Fachwörterbuch

  • Hallo.


    Hab am Wochenende mal wieder mit 2 englischsprachigen Bands zu tun gehabt. Dabei hab ich dann festgestellt, das mein " Fachenglisch " doch zu wünschen übrig lässt. Man verständigt sich halt mit Händen und Füßen.


    Gibt es sowas wie ein " Fachwörterbuch für PA-Technik?
    Wenn ja,wo ??


    Schon mal danke fürs nachdenken.

  • :D
    nicht nur dir geht es so, das passiert technikern weltweit, dass sie merken sie können sich schlecht mit den ortsansässigen techies verständigen.
    da gibt es bücher!
    da gab es im lightnetwork einen thread dazu...
    ich glaube (bin mir aber nicht sicher, denn ich habe keinen paid-account beim lightnetwork und kann somit nur 3 monate zurück suchen..) es ging da um das buch "An International Dictionary of Theatre Language". ist aber ziemlich teuer.


    aber ich bin mir wirklich nicht sicher... :( ärgere mich auch grad dass ich das nicht mehr finde..
    -im lightnetwork wurden dann auch zb spanische ausdrücke gesammelt... echt schade drum!


    ansonsten kann ich dir nur roadie.net empfehlen, da gibts roadie lingo (http://www.roadie.net/glossary.htm) und british lingo (http://www.roadie.net/britlist.htm <- ist aber eher eine sammlung von "nützlichen" britischen wörtern, nicht sehr va-technik spezifisch ;-))


    hoffe das hilft dir mal weiter..

    drop movinglights, not bombs! ;)