Beiträge von djobi

    Zitat

    wenn der Moderator die Band ankündigt, das Zelt jubelt - und das alles VOR jedwedem Linecheck. Monitor wird auch überbewertet

    ach DAS hatte ich gestern auch :)

    Aber das war nur eine Kleinigkeit am Rande ..


    Gestern war die inzwischen jährliche Benefiz-Reggae-Veranstaltung.

    Im Gegensatz zu den Vorjahren gab es diesmal schon einen (!) Bandrider vorab. Bei 6 Künstlern.

    Und die Zusage, dass es diesmal etwas entspannter ablaufen soll ...

    16h war Soundcheck angedacht, sprich wir haben uns mal bis knapp 17h gelangweilt, dann traf der Eröffnungs-Act ein, allerdings hatte er sein Gitarren-Effektgerät nebst Klinke-Kabel vergessen.

    Ok, Vocal-Mik kann man ja schonmal checken ...

    Beschließen nächstes Jahr ne Stunde später aufzubauen.


    Die erste Band tauchte dann auch irgendwann auf, die konnte dann schonmal aufbauen und einen ordentlichen Soundcheck machen. Nur der Sänger fehlt noch.

    Percussionist zaubert eigenes BIllig In Ear hervor. Bauen noch einen Monitorweg um.

    17.50h Anruf vom Sänger beim Gitarristen: "Und, ist schon voll?"


    18h offiziell Beginn. 10 Mann im Saal.


    18.05h das DJ-Team -das ab 18h spielen sollte- taucht auf und will auf der inzwischen vollen Bühne aufbauen. Verweise Sie dezent auf den Platz *neben* der Bühne


    Irgendwer bringt dem Voract seine Einkaufstüte mit dem Effektgerät.

    Der steht derweil völlig neben sich im Raum. Schon chillig son Jamaica Festival ..


    18.30h Voract soll lt. Plan anfangen


    Das Essen im Backstage ist derweil immer noch nicht warm.


    19h Voract fängt an.


    irritierte Nachricht vom FOH: "Da ist gar kein Effekt auf der Gitarre?"


    19.30 erste Band sollte anfangen


    19.45 Voract holt einen 2ten Rapper nebst Percussionist auf die Bühne. War natürlich nicht abgesprochen.


    20.05h erste Band darf auf die Bühne.

    Läuft.

    Percussionist benutzt sein In Ear überhaupt nicht. WTF?

    Band muss Zugaben spielen.


    inzwischen 1 Std Delay


    2te Band (die mit dem Rider) will schon ihren Krempel auf die Bühne packen, bevor die erste Band überhaupt angefangen hat abzubauen. Hat sich aber zwischenzeitlich weder bei mir, noch beim FOH Kollegen überhaupt mal vorgestellt, egal, wir haben ja den Rider.

    Bau derweil die Mikros laut Rider.

    Irgend ein Mädel steht dauernd im Weg. Und gib komische Anweisungen.

    Wie sollte es anders sein: Freundin des Sängers.

    1 Musiker fehlt laut Rider. Halt 2 Mikros umsonst aufgebaut. Macht Spaß bei 10min Change-Over.

    Gitarrist steht auf der anderen Seite.

    Scheiss auf Rider ..

    Versuche sowas wie einen Soundcheck, um Monitore einzustellen. Bei der Chaos Truppe nicht möglich, alle spielen durcheinander, keiner hört auf Fragen - ok, man hatte ja auch ne extra Stunde Zeit um zu .. ähm .. "chillen".

    Sänger immer noch nicht da. Die Freundin quäkt stattdessen 3x ins Mikro. Macht Sinn …

    Der Saxofonistin fällt ein, dass sie ja auch noch ein eigenes Mikro hat. Verweise auf das bereits aufgebaute.

    Bemühe mich mit dem FOH Kollegen um Schallereignis-Sortierung.

    Moderator kündigt unabgesprochen die Band an.

