Beiträge von blade11

    Hallo - nach den ganzen Updates läuft die Konsole mittlerweile absturzsicher. Also bei mir im normalen serato Modus keine größeren Probleme mehr, zumindestens keine die mit der Firmware wie der Konsole zusammenhängen. Mit der Engine Software habe ich bisher nicht weiter experimentiert, daher kann ich dazu keine Aussage treffen. Mit den serato Updates halte ich es in der Regel so, dass ich Updates immer ein halbes Jahr zeitverzögert auf Spiele. Manchmal hängen die Displays bei einigen mp3 kurz nach reinziehen des Songs etwas nach, aber Abstürze wie am Anfang gibt es jetzt bisher keine mehr.
    Mit den reinen USB-Stick Betrieb habe ich bisher nicht weiter experimentiert, da meine Kollegen aufgrund von Zeitproblem nur sehr selten mit mir zusammen gespielt haben. Was mir aber bei Hochzeiten immer wieder auffällt ist, dass manche Sticks und manche MP3 auf den Sticks einfach nicht gelesen bzw erkannt werden. In manchen Fällen war es klar, weil der stick einfach falsch formatiert wa,r in anderen Fällen absolut nicht nachvollziehbar da der Stick korrekt formatiert und auch die MP3 fehlerfrei gewesen ist - es wurde einfach so nicht erkannt und ich konnte nicht auf die entsprechenden Ordner zugreifen. Ob das nun eine Schutzfunktion ist damit die Konsole stabiler läuft kann ich nicht sagen. Es ist natürlich immer blöd wenn man dann doch wieder den Stick in den Rechner stecken muss um die MP3 auf den Rechner zu ziehen und von dort aus Über serato abzuspielen. Aber lieber so als eine abstürzende Konsole. Denn wie bereits erwähnt, wenn du kein zusätzliches Mischpult verwendest, geht bei einem Neustart erstmal gar nichts mehr. Dann ist auf einer Veranstaltung eben mal 30 Sekunden absolute totenstille.


    Was die Qualität der verwendeten Bauteile angeht kann ich zumindestens sagen, ist Denon auf dem Stand von Pioneer. Leider nicht wirklich besser da wirklich bei regelmäßigen Betrieb man an den pottis und Druck Tastern eine unterschiedliche Schwergängigkeit verzeichnen kann. Wahrscheinlich sind da die Ansprüche von professionellen Anwendern, die wöchentlich zwei bis dreimal mit dem Gerät arbeiten, einfach zu hoch.

    Deswegen hatte ich ja auf den Kollegen Voss verwiesen, der die Voice ziemlich gut kennt. Zu den 300 Personen Disco kann ich nur sagen, wo ist das Problem? Wir reden von Hochzeiten und Firmenfeiern...da sind 300 Leute mit gutem Material nicht ausgeschlossen. Begrenzender Faktor werde da sicher die Bässe sein und nicht die 10er Tops.


    Wir fahren mit 12er Tops auch eine Kirmes mit 500 Leuten...Sicher ist das dann nix mehr für 12er Subs, aber es geht hier ja nicht um öffentliche Partys in Zelten.


    Für "voice acoustics" ist Nico Deutschland ein erfahrener User...vllt. für eine Zweit- oder Drittmeinung.

    Hi!


    Damits zielführend ist: Die Paveosubs mit LA-Sticks hat der DJ Vossi gekauft und war sehr zufrieden. Am besten du fragst ihn aber selbst mal. Es gibt dazu auch einige Videos. Er macht zwar nix mehr, aber vllt. kann er dir eine Einschätzung geben. Die Anlage würde für bis zu 150 Leute reichen. Im Grunde stehen die Subs im Tiefgang einfachen 18ern wenig nach. Nur die Tiefgang und Pegelkombination erreichen sie logischer Weise nicht. Ob jetzt nun die Modular 10 oder die LA-Sticks die bessere Wahl sind, ist fraglich. Mit den Sticks kannst du auf jedenfall gerichteter und flexibler arbeiten, allerdings sind die nicht stand alone nutzbar.


