Beiträge von ERICH

    Merke: je größer der Beschiß, desto mehr SPL.


    Wenn dir nur BAAAASSSSSS und Laut wichtig ist, dann nehm nen großen Schwung Raveland 18er und nen Geschwader (50 aufwärts) Piezo Dinger, das ist brachial laut, Sound ist ja eh egal.


    Tonler, die ihre ganze Freizeit an einer Anlage rumbasteln, bis sie tut haben nur einen zu großen Geltungsdrang, oder was?


    Rechne:


    2x TA 2400 800€
    1x Freq.Weiche 120€
    2x15er Kappa LF 200€
    OSB 80€
    Tops 12"1" 500€


    1620€, ohne Kabel, etc,....
    (Nein, kein kleinerer Amp, das fällt einem später nur auf die Füße und den TA bekommt man ja hinterhergeschmissen)


    Sei Realist, mache es richtig, oder lass es!


    Der Low Budget Stack mit 10"1" und einem 15er pro Seite ist auch sehr intressant!


    MfG



    ERICH

    Wenn du den Kappa nimmst, dann den ARLS vom AW Audio, der scheint zu funktionieren.


    Wird wohl das sinnvollste sein, den funzt auch einzeln, wobei ich auch bei 50 Leuten min. 2 15er nehmen würde.


    Was hast du für Tops, welche Endstufe, welche Frequenzweiche,...?


    MfG



    ERICH

    Wenn du den Kappa nimmst, dann den ARLS vom AW Audio, der scheint zu funktionieren.


    Wird wohl das sinnvollste sein, den funzt auch einzeln, wobei ich auch bei 50 Leuten min. 2 15er nehmen würde.


    Was hast du für Tops, welche Endstufe, welche Frequenzweiche,...?


    MfG



    ERICH

    Wieviele willst du bauen?
    Wievele Leute sind zu beschallen, wieviel willst du ausgeben, sind Amps oder Tops da,....................?


    Kilomax ist ne Heizung, sonst nix, Kappa funzt, wenn er mir auch nicht gefällt.


    MfG



    ERICH

    Wieviele willst du bauen?
    Wievele Leute sind zu beschallen, wieviel willst du ausgeben, sind Amps oder Tops da,....................?


    Kilomax ist ne Heizung, sonst nix, Kappa funzt, wenn er mir auch nicht gefällt.


    MfG



    ERICH

    Hallo,


    warum Horn?


    Jeder will Horn, fast keiner brauchts wirklich.


    Was erwartest du von einem Horn?


    Sicher lauter, tiefer, trockener, oder?
    Stimmt, das macht es auch (fast) alles, aber nur mit dem richtigen Speaker und in MASSEN gestackt!


    Wir machen VAs im Bereich um 600 Leute und sind mit BR bis dato gut gefahren.


    Wozu wird der Sub benötigt?


    MfG



    ERICH

    Hallo,


    warum Horn?


    Jeder will Horn, fast keiner brauchts wirklich.


    Was erwartest du von einem Horn?


    Sicher lauter, tiefer, trockener, oder?
    Stimmt, das macht es auch (fast) alles, aber nur mit dem richtigen Speaker und in MASSEN gestackt!


    Wir machen VAs im Bereich um 600 Leute und sind mit BR bis dato gut gefahren.


    Wozu wird der Sub benötigt?


    MfG



    ERICH

    Man könnte auch ein Horn speziell dafür machen, währe kein Problem.


    So, das es passgenau ist.


    Preislich wird sich das nix nehmen, ausser die einmalige Formerstellung für ca. 150€.


    Bleiben rechtliche Fragen, woher die Hornkontour nehmen?


    MfG



    ERICH

    sowas würd ich eigentlich nie machen.


    Mono kann bei manchen Sachen u.U. sehr komisch klingen, Stichwort Phasenrichtigkeit. Hab bis jetzt CD Signale immer Stereo eingefangen und auf die PA geschickt, wenn ich sonst auch immer fast nur Mono mische.


    Kannst du es nicht so einplanen, das du die Boxen abwechselnd L/R ansteuerst, so sollte ein gewisser Stereo effekt noch möglich sein?


    MfG



    ERICH

    beide, BR = wenig Reichweite


    Zitat

    Baue mir grad selbst 2 Subs mit den 18Sounds...


    wenn man alle zusammen nimmt, von denen du in versch. Threads schreibst wird das sicher ne Großbeschallung :roll: .


    MfG



    ERICH

    OT:


    Zitat

    (Trabi= Versuch der ex DDr ein Auto zu bauen)


    Das sehe ich anders.
    Als alle starke (b.z.w. stärkere) Motoren in schwere Metall karossen steckten waren die schon weiter, leichtes Auto, kleiner Morto.
    Hätten die Entwickeler gekonnt, wie sie wollten, würde es heute sicher noch eine Automarke mehr geben.
    Jedoch wurde aus der Not (kein Stahlblech in Tiefziehqualität) eine Tugend.


