Beiträge von dj_orgie

    Danke für die Infos!


    Also den Allen&Heath MixWizard (16) finde ich grad nicht gebraucht, neu ist er etwas zu teuer für uns. Aber scheint ein solides Mischpult zu sein.


    Den EFX habe ich auch schon angeschaut und ist auf jeden Fall gut und wenn ich den günstig finde ist der gekauft^^
    Der LX-7 16 ist ja richtig nett! :) Aber hat auch keine Effekte, oder hab ich das eben überlesen?


    Zitat von "mischpultschorsch"


    Ich hab bei zwei Egerländerkapellen Zugriff auf die Behringer DDX. Falls Du eines zum Testen brauchst, melde Dich. Kirchheim/Teck ist ja noch im einzugsgebiet von Stuttgart.


    Danke für das Angebot!
    Werde dann auf dich zukommen, wenn mein Kollege zustimmt :)

    Ah ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Das Soundcraft hab ich mir auch schon angeschaut, das ist auch ganz nett :)
    Ich bin auf das Yamaha nur aufmerksam geworden, da eins zufällig bei Ebay vor kurzem raus ging.


    Technisch sind wir eigentlich schon ganz fit und die Zeit nehme ich mir auch gerne, wenn ich so eine "Spielerei" wie das 01V vor mir hab.
    Da ich vorerst von dem Pult eh "nur" den EQ und die Effekte einsetzen werde sollte ich damit relativ schnell zurecht kommen.
    Das Behringer DDX3216 schein auf den ersten Blick sehr ähnlich. Ist die Qualität mit dem Yamaha vergleichbar?
    Und vor allem hört es sich gut an? Ich meine was gelesen zu haben, dass gerade die Effekte nichts taugen sollen bei Behringerpulten.
    Was ist eigentlich mit den anderen Yamaha Pulten wie 02r oder 03d?


    Ich denke ich mach es einfach so:
    Ich schau bei Ebay,... nach dem Yamaha, Soundcraft, Denon und eventuell Behringer und kauf mir das Pult, welches ich am günstigsten bekomme.


    Na dann geh ich mal schaun, wie die Preise so sind ;)


    Das Yamaha wird vermutlich den besten/hochwertigsten Eindruck beim Kunden machen, oder?

    Wir sind gerade auf der Suche nach einem Mischpult.


    Seit 4 Jahren besitzen wir ein Soundcraft EPM 8, mit dem wir qualitativ sehr zufrieden sind.
    Leider kommt es immer öfter dazu, dass wir damit an die technischen Grenzen kommen.
    8 Kanäle sind nicht viel und schon öfter mussten wir improvisieren und Mikros weglassen...


    Wir mischen nur kleine Bands, wie z.B. eine Schulband, die 2-5 Lieder als Programmpunkt
    an einem Abschlussball spielt, oder eine "Hobbyband", die auf dem Geburtstag von Freunden
    für kleines Geld auftritt. Für alles was darüber hinaus geht haben wir einen Tontechniker, den
    wir dann buchen, der das richtig kann^^
    Das EPM hat keine Effekte, was derzeit das größte Problem ist. Da die "Künstler" allesamt Amateure sind
    reichen ganz einfache Effekte. Ich will auch nicht ein extra Rack mit Effektgeräten anschaffen wegen
    3-4 Veranstaltungen im Jahr bei denen ich das Pult benötige.


    Darum suchen wir ein Pult mit folgenden Eigenschaften:
    - 12 oder mehr Kanäle für Mikros
    - 2 oder mehr Stereo-Line Eingänge für CD-Player,...
    - integrierte Effekte!
    - Preislich unter 1000 Euro
    - Gerne gebraucht (Neu wird sich mit unserem Preis eh nicht vereinbaren lassen^^)


    Ich hab hier schon öfter über das Yamaha 01V gelesen, welches es bei Ebay ab 500 Euro gibt, zum Teil sogar mit 1 Jahr gewährleistung.
    Ist das für unsere Zwecke ausreichend? Kann ich daran einfach (wie bisher) die Mikros anschließen, den Master an die Amps und die
    Monitor-out an die Monitorboxen, oder brauch ich noch Digital/Analog wandler?


