Beiträge von Achtuhr

    Hallo in die Runde,


    die SQ ist aus dem Service zurück - alle Fader laufen wie "geschmiert" und es scheint alles in bester Ordnung.


    Keinerlei Auffälligkeiten.


    Auf "bohrende" Fragen meinerseits bei Triplex wurde mir allerdings nicht wirklich gesagt, was mit den Fadern im Argen war.


    Ds Pult war in einem sehr, sehr ordentlichen, gebrauchten Zustand - innen wie außen.

    So die Aussage.


    Die Rede war von einem werksseitig eingesetzten Schmierstoff der eine besondere Viskosität aufweist und sich u.U. eventuell ungünstig auf das Faderverhalten auswirkt.


    Da kein elektronisches Monitoring bei dieser Baureihe SQ nachregelnd eingesetzt wird, und am Ende die Fadergeschwindigkeiten und geschriebenen Werte halbwegs korrigiert, war eine Überholung unausweichlich.


    Knappe 300€ hat mich der "Spaß" gekostet und es bleibt abzuwarten wie sich das Pültchen in Zukunft verhält.


    Den Support von Triplex kann ich als ausserordentlich gut bezeichnen - das Pult war sehr schnell wieder bei mir im Case.


    Besinnliche Feiertage Euch allen und bleibt gefälligst gesund und munter.


    Grüße von der Mosel

    Artur

    Ich hatte bei meiner Aufzählung noch Korrosion vergessen.


    Ich denke, dass bei euch da irgendwie sehr viel Schmutz oder andere Substanzen an die Fader gelangt ist. Mir würde jetzt keine gute Begründung einfallen, warum die Fader ohne externe Einwirkung dieses Verhalten zeigen.

    Weder Schmutz - noch andere Substanzen (Luftfeuchtigkeit - Getränke - Nebel usw.) können in das Pult gelangt sein.


    In der Zeitspanne von August bis November 2018 wäre das bei der ersten Reparatur sofort bemerkt worden. Andreas Weber- leider verstorben, der als Koryphäe galt und u.a. für A&H Pulte bei Audio-Technica repariert und gewartet hat, hätte das sofort bemängelt.


    Auch in der Folgezeit kann ich definitiv ausschließen das Pult extremen Bedingungen ausgesetzt zu haben.


    Kann mich an staubige, auch nasskalte Open- Air Festivalsituationen erinnern bei denen ich Yamaha Pulte im Einsatz hatte O3D/M7/DM (LS9 ausgeschlossen) und diese Pulte spielen Jahre später noch einwandfrei.


    Meine SQ musste das nicht mitmachen.

    Das dazu.


    Beste Grüße von der Mosel und einen schönen Adventssonntag in die Runde.

    Artur

    Das ist ein typisches Problem, wenn Staub, Dreck oder auch Feuchtigkeit an den Schleifer des Faders kommt und der Kontakt abbricht. Lässt sich mit zwei Stunden Arbeit, der Demontage der Fader und der Reinigung mit Isopropanol, Wattestäbchen und einem Mikrofasertuch wieder beseitigen. Natürlich nur, wenn sich die Fader demontieren lassen (bspw. durch kleine umgebogene Blechnasen und keine Schweißpunkte).

    Reinigung wird die angesagte Vorgehensweise des Technikers von Triplex sein.

    In Ermangelung von Ersatzteilen ist dies auch der einzige Weg die SQ wieder spielbereit zu machen.


    Ungeachtet dessen ist es mir nach wie vor schleierhaft wie sich derart schnell, trotz sehr pfleglichem Umgang mit der Console, Fadereinheiten zusetzen können und die Pulte gänzlich unbrauchbar machen.


    Nicht auszudenken wenn ich das Pult in einer "größeren" Produktion eingesetzt hätte und plötzlich nichts mehr verlässlich funktioniert.


    Bei der letzten Nummer waren lediglich 2 Moderationsmikrofone und ein Duo mit Keyboard und Gesang am Start.

    3 Fader in dem Setup waren, natürlich auf allen Wegen und Ebenen, gnadenlos langsam unterwegs und haben entsprechend Werte geschrieben - oder auch nicht...

    ok, dann war zumindest die erste reparatur auf garantie.

    es wäre aber trotzdem wertvoll zu wissen, warum bei euch der fehler ein zweites mal aufgetreten ist. irgendwo muss da doch ein haken sein.

    Erst jetzt habe ich angefangen ein wenig im Netz, insbesondere in den A&H Foren, zu recherchieren.


    Meine SQ ist, neben anderen - auch hochwertigeren Konsolen von A&H. längst nicht alleine mit der Problematik.


    "

    Hi Ash,


    I’ve had a very similar issue with an SQ console. Two or three faders would go to -infinity when changing layers. I sent the console in for repair and the tech said there was excessive amount of dirt and debris inside the console.


    I paid somewhere between $300-500 USD for the repair. It hasn’t failed since. I don’t expose it to extreme environments, but I can’t deny that the SQ hasn’t been outside exposed to possible debris in the air…. I’m not sure what your working environment is like.

