Beiträge von WhiteLucker

    Wer hat denn Erfahrung mit Pulten in der 2000€ Klasse?


    Es geht um die Steuerung von so 8 Movinglights, einige LED-Fixtures und n bisschen konventionelles Licht, aber mittlerweile fast schon zu vernachlässigen. Bislang haben wir das über Software gemacht, aber so richtig überzeugt mich von den ganzen Einsteiger-Lösungen wie Daslight etc. nichts und MagicQ, onPC etc. ist dann auch wieder nichts halbes und nichts ganzes - immer mit PC/Laptop + (teuren) Wing finde ich irgendwie "gebastelt". Kurzum - ein Pult muss her. Von mir aus verzichte ich auch auf 2-3 Features die mir eine PC-Lösung bieten würde. Aber ich möchte ein Pult zum anfassen.


    Einsatzzweck vornehmlich Top40 Bands, Disco etc., also sehr "spontane" Steuerung ohne viel Vorprogrammierung.


    Was ich so gefunden habe:


    ETC Coloursource 20
    LSC Mantra Lite


    (scheinen mir beide sehr auf LED ausgelegt zu sein, aber nicht unbedingt auf Moving Lights?)


    Deiko DLC One


    (günstig, irgendwie "altbacken" ohne Farbdisplay / Touchscreen, aber viele Taster und Fader, hier macht mir die LED-Tauglichkeit Gedanken)


    Digilite Puls MX


    (schlechte Verarbeitung? Und schon teurer als die anderen)


    Wer hat Erfahrung mit den Pulten oder kennt noch Alternativen?

    Wer meint, alle Dinger die gleich aussehen fallen vom selben Band und China ist gleich China, sollte sich mal ein bisschen umschauen bei den ganzen chinesischen Herstellern. Die Dinger sehen alle gleich aus, ja. Daher ist es wohl meist so, dass Vertrieb A und B zwar einen gleich aussehenden Kopf im Programm haben, den aber bei komplett unterschiedlichen Herstellern in China beziehen. Und da gibt es teils immense Qualitäts- (und Preis-) unterschiede.

    Ich würd den ganzen Quatsch mit 3-Wege Aufbau lassen, macht meiner Meinung nach bei dem Material keinen Sinn.


    Kauf dir die oben genannten passiven Fame 18er Subs (MT118??), n günstigen 4-Kanal Amp (TSA 4-700 reicht locker) und ne einfache 2-Weg Weiche, die passt zwar nicht mehr ins Budget aber die paar Kröten lassen sich mit Sicherheit noch irgendwo auftreiben.


    Die 18er Subs gehen ganz ordentlich, "musste" damit jahrelang in der Schule arbeiten. Hatten auch die Vorgänger der Tops die du hast. Wenn du sogar mit denen zufrieden bist, wirst du die Subs lieben :D Zumindest die Vorgänger fand ich schon hart an der Grenze. Die Subs hingegen fand ich immer wirklich okay, vor allem für das Geld. Egal ob live oder Konserve.

    Zu der Niedrigpreisgarantie:


    Ich wollte die mal in Anspruch nehmen. Ich bekam eine Mail in der stand ich sollte einfach bestellen, der neue Preis würde mir dann am Ende angezeigt. Für alle Kunden würde man es später reduzieren, das würde noch etwas dauern. Naja, jedenfalls wurde mir eben kein niedriger Preis angezeigt (woher sollten die ohne Kundenkonto auch wissen, dass jetzt genau ich für einen niedrigeren Preis berechtigt bin?). Auf meine Rückfragen kam nur immer wieder der gleiche Hinweis, übrigens in sehr gebrochenem Deutsch.


    Irgendwann (Woche später oder so) bekam ich dann einen Anruf, der Kollege hätte was verwechselt und ob ich noch Interesse hätte. Als ich dann ja sagte, in der Erwartung, dass ich den Artikel dann später zum günstigeren Preis bestellen könnte, hatte ich dann auf einmal die Rechnung im E-Mail-Postfach. Dass ich mit der Interessensbekundung den Artikel auch direkt kaufe (immerhin zum günstigen Preis), war mir nicht so wirklich klar. Naja, ich hab das ganze dann storniert, das ging immerhin problemlos.


    Fazit - Ich bleib bei den üblichen Verdächtigen.

    Genau das war unser Vorhaben, Jan. Wir haben PL Audio Zeugs hier rumstehen anstatt Audio Zenit, aber das kommt ja aufs selbe raus. Aktiv-LS in der Klasse knapp unter 1000€ machen für uns deshalb keinen Sinn.


