Duspol - Eure Erfahrungen

  • Hallo,
    ich habe die Diskussion hier verfolgt und möchte mit einigem Unsinn aufräumen:
    1. gibt es Duspol mit und ohne Batterie; der Duspol Digital hat zb. eine Batterie und kann deshalb Spannungen schon ab 1,5 Volt messen


    2. die andere Firma Beha stellt einen Unitest her, der problemlos bei der 1. Messung den FI auslöst; folgt zeitnah eine 2. Messung, passiert nichts- das kommt daher, weil diese Prüfer einen Varistor integriert haben und damit automatisch sich der Prüfspannung anpassen


    3. erfolgt eine Prüfung des Stromübergabepunktes vom Veranstalter zu meiner Verteilung nur mit einem "Duspol" und nicht dem Multimeter, weil das Multimeter eben auch eine geringe Last für die Messquelle darstellt und deshalb auch kleine Induktionen als Spannung gewertet werden.
    Der Duspol stellt eine Last für das Messobjekt dar und liefert ein zuverlässiges Ergebniss.


    4. soll ein Objekt auf Fehlspannung oder Brummspannung geprüft werden, dann muss das Messgerät die "Spannungsquelle" so wenig wie möglich belasten. Dort hat ein Multimeter die Nase vorn. Potentialunterschiede sind meist nur ganz ganz gering "belastbar" und brechen sofort zusammen, wenn sie mit einem Duspol aufgespürt werden sollen.


    Als Zusammenfassung kann man auch hier etwas übertragen feststellen: der Zweck heiligt - oder hier besser- bestimmt die Mittel!


    Jörn

    Tontechnik Joern Schindelbeck
    Lessingstraße 23a
    09380 Thalheim
    Fon: +49 3721 84564
    Fax: +49 3721 271548
    Funk: +49 172 3721116