    Welche Pulte kann man sonst empfehlen? Digital muss nicht sein, aber schick wäre es schon.
    Oder sollte ich einfach bei den Soundcraft mixern bleiben und mir z.B. den EFX 12 kaufen?

    Wir hatten sie bei ner ABI Party mit über 1200 Personen im Einsatz an 6 Mach M118T mit je 1 kW rms.
    Keine Probleme selbst bei sehr hoher Leistung!


    Also für 6 NDW18 reichen die ganz locker!
    Wenn du die Bässe schon hättest könntest unsere DT6800 einfach mal mitnehmen und testen :)



    Grundsätzlich will ich aber mal klarstellen:
    Ecler ist ein renomierter Hersteller, welcher seit Jahren im Geschäft ist.
    Die Endstufen sind qualitativ sehr hochwertig und darum auch teuer. Überteuert finde ich ein bisschen übertrieben,
    denn wären sie das Geld nicht wert, würde sie niemand kaufen...^^ Klar ist der UVP nicht der EK ;)


    Wir haben/hatten nur Ecler im Einsatz (XPA, PAM und DT) und hatten nie Probleme oder Beschwerden.
    Die DTs habe ich ja (wie schon erwähnt) auch im Messlabor vermessen und war sehr begeistert wie exakt die
    alle Frequenzen wiedergeben (Messung von 20Hz-20kHz).
    Auch die Wärmeentwicklung kann ich nur bestätigen. Selbst bei der ABI Party waren die nicht wirklich warm.
    Also wer behauptet, dass die mit billigen Amps vergleichbar sind oder nicht mithalten können hat einfach keine
    Ahnung von den Amps. Fertig aus^^


    Mit dem Service war ich bisher auch sehr zufrieden.
    (Mussten mal eine XPA einschicken, da die mal an einer dimmbaren Steckdose betrieben wurde... :roll:
    Nach 1 Woche war sie wieder da und der Preis für Versand, Ersatzteil und Einbau war unter dem was wir erwartet hatten.)


    Der einzige Nachteil, den auch ich bemerkt habe ist:
    Wenn man die neu kauft sind die - der Qualität entsprechend - sehr teuer. Wenn man die dann nach 2-3 Jahren
    verkaufen will (bei uns zumindest) bekommt man die nur los, wenn man mit dem Preis weit runter geht...
    Liegt vor allem daran, dass nur wenige Ecler Amps kennen und vor allem ihre bestehenden Amps nicht mit
    anderen Amps mischen wollen.
    Aber wenn man sie gebraucht kauft entfällt das ja.


    Gruß Andi

    Zitat von "Malte Hahl"

    ich finde den SkyPE, Yahoo und AIM Messenger überflüssig.
    ein Teamspeak server wäre interessanter.


    Dito^^
    Btw - sind auch Zocker unter uns?

    Aber man könnte sich allgemein wenigstens die Mühe machen und bereits in der Überschrift/Thema den Ort zu nennen!
    * Biete XXXXX in "PLZ" "Stadt" *
    * Suche XXXX in "PLZ" "Stadt" *


    Das wäre mal ein Fortschritt/ eine Änderung die Sinn macht!
    Man sieht etwas passendes, liest sich den Beitrag durch um am ENDE zu lesen, dass der Ort an dem man arbeiten soll/darf/kann AADW ist und man allein um dort hin zu kommen mehr Ausgaben hat als man verdienen könnte... :evil:

    Biete die beiden Endstufen DT4800 und DT6800 von Ecler
    Beide sind wie Neu und wurden leider nur selten benutzt. Da wir jetzt fast nur noch Feiern bis 100 Personen beschallen haben wir keine Verwendung mehr für die großen Endstufen.
    Es handelt sich dabei um Digitale Endstufen (Wirklich digital class BD was weiß ich was^^) und wiegen dadurch nur 9,8 kg.

    Zitat

    Durch die von ECLER entwickelte und patentierte Trilevel-Schaltung liefern sie ohne Unterbrechung satte Leistung über den kompletten Frequenzbereich – kompromisslos in Leistung, Klangqualität und Zuverlässigkeit.


