Beiträge von Florian Siegel

    Mahlzeit.

    Ich benötige einen(!) neuen Subwoofer. Seine Aufgabe wird es sein auf privaten Feiern mit bis zu 150 Gästen 2 HK Pro 8 zu unterstützen. Amping steht zur Verfügung mit einer QSC GX-5 (700W/4Ohm), darf aber auch gern aktiv sein. Er muss alleine tragbar sein (ggf. mit rollen) und zusammen mit dem restlichen Equipment in einen PKW-Kofferraum passen. Zuletzt sollte er notfalls mal als Basserweiterung für meine zweite Anlage (2x GAE4475L + 2x GAE4475T) aushelfen dürfen.

    Die gute Nachricht ist, dass das Budget erstmal nicht im Vordergrund steht.

    Moin!

    Ich nutze seit einiger Zeit Traktor mit 2 CDJ400 Playern. Dafür habe ich ein günstiges Notebook mit i3 Prozessor gekauft, welches im Angebot für 299€ zu kaufen war. Habe danach erst gesehen, dass Traktor wigentlich gern mindestens einen i5 hätte.

    Da mir das alles zu instabil läuft, würde ich nun gerne mein erstes MacBook kaufen. Allerdings sind mir die Preise für ein Neues leider zu teuer.

    In den Anforderungen von Traktor sehe ich nur ‚i5‘ und 4 GB RAM. Was für ein gebrauchtes MacBook kann ich denn wohl nehmen? Was reicht für mich aus? 13-Zoll? 15-Zoll? Baujahr?

    Die meisten scheinen ja so um die 2,4GHz zu haben, teilweise sogar schon die fast 10 Jahre alten...

    Also sind günstige Endstufen mit halbwegs passenden Angaben (z.B. QSC GX-5) von namhaften Herstellern schlecht, weil sie nicht halten, was sie auf dem Papier versprechen - ebenso wie günstige Endstufen mit relativ hohen Leistungsangaben von Unbekannten Herstellern (z.B. TASSO/QSA).


    Also gilt: Namhafter Hersteller ist Voraussetzung - um so teurer um so besser - unabhängig von den technischen Daten der Endstufe.


    Wenn ich nun in losziehe und einen höheren 4-stelligen Betrag bei Lab Gruppen, RAM o.ä. Investiere bin ich auf der sicheren Seite? :/:rolleyes:


    Irgendwie bin ich leider nicht viel weiter. Verstanden hab ich bisher nur, das die GX-3 mit der GX-5 ungeeignet ist...

    Mit der FP2400q oder der DA428 wäre ich also auch unglücklich? Wie sieht es in der Vermietung aus?

    Nach was sollte ich denn konkret Ausschau halten, wenn ich das Amping tauschen möchte? Würde gerne gebraucht kaufen, allerdings nicht zu teuer. Dafür mache ich da mit leider zu wenig.

    Die LAB Gruppen fp2400q sieht ja richtig gut aus.

    4 Kanäle auf 2 Speakons mit 1/2 Belegung, 2HE, aber leider zu wenig Power...

    Optimal wäre natürlich was namhaftes mit 4 Kanälen, DSP und genug Dampf für kleines Geld...

    Ich hab jetzt einfach mal ein paar Tests angefangen.

    Die GX-3 schafft über den gesamten Frequenzbereich 375W anstatt der angegebenen 425W. Getestet mit 4 Ohm Lastwiderständen mit Sinussignal für jeweils 3-4 Sekunden Anfang des Clippings.

    Die GX-5 macht etwa 650 statt 700 angegebenen Watts. Unterhalb 100Hz geht sie tatsächlich auf 600W in die Knie, was ich aber fast noch ok finde.

    Was jetzt bei langfristiger Erwärmung passiert kann ich nicht sagen. Würdet ihr trotzdem von der Verwendung abraten? Für mich wäre die Tatsache charmant, dass die Stufen selbstständig limitieren und somit die Lautsprecher ohne weitere Geräte geschützt wären. Der Sinus sieht übrigens auch im Clip noch sehr gut aus. Mehr Eingangspegel wird nach einem geringen Überschwinges weg limitiert...


    Andernfalls hab ich hier noch 2 China class D Endstufen. QSA NX5 und NX7.1.

    Gemessen hat die kleine 2x700W und die große 2x1000W bis in den Bassbereich. Darüber noch etwas mehr. Würdet ihr diese eher verwenden?

    Ist es praktikabel die Limiter jetzt mit der 4 Ohm Last auf 700W RMS mit dem Sinus einzustellen für die Bässe? Dann dürften die doch geschützt sein. Oder verhält sich das mit den Lautsprechern später dann anders?

    Die Idee mit dem Umschalter ist gut. Werde ich mal weiter verfolgen.

    Ich würd gerne die Leistung der GX3/GX5 selber einschätzen können und ein paar Messungen machen. Dazu hab ich heute mal parallel ein Fluke PM97 True-RMS-Meter an den Sub-Ausgang der Stufe gehangen. Max-Hold komm ich bei normaler Musik auf ca. 40V -> 400W bei 4 Ohm. Mag natürlich sein, dass dieser Wert nur sehr kurz erreicht wird. Da clippt die Endstufe. Angeblich begrenzt die ja selbstständig auf max 0,1% THD, gefühlt tut sie dies jedoch nicht. Oder es gab grad ungünstig eine Resonanz an der Stelle. Hab nicht so gute Ohren ?