    Ich arbeite z.B. mit 12er RCF Subs. Die haben mächtig Druck und Tiefgang für 12er. Im Grunde vermisst man die 18er erst beim Headroom - das können die RCF z.B. nicht. Es ist schnell Ende wo potente 18er eben noch richtig abliefern können (roter Bereich). Du brauchst dann einfach mehrere 12er. Dafür sind 17KG eben auch eine Ansage für 12er aktive Bässe. Da schlepp ich lieber 1 mehr mit als die dicken 18er. Tiefgang vermisse ich bei den 12er nicht, nur Pegel und Headroom. Das ist immer ein Kompromiss.


    Private Feiern sind aber keine Discothek - Auf Hochzeiten sind Pegelorgien im Bass zu 90% nicht gewünscht. Für Live sind 12er schön knackig und direkt. Für reine Sprache ist die Frage, ob die Modular 10 genug Fullrangetauglichkeit haben.


    Kurz zum Amping: Wir haben Hoellstern auf Lager. Ich kann nur sagen, dass sie zu den Besten gehören, was ich je gehabt habe. Der Preis ist abartig, aber die Möglichkeit der Erweiterung auf vllt. 4-6x SW12 ist da natürlich super einfach. Ebenso kannst du super mit 4 MT10 arbeiten...Also beim Amp wäre meine Wahl eindeutig.

    Ich würde mir ein Pult von Denon holen...gute Quali und humane Preise. Ansonsten auch vertretbar: Amercian Audio, Tascam und Numark.


    Bei Behringer gibt es wie erwähnt auch gute Sachen...nicht alles ist schlecht davon. Damals war der VMX 200 und 300 Mixer ein guter Tip für billig und gut. Die DJX Serie ist aber wirklich Schrott.

    Es geht weniger um die Qualität des mixers, mehr um die der Mikrofonverstärker. Ich hatte früher ein djm 600 und nie Probleme mit Mikros. Mit der Konsole ddj sx ständig Verzerrungen und Gain Probleme. Mit der aktuellen Denon ist wieder alles gut.


    Rückkopplungen entstehen aber hauptsächlich bedingt durch Mikro und Tonanlage. Wenn das Mikro sehr empfindlich reagiert und die Anlage vllt. auch durch falsche Aufstellung und Bedienung wenig linear spielt, hast du ganz schnell ne Kopplung. Empfehlung:


    1 gutes Mikro über 200€
    2 OPTIMIERUNG der Aufstellung deiner Boxen
    3 Raum entzerren, also Anlage mit rosa Rauschen linear machen und Kopplungsfrequenzen rausfinden

    Als regelmäßiger Apple Nutzer habe ich die Tage beim surfen erstmalig 2 Serien kennengelernt. War mir alles neu, dass es sowas überhaupt gibt. Unter Consumer fallen alle Geräte wie Macbook und Macbook pro, wie sie auch beim Blödmarkt erhältlich sind.


    Die Geräte der Pro Serie habe ich so noch nicht gesehen. Kleiner Auszug:

    MacBook Pro I7-2.9G 16GB 2TB
    39.1 cm (15.4")
    Retina
    Intel Quad-Core i7 2.9GHz
    16GB 2133 Mhz
    Keyboard: beleuchtet
    deutsch
    Radeon Pro 460 with 4GB GDDR5 memory + Intel HD Graphics 530
    Massenspeicher: 2 TB
    Farbe: space grey


    Das extremste sind übrigens die Preise. Gehen bei 3000€ los und der kopierte liegt über 6000€...mir ist direkt erstmal die Luft weggeblieben...


    Hat schonmal jemand mit so einem Gerät gearbeitet?
    Was können die Geräte was ein nomales Macbook Pro nicht kann?
    Sind das Phantasiepreise oder wo steckt da der Wert? Sind die Komponenten wirklich so teuer?

    Mal so generell in die Runde: Das liegt daran, dass ich gerade die Preisliste vom Uli bekommen habe, welche mich in der Preisfrage bestätigt. Man muss da realistisch sein. Eine neue (geänderte) f12 kostet ca. 1000€ fabrikneu. Die alte f12 lag bei ca. 850-900€ neu. Da sehe ich das alte Modell in einem galatauglichen Zustand einfach nicht höher als 1000€ als Paar - pro Jahr 20% sind einfach vorhanden...und da darf die alte F12 nicht älter als 3 Jahre sein...hier bekommt man teilweise Angebote für 5-6 Jahre alte Boxen für 1300€ (Paar) - mal ganz ehrlich, wer kauft das?


    Oder reden wir von Wertsteigerung, weils das alte Modell nicht mehr gibt...?


    :grin: @ ddt Übrigens, du hast mir keinen Preis geschickt - ich hab dir meine Preisvorstellung genannt und du wolltest es dir überlegen - weiter waren wir noch nicht, schau mal in deinen Postein/ausgang - Grüße!

    Zitat von "Cyberjojo"

    Denon ist leider doch raus. Es ist sehr sehr Schade, das auf dem Microfonkanal nur ein Echo zugeschaltet werden kann, und kein Hall. Da wurde irgendwas nicht zu Ende gedacht.


    Gegenfrage - was für Effekte hat der Gemini fürs Mikro? Wieviel kannst du da anschließen und hast du einen 2 oder 3 Band EQ fürs Mikro...damit wäre deine Frage eigentlich beantwortet.
    Warum Denon da Echo statt Hall nutzt, kann ich dir nicht sagen, aber das Teil hat funktionalere Features, die wichtig sind. Lieber Echo als Garnix :grin:


    Früher war Gemini eine Low Budget Marke, die aber wohl funktionierte...was davon noch übrig ist, kann ich nicht sagen. Numark und Showtec trau ich mehr zu. Gemini kopiert einfach viel und eine Kopie ist nie wirklich gut. Auf der Messe in FFM haben viele mit Reloop gespielt...ich selbst nutze aber nur Pioneer, Numark und Denon. American DJ hat die VMS 4 oder so, die hatte ich mal bei 1 Gig dabei. Hat gespielt, nur die Wheels waren mir viel zu leichtgängig und klein.

    Das ist genau der Bereich, wo du "Vorführware" bekommst.


    Bsp. von Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen…c-6000/559780800-168-3836


    oder das: https://gebrauchte-veranstaltu…+-+07.07.2016+DJ+Set+Pult


    Alternativ schau dich mal nach einem MK1 als Aussteller oder Restbestand um. Der Unterschied zum MK2 ist marginal.


    Neu vom Händler wenn dir 2 Kanäle reichen: https://www.imm-professional.d…kl-Serato-DJ-Intro-B-Ware


    Bei Pioneer ist es der DDJ-SR.


    Der Tip vom Tom ist natürlich richtig, man muss bei gebraucht immer gut aufpassen, um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Am besten ist live anschauen und gucken, ob die Potis noch fest sind und die Fader gleichmäßig laufen.

    Hast du denn bei dem BT nur eine LED-Einheit?
    Bei den Showtec (gut das sind keine wirklichen Stufenlinsen) hast du Duo-Leds verbaut, mit den du Kaltweiß und Warmweis beliebig mischen kannst. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Da bekomme ich wirklich eine perfekte Kopie von normalen Halogen-Licht. Leider haben die CW/WW keine Linse und Barndoors...aber vllt. hat Showtec da auch was mit kombinierten LEDs im Angebot.
    Cool sind auch die Effektmöglichkeiten, um eine Nachstimmung zu erzeugen, eben nur mal cw, oder einen Sonnenaufgang mit den reinen ww :wink:

    Ich bekomme keine pumpe mehr...ja die anforderung ist leider schwierig. Das alte Gerät ist mit dem le maitre neutron hazer verwandt.
    Klar kann ein tourhazer das, aber neben dem neuen fluid ist die kiste mehr als oversize in ner kneipe für ne hochzeit. Daher hoffe ich, ihr hattet mal eine kiste gesehen, die das schafft.


    Die Martin kiste kann nur luft an und aus, dann eben die nebelmenge regeln. Das kommt da aber so raus, da brauchste mind. einen 20m langen raum für. Der hat einfach zu viel power. Kleine Zelte sind da schon grenzwertig.

    Ich hatte bisher einen Hazer von HQ-Power...der machte genau was ich wollte, aber nun ist er leider defekt. Das Gerät gibt es so nicht mehr, und da der Markt ja jeden Monat Neuigkeiten raus bringt, wollte ich mich gerne mal bei euch informieren.