    Band spielt, Sänger kommt aus dem Backstage.

    Immerhin der ist mit seinem Monitor zufrieden …


    spontanes Highlite: Der Elko von einem CDM Saalscheinwerfer platzt. Stinkt nur dezent.


    Band muss Zugabe spielen …


    Band fängt an abzubauen


    Moderator nötigt Band für weitere Zugabe


    Band baut wieder auf


    *NERVVVV!!!*


    Nachricht vom FOH: "die verarschen uns doch???"

    Ich sag ja, aber die Band auch! :)


    Nächste Band darf endlich aufbauen. Die soll mit 3 wechselnden Sängern auftreten.

    Irgendein Mädel steht mit ihrer Kamera ständig im Weg.

    Achso, Freundin vom Schlagzeuger … seufz.


    Einer baut erstmal seine Go-Pro auf der Bühne auf. Klar, ist das wichtigste beim Auftritt mit engem Zeitplan ..


    Der Gitarrist baut sich press vor dem Monitor Platz auf.

    Ey, dir ist aufgefallen, daß ich hier auch sitze?

    "Ja, das paßt schon!"

    Eh, mir aber nicht?


    "Hey, du am Bass, was ist mit deinem Monitor?"

    "ja, paßt schon"

    "ähmm? ok?" (kurzer Blick, Einstellung der letzten Band: Kick, Bass, Leadvocal. Ok, kann man so machen)

    - erster Song -

    Bassist: "Mach mal meinen Monitor lauter!"

    Eh, was denn?

    "Ja meinen Monitor!!"

    Ja, was denn genau?

    "ALLLES!!"

    seufz


    der 2te Solo-Sänger kommt als erstes auf die Bühne ..?

    ok, der erste ist wohl ausgefallen - natürlich keine Info darüber

    Delay entspannt sich um 30 min


    Moderator hört nicht auf zu erzählen, macht ne miese Solo-Performance, ruft nochmal alle auf die Bühne.. großes Finale.


    Alle wollen nach Hause, nur der Voract muss nochmal zeigen, was er alles kann, muss dafür nochmal den Monitor checken, sitzt beim nächsten Lied am Schlagzeug, danach an der Gitarre.


    Schwups, sind die 30 min wieder drauf …


    Abbau beginnt .. die mit der Kamera steht wieder im Weg ..

    Tja, das es ein guter und langjähriger Kunde ist, habe ich meinen Tagesablauf "etwas" umgeplant - so fiel die PLS dann aus. Dazu kam aber auch, daß der Kunde die doch recht saftige Preiserhöhung aus meinem Angebot akzeptiert hat und ich dieses Jahr mehrere Folgetermine und auch Installationsaufträge habe .. trotzdem: IDNT

    Morgens mails von 22:15h am Vorabend vorzufinden:

    "Ja, morgen ist ja das Konzert. Hier ist der Rider. Die Bands kommen um 17h"


    Ähm. lieber Kunde, du hast mir mein Angebot von vor 2 Monaten nie bestätigt??? Oder sonst irgendwie darauf reagiert?

    Ich hatte jetzt von ausländischen Firmen einige Kabelbäume in der Hand, die aussen einen Gewebeschlauch hatten.


    Sowas ist ja in D nicht unbedingt üblich.


    Wie wird sowas zusammengedengelt? Ich mein, wie krieg ich 100m Schlauch über 5 Kabel? Gibts da irgend nen Trick? Ne Maschine?

    einige schwören auf "originale" Lautsprecher, mir wären ordentlich und frisch reconte lieber.


    Tatsächlich hatte ich so ein Erlebnis vor einiger Zeit in einem Club, Links kamen 2 neue Mitten ins Top, daraufhin war links / rechts ein Unterschied wie Tag und Nacht, trotz original Bestückung. Die Tops wurden aber auch jede Woche 2-3x ordentlich geprügelt. Bei Bässen sieht es wohl nicht viel anders aus.

    Qwerty ist für 29 € natürlich mega.

