Beiträge von Tobbes

    Zitat

    Allerdings habe ich ein SiEX vielleicht is es da anders als beim Compact.


    wohlmöglich liegt hier der unterschied.


    Zitat

    kannst du die FX so routen:
    FX1, FX2,Stereo In, FX4 ?


    das müsste gehen, hab das compact aber jetzt gerade nicht vor der nase und die software auch nicht, da ich erst vor ein paar tagen meine VM aufm Mac zerschossen hab :lol:


    Was du mir auf deinem Screenshot zeigst, geht auch, problemlos, nur der inputpatch, also was auf ST 1 - ST X ist, erlaubt er mir für ST 3 bspw. nur LX_RTN 5 + 6 und nicht LX_RTN 7+8, dann kommt nämlich ne schöne Fehlermeldung, dass das nicht geht.

    ich muss den threat noch einmal hochholen


    ersteinmal guma. Ja, das Pult hat V3 nun drauf


    mir ist jedoch eine Kuriosität aufgefallen, die die Entwickler leider nicht behoben haben und mich ein wenig stört.
    Das Pult bietet ja 4 Stereo Kanäle, die standardmäßig von den FX Returns genutzt werden. Da wir bei uns im kleinen Saal ein Multicore mit nur 18 Inputs haben, nutzen wir den Layer A für die 18 Eingänge und 4 Stereo Kanäle. Davon FX1, FX2, FX4 => kurzer Hall, längerer Hall, Delay und als 4. ein Stereo Eingang für CD oder MP3 Player.
    Wer das schon ausprobiert hat, müsste merken, dass so, wie ich es gerade geschrieben habe, nicht funktioniert. Selbst wenn ich das Routing der Stereo Kanäle komplett aufhebe und neubelege, kann Stereo 1,2,3,4 immer nur FX1,2,3,4 sein, nicht aber FX1,2,4 und Stereoin. oder wie es jetzt ist: FX1,2,3,Stereoin. ich kann nicht auf den 3. Stereo Kanal den 4. FX Return legen. Warum das denn bitte?


    Aber klar, denkt man sich jetzt, wenn ich den 3. nicht nutzen will, dann ist das ja egal, dann nutz ich halt den 4. nicht; es hat aber mit der Bedienung der Oberfläche zu tun. Für das Tap-Delay finde ich es beim Arbeiten am angehnehmsten, wenn ich mir beim tippen keine Sorgen machen muss versehentlich auf den falschen Knopf zu kommen, was bei FX4 der oberste äussere wäre und so besser zu erreichen ist.


    Dann stört mich immernoch diese halbe Ewigkeit, die es dauert, bis der Bypass vom grafischen EQ de- aktiviert ist.

    was mich an ios7 stört:
    - in der tat stürzt das iphone manchmal ab. hatte ich mittlerweile auch schon. unter ios6 war alles stabil
    - anrufe, die ich abblocke, sind vorher im lockscreen erschienen (werde oft nur angeklingelt und rufe zurück). unter ios6 konnte ich ausm lockscreen zurückrufen, jetzt verschwindet das direkt von dort und ich muss erst entsperren, etc.
    - die autokorrektur pfuscht jetzt in schon geschriebenen wörtern herum, nicht nur am aktuellen
    - airplay nur über den lockscreen erreichbar (oder täusch ich mich?)
    - safari stürzt bei mir ständig ab
    - immer noch keine sendeberichte für sms

    "dann ändere jetzt bloss nix mehr! :D :D"


    doch :D es ist ja bekanntlich ineffektiv Bässe ohne Frequenzweiche zu betreiben. Hab ja nicht nur die B1 dort im Einsatz.
    Läuft nun alles, nur bekomm ich nachher noch 2 D12 Amps.


    Sonst war es mein eigenes Material (Problemgerät ersetzt, bzw. das andere repariert), diesmal ist es das Fremdmaterial das Probleme macht.
    Egal, wird schon


    "am besten man versucht immer möglichst gut vorbereitet zu sein und sich ein dickeres fell wachsen zu lassen. ;-)"


    hab ich, hab ich. nach ein paar mal nervts halt einfach nur noch ;)

    Super Tipps, danke :)
    (wenn auch der ein oder andere nicht so ernste :D)


    ich bin jetzt bei Tag 3.
    Der Abbau heute Nacht wird das schwierigste. Wie hier auch schon erwähnt wurde, ist genau dies der Fall, dass der Veranstalter mich will.
    Technik steht, auch wenn nochmal was getauscht werden muss.


    Hotel ist nicht, da ich in 5 Minuten zu Hause bin. Zu Fuß wären es 10 Min.


