Beiträge von mrmogli

    Hey - ich bin gerne mit am Start.
    Ich biete sogar eine Mitfahrgelegenheit an - ab Berlin zumindest!


    Holz bringe ich keins mit - aber ich schau mir gerne eures an :)
    Terminlich bin ich für fast alles offen was im Mitte Februar bis Ende März liegt!


    Grüße


    MrMogli

    Hallo,


    wer war denn gestern in Berlin bei der Coca-Cola Tour ?
    Wer hat dort Technik gemacht ?
    Es war eigentlich ganz okay, aber 2,3 Sachen fand ich nicht so doll.
    z.B.


    - Knackser, Brummen auf dem LA während der Show
    - Testbild auf den Projektionswänden während der Show
    - Alle Blinder gehen an, bis auf einen ;)


    Aber ansonsten wars echt nett. Superkurzes "Feuerwerk" und eine ganz nette Lasershow.


    Grüße und Schöne Weihnachten


    MrMogli

    Hey, ich hatte das mehr so gemeint, dass man wenn man das geübt hat und in der Schule behandelt sowas schon gelöst werden kann. Denn Näherungsweise hängt das dann nur von der Genauigkeit ab wie lange du brauchst. Allerdings glaube ich, dass bei dieser Aufgabe der Lehrer einen Fehler drin hat. Denn das ist schon heftig für Schule.


    Also revidiere ich meine Meinung in diesem Bereich !
    Man braucht wahrscheinlich länger als 10 Minuten!
    Sorry für die Annahme.


    Ich glaube inzwischen auch, dass man mithilfe von Newton(und Taschenrechner, egal welcher) am leichtesten draufkommt.


    Gruß und ich ziehe meinen Hut vor den anderen Matheassen


    MrMogli


    p.s. Der Arndt-Brünner sagt zum Lösen folgendes :


    Lösen der kubischen Gleichung -3x³ + 3x² + 1 = 0
    ———————————————————————————————————————————————————


    Die kubische Gleichung wird zunächst durch Division mit -3 auf die Normalform
    x³ + rx² + sx + t = 0 gebracht.


    x³ - x² - 0,3333333333333333 = 0


    Durch die Substitution x = y - r/3 wird die Gleichung in eine reduzierte Form
    y³ + py + q = 0 gebracht, in der kein quadratisches Glied mehr auftritt.


    (y + 0,3333333333333333)³ - (y + 0,3333333333333333)² - 0,3333333333333333 = 0


    Die neuen Koeffizienten können bequemer auch direkt berechnet werden:


    p = s - r²/3 = -0,3333333333333333
    q = 2r³/27 - rs/3 + t = -0,4074074074074074


    y³ - 0,3333333333333333y - 0,4074074074074074 = 0


    Aus der Gleichung liest man also ab:


    p = -0,3333333333333333 q = -0,4074074074074074


    Nun muß der Wert R = (q/2)²+(p/3)³ betrachtet werden.


    Ist R > 0, so hat die kubische Gleichung eine reelle und zwei komplexe Lösungen,
    ist R = 0, hat sie drei reelle Lösungen, von denen zwei zusammenfallen,
    und im Falle R < 0 drei verschiedene reelle Lösungen.


    Für die ersten beiden Fälle verwendet man die Lösungsformel von Cardano/Tartaglia,
    im dritten Fall, dem sogenannten "casus irreducibilis", löst man mithilfe
    trigonometrischer Funktionen.


    Im Falle dieser Gleichung ist R = 0,040123456790123455.


    Da R nicht negativ ist, kann die Gleichung mit der Cardanischen Formel gelöst werden:



    T = sqr((q/2)²+(p/3)³) = sqr(R) = 0,20030840419244383


    u = kubikwurzel(-q/2 + T) = 0,739261564256694


    v = kubikwurzel(-q/2 - T) = 0,1503001325692215


    y = u + v = 0,8895616968259155
    1
    y = -(u + v)/2 - ((u - v)/2)*sqr(3)·î = -0,44478084841295773 - 0,5100555616906044·î
    2
    y = -(u + v)/2 + ((u - v)/2)*sqr(3)·î = -0,44478084841295773 + 0,5100555616906044·î
    3


    Die Substitution x = y - r/3 wird durch Subtraktion von r/3 rückgängig gemacht.
    r=-1 ist der quadratische Koeffizient der kubischen Gleichung.
    Damit ergeben sich, der Größe nach geordnet, diese Lösungen:


    x = 1,2228950301592487
    1
    x = -0,11144751507962439 - 0,5100555616906045·î
    2
    x = -0,11144751507962439 + 0,5100555616906045·î
    3

    Hey,


    das ist sogar ganz sicher Schulwissen. Zumindest in BaWü seit mind. 3 Jahren! Denn da hab ich mein ABI gemeistert und das war absolut an der Tagesordnung solche Aufgaben zu lösen. Und ja, es stimmt. Sowas macht man in der 13. Klasse locker in 10 Minuten und ohne Taschenrechner.