    Allerdings soll das ja per Tablett und nicht per Tastatur gesteuert werden. Funktastatur reicht wahrscheinlich nicht.


    Der 8 Kanal Player gefällt mir auch gut, dann müßte ich aber eine Oberfläche programmieren (auf die ich wireless per RDP o.ä. zugreife) - das ist nicht meins.


    Ich werde jetzt mal MPS von Miditools ausprobieren.

    Kommt in jeder Ecke ein anderer sound raus oder dergleiche?
    Entweder jede DAW wie Reaper und dann Ausgang verändern oder ich würde es mit einem XAIR oder Soundcraft UI16 machen, custom fader belegung und du kannst dir die passenden Ausgänge hochziehen.

    Hi, ich möchte mehrere verschiedene Sound wahlweise in ein der 4 Ecken (oder in alle) einspielen.


    Gleichzeitige Wiedergabe ist nicht erforderlich.


    "Passende Ausgänge hochziehen" ist schon zu umständlich, wird von absoluten Laien bedient - ich stelle mir vordefinierte Buttons vor. z B. 4-5 Buttons für ein Hubschraubergeräusch: "Hubschrauber VL", "Hubschrauber VR", ... "Hubschrauber Halle")

    Hallo. ich suche eine Lösung um eine Halle zu beschallen, es sollen Soundfiles drahtlos via Tablett / Smartphone abgespielt werden.


    Allerdings sollen diese Soundfiles wahlweise in die 4 verschiedenen Raumecken eingespielt werden.


    Lautsprecher / Endstufen sind vorhanden, ich suche nun eine gescheite Lösung, z.B. eine Software, mit der ich von einem PC mit Mehrkanal Soundkarte min. 4 verschiedene Kanäle bedienen kann.


    (Konkret geht es um ein Trainingscenter, es sollen "Täter" aus unterschiedlichen Richtungen simuliert werden)

    - Veranstaltungsorte, die es konsistent nicht hinbekommen, einem verbindlich Termine und zugehörige Künstleranforderungen nebst Zeiten zu liefern... trotz diverser Hinweise und Bitten ..


    - Ehrenamtliche Vereine, die bei Veranstaltungen scheinbar nur aus einer Person (und einem Aufbauhelfer) bestehen .. aber wehe es gibt Gratis-Weihnachtsessen ...


    IDN2:

    Hobby-Theater-Truppe

    Oder: wie verscherze ich es mir am einfachsten mit dem örtlichen Techniker


    -der vorhandene Rider wird im Vorfeld einfach mal mit Bleistift zusammengestrichen und unleserlich "modifiziert" ..

    - schon um 12h Get-In ankündigen, dann aber nur mit 2 Leute aufschlagen, die "Band" erst um 14h bestellen. Und um 16h zum Soundcheck sind von 9 Schauspieler 4 immer noch nicht da ...

    - dafür stehen und sitzen alle anderen Beteiligten grundsätzlich mitten im Weg, quatschen laut, laufen über die Bühne und durch den Saal, stören den Soundcheck - anstatt einfach mal im Nebenraum oder der Garderobe zu warten

    - später taucht bei der Band spontan noch ne Sängerin auf, die nicht auf dem Rider stand. Dafür versteckt sie sich dann im Schatten des Front-Lautsprechers ..

    - Die "Theater-Leitung" paritätisch besetzen.

    - Die beiden haben komplett unterschiedliche Ablaufpläne.

    - nach Besprechen des Ablaufs noch 5x den Ablauf ändern

    - Die schwere Deko-Kiste einfach mal mitten auf das hinter der Bühne geparkte Mischpult stellen ..

    - Bühnedeko an den hauseigenen Samt-Backdrop antackern

    - Musiker philosophiert ausschweifend über die Mikrofonie des Akkordeons des immer noch abwesenden Kollegen: .. ja, da brauchen wir noch ein Mikro. So ein Chor Mikro .. so ein HiHat Mikro ... sowas hier .. und greift ungefragt ein SM57 aus meinem Koffer.