    Habe die Endstufe im Messlabor der Uni nachgemessen und das stimmt. Von 50 bis 20kHz keine Abweichung in der Verstärkung gemessen.
    Die Endstufen können nicht gebrückt werden, wobei ich nicht wüsste, welche Anwendung 6,6kW an 2 ohm braucht^^.
    Die weiteren Infos einfach auf der Homepage von Ecler nachschlagen!
    www.ecler.es


    Ecler DT4800
    Leistung
    2Ω 2x2350W
    4Ω 2x1320W
    8Ω 2x700W
    Neupreis 2750€
    VHB 1800€


    Ecler DT6800
    Leistung
    2Ω 2x3320W
    4Ω 2x1794W
    8Ω 2x960W
    Neupreis (aktuell) 3300 €
    VHB 2500€


    Zusammen würde ich mal VHB 3800 Euro vorschlagen!


    Wenn jemand Interesse hat, aber der Preis zu hoch ist, einfach mal anschreiben, vielleicht werden wir uns einig!!


    ***edit***
    Bilder gibts ab jetzt im nächsten Post! :)

    Gibts jetzt eigentlich noch ein paar Berichte?


    Ich hab mir jetzt beim Händler um die Ecke einen zum testen bestellt, da ich einfach keinen finde, der meine Bedürfnisse besser erfüllt. (Also im Prinzip würde mich nur interessieren, ob es einen vergleichbaren, günstigeren Mischer gibt)


    Ich bin zu 80% alleine mit ner kleinen Fohhn Anlage auf Hochzeiten und Geburtstagen unterwegs.


    Musik mache ich schon lang komplett mitm Laptop, da ich 1. keine Lust habe ständig 2-3 CD Koffer mitzuschleppen, Musikwünsche deutlich schneller am PC gefunden werden und man bei Musicload,... für wenig Geld genau das Lied laden kann, was man braucht und muss nicht gleich xxEuro für nen Sampler/CD/Maxi zahlen.
    Bisher habe ich das mit 2 Laptops gemacht, klinke 3,5 auf mischpult und dann an die Anlage.
    Außerdem hab ich immer ein Kabelmikro für mich und ein Funkmirko für Vortäge, Karaoke, Aufführungen...
    Es kommen oft noch Videosbeiträge von Gästen, wo ich dann eben den Ton über die Anlage laufen lassen muss.
    Plattenspieler habe ich keine und werde ich auch nie brauchen.
    Zum vermieten haben wir mehrere Mischpulte (evo5, DJM600, paar kleine günstige mischer), daher ist das zu 99% nur meins ;)
    Da vor allem bei Fremseinspeisung (grad bei Beamervideo,..) mit Klinke3,5 über chinch 5-10 Meter zum Mischpult oft nicht auf anhieb funktioniert ist eine Pegelanzeige für jeden Kanal unabkömmlich.


    Eventuell würde ich noch meinen (geliebten) CMX-5000 in das Case einbauen, dann kann ich z.B. zum Essen mit Automix 2 CDs vom Gastgeber einlegen und laufen lassen, aber ist nur optional...


    Nun ist aber mein Mischpult kaputt und die Lösung mit 2 Laptops ist eifnach unsinnig, zumal das zweite immer vom Kollegen geliehen war :)
    Gleich vorweg: Ich hatte auch zum testen eine externe Soundkarte geliehen. Würde zwar auch gehn, aber eine integrierte wäre mir lieber, da ich dann keinen Kabelsalat mehr aufm Tisch habe und nicht immer das ganze case mitnehme.


    Meine Anforderungen sind also:
    mind. 2 USB Stereo Eingänge für Traktor --> hat er
    mind. 2 Mikro Eingänge --> hat er
    mind. 2 weitere Line Eingänge --> hat er mehrere
    Anzeige JE KANAL --> hat er
    Midi Funktionen/Faderstart per USB --> Hat er ??? (hab ich noch nicht ganz verstanden)


    Bin für alle Antworten dankbar!!

