Beiträge von Flugwuppich

    ... könnte es tatsächlich auch noch andere treffen, die ihre produkte hauptsächlich auf live-veranstaltungen konzentriert haben.

    wohl dem, der noch andere standbeine hat.

    So gesehen gewönnen - konkreter wohl "überleben" - wohl (nur?) Diejenigen, die sehr flexibel sind und - Bsp. Gäng-Case- eigene Ressourcen auch anderweitig nutzen können. Bei einer auf zum Beispiel Kongresse spezialisierten Firma wird das schon schwieriger.

    Daß die VA-Branche keine politische Lobby hat, wissen wir seit der "digitalen Dividende".

    Daß selbst ostentative Linientreue im Ernstfall nichts wert ist, wenn man abgehalfterten Abgeordneten im Rahmen nachgelagerter Korruption keine lukrativen "Beraterverträge" oder Vorstandspöstchen anbieten kann, lernt die Branche gerade.

    Da ist es dann auch ganz offensichtlich völlig egal, daß man unterm Strich als Branche nach der Chemiebranche der wohl dritt-grösste Arbeitgeber im Lande (gewesen) ist. Die Beteiligten werden zu Bittstellern degradiert und auf "ihre Ansprüche" gem. Sozialgesetzbuch -also H IV - verwiesen.

    Es gibt lobenswerterweise unter den unterstützenden Prominenten Künstlern auch einige mutige (Beispielhaft Till Brönner), sehr mutige (Dieter Hallervorden) und zu mutige (Uwe Steimle).

    Ansonsten stehen alle Beteiligten auf dem Schlauch, machen zwei "genehmigte" (Wortstamm: genehm) Demos und die einst auf "public address" spezialisierte Branche beleuchtet Häuser rot.


    Bevor man mir hier ob der bösen Realitätsbeschreibung Verbitterung unterstellt: Nein, ich bin schon ein Jahr vor Corona vom lieben Gott in eine andere Branche geworfen worden. Eine mit gutem und festem Gehalt, Urlaubsanspruch und Weihnachtsgeld. Man wird schliesslich nicht jünger.


    Ich kann nur jeden von der Krise betroffenen VA-ler ausdrücklich ermutigen, bewerbt Euch bei Firmen in anderen Branchen! Auch ohne spezifisches Fachwissen sind die in der VA-Branche selbstverständlichen "Skills" wie Koordinationsvermögen und auch (unkonventionelle) Problemlösungskompetenz inzwischen durchaus geschätzt!

    Wird das plug‘n Play-fähig zu realisieren sein? Auf der ordinären Kongressbaustelle hat man üblicherweise andere Probleme als dann auch noch „Befehlszeilen zu lutschen“, zudem da eben Video,-Ton,-Lichttechniker und Dekoleute zu finden sind, selten jedoch IT-ler, die in seriöseren Branchen regelmäßig vielfach besser (und zuverlässiger) entlohnt werden.

    Ist nicht der defacto Mieter einer Sache für die ordnungsgemäße Behandlung der Mietsache verantwortlich? So gesehen sollte es doch auf den Schuldbeweis gegenüber eines von ihm engagierten Mitwirkenden gar nicht ankommen?

    Danke für den Bericht?

    Eigentlich könnte Dich A&H auch als „Produktbotschafter“ engagieren. Wird es -ähnlich wie bei SQ - verschiedenen Hardware-Versionen bei identischem Channelcount geben? Wenn die Screens mit denen der SQ vergleichbar sind, wird es auch bei praller Sonne kaum ernsthafte Probleme geben. Ich hatte einmal einen solchen Gig- der Tec des Künstlers hatte seine kleine Midas direkt daneben aufgebaut: kein Vergleich. Screen und Scribble bei SQ sehr deutlich lesbar während die Midas nur noch „Flächen“ präsentierte. Ich Idiot hab das auch fotografiert und finde die Bilder nicht mehr..... Letzte Frage (für heute): USB-Rec nur Stereo möglich oder mehrspurig, wenn letzteres, auf wieviele Spuren limitiert? Danke für vorheriges und für kommend AW im Voraus!

    der Preisdruck wird in jedem Fall zunehmen und die Tendenz des Rückzuges auch sehr erfahrener Tonleute aus dieser Branche weiter verstärken. Also muss man strukturiert vorgehen, die konkreten Vorteile des Engagements eben guter und damit teurer Tonleute definieren und die damit verbundenen Vorteile für den Kunden herausarbeiten. Das Anführen von Negativ-Beispielen (also auch das Spiel mit der Angst des Kunden vor einem Misserfolg) ist dabei durchaus legitim.

