Beiträge von blade11

    Und was spricht gegen die Sagitter Quiver mit 2x Extension? Ich habe die Konsole in Benutzung und finde die wirklich gelungen. Klar gibt es auch Schatten, aber wer gerne mehr Hardwaremöglichkeiten hätte, kann zum Digilite greifen. Die beiden sind vom Aufbau und der Software durchaus verwand und ich bin mit dem Workflow nach einem Tag ganz gut zurecht bekommen...und wir reden hier von unter 2000€ netto! Da braucht keiner mehr so ne olle Licon anschleppen...

    also du meinst zb dimmer auf 50%? Den nutz ich beim showtec fast nie, weil sobald man etwas runter dimmt immer einer so ein fiepen von sich gibt...auf ner grossen va hört das niemand, aber in einem 100qm saal nervt das schon sehr, vorallem inkl. der Lüfter.


    Hast du mal bei thomann die billigschiene angeschaut? Nach der positiven Überraschung mit den fun generation floor spots gibts auch heads davon...

    kleine Sachen? 150W led? Also irgendwie frag ich mich, was hier falsch läuft...so ein Head mit den Daten und 2 Gobo-rädern gehört in ein 20x40m zelt oder saal, aber nicht für 80 Personen Hochzeit...da haut ein 50W Phantom ja schon der Oma die Brille von der Nase ?

    Zumal ein solches Gerät nur mit einer adäquaten Steuerung ausgereizt werden kann...und da geht unter 1000€ eh nix...

    Sein Budget beläuft sich ungefähr auf 300-500 pro Head.


    Ganz klarer Fall ... Showtec phantom 50. Einer der besten Geräte am Markt, mittlerweile fast zumietbar, da selbst grosse Firmen diese Geräte nutzen und jahrelang durch unzählige Anwender hier auf Herz und Nieren Getestet!

    Hallo und Neuigkeiten von mir.

    Ich habe mittlerweile mal ein sagitter Pult zur Ansicht bestellt. Die Größe ist echt sensationell und das Teil passt in jeden größeren Aktenkoffer. Die Einarbeitung hatte ich in wenigen Tagen hinter mir sodass ich zügig mit dem Erstellen der fixtures beginnen konnte. Vorweg muss gesagt werden dass das Erstellen eines nicht vorhandenen Gerätes in der Bibliothek mittels dieser Software wirklich einfach geht und es nur arbeit macht wenn man auch gleich anständige Paletten dazu anlegen möchte. Rein das Fixture dauert keine 2 Minuten. Leider braucht man dafür eine windows gurke, es gibt derzeit keine mac-version.

    Ansonsten konnte ich meinen gesamten Gerätestamm ganz locker mit einem Pult steuern. Ich hatte ungefähr noch 250 DMX Adressen frei somit war das Gerät also noch lange nicht am Limit. Was zunächst Probleme bereitete ist die Produktpolitik des Herstellers. Ich habe einen halben Tag lang nach der aktuellen Firmware gesucht und nicht gefunden. Auf der Homepage des Herstellers gibt es alles zum Download nur keine Firmware. Sowas geht wirklich gar nicht, wobei die Bedienungsanleitung auch schon für die aktuellere Firmware beschrieben war. Ich schrieb dann den Deutschlandvertrieb an und ein netter Mitarbeiter von mega Audio schickte mir per E-Mail die aktuelle Firmware zu. Gleichzeitig ging auch eine E-Mail an den Hersteller wobei ich bis heute immer noch keine Firmware von Diesem erhalten habe. Dafür also ein großes Minus.


