Beiträge von Carras

    Hab ja an sich nirgens geschrieben daß wir das Zeugs nur ein mal pro Jahr nutzen.
    Die Anlage ist schon öfters im Einsatz. Alleine am Fasching darf die Anlage gut 4-5 VA machen. Dann noch ein Sommerfest, ne Winterfeier,... und ggf. 2-3 Vereinsinterne Verleihungen.


    Könnte jetzt mal aufrechnen, was wir in den letzten Jahren gespart haben, weil wir was eigenes haben, anstatt zu leihen. Wir haben das im Vorfeld schon berechnet, ob sich ein Kauf lohnt. Natürlich immer basierend auf dem Low oder Medium Budget Bereich.
    Zudem, sind die Verleiher immer Hellauf Begeister wenn sie höhren " Faschingswagen" :)


    Und ein gebrauchter Limmer 215 für 500 oder 600.-€ ist ja preislich,...noch lange nicht die Ober Luxusklasse.


    Die Endstufe muss ihren Zweck für unsere Sachen, zuverlässig tun. Und da soll sie (gebraucht) auch nicht viel mehr als 500 bis 600.-€ kosten. Kostet sie einiges mehr, dann rechnet sich ein eigener Amp wieder nicht. Dann müssten wir aber wieder den kompl. Rest der Anlage auch weg tun, weil ohne Bässe,...ist sie auch nicht das gelbe vom Ei.


    Wir stehen bei den Bässen eben vor der Wahl MBH 118 (selber bauen) oder was gebrauchtes kaufen, was preislich ähnlich sein wird. Beim MBH 118 steht ein bisserl das Problem des Hr. Jobst im hintergrund. Wenn er nicht erreichbar ist, kommt man käuflich an die offiziellen Lizenzen nicht ran. Daher fällt der Limmer 215 ins nähere Blickfeld.

    Zitat von "skyworker"

    Wofür auch immer Sportvereine solche Subs brauchen? ^^


    In der Bucht gibts JBL MPA 1100 für (noch) zu teures Geld. So ein Amp sollte für 400 Euro pro Stück zu schießen sein - und macht Spaß! Hat zwar nicht die von dir angepeilte Leistung, tut aber als Bassamp ausgesprochen gut. Und sollte auch für zwei 15er im Stummel ausreichend Strom liefern.


    SKY


    Brauchen wir (vorwiegend) für Faschingswagen (12 m Lang, 5m Breit).


    Würde unsere LDSP 1800 mit 2 X 1250 oder 2 x 1300 Watt an 4 Ohm für zwei Limmer 215 (mit RCF Pappe) ähnlich schieben können wie die JBL? Denn die Leistungsdaten wären ja recht ähnlich.

    Zitat von "skyworker"

    Wieviel darfs denn kosten?


    SKY


    So wenig wie möglich :) (wie das bei Sportvereinen halt so ist....)


    Bei dem einen oder anderen den ich aufgezählt habe,....würde auch was gebrauchtes zu vernünftigem Kurs in Frage kommen.


    Gruß

    Moin zusammen,


    hätte mal die Frage, welche Endstufe für die Limmer 215 Notwendig wäre.
    Die 215 er haben ja 4 Ohm. Und jedes Chassis (RCF) kann nach einigen Aussagen 600 bis 750 Watt ab haben.
    Daher sollte eine Endstufe schon min. 2 x 1500 W an 4 Ohm bringen. Etwas Headroom dazu gerechnet, sind wir schnell bei 2 x 1800 W an 4 Ohm.


    Vor allem, wenn man in Betracht zieht, die Gehäuse mal mit dem B&C Chassis zu bestücken, sollten 2 x 1800 an 4 Ohm oder gar 2 x 2000 an 4 Ohm schon sein oder sehe ich das falsch?



    Wir haben z.B: ne LD PA 1000. Die ist brückbar. Jedoch steht da, zumindest auf der LD HP nirgens ne Leistungsangabe für Mono Bridged 4 Ohm. Daraus schließe ich, daß die Endstufe nicht für Brückenbetrieb in 4 Ohm ausgelegt ist. Hab ich da recht?


