Beiträge von HenrySalayne

    1.94 in Monterey-> funktioniert

    1.97 in Monterey-> funktioniert nicht


    1.94 + 1.97 in Ventura funktionieren nicht.


    Die Homepage sagt Monterey sollte funktionieren, Ventura könnte funktionieren.

    Gibt es Erfahrungswerte? Irgendwelche Securityeinstellungen die ich vielleicht nicht bedacht habe?

    Windows probieren. 🤷‍♀️

    Das ist vermutlich die schnellste Methode, um zu Ergebnissen zu kommen. Im zweiten Schritt den Support kontaktieren, vielleicht können die weiter helfen oder zumindest den Bug nachvollziehen.

    Es muss nicht zwingend ein Balkenschuh sein. Dem Aufreißen des Balkens in Maserlängsrichtung bei einer Ausplattung kann auch durch einen Bolzen oder eine Vollgewinderschraube begegnet werden. Für den Auflagerteil muss trotzdem ein Nachweis bzgl. Querkraft berechnet werden.

    Genau so. Und die Flächenpressung am Auflager ist unter Garantie für Holz auch zu hoch, hier müsste eine Auflagerverstärkung angebracht werden. Im Idealfall liegen die Träger auch nicht nur auf, sondern werden mit Laschen eingehängt und steifen damit die Layer-Konstruktion zusätzlich aus. Eine Metallverstärkung der Trägerenden, Radius statt scharfe Kante gegen die Kerbwirkung und ein Schutz gegen Rissbildung wäre hier angebracht.


    Die Tribüne gestern war an die 8m hoch. Zuschauerzahlen und Breite kann ich leider nur sehr schwer schätzen, da habe ich einfach kein Auge für. War aber schon etwas grösser das Ganze.

    Würde sich das in DE überhaupt

    Mit Bestuhlung ist das ganze vermutlich unkritischer als mit einer stehenden und hüpfenden Menschenmenge. Trotzdem nicht gut, gerade bei 8 m. :(

    Da ich das QL1 sehr mag könnte das DM5 durch einen Release mir bestimmt ein paar günstige, gebrauchte QL1en auf den Markt werfen.

    Darauf würde ich nicht wetten. Bei der aktuellen Yamahamischpultmangellage am Markt kann es sich nur noch um Monate handeln, bis der Bundestag ein Kurzzeityamahamischpultmangelageabmilderungsgesetz beschließt. ;)

    Meinst du das so, dass Person A eine Box für 500E verkauft. Person B meldet Interesse, bietet aber parallel dieselbe Box für 500E an Person C an, die dann die Summe unwissentlich an Person A überweist, während die Box von A nach B versandt wird. Am Ende sind A und C wütend aufeinander, während B sich mit der Box aus dem Staub macht?

    Ja. Oder aus der Box wird ein Notebook.

    Als Verkäufer ist imho das Risiko nicht so gross. Wenn das Geld per Überweisung auf deinem Konto ist, kann nicht mehr viel schief gehen

    Das stimmt so leider nicht. Gerne werden hier Dritte mit Fake-Angeboten in gleicher Höhe geködert, die das Geld dann überweisen. Bis der ganze Schmuh aufgefallen ist, hat der Betrüger die Ware und man darf sich mit einer anderen Person um das Geld streiten.

    Früher nannte man das Bildung... scheinbar ein Konzept ohne Erfolg

    Ich glaube

    URI meinte etwas anderes. Beim Thema "künstliche Intelligenz" gibt es leider die Trennungsunschärfe zwischen "machine learning" und richtiger "künstlicher Intelligenz". Eigentlich alles, was wir in den letzten Jahren gesehen haben, fällt eher unter den Begriff "maschinelles Lernen".

    Das Ergebnis sind keine "intelligenten" Algorithmen, sondern hoch spezialisierte Algorithmen, die

    komplexe Aufgaben erledigen können. Die Generierung von Kunst oder die Vorhersage des Wetters lassen sich nicht durch manuell erstellte Algorithmen ausrücken. Stattdessen werden die Systeme mit Trainingsdaten gefüttert und es entstehen mathematische Modelle (so war das Wetter zum Zeitpunkt X; so war das Wetter zum Zeitpunkt X+1; finde einen Algorithmus, der diese Änderung vorhersagt).

    Durch Erfahrung können eine Meteorologin oder ein Meteorologe ähnliche Vorhersagen treffen, aber die mathematischen Modelle sind seit vielen Jahren deutlich besser, als Menschen das je sein könnten.


    Mit Bildung hat das eher weniger zu tun - es gibt einfach bei komplexen Zusammenhängen mit vielen Variablen Limitierungen des Menschen.

