Veranstaltung filmen

  • Nächstes Jahr soll eine kleine Veranstaltung gefilmt werden.


    Kameras sind 4 stück vorhanden von denen hat leider nur 1 HD alle anderen sind noch so Mini DV Camcorder.


    Bildmischer und Monitore sind auch genügen vorhanden von daher dürfte das Mischen kein Problem sein.


    Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen " Problem ".
    Während dem Filmen will ich aber manchmal Titel einfügen.


    klar könnte ich das ganze beim Bearbeiten des Filmes machen aber ich wollte das ganze mit Beamer auf Leinwand bringen.



    kennt vielleicht jemand Möglichkeit wie ich " LIVE "Titel ins Video einfügen kann ?

  • Hey BartM,


    ich nutze für solche Sachen "Arkaos GrandVJ".


    Hier ist es möglich die Live Aufnahme einer selbst gewählten Quelle (Webcam, Kamera über Videokarte, etc.) auf den externen Bildschirm (Beamer) zu routen. Anschließend kannst du je nach Version nun simultan 8 weitere Bildschirme übereinander legen, welche beispielsweise mit einem Text versehen werden. Natürlich gibt es dann viele Spielereien mit Effekten und Farbeinstellungen, Animationen, etc.
    Da kann man sich stundenlang mit beschäftigen.

  • Gibt es auch eine Gute Hardware lösung ?


    Wollte eigentlich versuchen das ganze mit einem Titeleditor zu machen Da ich direkt vom Bildmischer auf den Laptop aufnehme und noch eine Software eventuell Probleme mit dem aufnehmen geben könnte.


    Was gut wäre wenn man bei so einem Titeleditor auch eigenen GIfs oder Vorlagen erstellen kann und diese dann verwenden kann.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein Kleine Bildmischer mit Titeleditor eingebaut wenn es so etwa überhaupt gibt.


    Vielleicht versuche ich erst mal ob es überhaupt klappt wenn Arkaos GrandVJ verwende.


    Möchte halt den Laptop als Aufnahme Medium bei behalten ..

  • Du kannst einen Titelgenerator per Software einschleifen oder zumischen, Programme dafür gibt's genug. Was anderes scheidet grundsätzlich aus, ich kenne keine Hardware, die das mit GIFs macht (wegen Lizenzabgaben). Ob Du das auf dem gleichen Rechner machst wie die Aufnahme (Laptop) ist grundsätzlich erstmal egal, wenn ihr sowieso noch Kanäle und Monitore frei habt. Ein eigener Rechner wäre dabei von Vorteil, weil man da dann unabhängig von dem Rest editieren und vor allem arbeiten kann.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Wie sieht das den bei Adobe After Effects aus, dort kann man ja schöne Effekte und auch titel erstellen.


    Könnte ich auch das Videosignal Live in After Effects rein bekommen und den Titel einblenden ?



    Habe mich auch mal bisschen umgeschaut, es gibt zwar schon Titeleditoren wo man eigene Bild Dateien verwenden kann aber das sind dann meisten noch Bildmischer mit dabei und die kosten leider im Moment zu viel :(

  • Das brauchst Du überhaupt nicht, Du hast das ja schon. Nimm statt dessen eine Grafikkarte mit TV-/Video Out. Die bekommst Du in der Bucht nachgeschmissen weil dafür eine alte (für heutige Maßstäbe primitive) Karte reicht, am besten eine PCI (nicht PCI-Express!), die Du parallel (oder stattdessen) zu der anderen Grafikkarte installierst. Signal kommt per FBAS oder Y/C raus. Oder Du holst eine externe USB-TV-/Grafikkarte. Es geht auch ein VGA-SVHS-Adapter. Gibt's alles für ein paar Euro.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Das brauchst Du überhaupt nicht, Du hast das ja schon. Nimm statt dessen eine Grafikkarte mit TV-/Video Out. Die bekommst Du in der Bucht nachgeschmissen weil dafür eine alte (für heutige Maßstäbe primitive) Karte reicht, am besten eine PCI (nicht PCI-Express!), die Du parallel (oder stattdessen) zu der anderen Grafikkarte installierst. Signal kommt per FBAS oder Y/C raus. Oder Du holst eine externe USB-TV-/Grafikkarte. Es geht auch ein VGA-SVHS-Adapter. Gibt's alles für ein paar Euro.



    Und wie soll das dann gehen ?


    Ich verwende ja einen Laptop womit ich aufnehme.

  • Eine weitere Grafikkarte hat einen eigenen Ausgang, egal ob in einem Desktop oder in einem Laptop. Das kann man im gleichen Rechner (dual screen) machen (PCI bzw. USB bei Laptop) oder mit einem 2. Rechner. Dafür reicht ein 30-Euro Laptop oder Desktop aus der Bucht.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Also das ich dann so zu sagen 2 Desktops habe und wie kann ich dann Grafiken oder Texte während dem Filmen einblenden ?

  • Ist das so wie wenn ich z.b. 2 Monitore an eine Grafikkarte anschließen würde ?


    und ich einen Erweiterten Desktop habe ?