db Opera 215L Statement

  • Hatte vor kurzen zwei gebrauchte Boxen dieser Art ergattert. Natürlich habe ich Sie genau unter die Lupe genommen.


    Grundrauschen bei keinem Signalkabel oder Musiksignal kaum hörbar.


    Bei der 412L,425L gings mir auf die Nerven, ok hat ja auch mehr Leistung!


    Zu den klanglichen Aspekten:


    Höhen etwas dominant aber nicht verzerrt, EQ jedoch erforderlich.


    Macht bei moderaten Pegel weit mehr Bass als meine RCF ART300 plus Crown XLS402. Der 12er bei den RCF`s soll ja Bass machen wie ein 15" laut Hersteller;-)


    Bei hohen Lautstärken mit viel Bassanteil ist die 120W RMS Stufe der db schnell am Ende! Natürlich steigen die Gehäuseresonanzen aufgrund des kleines Gehäuses auch rapide an.


    Gut finde ich das der Mittetonanteil nicht erheblich ansteiget wenn man mehr Leistung draufgibt! Bei meinen RCF`s tun einem die Ohren weh,sie werden einfach nur schrill!



    Die 215L ist aber für Gesang nur sehr bedingt zu empfehlen alleine deswegen weil ein 15" 1" Kombination gerade bei günstigen Lautsprecher immer ein Kompromiss ist. Die 212L kommt da wohl besser, auch weil der 12er nicht soviel Leistung zieht.



    Für Partymucke oder Hintergrundbeschallung aber Empfehlenswert.



    Benutzt man die db`s aber mit einen Aktivsub, kommen neue Welten auf!


    Werden Sie im Bassbereich entlastet(ab 100 Hz) können Sie richtig laut und Sauber.


    Ab 60 Leute ist eh bei diesen Boxensystem ein Sub empfehlenswert.



    Biete beide 215L übrigens im Bietebereich an. Über den Preis kann amn noch reden!

  • Ich hatte mir die 215 II mal ausgeliehen. Klang ok, Leistung etwas knapp.
    Die 415 II und erst recht die 412 II sind mir lieber.
    Die neue Lyric Reihe ist mehr auf Disco abgestimmt, mit mehr Höhen. Die alten finde ich für live besser und da gibt es dann auch kein Rauschproblem.