    Die Qualifikation und die Rolle, die mit dieser Qualifikation ausgeübt wird, sind doch zwei Paar Schuhe.


    Wirf einen Blick auf die MVStättVO §40. Dort ist ganz klar die Anwesenheit von zwei VfVs gefordert, eine VfV Bühne und eine VfV Beleuchtung. $39 definiert, wer eine VfV ist:


    https://www.bauministerkonferenz.de/verzeichnis.aspx?id=991&o=759O986O991


    Ich glaube, damit ist das Thema erschöpfend abgearbeitet.

    Wenn bei den Fenstern entweder Auf- und Abstieghilfen zur Verfügung stehen oder bei bodentiefen Fenstern eine Scheibe durch eine temporäre Tür ersetzt wird, sollte das machbar sein - falls die Feuerwehr mitspielt.

    Zur Klarstellung:

    Der Ersatzraum ist das Foyer der Aula. Die Szenenfläche befindet sich im Bereich der Zugänge zur Aula (die gesperrt ist), Die Szenenfläche ist "Vorne". In der anderen Richtung sind Türen über die gesamte Breite ("Hinten"). Und dann ist entweder links oder rechts eine Fensterfront? Sind die Fenster zu öffnen? Von welchem Stockwerk sprechen wir?

    Ich weiß noch, dass dieses Pult (UMX96) damals mein absoluter Traum war. Hab einmal auf der Messe ne halbe Stunde dran geschraubt… sehr schade, dass dieses Projekt in der Versenkung verschwand.

    aber ob sie so einen Knopf hatte, weiß ich heute nicht mehr 8)

    Die Kiste sieht ein wenig so aus, als wäre man beim Bau eines Lichtpultes falsch abgebogen und hätte aus Versehen ein Tonpult gebaut. iron

    Man fragt sich dann natürlich auch, warum im Heimkinobereich nicht mehr für den Wirkungsgrad gemacht wird. Alleine die Subwoofer von Klipsch waren teurer als die PA. Aber vermutlich ging es da eher um den Tiefgang mit den 24 Hz (bei -10 dB).

    Weil es keine Rolle spielt. Bei 85 db/W/m ist ja schon bei 1 W richtig Alarm, bei 32 W ist man schon bei 100 dB SPL. Weder braucht man daheim die Lautstärke noch werden die gleichen Distanzen wie bei PAs überbrückt.

    Und daher sind HiFi Lautsprecher, die weniger rauschen und sauberer klingen.

    und ich höre wieder die, die sagen, das hätte man auch vorher wissen müssen :)

    wie sagte Hendrik der Baggerfahrer mal so schön: die größten schnacker stehen immer am Spielfeldrand

    Keine Ahnung, ob das ein Unfall mit Ansage war. Das spielt auch keine Rolle.

    Die Wegwischmentalität ist das Problem. Der Satz 'Wir machen das seit 12 Jahren so und es ist noch nie etwas passiert!' fällt seit Anbeginn der Zeit bei zweifelhaften Aktionen. Das stößt mir mittlerweile einfach nur noch sauer auf.

    Die Aussage ist im Kern absolut wertlos. Entweder macht man es seit 12 Jahren richtig und die Ursache liegt woanders oder man macht es seit 12 Jahren falsch und hatte diesmal kein Glück.

    Das System kenne ich nicht.

    Bei Ladegeräten von Notebooks haben wir die Stecker schon mit Sekundenkleber eingeklebt und so zu einer Einheit gemacht, da das Ladegerät/ Netzteil eh problematisch zu prüfen ist. Zuleitung Schutzklasse 1 , Gehäuse Schutzklasse 2.

    In Kombination mit der Zuleitung findet man nirgends Kontakt für die Sonde. Da kein PELV System ist sekundär kein PE messbar.

    Ich hatte da mal die Lösung für dein Problem bei einem Gerät aus China dabei. iron

    Nachdem David sich mit DM3 schon mal warm gelaufen hat, schöpfe ich neue Hoffnung!


    Da das Teil sich in meiner o.g. "Opa kauft sein letztes Männerpult" Region angesiedelt hat und die mich umgebenden Alt-FOH-Großmäuler, Pultposer, Beschallnarzissten und die vom Heimtheater kommend mittels Labernarkose im Kulturestablishment positionierten Mehlwürmer alle Yamahafans sind, bleibt mir wohl nichts anderes übrig... iron

    Bezieht sich der "Achtung Ironie"-Emoji auf die Yamahafans?


    Ich habe nicht nur in diesem Forum manchmal das Gefühl das Yamaha klanglich mindestens so schlecht wie Behringer ist, wenn nicht noch deutlich schlechter. Also Obacht! Der Pultmensch ist ja immer nur so gut, wie sein Werkzeug. iron