    Anwendung sind Hochzeiten von 50qm aufwärts, also von der kleinen Gaststätte bis zu einem kleinen/mittleren Dorf-Gemeinschaftshaus. Für große Sachen haben wir JEM/Martin 2500 HZ.


    Problem was ich hier habe: Alle Hazer-Videos zeigen immer den max. Output, der mich ja garnicht interessiert. Ich möchte wissen, dass die Kiste kontinuierlich am wenigsten ausstoßen kann, sonst kann ich in der kleinen Kneipe gleich ne Nebelmaschine nehmen.


    Es also darum ein kompaktes Gerät zu bekommen, was wirklich viel Luft und ganz wenig Nebel ausstoßen kann, sodass sich gerade die Älteren Gäste nicht beschweren. Bisher hat das so gut geklappt, dass der Hazer garnicht wahr genommen wurde...so soll es sein. Dann meckert auch niemand :D


    Weiterhin habe ich bei einigen Geräten von T festgestellt, dass die siffen und sich über den Abend eine Fluidpfütze unter dem Gerät bildet. Diese Teile möchte auch auch nicht haben :roll: Das klebt dann auch überall und der Wirt freut sich über einen versauten Boden.


    Anforderung:
    - sehr dünner kontinuierlicher Haze/Faze
    - keine Pfützen im Betrieb (siff-frei)
    - möglichst Abschaltung wenn das Fluid leer ist
    - DMX ist kein muss
    - sollte mit meinem JEM/Martin Pro Haze Fluid nutzbar sein...davon habe ich unzählige Kanister
    - zuverlässig und stabil aufgebaut, mögliche Ersatzteilversorgung nach Ablauf der Garantie
    - Preis erstmal egal

    Naja, beim aktuellen stand der leuchtmittelpreise sehe ich das anders. Eine 500w a1 lampe habe ich früher für 3-4 euro gekauft. Jetzt kostet die gleiche lampe 13-20 euro und beim wechsel direkt eine beim einschalten kaputt gegangen. Schwupps hat sich led da ganz schnell amortisiert.
    Wir haben showtec compact tri ww cw lampen. Eine macht ca. 300w im vergleich zu halogen. Es kommt ganz auf den preisbereich an. Eine 1000 euro lampe in led da kannst du sicher viel leuchtmittel kaufen, aber auf kurz oder lang wird es in zukunft eh nur led geben. Ich würde jetzt nie mehr eine normale lampe neu kaufen. Die leuchtmittelpreise werden aufgrund der geringen nachfrage weiter explodieren.

    Das Problem bei Kunststoff sehe ich in der nicht reparierbaren Optik. Zerkratzt sehen die Teile absolut gammlig aus und das lässt sich leider mit nix reparieren. Das Problem haben auch teure RCF Boxen. Da hilft nur ein neues Gehäuse. Klar ist das abwischbar, aber dann doch nur mit fixer Schutzhülle, damit es keine Riefen und Kratzer im Plastik durch das Handling entstehen.
    Ich sehe in dem Bereich auch eher Thomann als Partner, obwohl der Service in meinen Augen merklich zurück geht. Eine LED-Bar war gute 2 Wochen dort, bevor es eine neue gab. Früher war sowas in wenigen Tagen erledigt...da wurde bei Thomann leider deutlich abgespeckt. Die Wartezeiten beim Support für Ersatzteile ist auch unterirdisch. Seit einem Monat warte ich auf ein Angebot für eine Movinghead Platine...
    Schau dir mal die Achat-Serie an. Brauchbare Qualität und Preise, Holz lässt sich spachteln und reparieren. Mit neuen Warnex kannst du die PA jedes Jahr neu aussehen lassen. Support von Thomann sollte auch noch die nächsten Jahre gegeben sein, auch wenns lange dauert.


    Die 15er Achat Subs mit 10er/12er Topteilen drauf kannst du locker bis 300,400 Leute aufstocken. Dazu ne 4 Kanal TSA 4-1300 und alles ist gut.