    Ich bin der Meinung, dass es in der 500€ Klasse durchaus Kandidaten gibt, die aktzeptabel klingen und gleichzeitig gut aussehen. Yamaha & EV zum Beispiel. Ein vertretbarer Klang ist mir wichtig, die Optik einigen (nicht allen) Kunden. Warum RCF diese komische futuristische Plastik-Optik bevorzugt, kann ich absolut nicht verstehen.

    Klar, ist aber wieder eine andere Preisklasse. 849€ für die HD-12 passt nicht mehr wirklich zu den ~500€ für JBL EON etc.


    Aber das ist auch wieder ein anderes Thema. Klanglich haben mir RCF, aber bspw. auch Yamaha jedenfalls besser gefallen als die EON.

    Ich habe die 615 im Store Probe gehört gegen andere Kandidaten in der Preisklasse. Ist eine Weile her, ich weiß nicht mehr genau was mich gestört hat, auf jeden Fall hat sie mich nicht überzeugt. Die klanglich besten Kisten in dem Segment baut m.E. immer noch RCF, die kamen aber leider wegen der Optik nicht in Frage.

    Ich kann den Showtec LED Commander ebenfalls empfehlen. Nicht vorprogrammiert, aber wenn man sich mal ein bisschen hinsetzt ist das ja selber schnell erledigt. Dann nur noch den Kunden sagen, Finger weg von den Kanalfadern, einfach Chase oder Scene auswählen und mit Speed / Fade / Dimmer anpassen. Evtl. entsprechend beschriften oder ne kleine Anleitung dabei. Bis jetzt hat es noch jeder Kunde hinbekommen :)

    Mit DHL Express habe ich bis jetzt (ca. 5 Sendungen) nur negative Erfahrungen gemacht. Kein einziges Mal kam das Paket wie versprochen am nächsten Tag. Da ist selbst DHL ohne Express besser, da kommt eigentlich fast jedes Paket am nächsten Tag, wenn es, je nach Uhrzeit der Abholung und der Nähe zum Start-Paketzentrum, so bis 16:00-18:00 verschickt wird. Das liegt hier auf dem Land wohl daran, dass für DHL Express einige zweifelhafte Subunternehmen unterwegs sind, mit merkwürdigen Zustellbezirken, Fahrrouten etc. Das Fahrzeug vom Paketboten war jedes mal ein anderes, aber nie im DHL-Design :)


    Empfehlen kann ich dafür UPS Express. Das ist schon der Wahnsinn. Dringend benötigte Sachen abends um 21:00 noch aus München schicken lassen, nächsten Morgen um 08:00 Uhr klingelt der Paketbote im Sauerland. Seit meiner schlechten Erfahrungen mit DHL Express nehme ich immer UPS Express, wenn es mal schnell gehen soll, oder ich was für über 100 Euro beim Store bestelle :lol: Bis jetzt hat das jedes mal blendend funktioniert. Mag aber auch von der Gegend abhängen.


    Gut fand ich letztens auch FedEx. Innerhalb von 36 Stunden war das Paket aus den USA bei mir. Per "International Priority" - da kann man nochmal Expresszuschläge draufzahlen, dann geht das wohl auch noch schneller :o

    Hallo,


    ich möchte gerne die Patchblenden an unseren Ampracks neu beschriften. Habe dazu schon 1-2 Threads hier gefunden, die sind allerdings sehr alt und die meisten darin enthalten Links tot und die Verweise auf Lieferanten veraltet.


    Was gibt es für Möglichkeiten, das professionell und langlebig zu machen? Möglichst mit weißer Schrift auf schwarz / transparent. Darf auch ruhig ein bisschen was kosten, nur Unsummen wollte ich jetzt nicht ausgeben. Gibt es Firmen, die da etwas passendes anbieten?


    Oder eben selber machen. Aber ich habe so meine Bedenken, ob Etiketten / Folien, auch die "extra starken" auf der Oberfläche von Rackblenden gescheit halten.


    Gruß

    Spiele mit dem Gedanken, mir so ein Teil fürs neue Amprack zu holen, zwecks WLAN Zugriff auf den DSP. Wenn das Gerät so gut ist wie hier beschrieben, würde ich es trotz höherem Preis evtl. einer Bastellösung vorziehen.


    Wichtig wäre für mich: Wenn man mehr als einen davon im Einsatz hat und einen als Router und den Rest als Repeater betreibt, werden die LAN-Anschlüsse dann mit dem Netz verbunden? Oder lässt sich das Gerät im "Client"-Modus betreiben? Also so, dass ein Gerät der Router ist, der Rest verbindet lediglich die über LAN angeschlossenen Geräte per WLAN mit dem Netzwerk. Ich habe so ein Billig-Teil im Heimgebrauch, da ist das nicht so. Wäre sehr ärgerlich.

