Beiträge von merbe

    Guten Morgen,


    ich habe ein Angebot über die passive Variante des Fohhn XS-4 erhalten und frage mich gerade, ob diese kompatibel mit meinen vorhanden sind.


    Ich besitze bereits 4 Stück der XS-4 aus dem Jahre 2021. Nun würde ich gerne erweitern und mir wurden hierfür welche aus dem Jahr 2009 angeboten. Gab es zwischen den Jahren Änderungen im Design? Sind diese überhaupt kompatibel?

    Da Gebrauchtkauf, wollte ich ungern direkt bei Fohhn nachfragen :rolleyes:


    Schöne Grüße,

    Solche kardioide Lösungen ala PT70 sind hervorragend da sie in einem Bereich auslöschen wo die Kiste nicht mehr kontrollieren kann und eben viel Lomid Müll vorhanden ist. Ideal wo eben nicht ausgesprochen viel Leistung auch im Lomid Bereich gewünscht ist, resp. wo auch nicht entsprechend viel Pegel generiert werden muss. Für Hipower PA Anwendungen eignen sich solche Lösungen weniger, da ist ein Umschalten/Schieben auf Reflex Mode schon notwendig. Bei der PT 70 finde ich die Positionierung der kardioiden Austrittsöffnung nicht ganz ideal. Dies halt, weil es eben mittels Schieber einfach gehen muss. Auf diese Weise / Positionierung / Distanz ist die Wirkung tendentiell eher zu tief. Trotzdem ein erfrischendes Produkt mit beinahe Alleinstellungsmerkmal. Ergänzend, ohne beide Kisten (PS1 u. PT70) je gehört zu haben sehe ich die PS1 in Punkto Audioeigenschaften im Vorteil. Mit 3 Wegen lässt sich viel einfacher Pegel, Abstrahlung und Klangqualität vereinen.


    Wir betreiben die Kisten mit 4 Subs je Top und ausnahmslos im Cardioid-Mode. Es kam bei uns eher die Frage auf, wieso die Klappe überhaupt vorhanden ist, da es eigentlich für uns keine Argumente für den BR-Betrieb gibt.

    Klar, wenn ich das letzte dB aus der Kiste herausquetschen will/muss, ist 3-Wege wahrscheinlich die bessere Lösung, aber dann würde ich mich sowieso eher nach einem Line-Array umschauen.


    Klanglich spielt die Kiste 1A! Vor allem ist die Kiste extrem durchsetzungsstark für meine Erfahrungen.


    Wie schon geschrieben, auf einen Vergleich wäre ich sehr gespannt. :)

    Danke für die Lancierung des Themas, Zegi! Die Frage nach der Rückwärtsdämpfung kommt tatsächlich immer wieder in meinem Beratungsalltag auf. Es gibt beispielsweise Mitbewerber, welche Produkte wie den Touringstick von AD-Systems oder die GL16/24 von Seeburg viel zu tief und viel zu stark "freihängend (nicht an der Wand) im Bühnenbereich hängen und sich dann wundern, weshalb bei vielen Headsets (Musical etc.) GbF extrem schlecht ist. Mit demselben Problem hat man öfters durchaus mit kleinen Vertical- oder Line-Arrays ebenfalls zu tun.


    Cardioide Lautsprecher gibt es irgendwie nur bis zur Grösse 2x6.5/1Zoll. Was grösseres gibt es kaum - dazu hatten wir an anderer Stelle hier im Forum schon einen Austausch, der von Guma initiiert wurde. Scheinbar ist die PT-70 von Fohhn die einzige (?) Kiste, die mit einer für richtige Lowmids brauchbaren Bestückung sowas kann. Da wäre ein Vergleich zwischen selbiger und der PS1 absolut interessant. Preislich scheinen sich die beiden Dinger ja auch nichts zu schenken...


    PS: Auf gebrauchte Veranstaltungstechnik wird gerade ein Demoset der PT-70 verkauft...

    Ich zähle zu den sehr zufriedenen Nutzern der PT-70.


    Mit dem Fohhn FC-9 laufen die Lautsprecher auch einwandfrei an anderen Verstärkern. Ich betreibe mein Paar an einer Lab FP9000. Dank der Einmessfunktion des Controllers läuft das auch richtig gut.


    Klanglich kann ich leider nur mit dem Vergleich zur ARCS 2 dienen. Der Vergleich zu T24N und Konsorten würde mich aber auch mal sehr interessieren.


    Das Cardioid der PT-70 funktioniert erstaunlich gut! Mehr als nur Marketing ;)

    Hallo zusammen,

    ich bin bisher vergeblich auf der Suche eigene Lautsprecher-Presets in der Software zu erstellen.


    Ich nutze des öfteren meine alten Subwoofer eines anderen Herstellers zusammen mit meinem Fohhn Equipment. Nun würde ich gerne meine Equalizer-Settings der Subwoofer gerne als Lautsprecher-Presets in der Software anlegen um meine Equalizer nicht immer im Preset (sorry ist etwas Verwirrend, da die Software zwischen Preset und Lautsprecher-Preset unterscheidet) eingeben zu müssen. Ich nutze den Fohhn FC-9.



    Sin eigene Lautsprecher-Presets in der Software vorgesehen? Gibt es einen Work-Around?


    Beste Grüße,

    Benjamin

    Guten Morgen zusammen,


    long story short: Ich bin fündig geworden! Nach dem Vergleich mit L-Acoustics A15 Focus, HK Linear 5 LTS, Audio Zenit ND 212 (ok, der Vergleich hinkt ;) ), und den TW-Audio T24N habe ich mich für ein Päärchen Fohhn PT-70 entschieden. :)

    Diese waren für mich letzten Endes der Beste Kompromiss aus Preis und Klang, da ich an ein Paar gebraucht gekommen bin.

    Die Durchsetzungskraft der Lautsprecher hat mir wahnsinnig gut gefallen und sie lassen sich perfekt zu meinen vorhandenen Subs ankoppeln.


    Einziger Nachteil der Fohhns gegenüber den anderen Kandidaten ist das hohe Gewicht. Mit 40kg ist leider nichts mit alleine aufbauen

    ...die HK L5 LTS ist unter 120Hz mal extrem dünn bis gar nicht vorhanden - also selbst für Hintergrundgedudel vor und nach 'ner Sprachveranstaltung sollte das 'n Sub drunter ;) - so ist das System aber auch konzipiert :)

    Ich dachte da eher an die L9 LTS... Laut Datenblatt sollte die bis 88Hz kommen.


    Auch wenn bei der PT-70 als unteres Übertragungsende 52 Hz angegeben werden, würde ich das mit "a grain of salt" betrachten, denn dazu wird entweder aktiv massiv Leistung unter 100Hz reingeblasen, was die erzielbare Gesamtlautstärke deutlich einschränkt, oder es ist eben unter 100Hz (wohl eher 150Hz) deutlich weniger Pegel da. Für reine Sprachdurchsagen wie bei einem Start-Ziel-Einlauf würde ich die natürlich jederzeit auch ohne Subwoofer einsetzten, aber jetzt nicht unbedingt beim Singer-Songwriter mit der Akustikklampfe wenn es "rund" klingen soll.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie bei +3dB nur bis ~75Hz kommt. Das würde für die ein oder andere Anwendung noch ganz gut hinhauen ohne Subs.

    Die Frage bzgl. der Durchsetzungskraft war eher auf die bisherigen Kandidaten wie HLS20, T24N und LTS bezogen. Wobei ARCS bzw. die A15 mir jetzt mehrfach als Alternative für meine Anforderung genannt wurde...


    Ohne Subs sollen die Lautsprecher max. für Sprachbeschallung aus dem Lager kommen ;) Bei 70Hz (-3dB) macht das ohne Subs nicht viel Spaß...

    Gestern, an einem heiligen Sonntag, hatte ich die Gelegenheit ausgiebig die Fohhn PT-70 (diese standen zum Verkauf) gegen L'acoustics A15 Probezuhören. Da beide Lautsprecher auf ähnlichem Niveau spielten (je nach Song, hatten uns entweder die A15 oder die PT-70 besser gefallen) und für mich die A15 eigentlich DIE Referenz auf dem Markt sind, habe ich mich entschlossen die PT-70 zu nehmen. :)


    Da ich diese zur Not mit Sicherheit auch wieder verkauft bekomme, würde ich wahrscheinlich trotzdem noch den Vergleich mit den HLS20 angehen.


    Da Sonntag und wir nur in einer Halle testen konnten, hatten wir leider nur die Chance bei relativ humanem Pegel zu hören. Kann denn jemand was zur Durchsetzungskraft auf Entfernung (können die auch weit ;) ) sagen? Oder allgemein zu den Tröten? Leider liest man nicht all zu viel von denen im Netz und mein erster Einsatz für den Lautsprecher ist erst Anfang Mai....

    ok eure Aussagen decken sich nun eher mit dem, was ich bisher über die X4 gehört habe ^^



    Bis auf den bescheuerten Formfaktor und die imho teilweise unnötig komplizierte Armonia Software find ich die X4 schon nen seriöses Angebot. Das Teil spielt zur Not auch an einer Schinkenwurst und anderen obskuren Stromquellen.


    LG
    WW

    Im Speziellen auf die Tests aus der Tolls4Music wurde hingewiesen, dass dort die X4 so schlecht abgeschnitten hat. Den Test habe ich alles andere als schlecht in Erinnerung gehabt

    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Abschweifungen ;)


    Nach Fasching geht es nun auch endlich mal ans Probehören der HLS20. Ich hoffe, dass ich dann auch die anderen Favoriten vor die Ohren bekomme. Leider sind die Hersteller wenig offen dafür, die Lautsprecher für den heimische Test "auszuleihen".


    Ich hatte Anfang der Woche noch ein Telefonat mit einem Vertrieb eines größeren deutschen Herstellers. Name nenne ich bewusst nicht ;)

    Dabei wurden sowohl die HLS20 als auch die X4-Amps ziemlich verteufelt.

    Die Kritik ging vor allem dahin, dass die HLS20 viel zu Niederimpedant für die X4 wäre und diese sehr schlecht mit <4Ohm klar kommt. Außerdem könne die X4 nichtmal ansatzweise bei Musik die Leistungsdaten erfüllen (Klar, dass Sie bei Dauertiefbassorgien einknickt, aber bei normaler Musik?). Und klanglich wäre die X4 auch ne Katastrophe.

    Grund zur Sorge oder Vertriebs-Argumentation für die eigenen Produkte?

    Unter grob 100Hz is da auch nicht viel aus den Dingern heraus zu bekommen, das stimmmt - aber dafür gibt's ja Sub's dazu. Was die Reichweite beanlangt stimmt das schon mit der Herstellerangabe ;)

    Aus welcher Ecke bist Du denn ?

    Paar Kilometer nördlich von Stuttgart gäbe es die T24 und die L5-LTS auf grob einem Haufen :) - die HLS ist auch nur ein paar Kilometer weiter zu finden :S

    Na das muss ja dann schon fast Schicksal sein! Ich komme aus der Karlsruher Ecke ;)


    Falls man die HLS zum Spielen ausführen darf, wäre es doch ein super Gelegenheit für ein kleines Probehören? Eventuell möchte sich dann auch noch ein weiteres saarländisches Produkt einreihen ;)

    Danke für eure Rückmeldungen

    Die HD hat 100° / 40° - die KME sind da schon eher was für weit, da die 50°/45° haben.

    Ich hab für Reichweite die HK linear5 LTS mit 60° / 30° - die funktionieren perfekt - Erster Zuhärer ist etwa 10m entfernt - weitester Zuhörer gute 30m.

    Die L5 LTS finde ich persönlich ein bisschen dünn. Diese darf ich jedes Jahr auf mehreren Veranstaltungen hören und bisher leider noch nicht so richtig warm damit geworden...


    Die KME hat 1" Treiber mit deutlich höherer Trennung zu den 10" Treibern als die HD mit ihren 1,4" Treibern. Das ist wohl technisch der auffälligste Unterschied.

    Ich würde aber auf alle Fälle einfach mal beide direkt nebeneinander zum Vergleich höhren.

    Mit mehreren Tagen Abstand, noch dazu in wahrscheinlich unterschiedlichen Räumlichkeiten könnte ich keinen wirklichen Vergleich zwischen zwei Lautsprechern ziehen. (Das "akustische Gedächtnis" ist beim Menschen im Allgemeinen eher schwach ausgeprägt)

    Das war ursprünglich auch mein Plan. Stattdessen wurde ich aber freundlichst in den Osten der Nation zum Probehören eingeladen. Vielleicht muss ich doch nochmals wegen des Hörens bei mir vor Ort anfragen.


    Nimm in den Vergleich noch die Coda Hops12 und die TW T24N mit rein, die können das ebenfalls sehr gut

    Die HOPS12 klingt auch wirklich interessant! Auf die erste Anfrage hatte ich leider keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht muss ich einfach mal anrufen :) Die T24N hatte ich auch als Plan-B auf dem Schirm. Ich habe sie vor Jahren auf der PLS direkt vor oder nach der HL20 gehört. Im Vergleich hatte sie mir nicht so gut gefallen. Aber vielleicht hat da auch ein bisschen der Home-Bias mitgespielt. Bei uns tourt HD relativ viel in der Gegend.


    Das HD HLS (könnte auch das HLS24 gewesen sein) habe ich letztes Jahr auf der Messe im Aussenbereich gehört.

    Waren 2 Tops und 3-4 Bässe als Monosub.

    Das war schon echt fein.

    Klanglich gut bis sehr gut und auch die "Wurfweite" war OK für so ein breites System. Da kann man die Physik halt nicht überlisten.

    Mit den KME-Sachen bin ich noch nie so richtig warm geworden.....ist aber sicher auch eine eher subjektive Empfindung.