    - ein E-Piano taucht auf. Ich mit der DI Box in der Hand: "Sollen wir das nicht vielleicht an die Anlage... ?" Nee, nee, das geht so ... *seufz*

    - 17h geplanter Einlass, 16:45 Soundcheck Ende. Durchatmen. 16:55 betritt ein Chor die Bühne (WTF? Welcher Chor ??)

    - 17:05: Ansage: wir verschieben den Einlass, wir brauchen noch ein bißchen ...

    - einen "Funkmikrofon- und Einspielerbeauftragten" bestellen, der nicht in der Lage ist, ein Funkmikrofonempfänger an eine Stagebox anzuschließen bzw. selbstständig abzubauen, die Batterien in der Pause zu überprüfen und panisch wird, als man ihm mitteilt, er solle doch bitte seinem Ablaufplan nach die zugehörigen Mute-Tasten der Mikros drücken.

    Ich hab's dann selbst gemacht.

    Aber falsche Ansagen bekommen.

    Dafür haben einige "Künstler" nach der Pause erst gar kein Headset mehr aufgesetzt.


    Am Ende haben sich alle artig bedankt und auch den guten Monitorsound gelobt .. seufz ...


    Vielleicht hätte ich besser Kindergärtner werden sollen ... Herzlichen 3ten Advent...

    Kleine, langweilige Konferenz in einem Hotel.

    4 Funkstrecken, Anlage kann zum Ende stehen bleiben.

    Der letzte Redner überzieht derbe, endlich Feierabend.

    Ich packe meine 3 Sachen zusammen, gehe an der Veranstalterin vorbei:

    "Tschüss, schönen Tag noch!"


    Sie: "Ja, Moment - möchten Sie noch eine Teilnehmer-Urkunde haben?"


    Ähh?

    Zitat

    Ansage zu Anfang war das ich alle Jobs bekomme dafür aber einen gutem Preis machen muss. Wenns Haus ausverkauft ist gibts auch mal einen Bonus.

    Trotz häufiger ausverkauftem Haus hat es den Bonus natürlich nie gegeben, ...

    Inzwischen bin ich froh das ich für die beiden nicht mehr tätig bin,...

    Haha .. Klassiker! Reingefallen! :)
    Kenn ich. Wenn auch von Rock'n'Roll Club-Gigs, aber kenn ich nur zu gut :)

    IDN: das neue Bandpult "Soundcraft Ui24R" bei dem mitten im Gala-Gig das WLAN komplett abschmiert.


    Inkl. Einspieler- und Bandmontoring-Devices


    Nach einem Neustart ging es wieder ... und dann diskutiert der Bandleader nach der Show mit mir, ob er jetzt 270,- brutto für einen Nowsonic Stagerouter ausgeben soll, oder ob es nicht auch ein 40 € Plastik-Teil tun würde ... aber was will man von einem Vollblut-Musiker erwartet, der mir zu Beginn erklären wollte, daß die 4 Monitor-Wege auf die Subgruppen geroutet sind. Und stolz seine neue FAME DI-Box präsentiert ...


    (wir reden hier nicht von einer Hobby-Band, sondern von Berufsmusikern mit locker 70 Gala-Shows im Jahr)


    Achja: IDN: technisch versierte und sozial-kompetente (*hust*) Vollblut-Musiker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lokales Schlagersternchen im schicken Glitzer-Outfit auf einem kleinen Jubiläum.

    Zur Stärkung gibt's hinter der Bühne erstmal 'nen warmen Wodka mit dem Veranstalter

    In dem Moment komm ich dazu.


    "Ach, da ist der DJ?"


    *seufz*

    <Hallo, ich bin Jens, ich mach hier die Tontechnik …>


    "Ja, dann bist du doch der Diskjockey. Ich brauch mich ja nicht vorstellen.