    Also da die Zeit langsam drängt und ich einen neuen Mischer brauche wird es wohl der DJM-5000, da es einfach keinen anderen Hersteller gibt, der ein Gerät hat, welches ähnliche Funktionen bei guter Qualität baut.


    Mindestens 2 Mikrofone - er hat sogar 3
    Mind. 2 weitere Line Eingänge - 8 beim DJM
    Integrierte Soundkarte - sogar 3 Stereokanäle beim DJM


    Außerdem ist er komplett digital UND hat - wenn ich es richtig verstanden habe -
    für fast jeden Regler/Fader ein Midi-to-USB Signal, welches ich z.b. Für Faderstart nutzen kann.


    Und da ich noch einen (Supergenialen und unkaputtbaren) cmx-5000 Player habe, kann ich den auch noch in das DJ Case integrieren und die Faderstarts von Kanal 1 und 2 nutzen.


    Gibts noch Gründe gegen den DJM 5000?
    Denn wenn man es genau überlegt, ist das Preisleistungsverhältnis (Pioneer Untypisch) gut bis sehr gut, laut Amazona und anderen Testern.

    Also wir haben immernoch 2 Topteile (M14T) und 4 Subs (M118T) von Mach und sind sehr zufrieden damit.


    Haben vor einer Weile mit einem Fohhn Verleiher zusammen gearbeitet und er hat auch klar gesagt, dass die Anlage sehr gut klingt und laut geht. (Und ich finde Fohhn Anlagen sind nicht das schlechteste)
    Ob sie gefallen liegt wohl am Geschmack, aber sie machen ihre Arbeit ordentlich und "kompromisslos" :)


    Haben sie vor 5 Jahren gebraucht gekauft (waren schon 2 Jahre vorher im Einsatz) und bis heute keine Probleme gehabt.
    Wenn die Firma noch existieren würde könnte ich mir gut vorstellen, dass sie hier öfter erwähnt werden würde.

    Danke für die Info!


    Also der VMS 4 ist schon sehr nah an dem was ich suche!
    Die Marke überzeugt zwar (bisher) nicht, aber 3 Jahre Thomann Garantie sollte das kompensieren :)
    Und laut Messebesuchern soll der nicht soo schlecht sein.


    Den xone DX hatte ich auch schon gesehn, aber liegt über dem Budget. Da ist der DJM5000 deutlich günstiger und vielseitiger einsetzbar.


    Da ich bisher einen Behringer DJX700 hatte, bin ich auch von dem DDM 4000 nicht abgeneigt.
    Er hat leider keine Klinke-Mikro Eingänge (Aber nicht so schlimm)
    Und ich brauche eben noch die externe Soundkarte dazu. Die TRAKTOR KONTROL X1 kostet fast 200 Euro, meinst du die?
    Die hat ja schon alle Tasten die ich brauche, oder meinst du eine andere?
    Die Effekte scheinen schon ganz praktisch zu sein, schaue ich mir mal genauer an :)


    Wie gesagt, geht es mir nicht darum, stundenlang House/Techno zu mixen, das ganze noch mit Samples, Loops,... zu verzieren, sondern zu 90% Tanzmusik / Stimmungsmusik / Ballermann mitm Laptop aufzulegen und zwischendurch Karaoke oder ein Beamervideo über die Anlage zu verstärken. Dazu kommt noch ein Kabelmikro für mich und ein Funkmikro für Vorträge.
    Da es mittlerweile auch sehr gute "Midicontollermischpulte" (wie den denon dx,...) gibt ist das eine interessante Alternative zu einen Standard-4/5 Kanal Mischpult mit Soundkarte.

    Also der Beitrag ist leider untergegangen, darum noch mal:


    Gibt es mittlerweile weitere Mischpulte welche eine USB Soundkarte besitzen?