    Das ist mir schon bei manchen Angaben auf den Herstellerseiten aufgefallen. Angabe im Bridge Modus für 8 Ohm vorhanden,....für 4 Ohm Bridged nicht. So z.b. auch bei den "alten" Crown XLS Modellen (mit Ausnahme der 5000er XLS).



    Also mir sind da inzwischen folg. Verstärker für die Limmer 215 durch den Kopf gegangen:


    Einzelendstufen:


    Pronomic TL 1200
    Crown XLS 5000
    Yorkville 6040 (gebraucht)


    zwei Endstufen (pro Sub eine Endstufe in Bridge Modus)


    Thomann TSA 2200
    Crown XLS 2000 (Drivecore)
    Crown XTI 2000
    QSC RMX 1850
    QSC RMX 2450
    American Audio VLP 2500
    American Audio VX 2500
    Nova X 2000


    In Überlegung wäre auch ne Synq 3k6, PSSO D 3400 oder ähnliches. Aber bei diesen Digitalen hab ich irgendwie ein schlechtes Gefühl.


    Was denkt Ihr?



    Gruß


    Carsten

    Hi,


    zum 18 Sound Kit18 kann keiner was sagen?


    Wäre preislich relativ ähnlich.


    RCF L18S800 oder 801 kostet zw. 270 und 300.-€
    18Sound 18LW1400 kostet zw. 290 und 320.-€


    Denke, nur, daß der 18Sound zu viel Power haben möchte, die unsere Endstufe wiederum nicht her gibt.

    Hi,


    preislich sollte der Speaker in ähnlichem Rahmen bleiben wie der RCF.
    Zubeachten wäre auch, daß die Endstufe 2 x 900 W an 8 Ohm leisten kann. (LD SP 1800)
    LS mit zu viel "Leistungszug", würden also auch nix bringen.

    Hi zusammen,



    bin auf der Suche nach zwei Lizenzen (Baupläne) für den MBH 118 von Jobst Audio.


    Jobsti selbst erreicht man derzeit irgendwie nicht,...


    Hat jemand ggf. noch zwei freie Lizenzen für den Bau der Subwoofer, die er weiter geben könnte.



    Falls das nix wird,... gibt es andere Subs zum Selbstbau die empfehlenswert wären ?


    Die Subs sollen Open Air auf einem Faschingswagen genutzt werden. Zudem auf kleineren Discos mit max. 200 Personen.


    Was erwarte ich von den Subs?
    Sie sollen gut klingen (was natürlich jeder anders einordnet), nen Kickbass haben und auch etwas weiter gehen. Tiefbassorgieren suchen wir nicht.


    Wie wäre es mit 18Sound Subs? Da gibts den 18Sound Kit18,...wäre das was?

    Naja


    schlüssig ist das alles nicht so ganz.


    So ein Void Digidrive ist in Uk auf ebay für 300 Pfd. weg. Auch vor 4 - 5 Tagen.


    Und:


    Nach tel. Auskunft von Elo klostet der Rocktronik SV 360 UVP um die 1050.-€


    Das glaubt kein Mensch oder?
    PSE kostet er 2300.-€
    Rocktronic kostet er 1050.-€


    und Orginal von Xilica gibt es ihn für unter 900.-€

    Hi zusammen,


    kann mich mal jemand aufklären?


    Xilica DCP 3060
    PSE SV 360
    Rocktronic SV 360


    wo liegen da die Unterschiede ? Optisch irgendwie identisch, preislich aber ganz anders.


    Xilica DCP 3060 gibt es neu für ca. 900.-€
    PSE SV 360 gibt es neu für ca. 2300.-€
    Rocktronic SV 360 finde ich nirgens, außer daß am WE einer gebraucht für 280.-€ in ebay verkauft wurde.



    ganz pauschal würde ich denken, daß bei den drei Geräten lediglich, die Frontblende identisch ist,...



