Probleme beim DWG-Import in Wyg

  • Hallo,


    ich habe gerade ein DWG-File von einem Architekten bekommen.
    Mit progeCADLT 2006 bekomme ich es anstandslos geöffnet, aber zur weiteren Bearbeitung brauche ich es in Wyg.
    Dummerweise bekomme ich aber nach dem Importieren in Wyg nur den Seitenrahmen mit den Infos des Architekturbüros angezweigt. Alle Anderen Elemente sind verschwunden. Die Layer sind aber alle da.
    Wyg scheint das komplette Gebäude nicht importieren zu können. Ich habe mal zum Testen versucht, das File wieder aus Wyg in DWG zu exportieren und die in Wyg nicht angezeigten Elemente sind dann auch nicht mehr vorhanden.


    Folgende Lösungsversuche habe ich unternommen:
    -Beim Import der Blöcke "explode" für alles aktiviert -> Fehlanzeige
    -"Convert to Library-Item" für alles aktiviert -> nun habe ich in meiner Library einen Ordner DWG, mit 2-dimensionalen Toiletten, Urinalen etc (die ich mir sogar anschauen kann), aber in der Zeichnung erscheint wieder nichts
    -Das Urspungsfile (ACAD2004) in ACAD2000-DWG und-DXF konvertiert -> immer noch das selbe


    Ich bekomme keine Meldungen über nicht importierbare Blöcke etc. Daher bin ich nun völlig ratlos, zumal das nicht das erste Mal ist, daß ich ein ACAD-File importiere.


    Ich benutze WYSIWYG Release 17 und, ja, es ist meine offizielle Version.
    Autocad habe ich nicht, sondern ich arbeite mit der Freeware-Version von progeCAD.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Rotti

  • So - nun habe ich leider grade mal genau das gleiche problem wie der Thread starter.


    Vielleicht kann ja jemand die Lösung mal hier posten ;)


    Am telefon hat leider immer nur einer was davon.


    MfG
    Oliver

  • Hallo,


    es ist jetzt sehr lange her und ich habe hier lange nicht mehr reingeschaut (sorry). Deshalb habe ich die letzte frage übersehen.
    Ich schreibe die Lösung jetzt mal hier rein, damit der nächste, der das Problem vielleicht hat, es über die Suche finden kann:


    In meiner CAD-Freeware hatte ich die verschiedenen Ansichten des Files in drei verschiedenen Reitern. Die Symbole sind innerhalb der reiter verlinkt. WYG müsste also auf mehrere Reiter zugreifen und das kann zumindest die Release 17 nicht. Daher muß man schauen, daß man erstmal alles auf einen Reiter bekommt:


    1. Den Reiter, in dem die komplette Zeichnung zu sehen ist aufrufen
    2. Alles Markieren (STRG+A)
    3. Ins Clipboard kopieren (STRG+C)
    4. Proge-CAD (oder andere CAD-Software) mit leerem File öffnen (oder Datei->neu)
    5. Zeichnung aus dem Clipboard einfügen (STRG+V)...Die komplette Zeichnung erscheint im ersten Reiter
    6. Speichern
    7. Gespeichertes neues File mit WYG öffnen (explode-do for all)
    8. Skalierung kontrollieren, nicht das die Halle plötzlich nur 4,5 meter klein ist ;)
    9. fertig


    Viele Grüße


    Rotti