    Habe dann einen Sinusgenerator runtergeladen und mit 50Hz / 25V / 156W getestet. Hört sich übel an. Kann ich kurzfristig bis 700W an den Bässen gehen wenn die Stufe nicht clippt, oder gehen die kaputt?

    Würde sonst nochmal eine 4-Ohm DC-Last besorgen und da mit die Leistungsgrenze der Endstufe testen. Ist das überhaupt aussagekräftig, da ja der frequenzabhängige Faktor der Induktivität fehlt?!

    Besten Dank für die rasche Antwort.

    Systemverkabelung verstehe ich anders. Hier werden ja nur 2 von 4 Leitungen genutzt (nur 1+|1-).

    Dann geht 1+\1- raus aus der Weiche zum Top. Hängen jetzt nicht Tops und Sub parallel an einer Endstufe?


    Ich würde unter Systemverkabelung mit 4x verstehen zu trennen, auf die Amps zu gehen, dann auf ein Patchfeld -> Bässe auf 1+-, Tops auf 2+-, in ein Kabel 4x 2,5 zum Sub, dann zum Top. Habe ich einen Denkfehler?


    Danke für deine Meinung zu den Endstufen. Fand die ganz nett wegen guten Bewertungen und Baugrösse.

    Wäre es eine Lösung die Gx7 für die Bässe zu verwenden (2x1000W/4Ohm) und die GX5 mit 2x500W/8Ohm für die Tops zu nehmen?

    Ich habe mir 2 GAE4475L und 2 GAE4475T gegönnt. Die Bässe sollen mit einer QSC GX-5 und die Tops mit einer GX-3 betrieben werden. Getrennt wird das Ganze aktiv über einen DCX2496 von Behringer.


    Bisher liegen Tops und Bässe jeweils auf 1+\1-, wurden aber mit nur einem 4x2,5 betrieben, zu den Tops dann durchgeschliffen über die Weiche im Sub.


    Nun möchte ich aktiv trennen und erhoffe mir noch etwas besseren Sound dadurch.


    Spricht etwas gegen mein Vorhaben?

    Würdet ihr dann die Weiche im Sub ausbauen und die Bässe auf 2+\2- belegen?

    Was ist generell von dem Setup zu halten?


    Vielen Dank ?


    P.S. Noch ein paar Daten, damit ihr nicht suchen braucht:


    Sub: je 700W/4Ohm

    GX-5: 2x 700W/4Ohm


    Top: je 350W/8Ohm

    GX-3: 2x 300W/8Ohm

    Ich habe halt Bedenken, ob der ls500 für mich reichen würde. Aktuell komm ich mit 2 LMBs hin, aber weniger Solls nicht sein.
    PS15 mit ls1200 ist mir zu unhandlich und zu teuer.


    Bei dem Nexo-System weiß halt jeder, was ihn erwartet. Bei zusammengewürfelten Anlagen wird das schwierig, selbst wenn namhafte Hersteller verwendet werden. Bei den Bässen sind viele wahrscheinlich noch kompromissbereit, grade wenn der ls500 nicht den besten ruf genießt.


    ok, die Kombination mit LMB und PS10 ist dann erstmal raus - Danke.

    Ich habe derzeit 4xLMB115 und 2x RCF312 passiv hier stehen, geampt über günstige Digital-Amps (Tasso). Nun würd ich aber gerne ein 'professionelles' system anschaffen, was vielleicht auch etwas mehr Pegel kann. Bin bei den PS10 von Nexo gelandet.
    Der ls500 soll ja nicht der hit sein, und die LMBs mit Kappalite3015LF stehen hier ja.


    Frage1: kann ich 2 LMBs (je 8 ohm) an den systemamp hängen + 2 PS10?


    Frage2: stellt das Ganze eine wesentliche Verbesserung da?


    Frage3: kann ich am systemamp ein Delay einstellen, falls ich mal 4 PS10 dran hänge?


    Verwendung findet das Ganze auf Geburtstagen, Hochzeiten, Schützenfesten etc. Nur Konserve. Derzeit nur in Eigennutzung, künftig ggf auch dry hire...

    Mahlzeit,


    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem netten Lichteffekt. Am liebsten würde ich einen Laser-effekt haben, der wie ein "Himmel" über dem Publikum schwebt, bzw sich von rechts nach links durch den Raum bewegt.
    Nun lehne ich richtige Laser kategorisch ab, da mir die Erfahrung fehlt. Beamer as light kommt (derzeit) auch nicht in Frage.


    Die LED-Technik müsste doch eigentlich mal so weit sein, einen solchen Effekt nachzustellen, ohne das Laser-Risiko eingehen zu müssen. Immerhin bekommen meine LED-Movingheads ja auch nen sauberen Strahl durch den Raum, welcher aber halt nicht flach und breit ist. Gibts da etwas? Alles was ich bisher gesehen habe, wackelt wie verrückt mit irgendwelchen Strahlen in alle Richtungen durch den Raum...