    Einfach ist es sicher nicht, aber fürs Studium wirst du es zumindest wenns um Technik geht sicher brauchen.


    Da hilft nur Übung und Hinterteil x Zeit ;)


    Viel Erfolg Morgen


    MrMogli

    Hallo,


    ich suche für einen Kindergottesdienst in Berlin


    6 Headsets und/oder 6 Handhelds.


    die Termine sind 10./16./17. Dezember 2006
    Ausleihe wäre 9.12. ; Rückgabe 18.12.


    Da ich eigentlich aus Stuttgart komme habe ich keinen Plan, wer
    hier in Berlin meine erste Anlaufadresse sein sollte.


    Bitte sendet mir doch Angebote zu. Entweder per PN
    oder Email : P-Music@web.de


    Vielen Dank!!!


    Grüße
    MrMogli

    Die Erweiterbarkeit ist SEHR wichtig - das war einer der Gründe warum ich doch noch gefragt habe. Der Tisch wird zwar fast nie abgebaut, aber es muss unbedingt möglich sein.


    Ich wollte/werde mind. 40 Wege verbauen. Damit sind wir bei einem 24CH-Pult auf der sicheren Seite.


    Und ich schau mal ob ich evtl. 2 Stecker verbaue (Last/Signal).


    Vielen Dank für eure Infos - die haben mir sehr weitergeholfen!


    Und MRSpeaker - ich mach das auch nicht zum ersten Mal. Ich wollte nur noch mehr Tipps dazu um meinen Auftraggebern auch noch andere Meinungen dazu vorlegen zu können.


    Danke !


    Grüße
    MrMogli

    Hey,


    für einen Festeinbau suche ich noch Tipps.
    Zwischen der "Theke" auf der sich das Mischpult/Endstufen befinden und dem Schrank in dem dann alle Kabel weitergehen muss eine Steckverbindung installiert werden.
    --> Die "Theke" kann bei Bedarf entfernt werden.


    Dies wollen wir eigentlich mit Harting lösen.
    ABER :


    - könnte man Speakerkabel und Signale vom MuCo über den gleichen Harting schicken ohne dass es zu schlimm fürs Signal endet ?
    - gibts Harting-Stecker mit seperatem Bereich im Einsatz für Kraftübertragung und Signalübertragung ?
    - wir brauchen 32 Signalwege und fahren 4 LS an. Steckerempfehlung ?


    Das haben wir so noch nicht realisiert und die Menschen, die das bei ihrer Festinstallation wollen haben eigentlich auch keinen Plan.


    Deshalb wollt ich mal hören was ihr meint!


    Vielen Dank für Ideen und Tipps


    Grüße
    MrMogli

    Zitat von &quot;DirkB&quot;

    Ach naja, da ich ja vorrangig 100V-Anlagen habe, ist das Mikrokabel das Lautsprecherkabel schlechthin. Das einzige Problem dabei ist, daß die Belegung anders gewählt werden sollte (beide Innenadern parallel). Wenn man XLR-Buchsen in Verstärker und Lautsprecher reinbaut, muß man das berücksichtigen


    MfG


    DirkB


    Schade dass es bei mir keine 100V Anlage ist :twisted:


    Gruß
    MrMogli

    Es kommt nix an.


    Wenn es nur das einzige gewesen wäre!
    Aber nein :


    - Lautsprecher mit Klebeband in 4 Meter Höhe angeklebt (sind ja nur 4 Kilo)
    - Lautsprecherleitung 5 mal mit Lüsterklemme verlängert
    - Ein Endstufenkanal im Eimer weil man einmal als "Notlösung" 2 Boxen angeschlossen hat während am anderen nur eine angeschlossen war. Ausserdem ist die Endstufe ja nur 4 Ohm stabil - aber das ist egal.


    Und dann sagt mir der zuständige Heini : " Ja, ich hab alles so gemacht wie es Standard ist. Das ist alles völlig okay und normal!"


    Ich glaub ich geh einfach in Rente - PA-Technik kann ja jeder machen.


    Gruß


    MrMogli, der sich immer noch auskotzt

    ... XLR-Mikrokabel als Verlängerung zwischen Endstufe und Boxen !!!


    Grade erlebt bei "eingebauter" PA in nem Gemeindesaal!
    Zum Glück bin ich mit dem UMBAU dran.


    Wie kann man nur ? :roll:



    Gruß
    entnervter MrMogli

    Also der Wunsch ist schon schlimm.
    Ich mein sowas wünscht man sich doch nicht, oder ?


    Aber verstehn kann ich dich. Voll und ganz sogar!


    Hast du Bilder ? Dann stell die doch mal rein.
    Und wer wars ??


    Gruß
    MrMogli

    Abhängen geht auf keinen Fall. Das hätte ich am liebsten gemacht, dann hat man auch lang nicht solche Probleme.


    Wie gesagt, die Idee waren 8 Gewindestangen in den Beton zu treiben und an diesen Dann mit Hilfe von Halfcouplern die 100 Kilo (mit Sicherheit) dran zu befestigen.


    Da das aber nicht geht werd ich jetzt doch den Schlosser bemühen. Der wird sich freuen :)


    Na denn, danke für eure Hilfe.
    Falls ihr doch noch ne einfachere Lösung habt - immer her damit!


    Gruß und Danke


    MrMogli

    Also Gesamtgewicht derzeit sind max. 60 Kilo.


    Wenn ich das Ding für max. 100 Kilo inkl. Sicherheit auslege - brauche ich dann trotzdem diese ganze Konstruktion ?
    Oder könnte man alles mit einer !intelligent! gelösten einfacheren Sache auch realisieren ?! Weil es sind ja "nur" 100 Kilo.


    Dass ich auf die Schrauben der Halfcouplers kein Biegemoment bringen darf, glaube ich auch. Das schert mir sonst die Schrauben ab.
    Aber kann ich es nicht mit "verstärkten" Halfcouplers machen oder sowas? Sorry, klingt alles so ein bissl Laienhaft, aber ich weiss da nicht weiter.


    Danke für die Tipps


    Gruß


    MrMogli

    Eigentlich kann sie auch direkt an der Wand hängen. Nur ich muss sie ja irgendwie an die Wand hinmontieren - und da kommen diese Halfcouplers evtl. ins Spiel!


    Ich kann den Ringbalken anbohren, weil der Statiker und Baumeister dieser blöden Bude sagt, dass man es darf.


    Da verlass ich mich auf die Profis. Und wenn der das schriftl. niederlegt - dann bohr ich halt ;)


    Danke und Gruß


    MrMogli

    Erstmal danke Markus!


    Die Traverse hat nen "Schönheitseffekt" und soll ausserdem die Aufnahme verschiedener Lampen und dem Beamer ermöglichen. Allerdings wird da nie richtig viel dranhängen.


    So etwas wie halfcoupler hab ich mir auch schon überlegt. Nur stell ich mir die Frage, ob ich so etwas überhaupt für den Festeinbau verwenden soll.


    Ansonsten liegen die Halfcoupler als Lösung genau richtig!
    Wie gesagt, es sind 3 x 2m Stücke Traverse, 8 PAR64, 2 DimmPacks und ein Beamer.
    Ob das mit Halfcouplern hält ???


    Den Ring anbohren ist nicht so das Problem. Mit Dübeln schafft man das auch. Nur die Schrauben müssen sehr sehr lang sein (150mm o. mehr).


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    MrMogli

    Also hier ist meine Zeichnung



    Die roten Punkte sind die Dübel/Befestigungen


    Das mit dem Gewicht wird kein Problem - weder für den Träger noch für die Dübel. Ich bin halt mehr am schauen ob es eine Art Halterung für die Dinger gibt. Also sowas wie Klammern am Ende vom Dübel, in die dann die Traverse eingefasst wird. Zum verschrauben oder so.


    Kein Plan, was die Leute da sonst verwenden.


    Gruß und Danke für Tipps


    MrMogli

    Also ...


    wir haben eine achteckige Kapelle.
    An einer Seite befindet sich die Traverse. Sie wird 6m lang sein. Die Wandbreite ist knapp 8m - die Traverse hängt also mittig.
    Ich möchte sie an 6 besser 8 Punkten befestigen.


    Die Wand selber ist ein Betonring, der in Form der Kapelle gegossen ist und das gesamte Dach auch hält. Der ist bombenstark und hält alles.


    Am Einfachsten wäre :


    - Den Ring anbohren,
    - Dübel rein
    - Halterung rein (ob das nun verklebt oder wie auch immer)
    - Traverse ranhängen und befestigen
    - gut ist!


    Was für Geschäfte meint ihr ? Wo bekomme ich sowas (Adressen)
    Ich habe weniger sorgen was die Halterung angeht, als wo ich sowas bekomme.


    Danke für euren Rat!


    Gruß
    MrMogli