sich zugetragen in einem Variete vor langer langer Zeit, daß ich für unser Kinder-Weihnachtsprogramm neue Einlaßmusik gesucht habe, weil die 35min die vorhanden waren, zumindest bei Doppelvorstellungen, an den Nerven zehren.
    Such doch mal nach was anderem, was besonderen. Heavy Metal für Kinder! Prompt landete ich bei den Finnen. Kann auch nicht anders sein. Hevisaurus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man aber den Text nicht versteht und man die Musiker nicht in den lustigen Dinosaurier-Kostümen sieht, klingt es wie jede andere generische Heavy-Metal-Band. Kann ich gleich bei Spotify "skandinavischer Heavy Metal" eingeben und mich von den Eltern lynchen lassen.

    Ein Jahr später und es gilt: "Vom Fußball lernen, heißt siegen lernen" oder so ähnlich.

    Beim Stuttgarter Bundesligisten werden Blöcke von 12 Besuchern gebildet. Dazwischen sind zwei Reihen oder zwei Sitze frei. Die Leute in den 12er Blöcken sind aus verschiedenen Haushalten (ich könnte mich in einzelne Lücke einbuchen). Damit bekommt man auf 40% Auslastung der Sitzplätze ohne komplizierte Gruppenbildung.

    Howdy


    Yep, bei uns im Haus wurde die DGUV V3 gemacht. Überprüfung aller elektrischen Anlagen der Ton- und Lichttechnik und Überprüfung des Riggings. Motoren und Lifte haben wir nicht. Welche Fördertöpfe das genau sind, weiß ich nicht. Aber 80% der Kosten werden vom Topf übernommen, 20% vom Haus. Da die Prüfung sowieso dran war, mußte nicht lange überlegt werden.


    Gruß

    Rainer

    Howdy


    Was wir hier noch nicht besprochen haben, ist die Raumakustik.

    Reflektionen, gerne von der Bühnenrückwand, vermatschen den Mix. Und Matsch ist das Gegenteil von Luftigkeit. Ein Stück Molton für 200€ kann mehr bringen, als eine PA für 20000€.

    Man kann Luftigkeit auch damit beschreiben, daß man das Signal nur einmal hört. Keine Reflexionen, kein Bühnenlärm.


    Gruß

    Rainer

    "I'll stop wearing black, when they make a darker color"


    Die Aussage "Drums sind blau" hat mich sehr verwirrt. Jeder weiß doch, daß Subgruppen blau sind. Monitorwege hellblau.


    zu IWM:

    Erster Tonjob seit langen. Bin sehr stolz auf mich, weil ich nur einmal auf den Bildschirm des LS9 getapst habe ;)

    Da spart der Schwabe am falschen Ende 😂

    Wir sparen. Koste es, was es wolle.


    Den Tesafilm Tipp habe ich von einem Mitarbeiter eines nicht unbedeutenden Tonstudios aus meiner Gegend bekommen habe. Da habe ich die jahrzehntelange Erfahrung nicht hinterfragt.


    Wobei ich sagen muß, daß meine "neuen" (5 Jahre) Kleber sehr gut ohne Hilfe halten. Vielleicht sind die Klebstoffe in den letzten Jahren besser geworden.

    Hab das mal Ausprobiert:

    Sieht direkt professionell aus. Nicht zu auffällig, aber trotzdem gut lesbar. Für schwarze Stecker gäbe es die Bänder auch mit weißer Schrift.

    Bin mal gespannt wie lange es hält.

    Zwei Tipps:

    - Die Kleber so anbringen, daß man sie im eingesteckten Zustand lesen kann. Da die Verriegelungen meistens oben sind, sollte die Zahl auch hinter der Verriegelung des Steckers sein.

    - Anstatt Schrumpfschlauch geht auch Tesafilm um die Kleber zu fixieren und zu schützen (Schwaben-Variante).