    Eigentlich kann ich dir nur empfehlen, mal bei Numark vorbei zu schauen...die Numark NV ist um Grunde von Denon.
    Bei Denon selbst ist der MCX 6000 das Gerät - wenn du damit nicht glücklich wirst, dann kann dir niemand mehr helfen :)


    Der Rest ist meist nur Partyzimmerbeschallung - also Pioneer, Numark und Denon sind nicht umsonst führend in dem Segment.

    Zitat von "MRspeaker"


    Bei Coda läuft ganz zur Not auch alles mit der analogen Weiche und nem T-Amp... :grin:


    Das finde ich bei Coda einfach klasse!


    Übrigens passt in die Aufzählung der doppel Topteile hier vllt. noch von Voice Acoustics das TS 212 und von Pro Audio Technology das TX 20. Die liegen auch unter 30KG :grin:

    Wollte euch mal wieder kurz das neuste aus dem DJ-Bereich vorstellen...



    https://www.youtube.com/watch?v=7KuODEnTI30


    - integrierte Roland TR-Drummaschine: Kicks, Snares, Claps und Hi-Hats der Klassiker TR-606, 707, 808 und 909
    - Steuerung des Serato Samplers mit dem TR-S Sequenzer
    - eingebauter VT Voice Transformer mit Pitch, Formant, Ducking und Serato-Tonhöhenangleichung
    - Anschlagdynamische Pads mit RGB-Beleuchtung für HOT CUE, ROLL, TR, SAMPLER und mehr
    - große Plattenteller mit minimaler Latenz und eingebauten Displays
    - 4 hochwertige Kanaleffekte
    - digitaler 4-Kanal-Mixer
    - Anschlussmöglichkeit für externe Instrumente via MIDI oder AIRA Link USB zum Jammen mit Serato DJ
    - 24 bit / 96 kHz Audioqualität
    - Dual-Deck-Modus zur Simultansteuerung zweier Decks
    - 100 mm Pitch-Fader
    - mit einer optionalen Serato DVS-Lizenz lassen sich auch Plattenspieler und CDJs in das Setup integrieren
    - Abmessungen (B x T x H): 668 x 427 x 84 mm
    - Gewicht: 6.8 kg (ohne Netzadapter)
    - inkl. Serato DJ und eine Lizenz für Serato Pitch 'n Time DJ



    Kurz und knapp zusammengefasst:
    - nativer Serato Controller
    - eingebaute vollwertige Roland Drum-Machine, die sich 1:1 mit Serato Syncen lässt
    - eingebauter Vocal Prozessor für ein Mirkofon mit Pitch und Hall, was sich auch direkt mit Serato Syncen und per Pitch 'n Time angleichen lässt
    - die üblichen Serato-Funktionen wie bei Pioneer und Denon auch integriert sind
    - sehr niedrige Latenzen und sehr hochwerte Hardware höchster Güte - voll scratch fähige "Plattenteller" (welche ich aber dafür zu klein finde)
    - per USB und Midi können weitere Roland Geräte "hinzugefügt" werden...
    sieht man alles im Video, geht aber meiner Meinung nach eher in Producer-Richtung - nix für den gemeinen Event- und Disco-DJ


    Nachteile: Keine Info-Displays, kein USB Player für Sticks usw., nur ein Mikro, Anschlüsse wie bei einer DDJ-SX - nur 1x XLR für Master Out, kleine Plattenteller


    Die Diskussion ist eröffnet :grin:

    Wenn du keine Bühne hast und pro Seite nur ein Bass steht, kommst du um eine 80cm Distanzstange nicht rum...alternativ musst du eine Box pro Seite mehr stellen, um auf die richtige Höhe zu kommen. Ich habe gerade mal bei Audio Zenit geschaut. Da gibts auch die Neolite 208 mit phänomenalen 13KG, da sollte doch ein doppel 10er oder 12er mit 22KG machbar sein...?

    Ich würde bei der Suche vorallem den Schwerpunkt auf das Gewicht legen. Ich weiß nicht was ihr so für Bodybuilder seit, aber ich bekomme keine 33KG Box auf eine Distanzstange gewuppt...also alles was deutlich über 20KG liegt, wäre für mich raus. Gibt es überhaupt doppel 12er oder vergleichbar in dieser Gewichtsklasse?