Beiträge von Markus Staub

    Die sind ja auch schon steinalt. Ich habe vor ca. 6 Jahren noch beim SGM Vertrieb als Servicetechniker gearbeitet und da waren die dinger auch schon ausgelaufen. Aufgrund des sehr einfachen Aufbaus kann da nicht mehr heraus kommen. Die Blitzröhre ist sozusagen unterlastet oder die die eingebaut ist ist schon am Ende der Lebensdauer.

    Hallo !


    Habe mit unserem VRX System 6 Tops, 8 Bässe ein Metal Konzert mit ca. 600 Personen beschallt. Anlage war jedoch komplett am Anschlag. Getrieben wurde das System mit 2 I-Tech 4000 ( Sub's ) und 1 I-Tech 6000 ( Top's ).


    Das ist das Maximum bei diesem System bei dieser Musikrichtung. Das 4. Top je Seite würde hierbei keine Verbesserung bringen.


    Dennoch finde ich das System hat seine kleinen Macken. Bei keinem System musste ich in dieser Halle so viel am EQ Schrauben wie am VRX.


    Zur akzeptanz kann man sagen das sich kein Techniker über das System beschwert hat.


    Gruß
    Markus

    Laut Versammlungsstättenverordnung ist es notwengig ab einer Bestimmten größe, das eine Fachkraft bzw. ein Meister für Veranstaltungstechnik anwesend ist bzw. die Aufbauten abnimmt.


    Was ist nun mit den zig tausenden Musikgruppen, die Ihr Equipment selbst aufbauen und weder Fachkraft noch Meister für VA sind ?


    Wie ist hier die gesetzliche Regelung wer haftet bei einem Schaden ?


    Hat der Veranstalter die Pflicht eine Fachkraft zu stellen ?


    Bitte um sachliche Antworten und nich mit ich meine oder glaube das.... !


    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Staub

    Klar sind Nachkommastellen un interessant deshalb habe ich auch geschrieben, das man die Nachkommastellen vernachlässigen kann. Aber bei Verhältnissrechnungen mind. immer 3 Nachkommastellen.


    Ich kann ja nicht mit 4 rechnenen, wenn es 4,44... als Faktor ist.


    Aber bitte lassen wir diese "sinnlose" Diskussion. Ich gebe hier eine Hilfestellung damit wars.


    Gruß
    Markus

    So habe es doch gleich fertig gemacht. Sollte ich einen groben Fehler gemacht haben bitte melden.


    Vorgehensweise (Amateurhaft)


    Habe die Zeichnung im Verhältniss vergrößert.


    Dannach habe ich alle vorhandenen Maße in ein Verhältniss gesetzt mit einer Messung ( "Lineal" ).


    Aus allen errechneten Verhältniss Werten habe ich den Durchschnitt gezogen.


    Mit diesem neuen Wert habe ich Mess-Rechentechnisch die fehlenden Werte ermittelt.


    z.B. Breite = 45cm, Gemessen = 10,12cm, Breite/Messung=4,44664 (Verhältniss)


    Abstand vorderkannte zu Schallwand (gemessen) = 1,13cm * 4,44664 = 5,0247 cm


    Wenn man dann die Nachkommastellen weitgehenst vernachlässigt kommen ziemlich gerade ergebnisse heraus was mich vermuten lässt das diese Rechnung nicht ganz falsch ist.


    Wie seht Ihr das oder kann Aw Audio die Löung bringen :D:D


    Also hier die Zeichnung : http://www.monsters-of-light.de/Fun/PSBass_2.jpg


    Gruß
    Markus

    So nachdem der eigentliche Thread jetzt zugemüllt ist versuche ich es hier noch einmal auf neutraler Plattform.


    Also nachmal es ging um dieses hier :


    DJ Chaos
    Hallo!
    Verfolge interessiert die Diskusionen um die PS12 von AW-Audio. Finde ich eine super kompakte Box und werde sie demnächst bauen. Habe bis jetzt aber noch keine Diskusionen über den PS-Bass gefunden. Das Einzige was ich gefunden habe ist das PDF-Dokument mit der Zeichnung.


    http://aw-audio.kaigerner.de/subs/psbass/Ps-bass.pdf


    Deshalb habe ich dieses Thema mal einzeln eröffnet. Im Falle das es schon ein Thema geben sollte, bitte mal einen Link auf das entsprechende Forum posten ansonsten vieleicht hier die Diskusion mit Erfahrungsberichten führen.
    Kurze Frage zur Zeichnung, wer sie kennt!


    1. Sind das jetzt 2 Baskanäle rechts und links Außen oder einer in der Mitte?
    2. Ist es richtig, das die Maßbezeichnung 14 bis an die Innenseite zur Boxmitte des jeweiligen Brettchens zeigt?
    Wenn es einen Basskanal in der Mitte gibt, macht diese Bemaßung Sinn.
    3. Gibt es irgendwo Bilder von der fertigen Box?


    Gruß Jörg



    AW Audio :
    -Es ist ein Durchgehender Port, der 2fach Versteift ist, mit den abständen von 14cm zur Seitenwand
    also 11x42x38,5cm.


    Der Port ist extra so groß gewhält da er so eine optimale Effizienz hat, und der Gesamt Sub dennoch sehr kompackt ist
    -Die Bemaßung der Versteifungen steht lediglich drin, damit es symmetrich aussieht.


    -Bildern von den Fertigen kann ich bei Gelegenheit mal reinstellen.


    der PS-bass ist wie der Name schon sagt, der ideale Spielpartner zur PS12.
    Wesentlich Praxistauglicher als der ARLS, aber halt auch teuer.
    Arbeiten kann man mit 1x4ohm PS-bass Passiv getrennt pro 8ohm PS12.
    Mehr Performace gibts natürlich durch Aktiv Trennung und 3-4db Gain Schub am Sub.
    LowCut sollte man bei ca. 32-35Hz 12-18db/oct anwenden.
    Unnötig zu sagen, dass bei 4ohm und 800w dieser kleine sub eine beachtliche Performace darbietet.
    Halt das Ideale Besteck für alle Klein Veranstaltungen.
    Wobei natürlich auch hier beliebig stacken kann.


    Markus Staub ( Meiner einer :(
    Hallo AW Audio


    Zu Deinem PS Bass hätte ich auch noch eine Frage zu den Bemaßungen :


    1. Wie groß ist der Überstand von Schallwand zu Vorderkante ?


    2. Du fasst das Chassi in einen Doppelwandigen Kasten richtig ?
    Wie breit sind die Bretter ?


    Hat die hintere Versteifung wirklich diese Form oder ist sie wie üblich ein Dreieck. Das RCF Chassi hat laut RCF Home Page 8 Ohm finde hier keinen Verweiß das es eine 4 Ohm Version gibt. Übersehe ich da was oder ist ein 8 Ohm Chassi auch möglich ??


    Eine Passive Weiche macht für mich bei einem 800W Chassi irgendwie (fast) keinen Sinn, wenn ich alleine an das Gewicht der Spule denke die da rein muss Geschockt
    Warum hast Du eigentlich nur ein 15mm Holz genommen ? Bei Bässen habe ich immer min. 18mm veranschlagt.


    Alles in allem bin ich sehr begeistert von Deinen Konstrukten hut ab !! Idee


    Gruß
    Markus


    Werde meine errechnete Zeichnung demnächst hier einstellen.


    Gruß
    Markus

    Sorry das ich mich einmische ... :evil:


    Aber...


    Bitte beantwortet mal einer die Ursprüngliche Frage siehe 1. Seite 3. Eintrag. Was interessiert mich der CB18 Bass wenn es hier um den PS Bass geht.


    Macht doch bitte einen anderen Thread auf um Euer Problem zu lösen. :idea:


    Gruß
    Markus

    Hallo AW Audio


    Zu Deinem PS Bass hätte ich auch noch eine Frage zu den Bemaßungen :


    1. Wie groß ist der Überstand von Schallwand zu Vorderkante ?


    2. Du fasst das Chassi in einen Doppelwandigen Kasten richtig ?
    Wie breit sind die Bretter ?


    Hat die hintere Versteifung wirklich diese Form oder ist sie wie üblich ein Dreieck. Das RCF Chassi hat laut RCF Home Page 8 Ohm finde hier keinen Verweiß das es eine 4 Ohm Version gibt. Übersehe ich da was oder ist ein 8 Ohm Chassi auch möglich ??


    Eine Passive Weiche macht für mich bei einem 800W Chassi irgendwie (fast) keinen Sinn, wenn ich alleine an das Gewicht der Spule denke die da rein muss :shock:
    Warum hast Du eigentlich nur ein 15mm Holz genommen ? Bei Bässen habe ich immer min. 18mm veranschlagt.


    Alles in allem bin ich sehr begeistert von Deinen Konstrukten hut ab !! :idea:


    Gruß
    Markus