    Ich hoff, ich überstehe das. Hab vom Verein dort immerhin ein paar Helfer, gerade was das Tragen und den Abtransport bis zum Anhänger angeht.

    Moin,


    es ist ja allgemein bekannt, dass eine noch so kleine Erkältung direkt auf die Ohren schlägt und die Klangwahrnehmung des Einzelnen, der dazu noch eine Triefnase fährt, beeinträchtigt.
    Genau genommen betrifft mich das mal wieder.


    Gibt es da ein Geheimrezept, das zumindest die Ohren wiederherstellt, organisiert ihr euch Vertretung oder wie handhabt ihr das?

    IDN: nen defekten D&B B1 Amp vom Verleiher bekommen.
    INMO (hier, weil in direktem Zusammenhang): Vom anderen Verleiher gibts morgen nen Ersatzamp, Mietkosten (falls anfallen) übernimmt der eigentliche Verleiher.


    IDN: hektische und von der Technik keine Ahnung habende wichtige Personen, die meinen mich auf ein Problem hinweisen zu müssen (gefühlte 10 mal), das ich bereits kenne, beim lösen aber ständig hier und das noch machen muss. grr.


    Fakt dazu: letztlich war ich der letzte in der Halle und nach keinen 5 Minuten war das Problem beseitigt. Manchmal muss man mir einfach meine Ruhe lassen. Immerhin gabs vorher schon Lob für die Technik und den Sound, obwohl die PA noch nciht mal eingestellt war.

    CDs kaufen => itunes 224kb/s mp3 oder itunes music store.


    gehört wird entweder mit Beyerdynamic DT770pro oder mit 2 alten Alesis M1 active MK2


    Musikstil hat sich in den letzten jahren sehr gewandelt. so war es früher fast alle Metal (Sub)Genres, ist es heute doch sehr bunt gemischt. Ausser Hiphop, Techno, Schlager und Volksmusik.

    nichts gegen das SI :D


    ja, bei dem, was du aufgelistet hast, ist das aber definitiv zu klein. War Clemens da oder wurdest du wieder von vornerein gebucht?

    ja ne eigentlich nicht. nur in der letzten zeit sind einige dinge während oder vor showbeginn verreckt. war nur so n kleines erfolgserlebnis mal wieder

    IWMO: Konzerte, an denen alles rund läuft. Kein Technikausfall, brechend volle Halle und keine einzige Beschwerde wg. zu laut o.ä. bei mir von Besuchern oder Musikern des Musikvereins eingeganen. Dafür viel Lob, sogar von alten Herrschaften (die ja normalerweise wg. Lautstärke immer was zu meckern haben) aus dem begeisterten Publikum.

    Zitat

    Besorgnisseregend ist die Strategie von Microsoft die Hardware entsprechend zu gestalten das OpenSource keinen Zugriff mehr hat.


    irgendwo mein ich das auch gelesen zu haben. habe allerdings keinen blassen schimmer mehr wo das war.

    @ leopold


    WORD! So siehts aus. Bei OS X freut man sich über ein paar neue Funktionen, hier und da ist etwas geändert, das wars.


    Man kann es nun als Windows-Bashing bezeichnen oder nicht, für mich ist es Fakt: Vieles bei Windows, gerade was so an ach so tollen Funktionen, Features und sonst was in den letzten Jahren kam hat in meinen Augen nicht mal ansatzweise irgendeinen logischen Aufbau. Man macht hier und da was, ob es vorteilhaft ist oder nicht, wenigstens man hat was neues* geschaffen. Und das sag ich nicht, weil ich seit meiner Geburt mit OS X arbeite (so n Blödsinn), ich bin mit Win 3.11 ff groß geworden und kannte bis der erste iPod rauskam die Marke Apple nur als "ja da gibts noch den anderen Hersteller".


    Und um das noch zu erwähnen, weil es ja immer heißt, die Apple Computer seien, vergleiche man die Hardware mit anderen Geräten, überteuert, der hat noch nie mit einem Mac länger gearbeitet als im Blödmarkt mal kurz die Maus davor geschubbst. Intuitiv, schnell, (ultra) stabil. Scheiss auf das Design, das ist zwar schön aber auf die Punkte davor kommts an.


    *schlecht kopiert und nur halbherzig umgesetzt

    Einspruch!


    Audiowerk


    Du gehst in deinem Beitrag davon aus, dass jeder auf dieser Welt in der Lage ist mit Elektronikgeräten sämticher Art, sei es Smartphone, Windows sowieso, iPads und iPods, umgehen zu können, da wäre doch der Wechsel mit der Metrooberfläche von Win 8 ein Klacks für jeden und jeder, der damit seine Probleme hat, sei schlicht und einfach dumm - das kann ich hier nicht so stehen lassen!