    Das war auch soweit meine Wahrnehmung der HLS. Damals hatten sie sowohl die HLS20 als auch die HLS24 gezeigt.

    Beim stöbern durch alte Tools4Music Magazine bin ich auf den sehr positiven Test der QH 5045 gestoßen, aber leider findet sich nicht so viel im Netz über die... Mit KME habe ich bisher noch keinerlei Erfahrung machen können.


    Was meint ihr zur Seeburg K24? Passt der Lautsprecher auch in die Liga? Selbst habe ich sie noch nie bewusst gehört, aber man liest doch öfters mal etwas darüber

    Hallo liebes Forum,


    wir stehen kurz vor der Anschaffung zweier potenter Topteile mit großer Reichweite.

    Aktuell sind unsere Favoriten die oben genannten Harmonic Design HLS20 und KME QH5045.

    Laut Datenblatt lesen beide sich sehr ähnlich. Beide versprechen weite Wurfweiten bei hohem Pegel.


    Hat jemand aus dem Forum zufällig Erfahrung mit den Lautsprechern? Speziell in Richtung Reichweite und Klang.


    Schöne Grüße

    Hallo Forum,


    nachdem nun der zweite meiner sechs Lautsprecher das Problem aufweist, möchte ich nun mal die Experten in der Runde fragen.


    Und zwar habe ich mittlerweile bei zwei meiner RCF Art 712 MK2 das Problem, dass diese beiden Lautsprecher bei gleicher Gain-Stellung wesentlich leiser sind wie meine anderen vier. Die defekten Lautsprecher erzeugen bei voll aufgedrehtem Gain etwa die gleiche Lautstärke wie die gesunden bei etwa 1/4 des max. Gains.


    Den Testaufbau kann ich ausschließen. Wir haben bereits rechts mit links getauscht bei gleichem Ergebnis. Ebenso habe ich das Aktivmodul auch schon an die Lautsprecher einer gesunden Box angeschlossen mit gleichem Ergebnis.


    Nun die eigentliche Frage: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem lösen? Am Lötkolben bin ich nicht ganz ungeschickt, aber ohne Schaltplan und der Unmenge an Digitaltechnik im Gerät bringt mich dann doch an die Grenzen...


    Ich freue mich auf eure Tipps!



    Beste Grüße & vielen Dank im voraus

    Hallo und vielen Dank für euer Antworten,

    ich wollte noch ein bisschen warten, ob noch andere Vorschläge kommen, aber da scheint SATLive wohl das non-plus-ultra für meinen Anwendungszweck zu sein?


    Als Soundkarte reicht jede x-beliebige USB-Soundkarte mit Mikrofon-Eingang?


    Nach kurzer Recherche habe ich eine Möglichkeit gefunden für mein dBx RTA-M ein Kalbirations-Schrieb erstellen zu lassen.

    Hallo zusammen,

    da der Weihnachtsurlaub naht und ich die Zeit ein bisschen sinnvoll nutzen möchte, würde ich mich gerne mit dem der Audio-Messtechnik auseinandersetzen.

    Die Ziele meiner "Reise" sind folgende:

    -Ich habe den gleichen Lautsprecher (Amate Audio JK12 und JK12A) als passives und aktive Variante. Das originale Hersteller-Preset für die passive Variante steht mir zur Verfügung, aber trotzdem klingen beide unterschiedlich. Die passive Variante wird nicht am vorgesehenen Controller betrieben (sondern am internen des Lab Gruppen IPD2400). Dem würde ich gerne entgegenwirken, sofern dies geht. Hierfür benötige ich wohl einen Frequency Analyzer und eine Möglichkeit den Phasenverlauf aufzunehmen oder?

    -Außerdem arbeite ich mit DSP-gesteuerten Lautsprechern von verschiedenen Herstellern und dementsprechend verschiedenen Latenzen. Die Laufzeitunterschiede würde ich gerne korrigieren

    -Und zu guter Letzt würde ich gerne den Übergangsbereich zwischen den Lautsprechern und Subwoofern verschiedener Hersteller anpassen.


    Gibt es ein preiswertes, fertiges System mit dem ich dies alles hinbekomme und nicht erst 5 verschiedene Komponenten kaufen muss? Ich hatte vor vielen Jahren mal mit ATB Pro PC gespielt, aber gefühlt hat sich die Welt deutlich weiter entwickelt. ARTA hatte ich mal gesehen (wie es nicht zum laufen gebracht wurde). Das sah nicht unbedingt Einsteigerfreundlich aus?


    Bei preiswert dachte ich an <500€ komplett.

    Ich habe auch noch ein dBX RT-A Mikrofon rumliegen, aber dazu gibt es leider kein Kalibration-File (oder?)


    Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen. :)