    Zitat von "djobi"

    oh, Beidleid.
    Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal, Hochzeit im Atrium / Innenhof eines Hotels, umlaufend waren über 3 Etagen Zimmer vermietet.
    Fanden die Gäste nicht so lustig ("Meine Kinder können nicht schlafen").


    Ich hatte da neulich eine genau umgekehrte Erfahrung. Eigentlich eher ein Fall für den anderen Thread, aber weil es hier grad passt:


    Abschlussfete der Auszubildenden einer deutschlandweit tätigen Firma in einer Ferien- und Bildungsstätte nach einer Kennenlernwoche mit Workshops etc.. Zeitgleich waren noch andere Gruppen im gleichen Haus. Darunter eine Gruppe mit Familien und eine Rentnergruppe. Die Zimmer sind teilweise direkt über dem Raum, wo die Feier stattfand.


    Ich habe nachmittags zunächst mal den Hausmeister überzeugen müssen, dass ich doch lieber meine eigene PA aufbaue ("Wir haben eine Anlage hier (zeigt auf ein 2.1 Logitech System :lol: ) und es darf ja eh nicht allzu laut werden"). Während des Aufbaus kamen dann schon diverse der anderen Gäste, insbesondere Rentner, und guckten sich das an. O-Ton: "Das sieht aber toll aus", "Da werden die heute Abend eine Menge Spaß haben!", "Macht ruhig richtig laut, wir haben die letzten Nächte genug geschlafen. Hauptsache ihr habt Spaß" :shock: :)


    War auch tatsächlich nicht ironisch gemeint. Die Party ging ohne Beschwerden bis früh Morgens.

    Servus,


    haben uns eben die Kombi ZXA1-Sub + ZLX-12P gekauft, als Low-Budget Anlage. Ansonsten haben wir PL-Audio B18Sub + F12.


    Das spielt schon ganz gut zusammen. Die ZLX sind jetzt nicht der Hammer, aber für den Preis völlig ok. Die ELX klingen nochmal eine Ecke besser, aber sind dafür natürlich auch wieder teurer. Außerdem haben die halt keinen zugänglichen "DSP", um bei Stand-Alone Anwendungen ohne zusätzliche Subs den Bass etwas anzuschieben. Daher sind es dann bei uns die ZLX geworden.


    An kompakten Bässen gibt es sonst leider so viel Auswahl nicht. Außerdem finde ich es immer gut, alles vom selben Hersteller zu haben.


    Meine Empfehlung: ZLX behalten und ZXA1-Subs dazu kaufen. Wenn du den Sound insgesamt noch verbessern willst, dann eben ELX statt ZLX. Viel mehr geht in der Preisklasse nicht. JBL EON fand ich (leider, war aufgrund von DSP über Bluetooth und Gewicht mein Favorit) entäuschend, Badewannen-Frequenzgang. RCF & dB sehen halt blöd aus, das meiste andere ist dann schon wieder teurer. Eventuell Yamaha noch anhören, die haben auch passende kleine Subs.

    Zitat von "djobi"

    Pl audio ist doch gisen oder wie war das?


    Zumindest ähnlich. Wer die nun in China baut entzieht sich meiner Kenntnis. Angeblich werden wohl vermehrt europäische Bauteile verwendet, dazu kann ich aber auch nichts sagen.


    Zumindest gibt es auf die Teile 5 Jahre Garantie und vernünftigen Service. Das ist mMn. der wesentliche Unterschied zu Gisen & co. - kostet dafür auch fast das doppelte.


    Ansonsten gäbe es auch noch PKNC in der RAM-Preisklasse.

    Ja, da spart man es sich, die Erde am Schuko abzukleben :lol:


    Gegen Netzteile mit Eurostecker ist ja auch nichts einzuwenden (Schutzklasse II), aber so ein Kabel für Geräte, die explizit einen Anschluss an den PE fordern, finde ich schon ziemlich unverantwortlich. Gerade weil es an Verbraucher geht.

    Kleines 12V Netzteil auf eBay bestellt, extra vom deutschen Händler.


    Beiligendes Kabel:



    Soweit kein Problem, könnte ja auch so ein 2 poliges Kaltgerätekabel (wie bspw. bei Pioneer verbreitet) sein. Leider weit gefehlt.



    Auf dem Netzteil steht auch brav aufgedruckt nochmal der Hinweis, unbedingt eine Anschlussleitung mit Erdung zu verwenden :roll: