Beiträge von Loloverde

    Hallo


    Ich arbeite jetzt seit zwei Jahren meistens mit Underhead Mikrofonierung. Ich klemme 2-3 Röde NT5 mit Klammern von K&M (240/5) unter die Becken.
    Wora hat die Positionierung hier ganz gut beschrieben (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=25473).
    Im Prinzip verzichte ich nur noch darauf, wenn am Drumset umgebaut wird oder es so groß ist, daß ich mit drei Mikros nicht auskommen würde.
    Auch mich hat die Optik der Overheads gestört. Und oft ist bei meiner Größenordnung so wenig von den Becken auf der PA, daß eine Stütze des Rides eigentlich genügt.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "marce"


    und dann kommt, nach Soundcheck und vor Beginn noch irgendsoein "RedBullBecksAlkopoppsMilchbarstand" mit viel Dekofläche in Spiegelnd-Glatt, baut sich "am besten Platz" - also hinter Dir, direkt beim Main-Eingang auf und Du hast den ganzen Müll wieder bei Dir :)


    tststs und mir wird immer gesagt ich soll nicht so negativ denken :wink:


    Natürlich wird der FOH nicht umgezogen, natürlich wird nicht auf die Band gewartet.
    Man kommt in den Saal rein und muß entscheiden wie die Anlage gestellt wird, wo der FOH steht und das Multicore gelegt wird. Und dann wird ausgeladen.
    Sven ist eher im letzten Drittel, Guma weiter vorne. Ich stehe meistens in der Mitte, werde mich aber in Zukunft, je nach Halligkeit der Halle weiter nach vorne orientieren.


    Gruß
    Rainer

    @ Klaus
    Bei Besäufnissen gehe ich freiwillig an die Seitenwand weit weg von der Bar ;) Und da ich zu 80% mit eigenem FOH arbeite, ist mein FOH auch eine feste Burg.


    marce
    Gestern kam der Vorschlag, den FOH auf Rollen zu stellen :|



    Gruß
    Rainer

    Zitat von "guma"


    Wenn ich selbst Einfluß auf die Lautsprecheranordnung habe, sollten die Bässe kein Kriterium für den Mischerplatz sein. Eine "Bassfalle" sollte heute nicht mehr zur Änderung des Mischerplatzes sondern zur Änderung der Anordnung der Bässe führen. :wink:


    Der Auslöser für mein Posting war eine Position, bei der mich eine stehende Welle, ausgelöst vom Bassamp auf der Bühne, genervt hat. Selbst wenn der Bass auf der PA aus war, wummerte es bei bestimmten Tönen. Zwei Meter weiter vorne wäre ich glücklicher gewesen, auch wäre da der Direktschall gegenüber dem Diffusschall der Halle geringer gewesen.


    Für mich heißt das für die Zukunft, daß ich mir auch mal anschaue, wie lang die Halle ist und dann zumindest vermeiden kann, genau in der halben Länge in irgendwelchen Maximas zu stehen.


    Gruß
    Rainer

    Hi Klaus


    Ich schrieb absichtlich "freie Platzwahl", damit wir hier nicht über die vorgegeben Plätze reden. Auch ich muß oft in Ecken wo ich freiwillig nicht hingehen würde.


    Ich würde mich hier über eine fachliche Diskussion, die mehr Richtung Raummoden und Hallradius geht, freuen. Auch wenn wir dann nur zu dem Ergebnis kommen, daß es nix bringt und der Weg zum Catering kurz und treppenlos sein muß ;)


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Wie wählt ihr euren FOH-Platz wenn die Platzwahl frei ist? Das der Platz nicht genau in der Mitte der Querachse der Halle stehen muß, wurde hier im Forum ja schon mal geschrieben. Habt ihr eine Faustformel oder gehts nach Gefühl? Achtet ihr auf Raummoden?


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "e-on"


    naja, die PL10 hat ja auch keine Motorpotis. Da beide keine Skala haben dachte ich mehr an die PL6, da hätten die Musiker durch die Faderstellung eine sofortige optische Kontrolle über die Einstellungen. Bei Potis ohne Nase ist das eher schwer zu erkennen.


    Die PL10 hat doch LED-Ketten die den Pegel anzeigen. Insofern ist das die Wahl, wenn mehrere Bediener etwas verändern können, PL6 mit den Fadern ist die Wahl wenn nur einer was ändert.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "wora"


    viele gäste sind offenbar verunsichert, weil sie sowas eben noch nie gesehen haben.
    deshalb wurde ich mehrfach darauf angesprochen. und wenn ich dann sage: "das system ist modular aufgebaut: es ist egal, mit welcher bedienoberfläche man arbeiten möchte, es gibt verschiedene möglichkeiten. diese hier ist die kompakteste", dann verstehen das die meisten einfach nicht. die kennen offenbar nur die alten analogschiffe.


    Ich sage dann immer, daß das Mischpult auf der Bühne steht und ich es nur fernsteuere. Das macht man zwar mit der T112 auch, aber je einfacher die Erklärung, desto besser ;)


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Na, prima Idee.
    Und wieviele Tonkutscher würden dieses "Siegel" bekommen? Einer von Hundert?
    Es gibt genau so viele miese Tonies/Lichtler wie schlechte Musiker.


    Die Idee "Band castet Techniker" kam mir bei dem Thread auch ;)


    Ich empfehle jedem mal als Merchandise-Verkäufer bei einer Tour mitzufahren. Sozusagen als Mäuschen mal mitzukriegen wie unterschiedlich die Qualität der vor Ort vorzufindenden Techniker ist.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Voetter1


    Du sprichts allgemein vom Bühnensound. Sind es die Drums oder einzelne Instrumente oder alles? Wie sieht die Aufstellung auf der Bühne aus? Ist der Sänger stationär oder viel unterwegs?


    Im Prinzip kann ich auch das OM7 empfehlen. Es ist seit Jahren mein Standardmikrofon. Aber auch das kommt an Grenzen. Erst Samstag hatte ich einen Backgroundsänger, bei dem ich den EQ extrem verdrehen mußte, damit er seine heisere Stimme gerade noch hören konnte. Wie das dann klang ist was anderes.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Witzig, gerade vorgestern hab ich mich daran versucht und bin erstmal zum folgendem Ergebnis gekommen:
    Den Editor kann man nicht über Midi ansteuern. Also der Idealfall Mixrack-Laptop-USB-BCF2000 funktioniert nicht.


    Das Mixrack sollte aber direkt von der BCF2000 angesprochen werden können. Werde ich heute abend ausprobieren. Mir würde es schon reichen, wenn die acht wichtigsten Kanäle auf einem Fader sind.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Udo


    Ich bin gestern selber an der Absperrung gestanden und mußte die ersten Bäume fallen sehen. Darum kann ich mit guten Gewissen sagen:
    Laß die politischen Diskussionen im PA-Forum!


    Es gibt genügend Stellen wo du dich engagieren kannst. Aber hier ist definitiv der falsche Ort.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Markus


    Zitat von "bs-markus"

    Also, ich finde das Thema mit dem Rauschen nach wie vor interessant, und kann mich mit so Aussagen wie "Pad und aufgerissener Gain passen nicht zusammen" hier nicht so richtig anfreunden. Habe gerade so ein Pult zum Testen im Lager, und tatsächlich: Pad gedrückt, Gain über 50% -> hörbares Rauschen. Und das bei einer Gainstruktur, die einen Pad u.U. schon bei einem laut besprochenen Beta 58 nötig macht.


    Ich hab mir das jetzt mal am Editor angeschaut (ich gehe mal davon aus, das Reglerstellungen am Surface und am Editor gleich sind).
    Wenn du nicht mehr von Reglerstellungen sondern von Verstärkung (dB) reden würdest, dann würde dir dein Denkfehler selber auffallen.
    Auf 12h macht das iLive 37dB, wenn du das Pad drückst, bist du bei 12dB. Da kannst du gleich ohne Pad auf Linksanschlag bleiben. Da sind nämlich die 10dB.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Ich werde in den nächsten Tagen eine BCF 2000 ausleihen und testen, ob man über das Laptop, welches per Netzwerkkabel am Mixrack angeschlossen ist, das Mixrack ansteuern kann.


    Bericht folgt.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Das T112 ist immer mit zwei Leuten zu heben. Und das sagt einer, der sein Venice 320 zu Not auch alleine auf das Stativ hebt ;) Da kommt es auf zusätzlich zwei HE eigentlich nicht an.
    Aber mir den zwei HE ist es wohl auf einem Tisch zu hoch, und wenn man es auf passende Cases stellt, bekommt man sein Beine nicht mehr drunter, wenn man davor sitzt.


    Ich überlege mir zur Zeit auch, wie mein zukünftiger FOH mit einem T80 aussehen wird.
    Ein Siderack wird es wohl schon sein müssen, damit Platz für Zuspieler und Laptop vorhanden ist.
    Auch hab ich gerne die Funken und ein Service-Case am FOH.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Gibts eigentlich ein Best Of Billbo ;)


    Aber das kenn ich:
    Ein Gast: Es ist doch nicht nötig, so ein Mörderbrett zu fahren!
    Der Tontechniker: Ich versuch hier nur den Gesang über den Bühnenlärm zu kriegen!


    Das lief zum Glück alles mit einem Schmunzeln ab. Außerem konnte man da als Gast noch in einen anderen Raum ausweichen.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Auch E-Drums machen Lärm: Ein Bekannter von mir hat mal richtig Zoff mit seinem unter ihm wohnenden Vermieter bekommen, der sich nicht mehr das Geräusch des Bassdrum Pedals anhören wollte, das seine ganze Decke zum vibirieren brachte.
    Also vor Kauf erstmal ausprobieren, ob es da vielleicht Schwierigkeiten im Miethaus gibt.


    Gruß
    Rainer