    Zurück zum Tpoic:


    Kappa 15LF ist sicher ne günstige Sache, ich war davon auch mal überzeugt, bis ich den Oberton 600er in der Hand hatte.


    Zu Hause hab ich zur Zeit 2 TW3000 von Mivoc unter 2 kleinen Tops mit CT bestückung. Nan kann damit nicht die Bude zertrümmern, klingen jedoch sehr angenehm, wenn man sie rel. tief trennt.


    MfG



    ERICH


    PS.: Das Logo darauf zu entfernen bringt aber bestimmt noch ca. 4bis 6 dB :mrgreen:

    OT:


    Zitat

    (Trabi= Versuch der ex DDr ein Auto zu bauen)


    Das sehe ich anders.
    Als alle starke (b.z.w. stärkere) Motoren in schwere Metall karossen steckten waren die schon weiter, leichtes Auto, kleiner Morto.
    Hätten die Entwickeler gekonnt, wie sie wollten, würde es heute sicher noch eine Automarke mehr geben.
    Jedoch wurde aus der Not (kein Stahlblech in Tiefziehqualität) eine Tugend.


    Zurück zum Tpoic:


    Kappa 15LF ist sicher ne günstige Sache, ich war davon auch mal überzeugt, bis ich den Oberton 600er in der Hand hatte.


    Zu Hause hab ich zur Zeit 2 TW3000 von Mivoc unter 2 kleinen Tops mit CT bestückung. Nan kann damit nicht die Bude zertrümmern, klingen jedoch sehr angenehm, wenn man sie rel. tief trennt.


    MfG



    ERICH


    PS.: Das Logo darauf zu entfernen bringt aber bestimmt noch ca. 4bis 6 dB :mrgreen:

    Filz lässt sich staubsaugen :mrgreen:


    Das kommt eigentlich nur draußen vor, da man da oft fest gemauerte Bühnen hat, unter die keine Subs passen. Hab da aber dann auch ne Plane drum.


    Wer das aber wirklich öfters will, sollte sich mal erkundigen, da giebts speziellen Belag für.


    MfG



    ERICH

    Filz lässt sich staubsaugen :mrgreen:


    Das kommt eigentlich nur draußen vor, da man da oft fest gemauerte Bühnen hat, unter die keine Subs passen. Hab da aber dann auch ne Plane drum.


    Wer das aber wirklich öfters will, sollte sich mal erkundigen, da giebts speziellen Belag für.


    MfG



    ERICH

    Ja,


    da hab ich ja auch das Bild her.


    Es geht vielmehr darum, etwas volldokumentiertes zu haben, mit Bauanleitung, Berichten,... wie beim LB Stack.


    Zudem sind die Limmer Sachen eine gaaaanz andere Preisklasse.


    Gedanke:


    Man spart Bauzeit, Nerven, Material, das eigentliche HT Horn, ... und holt sich eben eine solche Front. Ich müsste mal nachsehen, was sowas kosten würde.


    Aber, wie gesagt, ohne einen "Hörnerexperten" bin ich da machtlos.


    MfG



    ERICH

    was auch noch geht, sind die Blackfire von AKG, hab ich bei meiner Band, die ich techn. berteue (Bluesrock), geht auch gut für die Stilrichtung.


    aber son 414 ist schon geil, man muss nur immer ein Auge darauf haben, das keiner "das alte, verstaubte Teil" wegfindet :shock: .


    MfG



    ERICH

    Hallo,


    ich hatte schon ähnliche Gedanken (sprich wenig Zuschnitt, optimales Ergebnis)


    Da ich gute Kontakte zu allerlei Leuten hab, die mit Ur&Umformen zu schaffen haben, hatte ich eine Idee.


    Ein Horntopbausatz.


    Der Hornverlauf der Mitteltöner (so)
    und das HT Horn mit drann.
    Das spart extem viel Bastelzeit und kostet auch nicht die Welt.
    Ich kenn mich aber mit Mitteltonhörnern nicht aus, deshalb hab ich den Gedanken nicht weiter verfolgt.


    MfG



    ERICH

    Hallo,


    mein Top ist 940 hoch, ohne Tricks.


    mit 15er Material sinds 930


    mit kleineren Horn (hab H6040) oder etwas abschneiden gehts dann Richtung 900.


    Als BR hab ich 60x100 große Öffnungen (2 Pro Box, getrennte Vol.), hab kein Pfeifen ö.ä. feststellen können, funktioniert auch bei höheren Pegeln.


    MfG



    ERICH