    Zurück zur Steuerung. Die sunstripe müssen als Dimmer Kanäle angelegt werden da man sie ansonsten mit dem Effekt Generator nicht vernünftig betreiben kann. Man kann einen Effekt immer auf einen Kanal legen aber nie z.b. auf 10 Kanäle gleichzeitig. Ich hoffe dass ich das mit einem Update in Zukunft noch ändern wird. So war der Weg über einen generic Dimmer der einzig brauchbare. Ich hatte dann 60 Kanäle die ich entsprechend markieren und in dem Effekt Generator mit verschiedenen Programmen Versehen konnte. Das klappte gut man lässt sich auch so auf alle anderen Geräte übertragen mit dem erwähnten Manko, das leider immer nur ein Effekt auf einen DMX Kanal gelegt werden kann. Das ist nicht so ganz einfach zu beschreiben aber vielleicht bringt es was zu sagen dass es nicht allzu einfach ist einen vernünftigen runden Kreis mit dem Pult zu fahren. Man legt einen Effekt auf Pan und einen auf Tilt, da diese aber nie hundertprozentig deckungsgleich sind wird der Kreis auch nie so richtig rund. Das sind sicherlich Kleinigkeiten die aber direkt auffallen. Die Lösung wäre einfach Pan und Tilt gleichzeitig mit einer Effekt Kurve zu versehen, was aber mit der aktuellen Firmware offenbar noch nicht möglich ist.

    Ansonsten lässt sich mit dem Pult recht schnell eine erste Show erstellen. Die Schieberegler kann man entweder als Gruppen Master oder playback Master belegen. Über die darunter befindlichen Playback Tasten kommt man in die einzelnen Playback Register auf den Touchscreen. Jetzt kann man entweder für Theater und Band Geschichten eine Lichtshow Lied Weise einprogrammieren oder einfach verschiedene Geräte Gruppen und die Programme dafür über den Touch abrufen. Das geht ganz gut aber eben leider durch die geringe Größe und minimalistische Anzahl an Tastern und Feldern muss man etwas rum klicken und wünscht sich ab und an an dritte Hand. Das ist aber natürlich bei Bands die man nicht kennt ohne Songliste mit jeder Steuerung sicherlich nicht viel anders.

    Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einer Funktion zum Bearbeiten eines vorhandenen cues. Man kann diesen zwar immer wieder in das Gerät laden und bearbeiten aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden den bearbeiteten als Ersatz für den alten zu nutzen, quasi also überschreiben. Somit legt man jedes Mal wieder einen neuen cue an, muss den alten löschen, den neuen umbenennen und wieder verschieben. Das nervt auf Dauer natürlich extrem aber vielleicht habe ich die Funktion einfach noch nicht gefunden oder auch hier hilft sicher ein Firmware-Update. Lustig ist das mein Kollege 10 km entfernt unabhängig von mir aus Zufall exakt das gleiche Gerät mit zusätzlichen Federwing gekauft hat. Wir werden uns demnächst mal zusammensetzen und schauen was da wirklich noch alles mit geht. Fakt ist in der Größe für den Kurs hatte ich bisher kein vergleichbares oder auch nur ansatzweise besseres Pulled in der Hand. Das Pult braucht zum hochfahren keine 3 Sekunden läuft stabil stürzt nicht ab und fabriziert deutlich weniger Fehlerquellen als das jemals ein PC hinbekommen könnte. Da wir von Firmware 1.1 reden bin ich auch von den aktuellen Möglichkeiten und der Stabilität überrascht, da es keine größeren Schwierigkeiten gab außer die genannten Punkte weiter oben.


    Fazit: unbedingt ausprobieren. Auf die Motorfader kann man dann verzichten wenn man für jedes Gerät Paletten angelegt hat, somit klickt man dann einfach auf die Geräte Gruppe und bei Palette auf rot und alle Lampen leuchten auch rot. Wenn man das so handhabt kann man echt gut damit arbeiten. Ich hätte mir halt noch gewünscht, dass es eine ähnlich große gerätebibliothek wie bei dashlight gibt... aber vielleicht kommt es noch wenn auch noch mehr Leute auf den Geschmack des neuen Pultes gekommen sind.

    Hi!


    Ich hatte vorher Dynacord und jetzt Hoellstern - ganz ehrlich, ich höre kein Unterschied, nur hab nur noch 2he auf 11Kg. Das Teil ist klanglich und leistungstechnisch eine Klasse für sich. Alles an einer Schukodose findest fast nirgends anders.

    Moin - wie ist die Lage? Hat nochmal wer das Sagitter Quiver testen können?


