Beiträge von jakobus

    Natürlich kannst Du den LightShark vorprogrammieren, musst die "Zigarettenschachtel" halt mit nach Hause nehmen ...


    (keine Software nötig, läuft auf jedem System)

    den Eingebauten Hotspot habe ich inzwischen aufgegeben, ist echter Schrott! Externer Router per Lan und alles ist schick, ehrlich!!! Nie mehr Verbindungsabbrüche. Schau mal in deiner Elektroschrottkiste nach; irgendsoeinen Router wirst du ja wohl noch haben ...

    Da wir eh Lan-Verbindung von Szenenfläche zum Regieraum haben, ist der Router auch dort eingebaut, so dass ein Touch-Laptop übers Lan eingebunden ist und ein iPad per WLan für den Soundcheck im Saal genutzt wird.

    LightShark Core habe ich im Einsatz.

    Weiß nicht was das aktuell kostet, dürfte aber passen. Bei mir ist ein altes ETC- Faderboard als Midi Controller angeschlossen. Lan oder WLan acces für Touch-PC oder Tablet als Interface.

    2 dmx Universen Werkseitig, mit Nodes können noch weitere hinzugefügt werden.

    Habe drei ausgemusterte Tablets als Screen: 1xAndroid, 1xiPad, 1xWindows

    Der Zugriff erfolgt via HTML5, von daher gibt es keine Apps oder Software zu installieren.

    Oberfläche ist intuitiv und aufgeräumt.


    Grüße von Jakobus


    edit: kostet inzwischen 760€ ganz schöner Preisanstieg; wir hatten das vor ein paar Jahren (2020?) für 550€ bekommen.

    ich habe vor ca. 25 Jahren mal auf einem Campingplatz in Clermont Ferrand eine (wahrscheinlich Sinti/oder Roma) Familie gesehen, die hatten ein riesiges Wohnmobil mit einen Anhänger (so groß wie ein Doppel-Pferdeanhänger). In dem Anhänger war ein komplettes Badezimmer! Da war sogar eine richtige Waschmaschine drinnen. War echt beeindruckend.

    "Der unterschied ist das selbst mit der -20db Absenkung ein Mixer den Pegel nicht verträgt."

    Du machst mir Angst: ich lasse den Ausgangspegel vom Soundcraft Ui16 auch erstmal durch analogen Yamaha-Mixer im Regieraum laufen; gehe da mit XLR->Klinke-Adapter als line-In rein. Nicht gut?

    Zegi und Volker sind schuld:

    ich habe jetzt auch ein Ui16 für den Theatersaal angeschafft, da ich langsam zu alt für dicke Multicorekabel werde (mit denen es hin und wieder auch Probleme gibt). Bin begeistert! Mehr als 10 Instrumente oder Mikrofone habe ich eh nie. Habe ein bisschen gebraucht, bis ich das mit der Lan-Verbindung (Cat6 ist eh zw. Regie und Bühne verlegt) hinbekommen habe. Zusätzlich eingebunden in das Wlan des Theatersaals (Hotspot abgeschaltet), geht der Soundcheck mit dem iPad ganz locker von statten. Ein festverlegtes 6-Kanal (+2Return) MuCo zum Regieraum erlaubt es (optional) die Summe von der Bühne über den analogen Yamaha-Mixer zu jagen.

    So hat z.B. ein (unerfahrener) Bediener die Möglichkeit notfalls mal den Main-Regler nach unten zu ziehen oder auch mal so altmodische Zuspieler wie CD-Player einzubinden, bzw. Videoton zu übertragen . Der vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Danke auch an Volker wegen der Tutorials und Sprechstunden.


    Grüße von Jakobus

    Wie lange hatte das Kino Zeit, um einzufrieren? :D

    das weiß ich leider nicht mehr, vielleicht eine Woche? Es stand auf der Schaustellermesse in Düsseldorf (Freigelände, wahrscheinlich Winter 1982/83). Ich kann mich aber daran erinnern, dass wir bis ca. 6 Uhr am Morgen angebaut haben. X(

    Ich musste mal mitten in der Nacht beim Abbau von einem 3D-Kinozelt das Eis der

    "Ballastwurst" bzw. die ganze "Ballastwurst incl. der Haut" mit der Axt kleinhacken. War echt keine spaßige Angelegenheit. Der ganze Job in dieser Nacht war kacke... War ungefähr

    so kalt wie gestern Nacht (-8°Celsius). Aber ich war jung und brauchte das Geld :rolleyes:

    IDN: Schlüsselschalter im Lichtregie-Raum, der mich beim einschalten mit 70 Volt

    Spannung beglückt. Ich hasse dieses Gefühl im linken Arm ...


    Mit Hilfe des Elektromeisters meines Vertrauens den Wackelkontakt am Schutzleiter

    im Verteilerschrank (ein Stockwerk tiefer) entdeckt.


    Jetzt ist alles wieder gut.

    Also hier bei uns bedeutet das für Arbeitnehmer, dass du deine verlorene Urlaubszeit nachholen kannst. Bescheinigung vorausgesetzt.

    Arbeitgeberfreundlich meinte ich deshalb, weil das ganze in die Zeit des sommerlichen Betriebsurlaubs gefallen ist ... somit auch keine Krankheitsvertretung notwendig ;)