    Im Kongressgeschäft ist es doch jetzt schon so, daß erfahrene Techniker nur noch für Aufbau, Einrichtung und ggf. Einmessen der Ablagen gebucht werden. Die eigentliche VA wird dann durch Praktikanten in Verbindung mit jeweiligen Automatisierungsmodi jeweiliger Pulte gefahren. Bei Musik wird das schwieriger aber tendenziell ähnlich laufen. Die Hörgewohnheiten werden den Anspruch an Qualität weiter absenken. Der „Zweiklassen-Ton“ vergleichbar Stadtfestbrschallern zu Stadion-Gigs wird gerade im Industriebereich zunehmend etabliert werden. Spätestens wenn suffiziente automatische Feedbackkiller (gibt’s schon seit Jahren - siehe Sabine) mit guten Automixern kombiniert werden, wird das der Strassenstandard. Das kann man bejammern oder sich darauf konzentrieren, den Mehrwert der Arbeit erfahrener Tonleute heraus zu stellen und auch entsprechend zu bewerben.

    ich vermute langsam eine nicht ganz saubere Installation der 1.4.2 auf dem Pult, deren Shows auch die 1.4.3 „infizieren“. PS: das Sq-Drive war auch tot. Wenn meine Kollegen den Stick nicht anderweitig verwurstet haben, kann ich das File ja mal nach Mainz schicken. Hardware scheint ok zu sein und Alte Files habe ich nie im Einsatz, insofern denke ich, das Problemchen ist vom Tisch. Ansonsten bin ich hoch zufrieden mit dem bunten Teilchen. Für meine niederen Zwecke ist es üppig dimensioniert und die Kunden lieben es.

    Im PAFL-Fenster hatte ich danach auch alles Mögliche versucht. Bei Anwahl eines PFL im Channel immer nur sehr leises Rauschen, ohne PFL auch kein LR auf dem Kopfhörer. Interessant, daß ich es unter 1.4.3 mit einer unter 1.4.2 erstellten Show reproduzieren kann. Den PFL bekomme ich dann auch nur durch einen Hard-Reset wieder zum laufen. Die Grundtemplates sind zum Glück ja schnell wieder zu erstellen.

    Merkwürdigkeit bei der SQ 5: während Generalprobe war PFL auf dem Kopfhörer tot (1.42) . Stick ließ sich danach nicht formatieren-Bildschirm flackerte. Da Probe für eine ÖR -Livesendung war, habe ich das Teil nur locked und eingeschaltet gelassen-es lief dann auch alles problemlos (ohne PFL) . Danach Update auf 1.4.3-PFL wieder auf KH zu hören. Kunde schickt mir sein File zu: Geladen und auch unter neuer Firmware KH wieder tot. Was kann das sein?

    Wie sieht es denn nun eigentlich aus, mit der Hitzestabilität diversen Materials? Dieser Sommer müsste doch Erfahrungswert liefern. Ob nun Schülerband oder Weltenstar - um die Admins etwas zu besänftigen. Ehemalige Kunden erzählten mir, daß z. B. lüfterlose Geräte von KS gerne mal in die Abkühlungspause gehen. Sowas bringt die Techniker vor Ort ja doch in unangenehme Situationen.

    Jetzt hab ich doch den Streit vom Zaune (Zaume?) gebrochen. Fakt bleibt für mich: Die SQ ist - geraden im Lichte des Preises- ein geiles Pult. Und Ja, ich würde für einen Editor der ( vom Funktionsumfang) dem der GLD vergleichbar ist auch Geld bezahlen. Die Kalkulation scheint mir bezüglich künftigen Mehrwertes eh als kostenpflichtig geplant zu sein. Machen wir uns nichts vor: Eine Branche mit derart gut situierten „Tätigen“ wie die unsere weckt nun einmal Begehrlichkeiten. Seien wir doch froh und dankbar, daß zusätzliche Gimmicks (noch) nicht temporär verdongelt werden.

    Die Frage nach dem Gewicht dieser beachtlichen Mechanik ging mir auch als erstes durch den Kopf. Grundsätzlich sollten wir uns aber an dieser tollen Ingenieurskunst erfreuen. Für Alleinreisende Kongressoren wie mich macht sowas durchaus Sinn.

    Charlie Mariano übrigens ist auf einem Ohr taub, steht (stand? ) aber beim Soundcheck mit diesem Ohr gerne zum Monitor, um während des Anblasens (Sax) den Daumen konstant nach oben zu pendeln. Meist bitten ihn seineBandkollegen irgendwann, sich einmal um zu drehen, worauf er dann selber erschrickt. Für den interessierten Jungmischer aber trotzdem eine interessante Erfahrung....