    Gruß


    Carsten

    Hallo


    zum Verkauf steht:


    - eine aktive Frequenzweiche Behringer Super X CX 3400 Pro, ca. 2,5 Jahre alt, technisch und optisch in gutem Zustand, wurde recht wenig benutzt (ca. 5-7 mal) für 90.-€


    - eine Endstufe IMG State Line STA 150 (400W) mit 2 x 160 W (4 Ohm) und 2 x 125 W (8 Ohm)
    technisch voll i.O. Optisch, schon ein paar Gebrauchsspuren. ca. 6 oder 7 Jahr alt.
    für 120.-€


    - vier Raveland Boxen X 1034 (mit je zwei Tieftönern 10", einem Mitteltöner und zwei Piezo Hochtönern.) Leistung 200 W Rms (4 Ohm). Zwei der Boxen wurden bislang nur zwei mal benutzt. Die anderen beiden habe schon mehr Einsätze (ca.30 Stk.) hinter sich.
    für zus. 100.-€


    bei Interesse bitte per PN melden.


    Gruß


    Carsten

    Zitat von "jogi"

    Warum rufst du bei Thomann und nicht bei Electro Voice an?
    Der Hersteller weiß sicher, was für eine Sicherung da reingehört.


    EV-Service 09421/7060



    Guter Tip.


    - > Soffitenlampe SK3 zum Einclippen (gibt es auch zum Einlöten)


    Danke

    Zitat von "Beppi"


    Mann, Mann, Mann. Die DAP hat rund 1000W an 4Ohm (gegoggeld).
    Häng sie dran, höre selbst und bilde dir deine Meinung.


    Danke Mann, Mann,


    Klar könnten wir das selbst probieren.
    mir gehts dabei um Erfahrungen von anderen. Evtl. gibt es jemanden der aus eigener Erfahrung sagen kann, daß die DAP 2000 dazu nicht reichen wird....oder der sagt,....daß die prima dafür reicht. Ich weiß halt von anderen DAP 2000 Berichten, daß die, gerade im Bassbereich, nicht soooo Dolle ist. Gut was will man erwarten in der Preisklasse.


    Du konntest mir aus Erfahrung ja auch sagen, daß die TSA4-700 nicht für das Vorhaben taugt,....gut O.K. dann fällt sie aus meiner Betrachtung erst mal raus.



    Die DAP haben wir bislang nur auf 18er 4 Acoustic Subs betrieben,....wenn man diese Subs als Referenz nimmt,....na ich weiss nicht so recht. Da kann evtl. ne super Endstufe dran hängen,........wenn der Sub aber nicht mehr her gibt, bringt die beste Endstufe nix, oder sehe ich das falsch.


    Gruß

    Hi nochmal,


    also der EV Treiber ist ein DH 3 bzw der DH 2010a.
    Laut EV hat er 20 W RMS Leistung.


    Könnte man nun einfach auch ein Soffite (gleiche Maße) mit 20 W, nehmen?
    Oder wäre es auch denkbar diese Soffites durch PTC Schutzelemente mit 20 W zu ersetzen?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    An einer unserer EV Eliminator i Tops geht der Hochtöner nicht mehr. Beim Aufschrauben habe ich fest getsellt, daß eine der zwei Feinsicherungen durchgebrannt ist.


    Kann mir zufällig jemand sagen, was da für eine Sicherung rein muss ?


    Thomann z.B. wusste es nicht.



    Gruß

    Hallo Christoph,


    in erster Linie wird Mainstream über die Anlage laufen. Typische Partymucke noch dazu.


    Viele Vergleich habe ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nicht wie ein LMB 118 oder MBH oder ein Achenbach oder ein ARLS klingt.
    Ich weiß wie ein 4 Acoustic BCS 118 Sub klingt.
    Habe schon Zeck, Bell, KME und ähnliches gehört. Da waren die Bässe immer schöner. Gut ist auch ne ganz andere Kostenecke.


    Was mir an den BCS 118 fehlt ist ein bisschen der Kickbass,..der in die Magengrube pumpt. Die 4 Acoustic brummen meiner Meinung nach mehr als das da ein Kick raus kommt.


    Ob ein Sub nun auf 35 oder 40 Hz runter spielt? ist mir fast relativ. Weil ja oft empfohlen wird die Subs mit einem 50 Hz übr Lowcut zu fahren.



    Gruß