Beiträge von Inselgert

    Zitat von "treibsand"


    Schnitzeljagd ist ja ok, aber Phasenweise wird es hier übertrieben und wird tatsächlich etwas zu persönlich - eher wie eine Hexenjagd.
    Aber anders als unz Thorsten B. dem man hartnäckig auf die Finger klopft, verkrümeln sich Manu é la Villa cruises schmollend in die Ecke, anstatt Kontra zu geben...


    Naja persoenlich kann es ja nicht sein, dazu muss man ja wissen mit wem man es zu tun hat. Auf Tthorsten rumhacken ist einfach denn der ist nicht anonym. Aber im Vergleich zu Manu luegt er nicht und weiss wovon er redet!
    Ich hoffe ich werde nicht als Hilfsmoderator betrachtet muss aber schon sagen das zum spielen immer 2 gehoeren. Solange Manu hier anonym rumluegen darf, kann ich mir doch den Spass machen rauszukriegen wer Sie ist. Das ist wie Videospielen. Die sitzt ja auch am Schirm und lacht uns aus. Bleibt nur abzuwarten wie lange das noch geht. Ich finde es unterhaltsam mehr nicht.

    Zitat von "Eliminator"

    Aufgrund der vielen fundierten und sachkundigen Aussagen, die Manuela hier im Laufe der Jahre getroffen hat, sehe ich das anders...


    Naja man koennte sich mal die Muehe mache einige Posts rauszussuchen. Aber Fakt ist das die gute Dame am Anfang im PA Forum in 4 Wochen 6 Jahre gealtert ist und 2005 noch nicht wusste was ne DI Box ist.

    Zitat von "Arno"

    Ich habe eben diesen lustigen Thread gefunden und saß breit grinsend vor dem Monitor. Ich kann nur sagen: Das Forum hat seinen Zweck erfüllt: Es hat mir gute Laune gebracht. Bitte weiter so! :grin:


    PS: Der Lupo ist mir egal, aber ich hätte gerne Bilder vom Powerbaby inkl. optischem digitalen Link. Die Idee fand ich wirklich innovativ.


    Echt gut fuer nen Sonntag oder?

    Zitat

    Da gebe ich dir recht, aber wer hier als Phantom herumgeistert, wird,
    zumindest von mir, auch so behandelt.


    So sehe ich das auch! Wurde gerade auf diesen Fred aufmerksam gemacht. Echt klasse, selten so gelacht. Wer Leute fuer so dumm verkaufen will darf sich nicht wundern wenn es Streit gibt. Da kann ich nur sagen immer feste drauf. Ich freu mich drauf


    Ach so


    Wo sind eigentlich die Bilder?

    So nach ueber einem Jahr Abstinenz habe ich mir gedacht ich gucke nochmal ins PA Forum und ins Schwesterchen. Hier kann ich mich ja noch einloggen. Bin sicher einer der Kollegen wird den drueben verlinken.Was muss man feststellen. Die alten Kollegen sind wirklich alle weg, Selbst Der SK macht sich rar. Der Urps Post ist 29 Seiten lang und haelt sich wacker. Man muss nur dran glauben dann wird das schon.lol. Die allwissende Manu besitzt mitlerweile mehr PA Systeme und Mischpulte als alle anderen zusammen, Ihre Powerbabies sind wegen zuvieler Jobs vergessen und wer sie/er/es ist weiss immer noch keiner. Tthorsten hat es mitlerweile auf 8500 Posts geschafft und macht damit den Admin zum Anfaenger. Aber man findet seine Posts schoen einfach. Sein Name steht immer im Titel . Dem Praxisbrett nach zu urteilen geht keiner mehr auf Gigs und Boxen muessen nur noch Ravetauglich sein. Das neue Mass der Dinge.
    Nichts desto Trotz bleibt zu vermerken das der Umgangston in beiden Foren viel besser geworden ist. Das faellt beim Lesen sofort auf. Michi macht sich ne Heidenarbeit und behaelt nen kuehlen Kopf ( Bewunderung).
    Eigentlich wollte ich nur frohes Ostern wuenschen und nen schoenen Gruss schicken. Dabei konnte ich mir nen gewissen Sarkasmuss nicht verkneifen. Man soll ja auch mal schmunzeln.


    Beste Gruesse
    Inselgert

    Wenn ich dich richtig verstehe willst Du mir also erzaehlen das nur weil jemand nen VA Meisterschein hat waere er also auch verantwortlich wenn er nur als Gast da ist.
    Das halte ich fuer unrealistisch. Stell mir das gerade in Real vor hihi.
    Man geht auf ein Festival mit nen paar Kumpels. Alle haben Bier und was zu essen mit nur der arme VA Meister kommt mit Massband, Schallpegelmesser, Gurt zum Abseilen, Helm und sichtbare Weste ( In Orange) :D
    Naja Bier brauch er ja nicht weil man darf ja nix trinken aufm Gig.
    Die Freundin wird sich freuen wenn der Freund erst mal von der Secu verpruegelt wird weil er ja unbedingt auf die Buehne muss zum Safetys zaehlen.
    Naja bin nach wie vor der Meinung das es sich hier um ein Forum fuer PA Technik handelt. Basta

    Zitat von "DrRingDing"

    Ja Ja so ist das hier ...... ne menge Leute mit ner Menge Ahnung


    Naja positiv ist ja das wir wenigstens mit bestimmtheit wissen das Toto in Frankfurt gespielt haben.
    Das ist ja auch was wert

    Klar! ich wusste ja das meine Motoren halten. Wenn er sich arbeit machen will denn mal los. Hab Ihm die Zertifikate gezeigt und versucht zu erklaeren. Hab dann aber die Lust verloren.
    Die Chance das 2 2 tonner bei 1.7 tonnen Last gleichzeitig reissen ist geringer als im Lotto zu gewinnen :D

    Naja das Beispiel ist schon krass! Buuh. War vor kurzem mal wieder in D auf tour und hatte das andere Extrem.
    Grosser PA Hang. 1,7 Tonnen and 2x 2 tonnen Motor. PA war nicht ueber dem Publikum. Nun sagte der Hausrigger. Mach aber nen langen Safty dran. Ich frage wozu. Haengt doch schon doppelt.
    Ist Vorschrift also mach das so war die Antwort.
    Nun wurde dieser Safety per Bridal 6 meter vor der PA im Zuschauerraum befestigt. Nen anderen Punkt gabs nicht.
    Da hab ich nur kurz ueberlegt. Wenn jetzt doch beide Doppelketten auf einmal reissen und die Pa in den Safety faellt ( anstatt gerade runter) dann schwingt die also so 12 meter ins Publikum und hinterlaesst ne Schneise von ca 100 toten.
    Naja wenigstens waere die PA dann noch heile :D .

    Will auch mal wieder was sagen,
    Grundsaetzlich fehlen an einem RTA (nicht nur beim Ohr) zwei wichtige komponenten. Das ist die Zeitachse und der Vergleich mit dem Original.
    Ne gut eingestellte PA ist ja nicht wirklich flat sondern reproduziert im idealfall das eingespielte Signal 1 zu 1.
    Um das zu erreichen sollte man Programme wie Sat live oder Smaart zur Hand nehmen. Durch die 2 Kanalversion ist ein direkter Vergleich sozusagen Original und Faelschung moeglich.


    Ein grosses Problem stellen in der Tat die Reflexionen da, welche natuerlich bestandteil des gesamtklangs sind, sich aber dummerweise nicht konstant verhalten. Will sagen der RTA sieht die nicht richtig.
    Sagen wir mal wir haben eine Reflexion welche sich im Bassbereich abspielt, diese kann sehr schnell zeitlich so versetzt ankommen das sie im RTA als Einbruch dargestellt wird. Der RTA gibt dann ordentlich Dbs dazu und dann kommt Publikum rein und es klingt wie nen Reggae Gig. Nur noch Bass.
    Bei der 2 Kanalversion kann man sowas im Vorfeld schon mal sehen und eventuell besser reagieren.
    Noch was zur Auswahl der Mikros und deren Position.
    Das Analysermikro sollte schon so linear wie moeglich sein, und am besten ne Kugel. Dadurch vermeidet man Phasenausloeschungen und Ueberhoehungen. Nen Gesangsmikro ist da nicht das richtige.
    Die Position sollte so gewaehlt werden das man den groessten Teil des Publikums representiert. Also in der Mitte am FOH ist nicht richtig da hier ja die wenigsten Leute stehen.
    Aus der Mitte und so halb zwischen FOH und Buehne ( Kurz vorm Moshpit :D ).
    Mit anderen Worten ich waere mit so einer Autoeq funktion sehr vorsichtig.


    Beste Gruesse

    Zitat von "7ender"

    es ging um die Frage nach dem Sinn des Einmessens... hm...
    Der Sinn ist die Anlage auf den Raum einzustellen.
    "Erreichen will man damit soundmäßige Unregelmäßigkeiten aufzuspüren, welche eigentlich nur in akustisch megaschlechten Räumlichkeiten zu finden sind." war meine Antwort...
    Macht ihr mal und rauscht... :D


    Naja wer sagt denn das man nicht beides machen kann oder sogar sollte. bei ner kleinen kneipe mit 150 leuten kann man sich das sparen; stimmt. wenn man grosse hallen mit 4 oder mehr hangs plus groundstack hat wird es aber mit den ohren nix mehr. phasenlage und timing nur mit dem ohr klappt nicht.
    ob zuviel von der ein oder anderen frequenz vorhanden ist hoere ich auch so. Aber mit messtool und entsprechend Uebung gehts auch schneller.

    Schoen geschrieben, deswegen weiss ich immer noch nicht wer Du bist!
    Ich hab jetzt auch keinen Bock mehr mit dir zu diskutieren.
    Die technischen Dinge werden erst interessant wenn man weiss mit wem man es zu tun hat!
    Das hat nix mit gnaedig zu tun, sondern ist ganz normale geschaeftspraxis.
    Meine Emailadresse hast Du ja.
    Schick mir die details und ich schick dir meine.

    Ich bitte darum nicht falsch verstanden zu werden. Ich zweifle auf keinen Fall die Faehigkeit von Manu an solch einen Amp bauen zu koennen. Das ist hier nicht der Punkt.
    Na klar machen auch andere Hersteller Mist und Pulte rauchen ab. Auch das ist nicht der Punkt.
    Mir ist nur unklar was fuer eine Geschaeftspraxis dahinter steckt. Ich weiss nicht wie ihr das macht, aber ich gucke mir die Sachen schon gerne mal an bevor ich die auf eine komerzielle Veranstaltung schicke.
    Da reicht auch in diesem Fall nen Foto nicht aus. Ich muss ja erst mal Weichenprogramme aendern, das Zeug in Rack schrauben, Socapex verkabeln usw. Ich nehm doch nicht einfach irgent einen Amp mit auf den Job den ich noch nie vorher in der hand hatte.
    Und dann noch von jemanden der eben immer sehr darauf bedacht ist seine Person und firma geheim zu halten.
    Jeder der was gewerblich verkaufen will, ob es ein amp ist oder ne Lampe hat ja wohl zumindest eine Identitaet. Oder raff ich ich hier was nicht?Woher soll ich denn wissen das das alles so ist wie sie sagt? Wer garantiert mir das?
    Wenn ich nicht vorher pruefen kann ob das alles korrekt laeuft schliess ich sowas nicht an.
    Nachher habe ich 10 oder mehr tote pappen nen Kunden verloren usw. Und Manu zuckt mit den Schultern und sagt sorry oder wie?
    Komplett Weltfremd sorry!
    So stelle ich mir das vor. Schick mir nen Amp den ich vier wochen testen kann. Dann teste ich den richtig und wenn alles vernuenftig dudeld bau ich den in ein Rack und nehm den auf nen Job mit.
    Ansonsten lass stecken und ich nehme einen von den Amps die ich kenne.

    Ich glaube manchmal du willst nur das verstehen was du auch moechtest. Versuche es doch mal aus der Sicht eines potentiellen Kunden zu sehen.
    Bisher bist du jedem hier den Nachweis deiner tatsaechlichen Existenz schuldig geblieben, bisher hat noch niemand Dich oder dein vielfaeltiges Material jemals irgentwo gesehen.
    Manche Deiner posts sind sicher interessant zu lesen andere aber wieder komplett aus der Luft geholt und komplett an der Realitaet vorbei.
    Solltest Du tatsaechlich soviel Material und Erfahrung besitzen wie es hier gerne durchklingt, dann koenntest Du auf dem Markt viel Geld verdienen.
    Aber man kann dich ja nicht mal anrufen um mal eben schnell eins deiner Pulte zu buchen.
    Aus welchem Grund sollte ich also auf einer Tour mal eben Deine Amps an meine PA anschliessen ( welche mir ja nicht gehoert) und das Risiko eingehen mir alle Pappen zu schiessen? Den Nachweis ueber die einwandfreie Funktion deiner Sachen bis du ja noch schuldig!
    Glaubst Du etwa ich fahre ohne Amps los und gehe davon aus das Du puenktlich an der Halle stehst und alles dabei hast?
    Ich glaube das kann keiner der seine Arbeit ernst nimmt in irgent einer Form verantworten.
    Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist kannst Du gerne mal auf die Insel kommen und wir grillen den Amp mal im Lager!