    Ich komme mit einem Universaum gerade noch hin und suche etwas, was von den Funktionen alle meine wichtigen Geräte adäquat steuern kann:

    6x Sunstripe von Showtec mit je 10 Dimmerkanälen

    6x Phantom 75 Movingheads

    6x ADJ Quadphase (Effekte)

    4x Involight OB 320 (Grundlicht Fluter)

    4 x Involight RX 350 HP (Effekte)

    12x Showtec Tri Par 7 (PAR-Kannen-Ersatz)


    Bei den Sunstripe wurde es immer schwer die gescheit zu steuern, da nur wenig Steuergeräte auf dem Markt in der Lage sind ein Fixture mit mehreren Dimmerkanälen anzulegen und mit Effekten zu belegen. Der Rest ist eigentlich relativ harmlos oder gibts Einwände das das Quiver bei etwas Probleme hätte?

    und dann bauen die den größten Rotz der Menschheit dort zusammen...nach 2x Golf, 1xT5 und 1x Up kann ich ein lied von der miesen Vw Qualität singen...und das im Kanon...und die unfähigen Abzocker-Werkstätten sind da noch nicht mit einbezogen...aber OT.


    Zum Dj (welcher ich auch bin): der Grad zwischen Künstler und Dienstleister ist fliessend, oder wie erklärst du dir, dass Leute für ein Fetzen mit Farbe drauf von Picasso ne Million zahlen und der Maler der dir nen Bild an die Tapete malt bekommt 9€ die Stunde? :D

    Zitat

    Ansonsten gilt - andere Mütter haben auch schöne Töchter... Ich mag das PL Zeug gerne, aber preislich ist es (mittlerweile) auch nicht mehr weit von anderen (etablierten) Herstellern entfernt., zu denen man sich gerne als günstige Alternative sieht.

    Genau so sieht es aus. Teilweise reden wir von Preissteigerungen von 30%. Dann macht es einfach keinen Sinn mehr eine Marke zu kaufen die niemand kennt bzw in keinem Rider erwähnt wird. Beispiel Powercase: wurde mal für 650 netto verkauft, liegt jetzt bei 1000 rum...die gleiche Kiste.

    Die f12 lassen sich nicht so einfach kombinieren, ohne dass du Interferenzen bekommst - aufgrund der Abstrahlung musst du das 2. top sehr weit eindrehen. Nimm 6x b18 und 2x uniray. Für kleine sachen noch 2 f10 oder dann bei der grossen Anlage als infill und fertig.


    Mit k24 und galeo hab ich auch schon gearbeitet. Mit 2 Galeo bekommst du keinen Druck auf die Tanzfläche in einem Zelt. Da brauchste 4 damit man gescheit arbeiten kann. Das ist sicher auch der schwierigen Aufstellung bei doppel 18er geschuldet. Ich nutze lieber einzel 18er und dann eine gescheite Zahnlücke. Rechts Links ist eh von gestern und kickt fast nie.

    Hi.


    Das mit dem Brücken habe ich mir schon fast gedacht. Damit baust du dir natürlich auch einige Probleme in die PA ein. Je weiter du brückst desto weiter fällt dein Dämpfungsfaktor und somit die Bass Tauglichkeit der Endstufe ab. Ebenfalls wird das System gerade durch die Impedanzen immer weiter gefordert und die Elkos in der Endstufe haben Probleme die erforderliche Leistung in der Masse und kurzen Zeit zur Verfügung zu stellen.

    Gerade das ist ja das Alleinstellungsmerkmal von diesen Hoellstern Geräten. Klar liegt das preislich völlig außerhalb ich will damit nur sagen dass du besser bedient bist einen Amp nicht zu brücken und mit hohem Impedanzen zu fahren um möglichst viel Bass Druck zu erzeugen. Genau das verhindert dein aktuelles Setup durch diese 8-Kanal Installations-Endstufe.