    Mein Vater, dieses Jahr wird er 60, hat letztes Jahr von deren Leasingpartner nen neuen Bürorechner bekommen. Sein Umstieg war von Windows XP nun auf Windows 8. Und ja, mein Vater - ich nehme ihn jetzt einfach als Beispiel - ist ein Gewohnheitsmensch. Er ist technisch recht fit, kann sein iPhone, seine DSLR, sowie die Squeezeboxen, den Samsungfernseher, sein iPad, unsere Systemtelefone und eben seinen Computer in den entsprechenden Standardfunktionen bedienen. Für alles Weitere muss ich herhalten.


    Jetzt kommt da ein Windows 8 her, das eine Oberfläche mit der Bedienung von alles andere selbsterklärend ist (z.B. keine einheitlichen Tastenkombinationen um durch die Untermenüs der MO (= Metrooberfläche) zu kommen bzw. keine logischen Tastenkombinationen, die man erraten (=>was intuitiv bzw. selbsterklärend wäre) könnte) und mein Vater sitzt davor mit MO, weiss nicht, wie er den Rechner herunterfährt, wie er im Gegensatz zu früher vom iPhone oder SD-Karte die Bilder überträgt, da sofort die MO aufpoppt und zu guter letzt hätte ein neuer Netzwerkdrucker/Scanner gekauft werden müssen (dank Linux-Server im Haus und xsaned konnte das vermieden werden) und der Kauf einer neueren Telefonanlage war unumgänglich, weil diese schlicht und einfach über den COM-Port unter Windows 8 nicht mehr anzusteuern war. Ferner haben einige Firmen mit ihren Industrieanlagen das selbe Problem, dass entweder die Software für ihre über den seriellen Port gesteuerten Systeme nicht mehr unter Win8 laufen oder, wenn die Software läuft, der Port nicht funktioniert.


    Das Zusatzprogramm "Start Menu 8" half dann doch einiges, auch, weil es die Metrooberfläche erst einmal in den Hintergrund stellt und man den normalen Windowsdesktop bekommt und viele Funktionen der MO deaktiviert/ausblendet.


    Selbst ich finde mich unter dem Betriebssystem nur noch schleppend zurecht. Ein Blick in die Systemsteuerung, die unter XP versucht wurde in Kategorien zu sortieren, war zwar schon recht unübersichtlich, bei Win 7 wurde das etwas verbessert, aber unter 8 ist es der blanke Horror. Gefühlte 100 Icons erschlagen da einen mit teilweise sehr langen Namen und selbst nach einem Doppelklick auf eine der Symbole dort bekommt man nochmal Untermenüs in Dunkelgrau auf weißem Grund bzw. hellgrau auf weiß. Und selbst in den Untermenüs findet man oftmals nicht das, was man eigentlich sucht, obwohl es bei der Vorversion (win7 oder XP - Vista ist vernachlässigbar) doch dort auch zu finden war.


    Dass Win 8 stabil läuft stelle ich hiermit nicht in Frage, aber rein die Tatsache, dass du jeden, der damit nicht zurecht kommt, hier gerade verunglimpfst, das finde ich nicht okay. Ältere Menschen lernen viel langsamer als wir Jungen und für diese ist es auch schwerer sich an neues, das vorher für sie ein Routineklick war, nun völlig anders angehen müssen.


    Versuche dich mal da hineinzuversetzen. Das ist in dem Moment wie wenn du n CL, iLive oder VI immer bedienst und dein Arbeitgeber dir aber sagt, dass du ab sofort ein 03D zu bedienen hast.

    Danke Teddyhase für den Tipp, aber der ist leider nicht im Budget drin. Vorübergehend könnte ich von einem Kumpel nen XDA leihen, sofern ich bis zum nächsten Event noch keinen neuen Controller hab.


    Den dbx lasse ich nun von 2 frischen Etec-Master Absolventen reparieren, danach wird er verkauft. Sofern es jmd gibt, der den will. Der hat einfach zu oft für Probleme gesorgt.


    Mechanischer Verschleiß kann ich ausschließen, da das Ding immer fest im Rack vom ersten Tag verbaut war.


    "Zumal wenn Du in sein Rack schaust und sich dadurch heraustellt das er mit so einem unzuverlässigen Kram angeschoben ist???"


    Dazu muss ich sagen, dass das nicht allein meine Entscheidung war/ist. Zwar hab ich mein Gewerbe und die PA auch im Verleih, teilweise gehört das Material aber meiner Band, wozu der Controller gehört. So musste er nun erst "sterben" damit was passiert.


    Viel mehr ärgere ich mich über meinen Ampeg.