..., mache ich noch mal einen "Beta 91A vs. sE BL8" Thread auf
Zu SM91A vs BL8 könnte ich aktuell was sagen...
..., mache ich noch mal einen "Beta 91A vs. sE BL8" Thread auf
Zu SM91A vs BL8 könnte ich aktuell was sagen...
Und wie ich im anderen thread versucht habe zu erklären, musst Du Dir mehrere layouts anlegen und dann über layouts-edit-mixer-ui-settings Dir die gewünschte Anzahl Kanäle pro layout definieren.
Und dann kannst Du Dir die Umschaltung zwischen den layouts noch auf buttons legen, wenn Du nicht über das Menü gehen willst....
Hallo, ich hab immer noch Probleme mit dem Speichern von Layouts.
Insbesondere mit der angezeigten Kanalanzahl: ich speichere z.B. eine 12 ch und eine 16ch Version ab, die Mixerkonfiguration wird jeweils geladen, aber nie die Kanalanzahl.
Mir erschließt sich die Speicherlogik leider immer noch nicht.
lg.m.
Zu dem Thema hatten wir ja hier auch Dir schon mal geschrieben. Hast Du den von guma erklärten Weg probiert und was funktioniert daran nicht?
Alles anzeigenHallo,
Ich hatte vor einiger Zeit eine sehr positive Erfahrung mit Richtrohren bei einem Chor der zusammen mit einer kleinen Jazzband aufgetreten ist, Venue ist eine ca. 750 Sitze Halle aus den 50ern mit angemessener Raumakustik, also keine schlechten Vorraussetzungen aber auch nicht Weltklasse.
Wie dem auch sei, in diesem Fall handelte es sich um die Sennheiser MKE 600, die der Chorleiter mitgebracht hat. Im Jahr davor hatte ich die gleiche Kapelle mit KM184ern abgenommen, die zwar auch nicht schlecht waren, aber gemäß der Richtcharakteristik doch deutlich früher den Krach von den Drums und den Nachhall störend wiedergegeben haben.
Nun zur eigentlichen Frage. Die MKE 600 kenne ich jetzt und hab sie für gut befunden.
Es gibt ja noch die Alternativen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
AT875R ~150€ brutto
AT897 ~250€ brutto
Rode NTG4 ~ 260 brutto
Shure VP82 ~370 brutto
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Mikrofonen?
Kennt ihr noch andere Modelle?
Mir ist klar, je länger, desto tiefer funktioniert das Interferenzrohr auch für tiefe Frequenzen, aber es muss auch noch auf einer Bühne praktikabel sein.
Die Überlegung ist sich welche für diesen Zweck hinzulegen um besser in die hinteren Reihen zu kommen, ggf auch gemischt mit klassischen Nieren.
Habe selber VP82, die ich als Atmo für Recordings/InEar verwende.
Die haben für die Baulänge eine brauchbare Richtwirkung, sind wegen der kurzen Bauform aber auch anfälliger zur Seite, wie etwa ein Sennheiser 416.
Und nicht mal 18x145 bekommt er richtig gerechnet
Was soll das denn sein?
Für den einen ist es ein guter Vocal-Hall, für den anderen ein Pultec, für den nächsten pitch Korrektur.
Do you believe...?
Alles anzeigenAlso Rack 32 geht "A" raus und in S32 " A" rein
X32 Fullsize "A" geht in S 32 "B"
Clock und Rain habe ich auch gecheckt.
Wenn ich die Karte im Livecard (SD) im Rock was ausspielen lasse.... kommt nichts im Pult an.
Auch kommt der Ton aktuell noch von dem Rock Out ?
Ist ja auch nicht so, wie von Robert geschrieben. Genau lesen....
Ich bin nicht „der Schlauste“, aber danke für die Blumen…
Also eine OriginalKopie...
Mir erschließt sich die Speicherlogik noch nicht ganz…ich hätt z.B. gern ein Layout mit 12 und eines mit 16 Kanälen pro Layer…das Abspeichern hab ich noch nicht geschafft😕
Aber grundsätzlich find ich MS genial, hab beim letzten Gig die SQ Mix Pad nie mehr aufgemacht.
Wenn Du mehrere Layouts mit unterschiedlichen setups in einer "Show" verwenden möchtest, dann leg Dir die Layouts an und erzeuge jeweils einen Button, mit dem Du zwischen den layouts wechseln kannst.
Wenn Du bei einem layout auf edit gehst, dann den Mixer antippst und dort unter UI settings, kannst Du dem layout eine Anzahl von sichtbaren Kanälen definieren, die von dem generellen layer settings abweichen können. So generierst Du layouts mit unterschiedlicher Anzahl von Kanälen.
Wenn Du dann noch für den button zum Umschalten zum anderen layout auch unter UI settings eine spezielle layer Ebene auswählst, kommst Du ohne Umwege direkt zur gewünschten Ansicht.
Hab auch ne Weile gebraucht, das zu finden....
Letzendlich mit Hilfe aus dem discord Kanal zu MS. 👍
Auch wenn sich gerade alle technischen und emotionalen Ressourcen auf die bevorstehende PLS konzentrieren - vielleicht hat ja der eine oder andere noch kurzentschlossen Bock auf das Forentreffen nächste Woche in Heilbronn bei AudioPro?
Wäre schade wenn es nur eine Hand voll Leute werden, Formate wie die LeatX zeigen ja, dass neben der reinen "Fleischbeschau" vor allem der Austausch untereinander ganz wichtig ist.
Gerade für den interessierten Nachwuchs ist das Forentreffen eine hervorragende Möglichkeit, Fragen und Standpunkte sachlich und persönlich zu diskutieren, und sich Knowhow von den älteren Semestern abzugreifen. Im Gegenzug schadet ein bisschen frischer Wind über die Erfahrungen und Arbeitsweisen aus dem Blickwinkel der jüngeren Generation sicher auch den alten Hasen nicht. Ich denke da gibt es ganz viel zu besprechen, denn "Das haben wir schon immer so gemacht" und "sowas fangen wir erst garnicht an" wird sich irgendwann zwangsweise überleben...
Auch wenn ich es grossartig fände, Dich mal wieder zu sehen und andere Gesichter vielleicht das erste Mal, habe ich leider keine Zeit.
Wenn irgendwo „TÜV geprüft“ steht, heißt das erstmal noch gar nichts, ohne das Prüfzertifikat angeschaut zu haben. Erst dann weißt Du, was geprüft wird.
Danke für die Hilfe! Job ist gut gelaufen 😊
Freut mich
Richtig 👍
Ola!
Szene alleine auf den Stick geht nicht. Unter "Utility" eine Show speichern, die deine Scene enthällt. Dann lässt sich auf dem Fremdpult entweder die Show laden (enthält dann alle Mixer setups), oder Du kannst auf diesem Pult nur Deine Scene aus Deiner Show importieren . ("Import" tab unter "Scenes") und das Mixersetup wie vorhanden verwenden.
Mixer setup enthält Anzahl der Gruppen, Matrices, Auxen, Stereo Inputs, etc....
Personen ≠ Artisten
Der Auf- und Abbau von artistischen Geräten darf nur von den Artisten selbst oder ihren Beauftragten vorgenommen werden. Die geltenden Vorschriften dazu habe ich gerade nicht vorliegen.
Und das klingt zu Deiner Zufriedenheit, wenn Dein Drummer singt und gleichzeitig auf die Snare haut?
Hallo Paul,
das ist doch eh schon sehr ausgefuchst, was Du da machst 👍
Für alle weiteren Massnahmen:
gibt es noch Mikros, die Du muten kannst? Thema optogate, für die, die damit klar kommen, oder eben eine/mehrere Szenen pro Song?
Bei mir ist es aktuell das Schlagzeug Gesangsmikro, von dem ich den Spill irgendwie in den Griff bekommen möchte. Hab ich auch noch keine durchgehend sinnvolle Lösung gefunden.
Das ist interessant. Nun ist die Frage wie das zu verstehen ist. Ich könnte mir schon vorstellen, das nur Vergleichsmessungen gehen. Also, wenn ich beide Messungen mit der Funkstrecke mache. Also gleiche Bedingungen sozusagen. Das werde ich mal probieren. Also einfach mal zwei Systeme Alignen, einmal per Funk und einmal per Kabel. Mal sehen ob die Ergebnisse verwendbar ähnlich sind. Wenn es klappt berichte ich gerne mal. Dauert aber wohl da die G59 erst in zwei Wochen lieferbar ist.
so viel zur Phase....