    Ich könnte mir vorstellen dass du mit einem Standard Setup aus 2 QSC Endstufen aus dem bestehenden Setup schon etwas mehr rausholen kannst. Wenn du das Forum mal so ein bisschen quer liest wirst du feststellen dass Seeburg so eine Marke ist wo die Meinung sehr weit auseinander gehen. Ich habe schon auf Seeburg gespielt und war vom Sound der Topteile nicht so begeistert. Allerdings ist natürlich jede Lautsprecherbox immer nur so gut wie das Setup bzw die Einstellungen dies zulassen. Da ich weiß dass die achat recht gut sind und die Pegel Angaben nicht wirklich geschönt sind, werden die Seeburg bei Stimmigkeit der Daten schon deutlich lauter spielen. Ich meine das Preisverhältnis ist der ja auch nicht gerade gering. Du bekommst fast 3 Achat Bässe was ein Seeburg beim Händler neu kostet.

    Was also die Preisleistung angeht wirst du sicher mit der Erhöhung der Anzahl der Achat Bässe und einer vernünftigen QSC Endstufe deutlich bessere Ergebnisse erhalten für weniger Geld. Natürlich ist dann die Frage inwieweit das noch mit deinen Transportmöglichkeiten einhergeht. Willst du die Anlage schlanker und druckvoller gestalten bist du bei den Angeboten Seeburg sicherlich nicht verkehrt aufgehoben.

    Hallo

    Ich sehe grundsätzlich zwei Probleme. Das erste ist dein Leistungsverstärker. Du glaubst nicht wie viel unterschied ein solider Verstärker mit viel Headroom im Vergleich zu mittelpreisigen oder günstigen Endstufen ist. Soll heißen wenn du die Seeburg kaufst musst du in die Investitionen gleichzeitig einen neuen Verstärker mit einbeziehen. So in Richtung zweimal 1 KW an 8 Ohm sollten schon kommen. Das dann mit einem vernünftigen preset im Lautsprecher Management System und du wirst Spaß haben.

    Die verwendete Bose ist in meinen Augen eine reine Installation endStufe. Für deinen Fall wird diese nicht ausgelegt sein. Die enormen Pegelspitzen gerade bei solche Musik benötigt viel Headroom und Leistungsreserve welche ich bei einem 8 Kanal Modell so nicht sehen kann. Für den Preis kannst du dir locker 2 amtliche Endstufen holen die dein System perfekt antreiben. Oder stelle gleich auf eine amtliche 4-Kanal um (camco, ram, nova, heollster, pl audio...).

    Im Vergleich zu den achat haben die Seeburg 7 dB mehr SPL. Ich denke das wird man auf jeden Fall merken und hören. Allerdings nur wenn du wie beschrieben es mit dem richtigen System anfährst.

    Der zweite Punkt ist die Aufstellung. Keine Ahnung wie du die 4 subs aufstellst aber durch geschickte Ankopplung an den Boden kannst du noch mal gut 3dB mehr Leistung aus dem vorhandenen System herausholen. Ich bevorzuge für sowas immer ein monocluster oder Zahnlücke mit ca 1,20 m Abstand von Mittelpunkt zu Mittelpunkt. Durch das typische Türme bauen fehlt im zweiten sub die Boden Ankopplung und du holst dir viele schöne Auslöschung in den Sound, je weiter die Türme auseinander entfernt stehen.


    Mfg

    Als 3er Set noch als GWG, klar, aber bei mehr darfst es dann schon abschreiben.

    Die Frage zielte eher in die Richtung, was kann das Kenwood, was das Motorola nicht kann - wie gesagt, die GP 900 von Motorolla bei der Feuerwehr sind was die Reichweite angeht, eher schlechter und kosten gut 800€ das Stück. Da spielen eher Punkte wie Norm, Ex-Schutz, Wasserdichtigkeit, Ersatzteile, spez. Zubehör usw. eine Rolle.


    Bei einem technischen Produkt beim günstigsten Händler zu kaufen ist wirtschaftlich. Mit einem Dj lässt sich das nicht vergleichen, da diese Leistung nicht wie ein xyz tv genormt ist, also nicht technisch gleich und somit nie direkt vergleichbar. Nur die Kunden müssen das noch verstehen...