    2021/11/23 at 8:34 pm #104576

    Profile photo of Colm

    Colm

    "


    Was ist zu tun?

    Habe auch mehrere DX168 angeschafft und mich im Prinzip komplett auf dieses System eingelassen - war eigentlich froh damit.

    Ein Wechsel zu xy ist nicht nur kostspielig...

    da schliesse ich mich gerne an! ;)

    Leider schafft es DHL momentan nicht 150km Distanz binnen einer Woche zu überwinden - deshalb gibt es noch nichts zu vermelden.

    ;)

    Aber der Support von A&H UK hat mir eine Nachricht geschickt:


    Chris Panks (Allen & Heath)

    8 Dec 2021, 13:54 GMT

    Hello Artur,

    It is unusual for faders to fail in a time such as three years but not unheard of. The fader quality is beyond question.


    Triplex and Audio Technica are one of our most efficient and experienced distributors. I know it must be frustrating but you are in the most capable hands.


    Regarding future reliability, there is no reason to believe that your unit will perform less well than the thousands of units in service around the world.


    Best regards,

    Chris Panks.

    Allen & Heath Product Support

    UK

    Achtuhr


    Vielleicht mußt Du uns mal was Genaueres über den Betrieb und die Lagerung Deines Pultes erzählen:

    Wie oft wird es genutzt und unter welchen Bedingungen (Konzertsaal, Bierzelt, Open Air ….)

    Wie wird es gelagert (Raumtemperatur, aufgedeckelt im Proberaum oder gecased im Lager, Feuchtigkeit? u.s.w)?

    Die Konsole wird grundsätzlich im Case bei normaler Luftfeuchte und Raumtemperatur gelagert - steht ab und an abdeckt im Studio - wird vornehmlich in Konzertsälen und trockenen Hallen genutzt. Ab und an unter einem FOH Zelt bei Open Air VA eingesetzt.

    Steht niemals im Bus über Nacht.

    Also kein wirklicher Stressbetrieb.


    Keine meiner Yamaha Pulte hatte über lange Jahre derartige Ausfälle.

    Meine DM spielt wie am ersten Tag - ist aber nicht mehr zeitgemäß und viel zu schwer für einen alten Mann. ;)

    Hallo und guten Tag in die Runde,

    Ende 18 habe ich eine SQ5 neu erworben und schon kurze Zeit später wurde die Faderbank bei Audio- Technica komplett getauscht.


    Gestern habe ich das Pult zu Triplex geschickt - etliche Fader laufen nicht mehr richtig und müssen getauscht werden.

    Momentan gibt es keine neuen Fader - die Techniker werden versuchen die wahrscheinlich verharzten, verschmutzen Antriebe zu reinigen.


    Kennt Ihr die Problematik?


    Bin ziemlich enttäuscht, zumindest was die Qualität und Haltbarkeit der Fader angeht.

    Die SQ ist jedenfalls so nicht zuverlässig nutzbar.


    Beste Grüße von der Mosel

    Artur

    Nun ja, der Top Wunsch wäre wohl, den Support gar nicht zu benötigen.;-)

    Haben die auch gesagt was es genau war und wie es behoben wurde?

    BTW.



    Nun ja, glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann und derartige Wünsche könnte selbst diesiger nicht erfüllen, wenn es ihn denn gäbe.

    BTW.

    :evil:


    Fehler konnte auch nach Rücksprache mit dem Kunden und ausgiebigenTests nicht reproduziert werden.

    In Absprache mit Herrn Johannes Nocker Fader PCB erneuert, Firmware neu aufgespielt und Fader kalibriert.


    Seitdem spielt die SQ, auch mit FW 1.3.1, ohne jeden Fehler.


    So wie man sich das wünscht halt.

    Ganz einfach.

    da kann das also auch mal vorkommen.

    gut zu wissen. :)

    ...und das bei einem Tisch der nicht ganz so günstig ist wie eine Allen&Heath SQ.;)

    Sag ich ja - das kommt selbst in den allerbesten Familien vor.


    An dieser Stelle ein dickes DANKE an den Support von AH und die Mannschaft von Audio - Technica!!!


    Meine etwas zickige SQ ist nach einem kompletten Check heile und voll funktionsfähig (soweit ich das auf die Schnelle im Studio beurteilen kann) in absoluter Rekordzeit wieder bei angekommen.


    So wünscht man sich das doch.:love:

    Ich denke dass da an den Fadern eventuell "kalte" Lötstellen sind.

    Am besten zu Audio-Technica schicken.

    Habe soeben die RMA ausgefüllt und die SQ wird nach der Bestätigung zu Euch in den Service geschickt.

    Ein andere Wahl habe ich wohl nicht.

    Selbst aufschrauben und eventuelle kalte Lötstellen nacharbeiten - könnte ich - mache ich aber an einer neuen Konsole nicht.


    Vielen Dank für den Support - auch hier.