    Wir suchen immernoch nach einem guten Mischpult.
    Das Numark ist schon ganz ok, aber ich hätte gerne je Kanal eine LED anzeige :)
    Also um es nochmal mit Beispielen zu zeigen, wären folgende interessant:
    DN-X1600 --> leider zu teuer
    Reloop RMX 40 USB --> Mic 2 liegt auf USB & keine USB Soundkarte, sondern 2 USB 1.1 Eingänge
    Pioneer DJX5000 --> perfekt, aber zu teuer


    Wie siehts eigentlich mit so Midicontrollern aus?
    Gibts die gar nicht mit externen Eingängen, oder?
    Also brauche einfach 2 Mikrofoneingänge (1 XLR, 1 Klinke/Chinch) und mindestens 1 weiteren chinch Eingang. Ausgang ist nicht ganz so wichtig (Also reicht im Prinzip Chinch Master out, XLR wäre schön)


    Da das Mischpult fast ausschließlich bei Hochzeiten/Geburtstagen genutzt wird, brauch ich keine Loop-Sample-Effekte, aber ein Hall,... wäre nett, vor allem fürs Mikro (Was wieder fürs Pioneer 5000 spricht :( )


    Im Prinzip würde mir z.B. der DN-X1100 mit interner USB Soundkarte zusagen. Den dann für (ohne usb kostet er ja 500 Euro) 600/650€ und ich würd sofort zuschlagen!


    Und natürlich könnte ich ein mischpult kaufen und eine externe Soundkarte anschließen.
    Aber es geht dabei um die Optik, da dabei der Tisch immer voll mit kabeln ist. Es soll so wenig wie möglich auf dem Tisch stehen.

    Also wenn du damit so etwas meinst

    dann kann ich dir das nur empfehlen.
    Mein Kollege legt damit schon seit Jahren auf und ist sehr begeistert davon!
    Klar nutzt man am Anfang nie alles was das kann, aber irgendwann will man mal mehr und damit geht das.
    Ich würde mir - wenn ich eins kaufen würde - auch das kaufen.
    Ich denke wenn du es lange genug machst und spaß am auflegen und vor allem mixen hast,
    findest irgendwann gefallen an Platten und dann kannst du dir die Mp3s einfach kaufen / CDs kopieren
    und ohne eine Platte zu kaufen mit Platten auflegen^^

    Der Typ heißt Kotschner und ist gleich bei uns um die Ecke ;) Von dem haben wir ja die 6 M118T. Aber der hat nur noch kleinere und andere Mach Sachen.
    Also ich schau mal, ob sich was ergibt (Schreiner, Mach,...) und was es dann kostet. Ich möchte halt nicht zu viel Geld in eine Anlage stecken, die mehr und mehr vom Markt verschwindet. Die Anlage kann sich zwar auch im Vergleich mit anderen Systemem hören lassen, aber leider kennt die keiner. Wir überlegen grad ob wir nicht einfach so weitermachen wie bisher und in 2-3 Jahren komplett neue Lautsprecher kaufen - von einem bekannten Hersteller.


    Schon mal Danke für die schnellen Antworten. Wir sind noch für weitere Vorschläge offen, bzw Meinungen was ihr von dem Neukaufen (in 2-3Jahren) haltet/was ihr machen würdet.

    Ah ok, danke schonmal. Ich werd mal bissl Emails schreiben. Aber denke mal - nichts gegen Schreiner - den Nachbau sollten schon Profis machen. Ich bin kein Selberbauer, aber ich denke dass schon kleine Abweichungen an der entscheidenden Stelle schwerwiegende folgen haben können. Und das kann weder ich noch der Schreiner abschätzen...
    Bilder machen geht die nächsten Wochenenden nicht, da dauernd verliehen.

    Ok.
    Frage 1: Was kostet so was?
    Ich weiß nicht ganz, wegen den Chassis. Ich hab schon vor Jahren mal im Party-PA-Forum gefragt, da wusste aber keiner so richtig. Wenn das eine Sonderanfertigung war, dann wird das doch recht teuer für 2 Stück, oder?


    Frage 2: Wer macht so was? (google liefert nur Selbstbauseiten)


    Abgesehen davon
    Frage 3: Gibt es keine Firma, die so ähnliche baut? Wäre halt einfach und günstig.


    Weiterhin suchen wir auch noch eine Endstufe.