    Dann geb' ich dir schonmal die Musik"


    Kramt in seinem kleinen Alukoffer und drückt mir ein weißes Feuerzeug in die Hand.


    Ich guck ihn irritiert an.

    Guck das Feuerzeug an.

    Gucke ihn an.

    <Ich glaube nicht!>

    *Ja, dann haben WIR jetzt ein Problem*
    (Unterton: kannst du nicht mal einen blöden Stick abspielen?)


    Ich probiere das Feuerzeug aus.

    Geht.

    Er guckt doof.


    *oh, Moment*


    Wühlt hektisch in seinem Köfferchen.

    Gibt mir einen weißen USB-Stick.


    Veranstalter liegt vor Lachen auf dem Boden.


    Läuft ...


    Teil 2:

    Nach dem Stick holte er dann noch eine Playlist raus.

    Mit 29 Titeln.

    7 davon waren angekreuzt und durchnummeriert, die sollte ich dann in der Reihenfolge spielen.

    Plus 1 Zugabe.


    Gut … Denk noch, Klasse, immerhin vorbereitet.


    Intro … Lied 1

    Übergang zu Lied 2 … Künstler "mal gucken was jetzt kommt"

    WTF? Der kennt seine Lieder nicht?


    Lied 3 .. Übergang .. "ja, was haben wir denn jetzt?"

    Scheisse, nein, der ist völlig verpeilt.


    Lied 4 … Übergang. Künstler erzählt mehrfach irgendwas von "Hallo Essen". Publikum grüßt zurück.

    Denk noch, wie arm ..


    Mach schliesslich das nächste Lied von der Liste an.

    Kommentar: "Oh, jetzt spielt der ja was anderes!"

    Ich guck. Nee, Lied 5, laut Liste

    WTF?


    Übergang, Künstler erzählt wieder was von "Hallo Essen"

    Stelle fest, eins der nicht nummerierten Lieder auf der Liste heisst "Hallo Essen".

    Na gut, starte ich das halt mal …

    Blöder Kommentar vom Künstler "Hat er ja doch noch gefunden .."

    *nerv*


    Lied 7 Ende.

    Quasselt irgendwas von "einen haben wir noch", quasselt weiter.

    Und geht.

    Auftritt Ende.


    5 Min später: Künstler weg.

    Ich such mein Mikro.

    Nächster Tag: Künstler sucht seinen Stick.

    achja, Erfahrungsbereicht von gestern:


    Alles wie erwartet.


    Die Bühne stand noch nicht, als ich aufbauen sollte, Kaffee gabs auch noch nicht, die Programmpunkte verschoben sich auch ein wenig, dafür kam noch ne Tanzgruppe zwischendurch auf die bereits durch die Band vollgebaute Bühne. Jeden Menge Renter und Rollatoren, zwischendurch ein paar Tropfen Regen, später die obligatorische Phosphatstange im Brötchen.

    Und pünktlich zum letzten Takt der Band zog der Elektriker den großen Stecker, worauf ich ihn erstmal dezent zur Sau gemacht habe. Das konnte sein Ego allerdings nicht ab. Mußte er halt noch ne Stunde warten, weil wir ja noch Strom brauchten um das (hydraulische) Bühnendach runterzufahren ... höhö ...


    Und zum Chortechniker:

    Der "Kollege" hat mal ein VT-Praktikum gemacht und danach eine VT-Ausbildung abgebrochen. Noch nie ein Stadtfest betreut und so klang es auch. Studiert jetzt aber Toningenieur und arbeitet als Sounddesigner in der Spieleindustrie. Und ne Stunde vor Ende fragte er, ob ich nicht auch alleine abbauen könne, es ging ihm ja heute nicht so gut. Seine Freundin singt übrigens in dem gebuchten VHS-Chor, das erklärt wohl das "warum er". Dafür mag er jetzt A&H Pulte und TW Audio ;)


    Manchmal ist es wohl einfach besser, nichts zu erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht.