Beiträge von Duplicate ändy

    So, habe nochmal unser Budget gecheckt und es wären maximal 3000€ die Schmerzgrenze gerne aber nur 2500€ wenn möglich.


    XR16 (bessere Anschlüsse als XR12) = 300€

    Tasche dazu = 30€

    iPad 2018 32GB = 315€

    iPad Stativ = 50€


    Macht ca. 700€ für das „Pult“


    Somit hätte ich etwa 2000€ für


    2x aktive Frontlautsprecher (12“)

    2x aktive Monitore (10“)

    4x Schutzhüllen

    4x 10m XLR-Schuko Kombikabel

    2x Lautsprecherstative


    Optisch würden mir 2x dB Opera 12 und 2x Opera 10 recht gut gefallen, was meint ihr dazu?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Die aktuelle Anlage ist klanglich und lautstärkemäßig absolut ausreichend für uns und auch schnell aufgebaut. Das pseudo LA der FE 200 ist auch an sich ne tolle Sache.


    Leider gibt es folgende Nachteile:


    Die Anlage ist sperrig, schwer und unhandlich. Sie kann nur im Hänger transportiert werden und keiner hat Lust sie auf- und abzubauen. Für kleine Gigs auch viel zu groß.


    Auf engen Bühnen ist der PS2000 Mixer immer im Weg da er vor dem Dirigent steht und das Kabel Wirrwarr sieht auch nicht schön aus. Zudem brauchen wir wie gesagt i.d.R. nur 3 Kanäle davon.


    Das abmischen des Gesangs erfolgt im laufenden Betrieb, sprich während Dirigent und eine Dame singen kämpfe ich (selbst aktiver Musiker) mich von der Bühne, höre es mir von unten an, sprinte zurück regle nach.


    Der Wunsch ist daher ne Tablet Lösung die von überall aus bedient werden kann. Mit presets können die sich meist wiederholenden Auftrittsorte auch für die Zukunft gespeichert werden.


    Brauchen wir für reine Gesangsabnahme wirklich Subwoofer? Wer singt denn unter 120Hz?


    Die Hauptlautsprecher können gerne 12“ oder 15“ sein, nur bitte nicht über 25kg.


    Als Monitore irgendwas, das sich gegen 30 Holz und Blechbäser, Schlagzeug, Becken, etc. auf der Bühne durchsetzen kann.


    Budget ist wie bei allen dörflichen Vereinen leider recht begrenzt. Ich dachte so an 2000 bis 2500€.


    Viele Grüße Andreas

    Neue Anlage für Musikverein gesucht

    Hallo zusammen,

    Falls ich hier nicht richtig bin, bitte verschieben.


    Ich suche für unseren Musikverein (Blasmusikkapelle mit etwa 30 Musikern) eine bezahlbare, neue, kompakte PA. Bisher schleppen wir einen steinzeitlichen Dynacord PS 2000 Powermixer, 2x FE 200 Lautsprecher und 2x FE 10M Monitore mit uns herum.


    Es wird zu 90% der Gesang zweier Sänger abgenommen und zwischen den Liedern mit einem dritten Mikro moderiert. Sehr selten wird mal noch ein Keyboard oder Solisten mit einem extra Mikro abgenommen.


    Da der Powermixer direkt auf der Bühne steht ist ein einfaches abmischen immer schwierig


    Jetzt dachte ich an ein Behringer XR12, ein Tablet (ipad), 2 aktive Lautsprecher und 1-2 aktive Monitore.


    Preislich natürlich so günstig wie nötig um nicht Müll zu kaufen. Kann mir jemand evtl. eine Empfehlung aussprechen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße Andreas

    Der Preis ist mit Gewerbeschein. Ich will in diesem Fall nicht vermieten sondern einfach meinen Teil (zu beschallen) im Freundeskreis beitragen. Die Ansprüche sind ab 1 Promille eh nebensächlich.


    Die Frage ist, wie DAU tauglich sind die Dinger? Ich hatte vor Jahren für solche Aktionen mal ein Omnitronic AS900 2.1 System. Das hat viele Jahre und derbste Feiern überlebt. 8 Stunden weit über Maximalpegel waren problemlos möglich. Die Endstufen und Lautsprecher nahmen einfach keinen Schaden. Leider erlitt das 2.1 einen Wasserschaden und wurde durch ein AS900 MK2 ersetzt. Das sch.... Set rauchte ständig ab. Einmal zu viel Pegel und die Sub-Endstufe war durch. Nach dem 4. mal Transistoren und Kondensatoren tauschen wurde das Set wieder verkauft.

    Achso, ja genau :)


    Mein gutes Besteck will ich für private Feiern mit unklarem Ausgang ungern verwenden. Diese Lautsprecher sollen hauptsächlich ein 4x6m Zelt und den Platz davor beim Camping einigermaßen beschallen.


    Die o.g. Lautsprecher sind mir 15kg Gewicht und Kunststoffgehäuse genau das was ich suche, jedoch klingt das fast zu schön um wahr zu sein wenn man bedenkt was man für 149€/Stück alles geboten bekommt.

    Ich hatte auch mal nen Spezl der so ne 3/4L Kaffeetasse hatte und immer meinte, diese für 30Cent zu füllen.


    Ich habe dann einfach ne Standard Tasse voll Wasser in seine gefüllt und knapp über dem "Wasserspiegel" ein Loch mit einen 2mm Bohrer gebohrt.
    Der hatte vielleicht blöd geschaut als ein feiner Strahl Kaffee von der Maschine zu seinem Platz geführt hat :D


    Grüße Andy

    ja, das ist irgendwie seltsam. Es sind nur 6Kanäle beschrieben ,jedoch sind 8 (9) Aktiv, wobei ein Kanal leer ist bzw. übersprungen wird.


    Vielleicht hatten die Jungs von SGM damals noch Gehäuseteile vom I er Modell übrig die dann einfach beim II er voll aufgebraucht wurden. :wink:


    Ich hab jetzt wieder Semesterferien. Da werde ich mich mal in Ruhe hinsetzten und die Kanäle definieren. Danach mach ich mich dran ein ddf für DMXControl zu erstellen.



    Grüße Andy

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen und die bisherigen Antworten!
    Ich freue mich sehr, dass Profis sich für mich Zeit nehmen, obwohl ich ja nur ein kleiner Student mit Spass am PA und Licht bin.
    Anfangs hatte ich mich gar nicht getraut hier zu posten, und dachte, "die werden dich nieder machen".


    marc:
    bei mir steht auf dem Anschlussfeld die Kanalbelegung, aber nur die ersten 6?!


    dienervt:
    Ich habe eine Dose hochtemperatur-, hochgeschwindigkeits- Fett von Klüber. Das wird im Maschinenbau zur Schmierung von Kugelumlaufspindeln verwendet.
    Die DMX-Werte kann ich auch über DMXControl manuell auslesen. Damit mach ich auch sonst meine Lichtshows.


    Es wäre nur bequemer gewesen eine bereits erstellte Liste zu haben..... :wink:


    @all:
    Ich habe noch einen heißen Tip per PN bekommen. Mal schauen was ich da noch finde......



    Grüße Andy

    Ich glaube ich habe ein Modell, welches zur Festinstallation in Clubs gedacht ist. Es sind nämlich keinerlei Griffe an den Geräten.
    Mal schauen ob ich einen Italiener finde, der mir ein paa zeile schreiben kann.....


    Die Anleitung ist wohl für die "mobile Version" geschrieben.



    Grüße Andy

    Hi!


    Toll wäre eine Kanalbelegung mit genauen DMX-Werten. Das würde mir Arbeit beim Software schreiben abnehmen.


    Interessant wäre auch eine Wartungs- bzw. Reinugungsanleitung. Auf einer Linse sitzt ein hauchdünnes Glasplättchen das mit 4 Metallhaken befestigt (verklebt ist). Wie kann ich das am besten reinigen? Falls ich es ausgebaut bekommen sollte, kann ich es einfach in die Spülmaschine stecken?


    Gibts es Schwächen bei den Geräten auf die man achten sollte?


    Was ist besser zur Schmierung der mechanischen Bauteile? Öl oder Fett?



    Grüße Andy

    Hallo zusammen!


    Ich habe zwei SGM Galileo II Scanner mit 575HMI gekauft.


    Leider kann ich im Netz wenig bis garnichts dazu finden.
    Kennt jemand diese Geräte (oder Ähnliche) und kann vielleicht ein bisschen was dazu erzählen?


    Genial wäre natürlich auch eine Anleitung, Prospekt, etc.


    Vielen Dank im Voraus!



    Grüße Andy

    Hi!


    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich nun auch eine Ciare 15.00.SW Chassis besitze und leider keinen Plan habe, welches Gehäuse geeignet wäre.


    Der Sub sollte wenn möglich kompakt sein und einen guten Wirkungsgrad haben da er je nach Einsatz mit nur 800W (evtl. auch nur 600W) befeuert wird.


    Das spricht vermutlich gegen ein GG und eher für ein BR oder BP



    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße Andy

    @ Skyper:


    Danke für den Tip. Ich würde mich ja auch über Möglichkeiten oder Vorschläge bzw. Vor- und Nachteile freuen. In den "Suche" - Foren hier ist leider tote Hose.


    Wie gesagt, ist ja auch nicht weiter tragisch. Ich hab es einfach in mehreren Foren gepostet und in Anderen auch schon Manches erfahren.



    Gruß Andy

    Hi!


    Ich suche eine Endstufe für meinen Heimkino Subwoofer (Magnat Aggressor mit ~500W RMS)


    Ideal wäre eine auf 4Ohm brückbare lüfterlose Endstufe mit 300W bis 600W RMS


    Ich bin aber auch an allem Anderen, was irgendwie geht, interessiert, wie z.B. eine auf einem Kanal defekte Endstufe auch mit Lüfter.


    optischer Zustand ist völlig egal!


    Also her mit eurem alten Eisen


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Andy